Modern Muse Le Rouge Gloss 2016

Modern Muse Le Rouge Gloss von Estēe Lauder
Ein Parfum von Estēe Lauder für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

VinylVinyl PatchouliPatchouli SafranSafran ZentifolieZentifolie SchwarzkirscheSchwarzkirsche Jasmin AbsolueJasmin Absolue LabdanumLabdanum MandarineMandarine MöhrensamenMöhrensamen rosa Pfefferrosa Pfeffer StyraxStyrax VanilleVanille
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 16.08.2022.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das amerikanische Model Kendall Jenner.

Die kleine Schwester von Lost Cherry
Ich sprühe... was kommt ? Cherry cherry - nicht Lady aber Girly. Ein etwas schwächeres Kirschlein kommt da zum Vorschein , umgarnt von Vanille und leicht holzigen Noten. Es ist sehr gefällt, angenehm zurückhaltend, dezent und unauffällig. Ich finde er bleibt nicht so sehr lange sondern verabschiedet sich doch recht schnell. Für mich ist er eindeutig ein junges weibliches Familienmitglied von Tom Ford Lost Cherry. Dieser Duft wird sehr vielen jungen Frauen gefallen und das ist auch gut so. Die rote Flasche hat mich verführt und glauben lassen hui da kommt ein ganz sinnlicher daher .... aber er ist eher der sanft erblühende Kirschbaum. Ein ansprechender und angenehmer Begleiter zu jeder Zeit für Frauen jeden Alters die sich sanfter beduften möchten. Ein fruchtiger Hauch mit Vanillemousse in einer hellen Holzschale , voila bitte kosten.

Kojak im Latexbett
Vorwort: Als ich Qom Chilom testete und dort die Note "Latex" las, und aber auch so gar nichts roch, was mich entfernt an Latex hätte erinnern können, dachte ich, das sei mal wieder ein verzweifelter Versuch einer Marketingabteilung, sich den Anschein des Außergewöhnlichen zu geben (dabei hat Qom Chilom das gar nicht nötig).

Kapitel 1: Jetzt testete ich Modern Muse Le Rouge Gloss.
Und warum beeindruckt mich dieser Duft so, fasziniert mich geradezu? Ihr ahnt es schon: Ich rieche da eine feine, interessante Latexnote oder vielleicht auch Silikon. Und ich frage mich, wie es sein kann, dass ich diesen Geruch Latex, bzw. Silikon zuordne, obwohl Silikon meines Erachtens nach überhaupt nichts riecht (es sei denn, man drückt es direkt aus der Tube in eine Fuge, dann riecht es aber nach Lösungsmittel und das meine ich nicht); und Latex, das ich kenne, riecht auch nach fast überhaupt nichts.
Ja, fast. Das macht den Unterschied. Da ist ein ganz feiner Latex-Eigengeruch, dicht, aber nicht stickig; künstlich, aber nicht unangenehm. Seltsam, aber irgendwie gut. In der Pyramide steht Vinyl-Akkord. Ich denke, damit ist das gemeint, was ich rieche, vielleicht spielen auch Möhrensamen mit hinein, die ich aber nicht direkt wahrnehme. Und nachdem ich den Begriff Vinyl-Akkord gelesen habe, kann ich mit viel gutem Willen auch in einem Erinnerungsblitzlicht den eigenartigen Geruch erahnen, der sich einstellt, wenn man eine neue Schallplatte aus der Hülle zieht.

Kapitel 2: Ich habe vorgegriffen. Modern Muse Le Rouge Gloss beginnt erstmal ganz ohne Latex, es beginnt mit süßer, intensiv-künstlicher Kirsche. Wie schon einige andere hier schrieben, ist es genau der Geruch von den kleinen Kirschlollys, die Kojak aus der Fernsehserie immer lutschte, nachdem er das Rauchen aufgegeben hatte. Im ersten Moment erinnert mich Modern Muse Le Rouge Gloss allerdings an La Petite Robe Noire. Im Vergleich zum Guerlain finde ich beim Lauder die Kirsche etwas authentischer, denn ich erkenne sie immerhin als solche. Auch an Black Perfecto werde ich erinnert, wobei ich den Lauder dezenter empfinde, nicht weniger intensiv, aber weicher, leichter, freundlicher und dabei doch auch ungewöhnlicher. Die Süße lässt im Verlauf etwas nach, während die Kirsche bleibt und ein wenig pudriger wird.

Fazit: Modern Muse Le Rouge Gloss schafft einen beeindruckenden Spagat zwischen vertrauten und befremdlichen, zwischen blumig-fruchtigen und künstlichen Stoffen, zwischen Konvention und Avantgarde.
Um das Besondere wahrzunehmen, muss man sich konzentrieren und genau hinriechen. Aber im Alltag, wo die meisten Leute Parfum nur oberflächlich und im Vorbeigehen wahrnehmen, wirkt er freundlich, fröhlich und zurückhaltend und wird so zum Immergeher.

Dieser Duft schafft eine wundervolle Balance: Er ist vergleichsweise leicht, ohne nun gerade ein Cologne zu sein; er ist süß und fruchtig, aber kein Gourmand; er schwebt, ohne zart zu sein; ich finde ihn elegant, aber er ist dennoch weder kühl noch damenhaft; er erweckt bei mir den Eindruck des Edlen, Unaufdringlichen. Und gleichzeitig hat er diese Untiefen: Latex, Patchouli, irgendwie einen Hauch von Kaffee - ein ganzer Schatz von feinen Facetten kann mich immer wieder neu faszinieren.

Für mich ist das quasi perfekt: Diesen Duft kann ich wunderbar bei der Arbeit tragen, ohne Sorge zu haben anzuecken und gleichzeitig unterhält er mich selbst den ganzen Tag. Naja, nicht den ganzen Tag, die Haltbarkeit ist zwar nicht schlecht, aber nach etwa 5-6 Stunden lässt er dann doch deutlich nach und es bleibt nur ein leichter Vanillehauch und ein ganz klein wenig Puderkirsche auf Latexbett.

Nachwort: An diesem Latex kann sich Qom Chilom ein Beispiel nehmen. Ich danke Schokololly für die Kirschlolly-Abfüllung.

Flatternde Kirschblüten im warmen Wind
Die moderne Muse hat schon etwas, was mich glücklich und edel stimmt. Also, die erste Muse was von Lauder auf den Markt kam, habe ich oftmals als Abfüllung und eben jetzt als Mini zu Hause. Ich bin zwar kein großer Fan von all diesen süßen Sachen, aber die Musen flüstern mir liebliche Sachen ins Ohr und stimmen mich damit um, mich auch mal mit anderen Dingen zu beschäftigen, als immer nach dichten Rauchumhängen und harzigen Komponenten zu suchen.

So arg süß finde ich die ganzen Musen nicht. Bei dieser Muse hier muss ich sagen, dass die Kirsche richtig drall und fruchtig rüberkommt, aber nicht so stark, dass es mich stört. Es ist eine reife Note, die sich sehr schön mit leichten Zitrusnoten mischt. Der Anfang ist recht fruchtig - frisch. Der erste Eindruck stimmt. Die Frische flutet aber schon bald in andere Richtungen und es kommt ein ganz sanfter orientalischer Touch in den Duft, der leicht einnehmend ist. Auch das Herz ist bald am richtigen Platz. Schnell kommt zur fruchtigen Note, eine zarte cremige Nuance dazu, die sanfte die Nase kitzelt. Patchouli mischt schon alsbald mit und eine sehr reife Vanille rundet das Ganze sehr leiblich ab. Lauwarme Luft drückt auf mich nieder - flatternde Kirschblüten, erscheinen in meinen Gedanken.

Kirschblüte - zart, rosa und schön. Passt visuell perfekt zum Duft. Der Duft ist sehr weiblich, sanft und rosa. Nicht rot, wie als Flakon abgebildet. Denn Rot ist die Farbe der Liebe und der Leidenschaft und das fehlt dieser Muse, auf ihrer Strecke zu meinem Herzen, gewaltig. Sie ist nicht die leidenschaftliche Liebesgöttin, sondern eine zarte Kirschblüte, die vom warmen Wind über die Meere getragen wird.

Die Kirschblüte, die in der japanischen Kultur für Schönheit und Vergänglichkeit steht ist zwar kein Hauptthema und nicht die Leidenschaft dieses Duftes, aber ich vermag zu sagen, dass dieser Duft wirklich schön ist, wenn auch nicht in allen Sphären. Denn, wenn der Duft mit der Zeit immer blasser wird, (bei mir nach ca. fünf Stunden) und sich das cremig, pudrige mit Patchouli und Vanille zurückzieht, mag ich ihn nicht mehr so gut leiden. Denn da verliert er sein schönes, warmes Herz, welches gefüllt ist mit Patchouli, Vanille und fruchtigen, süffigen Kirschen, die in rosa Puderwölckchen gebettet sind. Ab da an kommt er nur mehr süßlich rüber - die Komponente abgeschwächt. Nur die Vanille ziert noch die Haut, gedeckt von Kirschen, die lange schon ihren Saft verloren haben. So bleibt der Duft bis zu acht Stunden auf mir, bis er sich von mir loslöst.

Ein Duft, der mir nicht zu 100% gefallen mag - der mir aber in manchen Phasen ein richtiges Lächeln ins Gesicht zaubert. Der Flakon ist mir etwas zu knallig - vor allem mag ich aber kein Rot mit Gold sehen. Das gefällt mir nur bei wenigen Sachen. Alles in einem aber, einer der Musen, die ich an mich ranlasse.

Duft der Parfümerie meines Vertrauens
Vor diesem hier hatte ich schon das Modern Muse EdP. Irgendwie springt dieses Jahr sein Funke nicht mehr ganz zu mir über und so testete ich das Rouge Gloss. Immerhin liest sich die Duftpyramide angenehm, die Noten die ich mag sind drin. Der erste Aufsprüher ist denn auch sehr fein und frisch und auch etwas süss. Ich rieche deutlich eine reife, schöne Kirsche. Ein leichtes Vibrieren geht vom Pfeffer aus. Die Mandarine zeigt sich mir nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass sich ein Möhrchen und die Kirsche küssen, die Kombi dieser Noten nehme ich wahr und sie bleiben den ganzen Duftverlauf hindurch in inniger Umarmung. Der Karottenakkord nimmt der Kirsche etwas die Süsse und gerade so wenig, dass sie lecker bleibt. Da kann und will der Jasmin nichts daran ändern, er legt sich um die Beiden wie ein Schleier, um sie vor jeder Störung zu bewahren. Eine leichte synthetische Note ist ebenfalls zu erkennen. Auch sie will den Schauplatz nicht dominieren, höchstens den bisherigen Noten assistieren. Ich denke, dass sie von der Vinyl-, Labdanum- und Safrankombi herrührt, jedenfalls kann ich mir das gut so vorstellen, denn sie vereinen eine besondere bittersüss-abstrakte Note. Die Vanille rundet diese Einigkeit gekonnt und unschwer ab.
Immer und immer wieder kam bei mir bei jedem Duftnebel von RG der Gedanke hoch, dass er mir irgendwie bekannt vorkommt. Aber zuordnen konnte ich diese Vertrautheit nicht. Aber plötzlich wusste ich es: Kennt ihr das, wenn ihr eine Parfümerie betretet und es dort ein Gemisch aus den bereits getesteten Düften in der Luft hat? Also das hier ist es. RG duftet genauso wie "meine" Parfümerie. Irgendwie dachte ich schon lange bei mir, wie fein das für mich wäre, wenn es diese Duftkombination aus diesem Geschäft zum Aufsprühen gäbe. Und nun habe ich sie rein zufällig (oder etwa nicht?!) gefunden. Die Farbe des Flakons passt zum Duft und seinen Noten, die Haltbarkeit ist absolut top und den ganzen Tag ohne Nachlegen vorhanden und auch ohne bei irgendeiner der Noten zu schwächeln. Er bleibt an mir mit Zugabe seiner letzten Note stehen, so wie er da gerade ist. Für die Arbeit sicher geeignet. Man sollte nicht zuviel sprühen, er hat doch eine ansehnliche Präsenz und würde vielleicht zu süss. Insbesondere möchte man seine elegante und feine Aura nicht zerstören. Hier ist weniger definitiv mehr. Die Jahreszeiten dürfte er wohl alle wohlwollend mitmachen, bis vielleicht den Sommer, wenn die Temperaturen sehr hoch ansteigen. Am Abend dann vielleicht eher geeignet oder eben den kühleren Sommertagen.
Einzigartig ist dieser Duft für andere Nasen, trotz meines Empfindens, den "Ladenduft" gefunden zu haben, wohl nicht. Den Kirschetouch haben andere Düfte auch, die Süsse bestimmt ebenfalls. Für Viele wird er vielleicht als Mainstreamer untergehen. Für mich aber bleibt er mein persönlicher "Duft der Parfümerie meines Vertrauens."

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Die Laudersche Kirsche ...
schon bisschen verrucht ;)
Fruchtig-süßer Duft mit
sexy Patchbasis!
Der ist gelungen überzeug mich aber net ganz.
Haley74Haley74 vor 7 Jahren
Der ist so gar nicht niedlich. Wer die Juliette Has A Gun's mag, wird gefallen an ihm finden. Rosig, kirschig, ledrig, Patchouli. Anziehend!
StanzeStanze vor 4 Jahren
Erst klopft die Kirsche an der Tür, kommt aber nicht rein. Dafür gammelt Safran mit Puder und Vanille auf dem Sofa herum. Geht so.
Finchen1976Finchen1976 vor 4 Jahren
Zuerst Rose. Dann Kirsche. Und dann Plastik-Patch (Vinyl?!). Wieso muss 'ne Gefrierbeutel-Note (frische Rolle abgezogen) ins Parfüm?
GoldGold vor 4 Jahren
Planloser Rosen-Orientale, bei dem sich meine Nackenhaare weder im negativen noch positiven Sinne aufstellen. Ein unnötiger Flanker.

Beliebt von Estēe Lauder

Youth-Dew (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Knowing (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Amber Mystique von Estēe Lauder Cinnabar (1978) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection Amber Ylang Ylang (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Sensuous Noir von Estēe Lauder White Linen (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Pleasures (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Azurēe von Estēe Lauder Lauder for Men (Cologne) von Estēe Lauder Sensuous (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Bronze Goddess 2008 von Estēe Lauder Aliage (1972) / Alliage von Estēe Lauder Private Collection Tuberose Gardenia von Estēe Lauder Modern Muse (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Youth Dew Amber Nude von Estēe Lauder Sensuous Nude von Estēe Lauder Wood Mystique von Estēe Lauder Beautiful (Eau de Toilette) von Estēe Lauder Spellbound (1991) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder