Archives 69 von Etat Libre d'Orange
Ein Parfum von Etat Libre d'Orange für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-fruchtig. Es wird noch produziert.

rosa Pfefferrosa Pfeffer PfefferblattPfefferblatt MandarineMandarine
BackpflaumeBackpflaume VanilleorchideeVanilleorchidee WeihrauchWeihrauch
KampferKampfer MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.
Der Name des Duftes bezieht sich auf die Adresse des Flagship Store von Etat Libre d'Orange:
69 Rue des Archives in Paris.

Paprika Chronicles
Wow und Jawoll! Endlich doch noch 2 Düfte aus dem ELDO-Testpaket die mir gefallen... Hätte ich ja fast nicht mehr dran geglaubt. Aber gestern war wohl ein guter letzter ELDO-Tag mit Divin'enfant und eben hiesigem Archives 69. Beides sehr schöne, warme, hochwertige und außergewöhnliche Düfte. Müsste ich mich entscheiden, würde ich mich auf Grund der äußerst gelungenen und seltenen Paprika-Note für Archives 69 entscheiden. Bitte Cavalli mal her schauen: so macht man einen tollen Duft mit Paprika-Spitze!

Archives 69 geht durch 3 Stadien, jeder für sich wunderschön, mit der Paprika als i-Tüpfelchen und Einleitung. Zu ihr gesellt sich noch etwas samtiger Pfeffer und ein minimaler Zitrusanteil. Dann wird der Duft noch balsamischer, weicher, rauchiger. Pflaume und minimales Weihrauch lassen einen entspannten, gleichzeitig wärmenden Eindruck entstehen. Es wird immer cremiger, ohne jegliche Muffigkeit. Der Ausklang ist dann nur noch kurz eine pudrig-süsse Undefinierbarkeit.

Nach dieser kurzen Duftbeschreibung könnte man meinen Paprika und Cremigkeit wären das auffälligste an dem Duft. Für mich stimmt das nicht, denn ich einfinde als besonderes Special das einzigartige Synthetikfeeling des Duftes, welches mich an frisch gedruckte und zum ersten mal geöffnete Magazine/Zeitschriften erinnert. Eine Mischung aus Farbe, Papier, Süße, sogar etwas rauchig. Definitiv sehr künstlich, fast schon künstlerisch und ultramodern. Sozusagen ein Papyrus-Duft des neuen Jahrtausends.

Flakon: einfach und schlicht - das Gegenteil von Image, Werbung und Namen!
Haltbarkeit: leider hielt er nur 6 Stunden.
Sillage: auch hier nur Mittelmaß. Dafür aber Großraumbüro geeignet.

Für mich der beste bisher getestete ELDO-Duft und Paprika done right! Seinen Preis wert und preiswert!

Carnolie
Zu schön, um stark zu sein?
Auf diesen Duft kam ich, weil ich spaßeshalber mal Parfums, die Kampfer enthalten gesucht habe. Kampferartig ist laut einer gängigen Duftrichtungseinteilung neben moschusartig, blumig, mentholartig, ätherisch, beißend und faulig einer der 7 Grundgerüche. Wobei mir der Unterschied zwischen mentholig und kampferig nicht ganz klar ist. Jedenfalls dachte ich, Kampfer muss ja ein ganz tolles Zeug sein, wenn es sogar ein Grundgeruch für sich ist. Mir nicht vergegenwärtigend, dass Kampfer in vielen handelsüblichen Erkältungsarzneien enthalten ist und mir bzw. meiner Nase daher bereits bekannt war, erwarb ich 30mg Kampfer. "Kampfer" hatte zwar unterbewusst für mich schon einen medizinischen Beiklang, aber dennoch erwartete ich etwas völlig Neues, Unbekanntes, jedenfalls einen deutlichen Unterschied zu Menthol. Nun ja, reiner Kampfer ist eine weiße, krümelig-klumpige, weich-kristalline Sache und riecht stark nach Hustensalbe.
Um so neugieriger war ich nun, wie man diesen medizinschen Geruch in ein Parfum integrieren will. Da ich Archives 69 auf meiner Merkliste platziert hatte, erhielt ich es als überraschende Beilage bei einem Tauschhandel und konnte mir ein Bild machen.

Die Kopfnote ist besonders, Mandarine und pinker Pfeffer sind beide deutlich herauszuriechen, der Kampfer ist von Anfang an dabei, hat aber durch die anderen Duftnoten nicht diesen dominanten Hustensalbencharakter, sondern lässt die Fruchtigkeit - und ich finde den ersten Eindruck sehr fruchtig, aber nicht süßfruchtig - sehr einzigartig, fast etwas befremdlich werden.

Der Weihrauch lässt nach kurzer Zeit auch blicken, bleibt aber hintergründig. Blumigkeit kann ich nicht bestätigen, weiß aber auch nicht, wie Orchideen (derer gibt es ja viele) im Allgemeinen so riechen.

Leider, leider ist die Haltbarkeit nur mittelprächtig und die anfangs gute Sillage sackt schnell in den Keller. Deswegen kann ich nur 90% vergeben. Ich finde den Duft traumhaft, er ist einzigartig, stark, sexy und sophisticated. Chypre? Nicht im klassischen Sinne, aber mit Sicherheit ist Archives 69 kein gefälliges, langweiliges Wässerchen. So ein toller Duft sollte mehr Power habe, ein "Archives 69 Intense" wäre angezeigt.

Katt007
Archives 69 - der Duft der vielen Gegensätze und doch eine sehr stimmige Einheit UNISEX
Hier haben wir wiederum mit einen Duft zu tun, der als weiblich deklariert wird, meiner Meinung nach aber absolut ein Unisex ist, würde einen Mann sehr gut "kleiden" Hier gibt es starke maskuline Komponenten.

Wert wäre es die Schöpferin diesen Duftes zu erwähnen: Christine Nagel ist nämlich ein Star in dieser Branche.
Entwarf sie doch schon Düfte für Cartier, Chopard, Narciso Rodriguez, Dior, Fendi, Lalique, Kenzo, Guerlain, Thierry Mugler, aber auch für die Nischen Marke Joe Malone. Die Schülerin von Michel Almairac hat schon mehrmals ihr Talent unter Beweis gestellt. Und auch bei Archives 69 schaffte sie ungewöhnliches:

Die Eröffnung startet komplex: Zuerst riecht man die Mandarine, sie verschmelzt hier mit den Rosa Pfeffer, etwas später folgt die Orchidee mit einer Spur von Backpflaume.
Dann bekommt der Duft eine ziemlich opulente Schwere: Es kommt der Kampfer mit Weihrauch abgerundet hinzu, danach folgt Benzoeharz, Patchouli und Moschus. Bei Weihrauch ist er sehr dezent, was auch gut ist.

Überraschend ist hier dann die spätere Entwicklung: der Duft wird klar, smart und relativ frisch und seifig

Fazit: Es ist ein sehr interessanter, außergewöhnlicher, maskulin wirkender Duft, der sich spannend entwickelt, da man nicht sicher ist wie und wo die Reise enden wird ... das mag ich gerne an solchen Parfüms ...
Archives 69 ist sehr sinnlich auch warm, jedoch nicht allzu schwer, ungewöhnlich aber nicht fremd - er ist etwas ganz Besonderes, was man/frau in dieser Form noch nie gerochen hat!

Was mir absolut nicht gefällt ist die grafische Gestaltung der Flasche.

Ergoproxy
Chypre, oder nicht? Das ist wie so oft für mich die Frage.
Das eindeutige Einordnen in die Kategorie Chypre fällt mir immer etwas schwerer, aber diesen würde ich in diese Duftkategorie unterbringen. Der Duftverlauf hat auf meiner Haut jedenfalls große Parallelen zu einem Chypreduft.

Der Auftakt ist fruchtig frisch mit einer klitzekleinen Spur Pfeffer. Wenn hier Paprika verarbeitet wurde, dann eher das frisch-wässrige Gemüse und nicht das Gewürzpulver. Die Kopfnote hält erstaunlich lange auf meiner Haut durch, bevor der Duft ganz langsam ins Herz driftet.

Die Pflaume ist hier nicht so süß, wie man sie aus vielen anderen Parfums kennt. Der Weihrauch steuert nur ein Hüsterchen seiner sonst so typischen und durchdringenden Note bei und verleiht dem Herz eine gewisse Kühle. Die florale Note ist ebenfalls etwas scheu und begleitet die herb-süße Pflaumennote sehr angenehm. Ich muss sagen, dass sich dieser ELdO-Duft relativ maskulin auf meiner Haut verhält und bin schon auf die Basis gespannt.

Die Basis finde ich bei Archives 69 besonders gelungen. Der Campher pustet den harzigen, erdigen und cremigen Noten hier regelrecht etwas Belebendes ein und gibt der Basis einen ganz eigenen, aber immer noch männlichen Touch und die kühle Duftassage aus dem Herz wird dadurch gekonnt verlängert.

A 69 fällt angenehm aus dem zurzeit angesagten Dufteinerlei auf. Ich fühle mich an Kreationen wie Super oder , Azzurée, oder Alliage aus dem Hause Lauder erinnert.

Überrascht hat mich dann allerdings die Zurückhaltung was die Intensität des Duftes angeht. Die meisten Kreationen dieser Marke haben sich bisher als ordentliche Sillagebömbchen geoutet, dieser jedoch bleibt angenehm zurückhaltend hält dafür erstaunlicherweise auf der Haut länger durch, als erwartet.

Mit Archive 69 hat diese Marke nun auch ein regelrecht "erwachsenes" Parfum im Programm, welches ich durchaus als businesstauglich einstufen würde. Ein schöner facettenreicher Allround-Duft, nicht nur für das Büro.

Omas altes Küchenbuffet birgt so manche Überaschung
Archives 69 durfte ich testen als Teil des ELdO Wanderpakets. Er enthällt so einiges, was gar nicht in mein Beuteschema passt, aber wie es schön heißt: Mitgefangen - Mitgehangen, Augen zu - Nase auf - und los!

Der Start ist schneidend, sehr medizinisch. Ich rieche Jod und alte Leukoplastrolle, was aber schnell verschwindet, um einem Hauptakteur in diesem Spiel Raum zu geben: Pfeffer. Er kribbelt und britzelt genau so, wie ich ihn mag, und ist gekommen, um ganz lange zu bleiben.
Sollte hier nicht auch noch eine Dose Mandarinen sein? Finde ich nicht, nicht mal vertrocknete Schalenreste.
Das Paprikapulver lagert dafür schon eindeutig zu lange in einer rostigen Metalldose, es ist muffig geworden und zum Würzen nicht mehr geeignet, hat aber noch eine dumpfe Süße.

Peu a peu zeigt sich die Pflaume.
Sie changiert wie Seidentaft. Mal zeigt sie ihre metallisch/alkoholische Seite wie in Bommerlunder (Bommi) mit Pflaume, mal ihre dunkle, fast schwarze, wie bei einer Dose Trockenpflaumen.
Ist hier auch Honig verschüttet worden? Wer weiß...

Zur Basis verduftet der Pfeffer ganz langsam und der Weihrauch übernimmt. Er bringt Puder mit, und das reichlich.
Die dunkle Pflaume zusammen mit der sakralen Weihrauchnote verbindet sich auf's Edelste miteinander und zeigt sich elegant und verführerisch.

Hier ist wieder ein Kandidat, der Zeit braucht, um seine ganze Pracht zu entfalten. Der Weg dorthin hat einige Überaschungen auf Lager...

FloydFloyd vor 2 Jahren
Bunte Duftwolken
Aus ELdOs Räumen
Puder-Vanille auf Backpflaumen
Wilde Wirbel aus Harzpfeffermoschus
Eine Parfümerie, die Rue des Archieves
GandixGandix vor 2 Jahren
Jetzt bin ich wach
Endlich ein bisschen pep-per.
Pflaumenpatch im
Moschusbett
BastianBastian vor 3 Jahren
Pfeffriger Pflaumenrauch
Gewisse Schärfe
Bisschen Frucht
Etwas Weihrauch
Kampfpatchouli
Und fertig ist ein nicht uninteressanter Duft
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Kleine Orchidee, fruchtig gewürzt
Pflaumen in Weihrauchhauch
Kampfer umfrischt die Benzoe
cremt sich süß zum Patchouli hin
GoldGold vor 2 Jahren
4.5
Pfefferpflaumen kampfern weihrauchig vor sich hin.( War mal innovativ). Für mich riecht's wie ein Medizinschrank nach der Weihnachtsfeier.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
BonbonBonbon vor 13 Jahren
Beratung
Femme fatale und Unschuldsengel?
Turandot, Du musst aber noch zusagen!!! :? Sonst wird das ganz gefährlich im innerdeutschen Ausland :cry: :wink: Man kann ja mal versuchen, z.B. einen Engelduft auf die rechte und nen Bengelduft auf die linke...

Beliebt von Etat Libre d'Orange

You Or Someone Like You von Etat Libre d'Orange Fat Electrician von Etat Libre d'Orange Putain des Palaces von Etat Libre d'Orange Divin'Enfant von Etat Libre d'Orange Hermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre von Etat Libre d'Orange Clean Suede / Tom of Finland von Etat Libre d'Orange Rien Intense Incense von Etat Libre d'Orange Fils de Dieu du Riz et des Agrumes / Philippine Houseboy von Etat Libre d'Orange Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade von Etat Libre d'Orange Like This / Like This - Tilda Swinton von Etat Libre d'Orange Remarkable People von Etat Libre d'Orange Noël au Balcon von Etat Libre d'Orange The Afternoon of a Faun von Etat Libre d'Orange La Fin du Monde von Etat Libre d'Orange Rien von Etat Libre d'Orange The Ghost In The Shell von Etat Libre d'Orange Je Suis un Homme von Etat Libre d'Orange Eau de Protection / Rossy de Palma von Etat Libre d'Orange Experimentum Crucis von Etat Libre d'Orange Une Amourette - Roland Mouret von Etat Libre d'Orange