Putain des Palaces 2006

Putain des Palaces von Etat Libre d'Orange
Putain des Palaces ist ein Parfum von Etat Libre d'Orange für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

HimbeereHimbeere IngwerIngwer MandarineMandarine
Rose AbsolueRose Absolue IrisIris RosengeranieRosengeranie
MoschusMoschus SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
„Putain des Palaces“ (frz.) heißt wörtlich „Palastnutte“ und bezeichnet idiomatisch Prostituierte, die in Hotels arbeiten.

Stanze
Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.
Frankreich hat eine jahrhundertelange Tradition von "Putains des Palaces", Frauen, die Sex zu ihrem Vorteil nutzen und zwar sogar wirklich in Palästen. Die deutschsprachige Wikipedia hat eine Liste von Mätressen der Könige und Kaiser von Frankreich. Die früheste dort genannte Mätresse lebte von 1340 bis 1380. Die Staatspräsidenten der Fünften Republik haben diese Tradition weitergeführt. Feurige Nächte ohne sich Asche aufs Haupt zu streuen. 2006, als dieses Parfum herauskam, war Jacques Chirac an der Macht und dem sagte man diverse außereheliche Eskapaden nach. Anno 2014 gab es lustige Fotos mit François Hollande, der von seinem Chauffeur per Motorrad vom damaligen Domizil Julie Gayets, seiner Geliebten, abgeholt wurde. Das passt so total zu diesem Parfum. Puder, Lippenstift (am Kragen), das Leder der Motorradklamotten, ein leichter animalischer Hauch nach der Liebesnacht.

Zu Beginn sticht kurz der Ingwer, was mir persönlich nicht gefällt. Sehr schnell wird der Duft aber weich, lieblich, amberig und sehr pudrig. Das Veilchen dominiert und auch die Rose ist präsent. Das gefällt mir ziemlich gut. Wenn ich eine Farbe dazu sagen sollte, dann vielleicht apricot, ein helles Pastellorange. Das Leder lugt dufttechnisch ab und zu hervor und schließlich wird das Parfum leicht animalisch. Nicht so stark, dass es nerven würde. Dieses leicht Animalische ist der Grund, warum ich Putain des Palaces nicht auf meiner Arbeitsstelle tragen würde. Krankenschwestern müssen allzeit klinisch rein sein. Animalisch beim Sport möchte ich mir nicht vorstellen.

In meiner Freizeit finde ich Putain des Palaces ziemlich gut. Da ich andauernd arbeiten muss, kann ich Putain des Palaces nicht täglich tragen. Sommer, Winter, Frühling, Herbst, da sehe ich keine Einschränkungen. An Männern kann ich mir das Parfum nicht vorstellen. Vielleicht hab ich aber auch nur mangelhaftes Vorstellungsvermögen.

Haltbarkeit und Projektion sind okay bis gut. Ein Sprüher reicht mir definitiv aus für 6 bis 7 Stunden in denen ich mich beständig selbst mit dem Duft besäusele.

Ich habe mal wieder nur eine Abfüllung und kann daher nichts über den Flakon aussagen.

Das ist der zweite Duft von EldO, den ich getestet habe und ich bin bisher ganz angetan von ihren Parfums. Die frechen Titel und Beschreibungen halte ich für eine Marketingstrategie und wahrscheinlich springe ich darauf an.

Ephedra
This is not a Love-Scent...
Putain des Palaces hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt, mich in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Dieser zarte und sinnliche Duft verschmilzt vollkommen mit der Haut wie eine zarte Creme.
Es gibt keine heftige Sillage, keine laute Aura sie einen umgibt und es ist auch kein Duft, den man aufsprüht wenn man in einen Club oder auf ein größeres Event geht.
Nein, für diesen Duft muss man sich schon sehr nah kommen.
Für mich definitiv ein besonderer Skin Scent mit einer sehr erotischer Ausstrahlung.
Der Duft ist absoulut weiblich und erinnert mich an zartes Puder, sinnlichen Lippenstift, Leder-Heels, warme Haut, einen süßen Likör und zerwühlte Bettlaken.
Ich bin angefixt und es wird sicher nicht nur bei einer Nacht bleiben.

Ergoproxy
Ich bin die Neßler Lotte....
..die flotte Kokotte!
Ich bin die Lust persönlich
und´s Laster obendrein!

Leider kann ich mich nur an diese kurze Textzeile des frivolen Chansons erinnern. Gehört habe ich ihn vor gut 20 Jahren, gesungen von der berühmten Diseuse Helen Vita.

Aber jetzt Mal Butter bei die Fische!

Dieser Duft ist alles Andere als nuttig (ich hoffe, ich darf dies so unverblümt schreiben), im Gegenteil!

Wenn ich diesen Duft schon einer Dame des ältesten Gewerbes der Welt zuordnen müsste, dann einer Nobelkurtisane, mit Sinn für Stil und treffsicherem Geschmack.

PdP startet fruchtig mit einer leichten Schärfe im Hintergrund und geht dann langsam über in einen wundervollen, rosendominierten Blumenakkord. In der Basis empfinde ich die "Bordsteinschwalbe" angenehm süß und fein pudrig. Nichts riecht hier billig, nach getragenem Schlüpfer oder sonst irgendwie anrüchig.

Warum Nathalie Feisthauer dieses wundervolle Damenparfum "Straßendirne" taufte, kann ich nur vermuten.

Ich interpretiere diesen Schritt als eine gelungene Hommage an alle Liebesdienerinnen. Ein Zeichen des Respekts und als eine kleine Entschädigung für Verschmähung, Gewalt und Ekel, welche diese Frauen immer noch viel zu oft über sich ergehen lassen müssen.

Mui nuttig
soll der Duft also sein und sein Name geht mir bei jedem nasalen Atemzug auch nicht aus dem Kopf. Und irgendwie stimmt dieser Terminus auch.

Putain ist eine Zugehdame, weil ich seit Tagen immer wieder zu diesem Pröbchen hingehe.
Sie ist ein Freudenmädchen, weil es mir Freude macht, an ihr 'rumzuschnuppern.
Sie ist eine Liebesdienerin, weil sie mir erklärt, dass Honig gar nicht so schlimm ist, wenn man vorher in eine Orange gebissen hat.
Sie ist ein Strichmädchen, weil ich einen Strich auf meiner Wunschliste gemacht habe.
Und ja, sie ist ein Callgirl, weil ich nur einmal 'Puffmutti' Murcie anrufen brauchte und schon stand P. vor meiner Tür.

(Murcie, Du weisst wie ich's meine!;)

Nein, eine Dirne oder ein Flittchen ist sie nicht, obwohl ich bereit bin sie weiter zu geben.
Sie ist vielmehr eine Konkubine, Kurtisane oder Maitresse, das klingt viel schöner und erweist so ihrem amberlastigen Aroma alle Ehre.

Madame Pompadour ...
....Ja, sie war eine Maetresse des Sonnenkönigs. Um nicht zu behaupten: DIE Maetresse. Doch das allein reicht noch nicht, um diese Dame zu beschreiben.
Sie soll auch eine sehr einflussreiche Frau gewesen sein, was die Politik im damaligen Frankreich betrifft.
Eine Art Hauptberaterin des Monarchen, mit viel mehr Verstand, als man ihr von aussen her zugetraut hat.
Und bestimmt trug sie auch Düfte. Da kann ich mir allerdings nicht so die damals üblichen schwülstigen , sehr "animalischen" Parfums vorstellen, die das von weitem schon aussagten, was sie beabsichtigten.
Nein, ihr Duft muss viel raffinierter gewesen sein. "Diplomatischer?!?".... Einer, der "alles" hatte und "vieles" aussagte, zwar "direkt" war, aber auch die nötige "Zurückhaltung" hatte.
Ein Duft wie "Putain des Palaces". Mit "blumiger " Aussagekraft durch Rosen, eine gewisse "Unschuld" von Veilchen und die nötige Distanz durch "kühle" Maiglöckchen.
Etwas "scharfe Rassigkeit" durch würzigen Ingwer, "mütterliche Wärme", hervorgerufen von einem Hauch Amber. Schliesslich nicht zu vergessen eine ernsthaft-erwachsene Eleganz durch den Duft von feinem Leder.
Ich persönlich würde "Putain des Palaces"als einen intelligent- sinnlichen Duft bezeichnen, der nicht nur nach "offensichtlichen Äusserlichkeiten" trachtet. Und im Inneren das besitzt, was man auf den ersten Blick nicht vermutet.

ViolettViolett vor 3 Jahren
Puder-Luder schmeichelt
mit süßen Lippenstift- Küssen.
Fesselt mit Ingwer-scharfem,
rosigem Mandarinen-Grinsen
und weichen Lederriemchen.
Rieke2021Rieke2021 vor 12 Monaten
Frischer Ingwershot, die Nase Veilchen-gepudert, in den sexy Leder-Overall geschlüpft. Bereit für sinnliche Abenteuer. Zart wie warme Haut.
BehmiBehmi vor 2 Jahren
Ein roter,trockener, wachsig-blumiger Lippenstift im Lederetui ist ihr ständiger Begleiter
ParfumAholicParfumAholic vor 8 Jahren
Feinpudriger, dezent blumig-fruchtiger Edel-Duft mit leicht ledrigen Anklängen. Verdammt sexy, aber niemals billig, tolle Balance!
FliolineFlioline vor 3 Jahren
Also ich find ihn tatsächlich ein bisschen dirrrrrrty in seiner scheinbaren Harmlosigkeit. Da lauert was unter dem Lächeln. Me likes dat.

Beliebt von Etat Libre d'Orange

You Or Someone Like You von Etat Libre d'Orange Fat Electrician von Etat Libre d'Orange Divin'Enfant von Etat Libre d'Orange Hermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre von Etat Libre d'Orange Clean Suede / Tom of Finland von Etat Libre d'Orange Rien Intense Incense von Etat Libre d'Orange Fils de Dieu du Riz et des Agrumes / Philippine Houseboy von Etat Libre d'Orange Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade von Etat Libre d'Orange Like This / Like This - Tilda Swinton von Etat Libre d'Orange Remarkable People von Etat Libre d'Orange Noël au Balcon von Etat Libre d'Orange The Afternoon of a Faun von Etat Libre d'Orange La Fin du Monde von Etat Libre d'Orange Archives 69 von Etat Libre d'Orange Rien von Etat Libre d'Orange The Ghost In The Shell von Etat Libre d'Orange Je Suis un Homme von Etat Libre d'Orange Eau de Protection / Rossy de Palma von Etat Libre d'Orange Experimentum Crucis von Etat Libre d'Orange Une Amourette - Roland Mouret von Etat Libre d'Orange