Cuir Absolu 2016

Cuir Absolu von Elie Saab
Ein beliebtes Parfum von Elie Saab für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-ledrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

Animalisch

LederLeder

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 27.06.2023.

Emsland is calling
Mein erster wirklicher Verriss, aber ggf geht es auch nur mir so mit Cuir Absolu denn alle anderen neuen Parfumos, welche den Duft bewertet haben, sehen ihn bei 7.0-10.0. undankbar für das Parfum dass ich mit einer Wertung von 1.0 den ersten Kommentar verfasse.
Das Ganze begab sich, weil ich Lederdüfte schätze und diesen getestet habe. Ich erhielt eine Abfüllung und testete Cuir Absolu erst neulich, ich war mit dem Auto unterwegs. Lange Rede, kurzer Sinn, ich besprühte meinen Arm und - leider traurige Wahrheit - in mir stieg sofort ein Unwohlsein auf. Es roch für mich nach ganz komischen Leder, irgendwie frisch mit seifigem Unterton, packen konnte ich das alles noch nicht. Nur sicher war ich mir, dass da, das wird nochmal geprüft aber das war es dann auch. Hektisch - da der Geruch von meinem Arm im warmen Auto weiter aufstieg - besprühte ich den besagten Arm mit einer Bleu de Chanel-Probe. Im Nachgang prüfte ich die vorliegende Kreation noch mehrere Male denn an irgendetwas erinnerte mich Cuir Absolu.

Irgendwann fiel es mir ein und da muss ich etwas ausholen um den Duft aus meiner Sicht zu beschreiben. Beruflich bereise ich viele Unternehmen. Überall nimmt man Eindrücke, manchmal Gerüche mit. Cuir Absolu erinnert mich an bestimmte Gerüche aus bestimmten Unternehmen. Die meisten davon findet man im Emsland oder auch in Rheda-Wiedenbrück. Es handelt sich um Firmen, bei denen die hauptsächlich Schweinelaster einfahren und leer zurückfahren respektive um Firmen, welche die „Abfälle“ verarbeiten, z.B. Das Leder, welches für die Schuhproduktion benötigt wird. Der Geruch ist mitunter bestialisch, ich möchte auch keine Diskussion starten aber viele Tiere auf engstem Raum, welche mitunter lange warten bis sie geschlachtet werden; ein Geruch, den man nicht vergisst.
Da fiel es mir dann auch ein. Cuir Absolu erinnert mich an Schweinsleder, erinnert mich an die großen Verarbeiter im Emsland und Umgebung. Warum auch nicht, Leder ist nicht gleich Leder und so interpretiert jeder Parfumeur Düfte sehr unterschiedlich. Es erinnert mich an den Geruch dieser beruflichen Ausflüge und Auch daran, wie wenig ich diesen Geruch mag. In Cuir Absolu ist das verfeinert worden, für mich allerdings zum Nachteil. Es ist, als wäre das Schweinsleder in die Sonne gelegt worden, dazu Aprikosenschalen, welche fröhlich vor sich hin gären und das überzogen mit einem seifigen Film. Das ist für mich Cuir Absolu und damit leider eine sehr negative Dufterfahrung.
Viele werden das anders sehen, was gut so ist. All die positiven Eindrücke der anderen kann ich nicht wahrnehmen, ggf. Blumig noch am ehesten. Ich kann ansonsten nur festhalten, dass sich diese Lederinterpretation grundlegend von den allseits bekannten und beliebten Lederdüften unterscheidet.

LekoLeko vor 4 Jahren
Blumig, würzig, animalisch, holzig, ledrig, süß und leicht zitrisch. Erinnert mich irgendwie an Kouros. Netter Duft und unisex.
MourantMourant vor 10 Monaten
Na da ist es ja, das namensgebende Leder dieser Reihe. Herb-würzig & pulvrig-rauchig. Finde ich so reduziert jedoch nicht gerade spannend.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Sicher animalisch aber geht für mich in die völlig falsche Lederrichtung, als wäre es frisch abgezogen in ein Seifiges Bad gegeben worden.
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
Deklination des Leders von dunkel hin zu immer heller & weicher werdend. Dabei leicht würzig untermalt. Layer-Duft de Luxe.
GuidoSchGuidoSch vor 8 Jahren
Soll zur Unterstützung und stärkeren Performance für die 3 Cuirs X dienen. Wird als Layer nicht gerade günstig sein, aber bestimmt effektiv!

Beliebt von Elie Saab

Girl of Now von Elie Saab Le Parfum (Eau de Parfum) von Elie Saab Essence N°3: Ambre von Elie Saab Essence N°6: Vetiver von Elie Saab Le Parfum (Eau de Parfum Intense) von Elie Saab Essence N°10: Amande Tonka von Elie Saab Le Parfum In White von Elie Saab Girl of Now Shine von Elie Saab Le Parfum L'Eau Couture von Elie Saab Le Parfum Royal von Elie Saab Essence N°1: Rose von Elie Saab Le Parfum (Eau de Toilette) von Elie Saab Girl of Now Forever von Elie Saab Essence N°4: Oud von Elie Saab Le Parfum Rose Couture von Elie Saab Essence N°9: Tubéreuse von Elie Saab Cuir Bourbon von Elie Saab Le Parfum Lumière von Elie Saab Girl of Now Lovely von Elie Saab Le Parfum Resort Collection (2015) von Elie Saab Le Parfum Essentiel von Elie Saab