Ambrorient 2008

Ambrorient von Esteban
Ein beliebtes Parfum von Esteban für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist orientalisch-süß. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine
HeliotropHeliotrop ZistroseZistrose
OpoponaxOpoponax BenzoeBenzoe VanilleVanille
Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 18.04.2021.

Elbchen
Kommt Zeit, kommt Ambrorient.
Esteban kannte ich bis zum Testen gar nicht, war also nicht vertraut mit den Creationen des Hauses Esteban. Das sollte sich nun heute ändern. Ich habe erstmal gelesen auf was ich mich einlasse, mag amberartige Düfte in gesunden Konzentrationen recht gerne.
Heute nun Les Orientaux - Ambrorient.
Also für meinen Teil findet in meiner Nase schon eine kleine Explosion statt!
Der Duft ist zack sofort da! Bergamotte und Mandarine, bämm!
Und das knallt ganz schön hier, ich empfinde den Auftakt gelinde gesagt einen Kracher!
Wenn ich ehrlich bin, wollte ich nichts als abwaschen, das war mir zu laut, zu streng, zu stark, zu pieksig!

Manchmal ist es jedoch gut nicht jedem verrückten Impuls nachzugeben und gewissen Düften eine Chance zum entwickeln zu geben. Ist schon ein kleine Detonation, der Duft.
Gottlob! bleibt das nicht so, denn dann wird der Duft warm, sinnlich und elegant wie ich finde! Eine kleine pudrige trockene Mischung aus Mandel und Marzipan, denke das ist das Heliotrop und das ist richtig tief und fein!
Dann kommt Ruhe rein, es wird vanillig, süß, Amberlastig, leicht angenehm Orientalisch und dann bleibt der Duft auch so, dann gefällt er mir richtig gut. Ich durfte Ambrorient als Probe testen, vielen Dank an Frlsmilla!
Der Duft wird sowas von heimelig, leise pudrig, vanillig sanft und schön, dass es mir eine Freude ist den am Handgelenk zu tragen. Hat etwas gedauert, mit Esteban und mir. Haltbarkeit liegt bei guten 5 Stunden, dann verblasst er so langsam.
Möchte aber die letzten Stunden nicht missen, der bleibt mal auf der Merkliste stehen. Wie heißt es so oft?
Man riecht sich immer zweimal!

Nomen est Omen?
Der Name alleine klingt bereits toll und überzeugt mich quasi blind vom Flascheninhalt, noch bevor ich den Duft überhaupt gerochen habe. Aber als schlauer Parfumo habe ich ja gelernt "Nase auf vor'm Parfumkauf!". Und wieder einmal bin ich froh, dass ich statt der ganzen Flasche zunächst nur eine Abfüllung geordert habe!

Wie gesagt, der Name "Ambrorient" weckt bei mir ganz bestimmte Erwartungen: ein warmer, sinnlicher, eleganter und oppulenter Duft muss sich für mich dahinter verbergen. Na dann, schaun wir mal....

Direkt nach dem Aufsprühen (versehentlich etwas großzügiger als gewollt) kommt der Duft etwas lustlos mit einem Bergamotte-Zistrose Gemisch angetrabt. Er hat's wahrlich nicht eilig, mir seine Vorzüge schmackhaft zu machen, doch nach einiger Zeit kann ich sehr deutlich Opoponax und Vanille wahrnehmen. Doch die Herrschaften denken gar nicht daran, mal etwas Gas zu geben. Alles dümpelt so vor sich hin, es findet auch keine Weiterentwicklung des Dufts statt. Diese dann doch sehr statische Angelegenheit verleidet mir den Duft zusehends. Meine eingangs erwähnten Erwartungen werden definitiv nicht erfüllt. Und dafür, dass ich ihn großzügig aufgetragen habe, rieche ich nicht wirklich viel.

Fazit: Ein "netter" Duft, der nicht weiters auffällt und zumindest mir aus genau dem Grund nicht in den Duftschrank kommen wird. Kein schlechter Duft, aber mir nicht Duft genug.

HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Eine zarte Brise weht durch meine vier Wände. Sonnengelber Orientale light. Mandarinig mit schönen Puderblüten und angeharzter Vanille.
GerdiGerdi vor 8 Jahren
Unglaublich frisch-zitrischer Start und ein herrlich tropischer Verlauf!
Leicht-Orientale... Tagestauglich.
Oh! Opoponax!
HolzhausHolzhaus vor 3 Jahren
Heller, leichter, goldgelber Orientale.
Mandarine sehr deutlich, bringt Frische.
Tages- und bürotauglich, auch im Sommer!
Parfumista16Parfumista16 vor 7 Jahren
Würzig-orientalisch-tiefe Ambernoten,
leicht balsamisch & warm-trocken,
Dezent-animalische Süße,
im Verl. dezenter
auch sommertauglich :)
AltheaAlthea vor 7 Jahren
Wundervoller Sommeramber. Leicht, zitrisch beginnend, wird er wärmer, sanfter Amber, balssamisch, vanillig. Schön!

Beliebt von Esteban

Oriental Spice von Esteban Ambre von Esteban Tonka von Esteban Orientalissime von Esteban Le Bain - Sensuelle Russie von Esteban Baume Tolu von Esteban Patchouli von Esteban Bois Plume von Esteban Cuir von Esteban Bois Velours von Esteban Colère d'Épices von Esteban Belle au Parfum de Oud von Esteban Cèdre von Esteban Tourbillon de Thé von Esteban Modern Chypre von Esteban Angelic Flower von Esteban Tempête de Zeste von Esteban Classic Chypre von Esteban Le Bain - Secrète Afrique von Esteban Folie de Figue von Esteban