Le Parfum 2012 Eau de Toilette

Le Parfum (Eau de Toilette) von Elie Saab
Flakondesign Sylvie de France
Le Parfum (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Elie Saab für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

MandarinenblüteMandarinenblüte
GardenieGardenie OrangenblüteOrangenblüte
VetiverVetiver RosenhonigRosenhonig

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 29.09.2023.

DAS Blumenparfum?!???
So eine große Probe habe ich noch nie gesehen... satte 4 ml und sehr lang. Wusste gar nicht das es solche Jumboproben gibt, bevor mir meine Freundin diese gab. Aber gut, mein Probenbehälter freut sich. Das Prunkstück sozusagen dort. Kann sich jeder meiner Freunde/Besucher Gratisproben von nehmen.

Eigentümlicher, einfacher Name Le Parfum. Das einzige Parfum von Elie Saab. Hätte gedacht die hätten schon Mehrere. Hier in der Eau de Toilette Version. Wohl ähnlich wie das EdP, nur etwas leichter und Mandarine mit der Orange etwas getauscht oder andere Schwerpunkte gesetzt.

Mir gefiel Le Parfum EdT äußerst gut, einer der leckersten Blumendüfte seit langem. Mandarine gemischt mit purer Gardenie und Orange - das haut gut rein und ist ein absoluter Tipp für alle Blumenfreunde die es aberauch fruchtig und spritzig mögen. Nichst ist heir synthetisch oder seifig. Es riecht pur, stark, glasklar. Da verliert Beauty von CK, welches im direkten Testvergleich stand, noch mehr an Boden. Hose gemischt mit Rose im Abgang ist wie der traumhafte Sonnenuntergang nach einem grandiosen Sommertag. Lecker, lecker, lecker.

Auch der Flakon ist glasklar, fein geschliffen und hochwertig. Passt perfekt zum Duft und ist ein Schmuckstück im Regal einer Frau. Eigentlich missfielen mir Blumenparfums mehr und mehr. Dieser hier hat mein Interesse neu entflammt. Sillage ist stark - ein kleiner Blumenwirbelsturm. Haltbarkeit ist mit 6-7 Stunden gut, als EdP hoffentlich noch etwas länger, da auch teurer.

Eines der Blumenparfums für mich - auf Amouage oder Floris Level. Tolles 1. Parfum von Elie Sabb. Einfaches, oft benutztes Konzept - jedoch selten so gefällig umgesetzt wie hier! Vielleicht ist die EdP Variante sogar noch besser... muss ich defintiv testen!

Blumig cremiger Rosenhonig
Le Parfum Eau de Toilette ist mein momentaner Signaturduft, warum das so ist wollte ich euch
gerne kurz erzählen :)
Gekauft habe ich den Duft zum ersten Mal vor meiner ersten Schwangerschaft nachdem ich ihn an einer Kollegin gerochen hatte, jedoch roch er auf meiner Haut nicht so schön, er war sehr blumig, stechend und ziemlich penetrant weshalb er dann erstmal wieder im Schrank verschwand.
Dann bekam ich meine Tochter und an unserem Hochzeitstag hatte ich irgendwie Lust den Duft nochmal zu testen und was soll ich sagen seitdem duftet er wundervoll :) Er ist blumig, warm, sehr weiblich, elegant und in der Basis herrlich cremig, blumig und weich. Die kräftigen Blüten werden durch den Rosenhonig und den Vetiver milder und der Duft bekommt mehr Tiefe.
Ich denke sofort an eine Luxus Bodylotion oder ein edles Schaumbad... Sehr luxuriös,edel und trotzdem zu jeder Gelegenheit tragbar... Nicht aufdringlich mit einer sehr guten Haltbarkeit und angenehmer Sillage... Ich liebe ihn und bin froh das er seit der Schwangerschaft auf meiner Haut so wunderschön duftet :)

Geliebte Orangenblüte
Elie Saab "Le Parfum" und ich - ja, dass ist schon so eine Liebesgeschichte!

Kennen gelernt habe ich dieses Schätzchen ganz klassisch über eine Duftprobe.
Mein erster Gedanke (aufgrund des Layouts): "Oh Gott, dass ist doch bestimmt so ein "Oma-Parfum"!"

Doch ich wurde eines besseren belehrt.

Elie Saabs "Le Parfum" riecht einfach unglaublich elegant, klassisch und doch sinnlich!

Sofort nach dem Auftragen ergoss sich über mir ein Meer voller Orangenblüten (ich LIEBE Orangenblütenduft :D).
Doch diese feinen Blüten sind nicht aufdringlich - sie kommen leicht und beschwingt daher (man fühlt sich beinahe "umarmt").

Nach ca. 1-2 Stunden flacht das opulente "Orangenblütenmeer" ein bisschen ab und der Honig gesellt sich zusammen mit dem Vetiver dazu (die 3 verstehen sich übrigens prächtig!).

Der Duft hält (jedenfalls an mir) auf der Haut mind. 6 Stunden (Bekleidung und Haar haben sogar noch deutlich länger etwas davon).
Den Flakon finde ich persönlich wunderschön und klassisch - macht sich in jeder Sammlung gut ;)

Ich trage "Le Parfum" zu jeder Jahres- und Tageszeit (liegt sicherlich auch daran, dass es einfach mein Lieblingsduft ist). Ich trage ihn sowohl im Büro, als auch mal Abends im Club ;)
Ansonsten passt er von der Duftrichtung her sicherlich am besten zum Frühjahr oder Herbst.

So hat es also natürlich gar nicht lange gedauert, bis ich mir das Parfum zugelegt habe.
Le Parfum ist nun ein Dauergast in meiner Sammlung (und wird es wohl auch eine sehr lange Zeit bleiben).

Mein Fazit:
Ich LIEBE Orangenblüten, ich LIEBE Elie Saab "Le Parfum" :)

Ein blumiger Hauch kühler Zurückhaltung
Cremefarbene Orangen- und Mandarinenblüten und eine "stolze" Gardenien geben bei Elie Saabs erstem Duft in Form eines Eau de Toilette den Ton an. Eine recht kleine Auswahl an Blumen für einen Edlen Duft. Doch diese wenigen haben es in sich. Von diesem EDT geht meiner Nase nach ein üppiger, aber recht kühl anmutender Duft aus. Trotz der Tatsache, dass der Duft langanhaltend und die Sillage ziemlich raumgreifend ist, geht von Elie Saab eine gewisse zurückhaltende, wenn nicht gar etwas strenge Ausstrahlung aus. Erst nach relativ langer Verweildauer auf meiner Haut wird der Duft etwas runder und weicher. Ich schreibe diese Wirkung dem Rosenhonig in der Basisnote zu. Gegenläufige Wirkung hat dann wiederum der Vetyver, der einen leicht pudrig- erdigen Ton annimmt, und der Gesamtkomposition letztendes einen leicht rauen Hauch gibt. Die "kühlen" Blüten dominieren den Duft von "Elie Saab" aber bis zum Schluss. Ich habe das EDT jetzt bei kühleren Frühlingstemperaturen getestet, bin aber sehr gespannt, wie es auf Sommertemperaturen reagiert. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Blüten da noch mehr aus sich herausholen, und E.S. eau de Toilette dann etwas zu dominant duftet. Das Konzept dieses Duftes ist zwar gut, aber ich habe das Gefühl, dass er nicht richtig zu mir passt, trotz des Vetivers in der Basis. Er passt meiner Meinung nach besser zu Frauen, die gerne Kostüme oder Kleider "auf Linie" tragen, und ein eher "kühleres" Naturell haben. Das soll kein Klischee sein, aber so ist meine ehrliche Empfindung zu "Elie Saab Eau de Toilette".

Ewige Blumenkraft! (Störungsfrei.)
Zu Elie Saabs Kreation mit dem phantasievollen Namen kam ich wie die Jungfrau zum Kind, durch unbefleckte Empfängnis (einer *hüstel* Modezeitschrift). Wer nicht wagt, der nicht gewinnt und da ich ohnehin an diesem Tag noch unbeduftet war, siegte die Neugier.

Unterscheidet sich Mandarinenblüte eigentlich signifikant von Orangenblüte? Wie auch immer, Neroli gibt es hier jedenfalls zuhauf und auch die Gardenie mischt kräftig mit. Das Duo bringt einen Duft hervor, den ich als weich, zart süßlich, cremig und dabei tageslichttauglich opulent bezeichnen würde. Weiße Blüten im Überfluss. Außerdem nehme ich noch eine ziemlich deutliche Fliedernote und Jasmin wahr, vielleicht bilde ich mir beide aber auch nur ein. Jedenfalls handelt es sich insgesamt um eine sehr feminine, runde Angelegenheit – einerseits wirkt dies auf mich überaus gefällig und man kann ihm einen gewissen Charme nicht absprechen, andererseits finde ich es aber auch deutlich synthetisch-aldehydlastig. Ich fühle mich in die 90er Jahre zurückversetzt, denke an die Fruchtnoten bei „Happy“ von Clinique, die Blumen in „L'Eau d'Issey“ oder „Pleasures“. Würde man diese geschickt miteinander kombinieren, käme mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit etwas Ähnliches heraus. Spontan fallen mir noch einige weitere Düfte dieser Kategorie ein, die für derartige Experimente in Frage kämen („Flower“ von Kenzo oder das deutlich ältere „Anaïs Anaïs“ von Cacharel). Um nicht weiter um den heißen Brei herumzureden: „Le Parfum“ ist nicht gerade originell. Aber eben auch nicht wirklich schlecht. Eine großartige Entwicklung macht der Duft auf meiner Haut nicht durch, zum Ende hin nimmt die Süße ab, er wird weniger blümerant und stattdessen etwas pudriger, aber das war's dann auch schon. Die Haltbarkeit liegt zwischen vier und fünf Stunden.

Fazit: Hier wird man nichts finden, woran man sich reiben kann, sehr wohl aber ein üppiges Bouquet weißer Blumen, mit dem man nicht allzu viel falsch macht und dessen Haltbarkeit ganz ordentlich ist. Quasi ein optimaler Büroduft und auch das kann, also soll, nein, muss man würdigen.

HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Abgespeckte Variante des Originals, aber eine wirklich wundervolle. Denn die anderen Varianten sagten mir bislang alle nicht zu. Diese...
Puderduft18Puderduft18 vor 5 Jahren
Orangenblüten....einatmen...ausatmen.... Honigsüß u. trotzdem so schön leicht u. elegant, ich liebe Orangenblüten! Toller Duft für jeden Tag
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Kurkdijantypisch frische liebliche harmonische Mischung weißer Blüten, grün: Blüten+Blätter duften nach einem Regen am Sommerabend auf.
DorianTDorianT vor 4 Jahren
Betörender und leicht (auf)reizender Duft, dem man nachschnuppert. Dezent süß-fruchtig, nicht schwer, nicht flüchtig. So geht Parfüm heute!
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Frisch, weißblütig untermalte Orangenblüte, dazu ein dezenter Touch Honig und ein Hauch herbgrünes Vetiver als Background - runde Sache :)

Beliebt von Elie Saab

Girl of Now von Elie Saab Le Parfum (Eau de Parfum) von Elie Saab Essence N°3: Ambre von Elie Saab Essence N°6: Vetiver von Elie Saab Le Parfum (Eau de Parfum Intense) von Elie Saab Essence N°10: Amande Tonka von Elie Saab Le Parfum In White von Elie Saab Girl of Now Shine von Elie Saab Le Parfum L'Eau Couture von Elie Saab Le Parfum Royal von Elie Saab Essence N°1: Rose von Elie Saab Girl of Now Forever von Elie Saab Essence N°4: Oud von Elie Saab Le Parfum Rose Couture von Elie Saab Essence N°9: Tubéreuse von Elie Saab Cuir Bourbon von Elie Saab Le Parfum Lumière von Elie Saab Girl of Now Lovely von Elie Saab Le Parfum Resort Collection (2015) von Elie Saab Le Parfum Essentiel von Elie Saab