Le Bain - Sensuelle Russie

Le Bain - Sensuelle Russie von Esteban
Le Bain - Sensuelle Russie ist ein beliebtes Parfum von Esteban für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZimtZimt BergamotteBergamotte KardamomKardamom AmbraAmbra PatchouliPatchouli PiniePinie ZederZeder
Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 22.12.2017.

FROHE WEIHNACHTEN * MERRY CHRISTMAS und ein HO HO HO
Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus:

Was für ein wunderschöner Weihnachtsduft!!!

Und das bringt es schon auf den Punkt:
man riecht mit Le Bain Sensuelle Russie wie ein Weihnachtspotpourri im positiven Sinne!

Ein riesengrosser Schwall leckerer, fruchtiger, saftiger Orange mit einem Schuss Zitrone kommt mir nach dem Auftragen entgegen.
Superflott gesellen sich sehr viel Zimt und Gewürze dazu . Ich meine Nelke zu riechen und Kardamom und auch Zeder, die angenehm dafür sorgt, dass der Duft nicht zu süss wird.
In der Basis kommt noch ordentlich Vanille und ein wenig Patchouli ins Spiel und die Orange tritt etwas in den Hintergrund, was ich persönlich ein wenig schade finde, aber es nimmt dem Duft dadurch etwas diesen Potpourri-Charakter, was wiederum gut ist, weil der Duft dadurch nicht eindimensional bleibt.
Es ist meines Erachtens ein warmer, würziger, durchaus orientalischer Unisex-Duft mit leichten Tendenzen zum Femininen, aber ich finde ich kann es tragen :)

Das Wichtigste aber für mich ist, dass mir der Duft Spass macht und gute Weihnachtslaune verbreitet. Da sehe ich dann gern darüber hinweg, dass der Duft bei mir jenseits der Adventszeit wohl kaum zum Einsatz kommen wird, dafür ist er einfach zu extrem x-mas-mässig.
Die Duftintensität ist nicht sehr hoch und die Haltbarkeit liegt ca. bei 4 Stunden, also ganz meins, da ich es nicht so mit den Mörder-Sillagen habe.
Ein Blindkauf, der sich riechen lassen kann, da muss ich mich doch durchaus selbst mal loben... :)

Was fängt mit "W" an ?
Weihnachten liebe ich über alles. Von mir aus könnte es jeden Tag gefeiert werden, nicht nur wegen der Geschenke! Es ist einfach eine magische Zeit; strahlende Kingeraugen, selbstgebackene Kekse mit handgebutterter Bio-Butter, Glitzer, Tinnef und Schleifchen, besoffene Touristen auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt. Und alles riecht sooo gut, bis auf das letzere. Ich sehne Weihnachten immer irgendwie herbei, in der Erinnerung die Vorweihnachtszeit verklärend zur heiligsten Periode des Jahres. Und ich suche immer noch einen Duft, der Weihnachten 100 % für mich widerspiegelt. Am Nahsten war bisher ein Raumduft daran, mein Xmas-No.1-Fragrance zu werden, ich weiss leider nicht mehr, wer der Hersteller war: entweder Floris oder Penhaligon's in einer blauen Sprayflasche. Auf jeden Fall war dieses room spray einzigartig cremig-rauchig, mit Tonnen von Gewürzen und Wagenladungen Orangen. Wer ihn mir wiederbringt, erhält eine Belohnung. Warum ich das alles hier kundtue? Weil Le Bain Sensuelle Russie mich im Auftakt so sehr an diesen verlorenen Duft erinnerte, dass ich schon fast Freudentränen vergoss. Aber dann kam der Wal. Meine Tränen blieben, wo sie waren, im entsprechenden Kanal, und ich war verwirrt. WARUM? Ich hatte ihn doch zurück in's Meer geschoben, mithilfe von einigen anderen. Er ist wieder rausgekrabbelt, der dicke Fisch. Nun erinnerte der Duft mich mehr an Ambre Précieux, nicht schlecht - aber mir eben zu graufleischig. Schade. Da kann man ja fast froh sein, dass der sinnliche Russe nicht mehr lange blieb, denn ich wollte ja Weihnachten, nicht Wal.

Kalt und warm
Esteban ist eine Nischenfirma, die vor allem Raumdüfte produziert. "Sensuelle Russie" ist natürlich kein Raumduft, sondern ein wundervolles "Eau" - mein Lieblingsduft von Esteban - leider schon "discontinued".
Ich rieche Pinien und Zeder, sowie einige weitere aromatische Substanzen, die mich in eine russische "Banja" versetzen (eine Art Sauna). Der Duft ist außergewöhnlich schön und evoziert tatsächlich RUSSLAND. "Sensuelle Russie" ist stark und sanft, kalt und warm zur gleichen Zeit. Das Parfum spielt gekonnt mit den Kontrasten und Widersprüchen, die Russland ausmachen. Schade, dass der Duft vom Markt genommen wurde.

Sabango
Weihnachtsduft oder die Hoffnung stirb zuletzt
Bei diesem Duft fühlte ich mich schlagartig in meine Kindheit zurückversetzt. Zu uns kam ab und zu jemand zu Besuch, dessen Parfum ich sofort wahrnahm, wenn ich von der Schule nach Hause gekommen bin und die Tür geöffnet habe. Und ich liebte dieses Parfum! Leider habe ich mich als Kind nie getraut zu fragen, was das denn für ein toller Duft sei und bis heute habe ich auch leider nichts vergleichbares gerochen.
Bis zu dem Tag, an dem mir Georg netterweise eine Probe dieses Duftes zugeschickt hat. Eau Sensuelle Russie muß einige Noten mit dem Duft aus meiner Kindheit gemeinsam haben, ich vermute mal den Kardamom, Pinie und Zeder. Daher war mir dieser Duft auf Anhieb sehr sympathisch! Allerdings ist er nicht ganz so grün, obwohl die Pinie deutlich für ein Nadelaroma sorgt.
Die weihnachtliche Stimmung wird durch den würzigen Zimt und Ambra, der dem ganzen einen leicht vanilligen touch verleiht, gezaubert, was ich sehr schön finde. Leider, leider killt meine Haut diese Noten viel zu schnell und gibt Zeder und Ambra den meisten Raum zur Entfaltung. Die Gewürze und die Pinie nehme ich zu meinem Bedauern nun gar nicht mehr so stark wahr.
Dabei liebe ich Gewürze und bin immer noch auf der Suche nach einem erschwinglichen Weihnachtsduft, schade.
Aber trotzdem ist dieser Duft wirklich empfehlenswert, nur ist es leider sehr schwer, ihn zu finden.

Gute Laune Winterduft
Ich muss gestehen, ich bin schon etwas traurig, das so ein toller Duft einfach eingestellt wurde! Umso glücklicher bin ich, das ich noch ein paar ml ergattern konnte. Der Duft hat mich in dieser Vorweihnachtszeit doch schon des Öfteren begleitet. Hier wurde was tolles zusammengestellt und passt in den Winter wie die Faust aufs Auge ;)

Man muss nur am Sprüher riechen da fällt einem direkt die Weihnachtszeit ein. Diesmal aber nicht die typische süße, sondern hier geht es sehr würzig und eher frisch zu. Die frische kommt wohl vom Zeder und der Pinie. Muss da auch immer bisschen an einen Saunauaufguss denken. Ich meine auch etwas Mandarine oder Orange, gespikt mit Anissternen zu riechen. Die typischen Weihnachtsgewürze Zimt und Kardamom runden diese frische ab und lassen den Duft etwas dunkler und edler erscheinen. Patchouli ist leicht im Hintergrund tätig und verleiht dem Duft eine leichte erdige Note.

Mit dem Duft macht der Winter richtig Laune. Es ist von allem etwas dabei, ob leichte frische, würzige Akzente und auch eine leicht süße. Es passt wunderbar zusammen und stimmt so richtig auf die Weihnachtszeit ein.

Wer also ein leichtes Saunafeeling gemischt mit kräftigen Wintergewürze und nur eine leichte Süsse mag, sollte, wenn er die Möglichkeit hat, den tollen Duft mal testen.

JumiJumi vor 6 Jahren
Ich hab mich auf Banja vorbereitet... Jetzt steh ich im Bademantel mit meinem Aufguss aufm Weihnachtsmarkt vor Trockenfrüchten & Gewürzen :D
Ausgesprochener Weihnachts- und Adventsduft. Auch Chai-Tee-Assoziationen stellen sich ein. Man sollte schon einigermaßen gewürzaffin sein.
Pepper81Pepper81 vor 7 Jahren
Weihnachten-Winter-Kälte. Dazu passt der Duft perfekt. Wunderschön würzig mit einer leichten Prise Frische. ganz toll!
GoldGold vor 7 Jahren
Russische Banja, Gewürze und Tannen. Ich bin traurig, dass man den vom Markt genommen hat. Wer kennt Ersatz oder ähnlichen Duft?
AstraeaAstraea vor 8 Jahren
Spritziger "Schaumbadauftakt", der in einer würzig- ambrierten und weihnachtlichen Basis neben einer Zeder/Pinie endet. Leider eingestellt :/

Beliebt von Esteban

Oriental Spice von Esteban Ambre von Esteban Tonka von Esteban Orientalissime von Esteban Ambrorient von Esteban Baume Tolu von Esteban Patchouli von Esteban Bois Plume von Esteban Cuir von Esteban Bois Velours von Esteban Colère d'Épices von Esteban Belle au Parfum de Oud von Esteban Cèdre von Esteban Tourbillon de Thé von Esteban Modern Chypre von Esteban Angelic Flower von Esteban Tempête de Zeste von Esteban Classic Chypre von Esteban Le Bain - Secrète Afrique von Esteban Folie de Figue von Esteban