Beautiful 1985 Eau de Parfum

Beautiful (Eau de Parfum) von Estēe Lauder
Flakondesign Ira Levy, Alan Carré (rectengular version), Pierre Dinand (conus version)
Ein beliebtes Parfum von Estēe Lauder für Damen, erschienen im Jahr 1985. Der Duft ist blumig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

TuberoseTuberose RoseRose MandarineMandarine RingelblumeRingelblume LilieLilie
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang MaiglöckchenMaiglöckchen
SandelholzSandelholz AmberAmber VetiverVetiver

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Beautiful (Eau de Toilette) von Estēe Lauder, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Medusa00
Schönheit ist eine Einstellung!

Sagte Estée Lauder vor langer Zeit.
Estée Lauder (1908-2004) war eine Tochter europäischer Immigranten mit verschiedenen religiösen Hintergründen, aber hauptsächlich jüdisch geprägt.
Sie mixte als junge Frau in ihrer Küche Hautpflegeprodukte zusammen und verkaufte sie an Hausfrauen in ihrer Nachbarschaft.
Mit Beharrlichkeit baute sie sich nach und nach ein Unternehmen auf.
Es gelang ihr auch an Elizabeth Arden (1878-1966) und Helena Rubinstein (1872-1965) vorbei zu ziehen. Zugute kam ihr dabei der lebenslange Konkurrenzkampf und die Stutenbissigkeit dieser beiden Damen. Rubinstein bezeichnete Arden als verknöcherte alte Jungfer und die zahlte es ihr heim, indem sie Rubinstein als fette, alte Matrone beschimpfte. Es gibt dazu auch einen Dokumentarfilm „Der Puderkrieg“.

Doch zurück zu Estée. Sie hat es geschafft sich ein milliardenschweres Imperium aufzubauen, welches heute noch in Familienhand ist. Als sie 1953 ihr erstes Parfüm „Youth Dew“ auf den Markt brachte, tat sie es dehalb, weil es sie störte, daß Frauen damals nur französische Düfte trugen, wenn sie sich überhaupt trauten Parfüm zu tragen, denn meistens bekamen sie einen Duft von ihren Männern geschenkt und ER wünschte sich sie solle so duften wie ER es wünschte. Dem hat Estée mit „Youth Dew „entgegen gewirkt.
Was hat das alles mit „Beautiful“ zu tun? Es kam noch zu Lebzeiten von Estée auf den Markt und trifft genau ihre Aussage: „Sei schön und tu was dafür und vor allen Dingen tu es für DICH!“
Nein, wenn Ihr keine dichten Blumengebinde mögt, laß die Finger davon. Hier regieren Maiglöckchen und Tuberosen. Eigentlich alle Blumen in unendlicher, aber niemals erschlagender Abfolge.
Die Basis beendet nicht mit dem Sandelholzhammer und löst die Blüten abrupt ab. Sie wird cremig und nimmt die Blumen in die Arme.

Beautiful ein Duft für ein schönes Kleid, auf einer Terasse und bitte laßt häßliche Sonnenbrillen weg. Er steht da, schnuppert und staunt. Sie wischt ihn weg. „Heute bin ich schön, nur für mich!“

Wenn schon - denn schon
Die Freundin hatte immer von Beautiful von Lauder geschwärmt, und so freute ich mich, als ich den Duft beim Trödel entdeckte.

Testen war nicht erlaubt, aber ich vertraute ihrem guten Geschmack.
Und völlig zu Recht, denn mich umsaust und umbraust ein dreartig üppiges Blütenmeer, dass ich mich in die roaring 80th katapultiert fühlte.

Damals galt dir Devise : wenn schon - denn schon - und diese Maxime ist in Beautiful gut umgesetzt worden.
Damals war alles XXL - die Frisuren, die Jacken, die Autos.

Sogar ich Gartenzwerg versank in plusterigen Haaren, ausladenden Jacken und oversized Autos.
Doch auch das Lebensgefühl war wunderbar uneingeschränkt.
Im oversized Auto wurde in Überlautstärke The Cure und Foreigner gehört. Rockig und sentimental zugleich.
Und auch der Duft vermittelt diesen ungebremsten Überschwang.

Ringelblume, Tuberose und Rose sind gekonnt miteinander verflochten - und obwohl sich keine Blüte zurücknimmt, wirkt dieser Blütenkranz harmonisch.
Lilie und Maiglöcken treten auch noch selbstbewusst hinzu, begleitet von hellem Jasmin.
Sandelholz und Vetiver runden dieses Duft crescendo cremig ab.

Eine blütig bunte Nostalgiereise - für elegante, selbstbewusste Träumer.

PollitaPollita vor 2 Jahren
Der duftet sehr französisch. Seifiger Achtziger-Blütenwummser auf sanfter Vetiverbasis. Mag ich irgendwie gern, aber passt nicht zu mir.
SalvaSalva vor 3 Jahren
Ein Blütentraum
Maiglöckchen als Häuptling
Umrahmt von sonnengelben Zitronen
Auf sandelholziger Basis
Diese Frau is pretty beautiful
GoldGold vor 5 Jahren
2018: erkenne meinen früheren Liebling noch, aber ich vermisse seine moosige Basis. Er ist zu schrill. Seine Stimme nervt. Er muss gehen.
TofogTofog vor 4 Jahren
Grande Dame, strahlend, emanzipiert, temperamentvoll, leidenschaftlich. Floral, grün, üppige Maigglöckchen, blumig, holzig, goldener Amber.
NordnaseNordnase vor 3 Jahren
Kräftige Blüten grüßen. Opulent - laut, alle durcheinander.
Da muss man erst mit dem Holz dazwischenhaun..
A(M)BER RUHE JETZT !!

Beliebt von Estēe Lauder

Youth-Dew (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Knowing (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Amber Mystique von Estēe Lauder Cinnabar (1978) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection Amber Ylang Ylang (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Sensuous Noir von Estēe Lauder White Linen (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Pleasures (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Azurēe von Estēe Lauder Lauder for Men (Cologne) von Estēe Lauder Sensuous (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Bronze Goddess 2008 von Estēe Lauder Aliage (1972) / Alliage von Estēe Lauder Private Collection Tuberose Gardenia von Estēe Lauder Modern Muse (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Youth Dew Amber Nude von Estēe Lauder Sensuous Nude von Estēe Lauder Wood Mystique von Estēe Lauder Beautiful (Eau de Toilette) von Estēe Lauder Spellbound (1991) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder