Encens et Bubblegum 2006

Encens et Bubblegum von Etat Libre d'Orange
Ein Parfum von Etat Libre d'Orange für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist synthetisch-fruchtig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Weihrauch und Kaugummi”.

HimbeereHimbeere PfirsichPfirsich
OrangenblüteOrangenblüte MaiglöckchenMaiglöckchen
WeihrauchWeihrauch VanilleVanille MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.08.2020.

Der kaugummikauende Messdiener
Weihrauch und Kaugummi: Wie karierte Maiglöckchen! Ach ja, Maiglöckchen sind da ja auch darin angebl. vertreten....Wo ist die Schnittmenge? Was verbindet die beiden?
Besser, ich rieche erstmal das olfaktorische Kunstwerk, welches diesen Namen trägt. Die Kopfnote ist definitv Kaugummi gewesen, süss, synthetisch und klebrig. Aber als Freund von 80er und US-celebrity-Düften bin ich ja einiges gewohnt und empfinde den Duft sogar als angenehm. Die Herznote nach einer Stunde, eher mehr, habe nicht auf die Uhr geschaut: Kein Kaugummi, keine Hillary Duff, nicht einmal Mariah Carey. Eine leicht säuerliche Blumennote, mit Weihrauch im Hintergrund. Das Säuerliche schiebe ich auf die Himbeeren, meine geliebte Orangenblüte kann das nicht sein, dafür lege ich meine Hand ins Feuer!
Eine leichte Erdigkeit schwebt darüber, der Duft hat eine 180°-Drehung von plastic / kitsch zu sakral gemacht. Interessant. Ist das ein Synonym für "2 Seelen in einer Brust"? Oder die 2 Gesichter, die jeder hat - Mutter Theresa und Hitler? Oder mache ich mir hier völlig umsonst Gedanken?
Die Haltbarkeit ist, wie bei allen bisher getesteten EldOs sehr gut.
Nach einigen Stunden kommt der Moschus durch und lässt den Duft sich auskuscheln.
Merkwürdig, aber nicht schlecht. Auf jeden Fall tragbar!

Bierstruller in der Sakristei
FyBender und alle Anhänger dieses Duftes, nicht schimpfen, aber ich werde diesen ELdO-Duft ein wenig zerreißen!

Eigentlich mag ich experimentelle Düfte und eigentlich müsste mich dieser Duft wirklich ansprechen, wie gesagt: EIGENTLICH!

Nun, die Kopfnote ist relativ harmlos! Orangenblüte mit einem Hauch Himbeere. Aber dann kommt´s dicke! EeB macht auch bei mir eine Wende, oder wie man im Schwäbischen gerne sagt: a Rolle!

Ich verbreite den süßlich-stechenden Geruch von Bierpisse! Sorry, für meine Ausdrucksweise, aber ich kann diesen Geruch nicht anders beschreiben! Bäh!
Was für diese Kneipen-Pissoir-Note verantwortlich ist, kann ich nur vermuten.

Mit dem Einsetzen des Weihrauches kommt mir das Bild von einem Betrunkenen in den Sinn, der in einer Kirche die Toilette nicht findet und einen Bierstruller in der Sakristei abetzt!

Erst spät in der Basis, lässt die besagte "Note" nach und eine angenehme Weihrauchnote breitet sich aus.

Nun, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, sagt man. Ich freue micht trotzdem auf die weiteren Düfte dieser Marke!

Bubblegummyjummy – der Duft im Tarnanzug für Gewürz- und Weihrauchjunkies
Wer sich beeilt, riecht: Bubblegum.
Diese weiße Sorte, die fest und blockartig erst weichgekaut sein will, nicht den Speermintgeruch der schmalen Streifen. Die, mit denen man so richtig große Blasen formen kann.

­Liegts an meiner Nase oder am Duft, aber ich habe kaum Zeit, mich in das Für und Wider eines Geruches zu versenken, den ich zunächst nur schwer als erweiterten "Körperattraktor" (also sowohl als gefällig als auch als anziehend) einordnen kann. Die Frage also, ob ich ­Bubblegumgeruch als positive Darstellung meines Selbst erleben kann (oder zumindest der Stimmung, in der ich gerade bin), erledigt sich gewissermaßen von selbst: Die ­Bubblegum-Blase zerplatz recht schnell und nur wers weiß, weiß, dass da mal etwas Weiß-rosafarbenes war.
In einem Duft, der jetzt im Grün-violetten bleibt. Maiglöckchen? Möglich, aber eines, das sich direkt neben einem beerigen Holz ausgepflanzt hat. Das Schöne ist, es ist kaum mehr Süßes in dem Duftbastard, ­das Herbe ist warm und würzig. I like!
Vanille mag hier die Zutat sein, die wie Zucker im ansonsten würzigen Gericht alles ein wenig intensiviert, aber als Einzelnes wahrnehmbar ist sie nicht. Orangenblüte, Pfirsich, Himbeere zeichnen wahrscheinlich für die Bubblegum-Phase verantwortlich, bestenfalls der Pfirsich lässt sich später noch ahnen.
Bleibt nachzutragen, wie nachtragend der Duft ist: Weihrauch und Maiglöckchen halten sich lange, bevor sich ­Encense et Bubblegum ganz dem Weihrauch-Moschus-Mix ­hingibt.

Und dann die Überraschung: Am Ende kehrt der Bubblegumgeruch zurück. Wie ein Schatten des Anfangs, sehr, sehr subtil, an der Grenze zur Wahrnehmbarkeit angelegt, erobert er die umliegenden 50 Zentimeter Luftraum. Besonders lange hält sich der Duft in der Luft allerdings nicht, direkt am Körper ist die Weihrauchnote noch einige Stunden aufzuspüren.

Encense et Bubblegum ist ein nicht alltäglicher Duftcocktail, der nicht zu jeder Stimmungslage passt. Aber als Abwechslung ist er recht gut geeignet für den Tageseinsatz, vielleicht nicht unbedingt im Büro aufgrund des doch recht dominanten Weihrauchs, und eher an kühlen Tagen und für den Nacken, denn auch der Moschusanteil ist deutlich wahrnehmbar. Die Sillage ist nicht der Rede Wert, aber in Körpernähe bleibt ein angenehmer Hauch. Wer jedoch Weihrauch nicht mag, sollte die Finger vom Flakon lassen – der Name ist gewissermaßen ein Tarnkäppchen. Also Vorsicht: Zuckrig und blumig wie Bubblegum ist der Duft keineswegs.

Encense et Bubblegum ist möglicherweise auch ein recht selektiver Duft, was die verschiedenen Hauttypen betrifft (s. u.) und aufgrund der ungewöhnlichen Mischung von hohem Weihrauchanteil mit grüner Note rate ich von einem ungetesteten "Blind"kauf eher ab :)

Nachtrag:
Jungs (und Mädels?), die ihr diesen Duft benutzt: Vielleicht liegt es am unterschiedlichen Hormoncocktail, dass der Duft so unangenehm beißende Tendenzen entwickelt? Durch die Kommentare hier aufmerksam geworden, habe ich auf das Erscheinen der stinkenden Anteile gewartet – und bin nicht so recht fündig geworden.

Ich meine, in etwa 30 cm Abstand einen leichten Hauch Säuerlichkeit im Weihrauchmaiglöckchen zu ahnen. Ob ich das aber als Begleitung des Duftes wahrgenommen hätte ohne euch, ist fraglich.

Hallodri
Gegen Liebe bin ich so machtlos wie jeder...
...einer meiner Allerliebsten.
Was mir immer nur bestätigt wird, wenn ich es benutze.
Alle fühlen sich dann in meiner Gegenwart PUDELWOHL und zu mir hingezogen.
Und Niemand kann bestreiten, dass dies nicht ein duftes Gefühl ist...

Orangenblütenkaugummi
Die Wolke direkt beim aufsprühen ist erstmal ganz kurz Bubblegum pur, aber so schnell sie da war ist das pur auch wieder weg. Es ist aber keine unangenehme Note, sondern wirlklich ein sehr angenehmer Geruch nach BG der sehr authentisch wirkt. Ist jedoch wie schon gesagt nur für ein paar Sekunden so, dann kommt direkt eine fruchtige Orangenblüte dazu, Himbeere oder Pfirsich kann ich nicht direkt riechen, die Note wirkt aber irgendwie fruchtig. Wenn ich mich anstrenge kann ich irgendwo sowas wie ne rauchige Note ausmachen, ist aber erstmal nur unter ferner liefen.
Der Duft bleibt dann auch erstmal eine recht lange Zeit so, Hauptsächlich die Blüte mit einem leichten Unterton von BG und Rauch.
Irgendwann mal wird die Blüte etwas schwächer und lässt bei mir mehr Platz für den Rauch, aber auch da kann er sich nicht direkt durchsetzen.

Der Duft ist gar nicht mal schlecht, aber überhaupt nicht meins, ich hatte mir irgenwie mehr von erhofft, der ist mir ehrlich gesagt viel zu brav und lieb als man es bei dem Namen und der Firma erwarten würde.

Ich finde ihn auch eher als reinen Damen den als Unisexduft.
Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen ihn mal zu testen, er ist durchaus gut gemacht.
Von dem Namen einfach nicht abschrecken lassen, wer früher gern BG gekaut hat und mal was anderes blumiges sucht, mal anschnuppern.

Die Projektion ist ist eher dezent bis mittel, die Haltbarkeit ist beachtlich.

MilathecatMilathecat vor 4 Jahren
"ES"
Hinter lustiger Maske aus Himbeerkaugummi
versteckt sich die Gefahr: kalter Weihrauch mit Vanilleeis
Unruhestiftend, aber interessant.
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Scharfes steigt mir in die Augen, riecht wie altes gekautes Kaugummi im Aschenbecher, beim Ausdrücken von Fluppen angekokelt, bäh! Echt ELdO
BunnykaBunnyka vor 6 Jahren
Ich wollte dich lieben. Doch es reicht leider nur für ein unentschiedenes Dulden. Ein Hauch von Unentschlossenheit. Irgendwie nichtssagend.

Beliebt von Etat Libre d'Orange

You Or Someone Like You von Etat Libre d'Orange Fat Electrician von Etat Libre d'Orange Putain des Palaces von Etat Libre d'Orange Divin'Enfant von Etat Libre d'Orange Hermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre von Etat Libre d'Orange Clean Suede / Tom of Finland von Etat Libre d'Orange Rien Intense Incense von Etat Libre d'Orange Fils de Dieu du Riz et des Agrumes / Philippine Houseboy von Etat Libre d'Orange Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade von Etat Libre d'Orange Like This / Like This - Tilda Swinton von Etat Libre d'Orange Remarkable People von Etat Libre d'Orange Noël au Balcon von Etat Libre d'Orange The Afternoon of a Faun von Etat Libre d'Orange Archives 69 von Etat Libre d'Orange La Fin du Monde von Etat Libre d'Orange Rien von Etat Libre d'Orange The Ghost In The Shell von Etat Libre d'Orange Je Suis un Homme von Etat Libre d'Orange Eau de Protection / Rossy de Palma von Etat Libre d'Orange Experimentum Crucis von Etat Libre d'Orange Une Amourette - Roland Mouret von Etat Libre d'Orange