Vraie Blonde 2006

Vraie Blonde von Etat Libre d'Orange
Vraie Blonde ist ein Parfum von Etat Libre d'Orange für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist süß-synthetisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Echte Blondine”.

CognacCognac MyrrheMyrrhe WeinbergpfirsichWeinbergpfirsich AldehydeAldehyde WildlederWildleder PatchouliPatchouli weißer Pfefferweißer Pfeffer RoseRose

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.07.2022.

Ungewaschene Blondine?
Das ist entweder der schlimmste Fall von Haut bekämpft Parfum, den ich kenne, oder 'Vraie Blonde' riecht tatsächlich so schlimm. Schon auf dem Teststreifen dachte ich: "Kommt schon, ist das euer Ernst?" Dieser Duft, wenn man ihn denn so nennen darf, riecht für mich nicht im Mindesten nach einem tragbaren Parfum.
Auf meiner Haut wird's dann noch schlimmer. Sämtliche Duftnoten bis auf Myrrhe und Wildleder gehen komplett flöten und was übrig bleibt, riecht irgendwie...dreckig. Und leider nicht sexy dreckig.
Da läßt mich Etat libre d'orange wie so oft mal wieder ratlos zurück und ich bin mir sicher: Diese Blondine braucht dringend ein Bad. Mindestens....

Reese? Nicht Witherspoon, sondern Hershey´s
Dann will ich mich mal einreihen, in die Schlange der Personen, welche diesen Duft "fettig" finden.

Kurz nach dem Aufsprühen, dachte ich zuerst, was für ein nettes Düftchen! Ein leichter Pfirsichhauch stieg von meinem Arm empor. Doch was war das? Irgendwie veränderte sich der Duft und wurde, ja was? Buttrig! Ich meine aber nicht den Geruch von ranziger Butter, sondern eher den Duft von zimmerwarmer, süßlicher Butter. Diese Buttrigkeit überzieht die anderen Duftbausteine regelrecht mit ihrer Öligkeit.

Mit der Herznote liegen dann ein paar Rosenblätter in der Butter und der Duft nimmt an Süße zu.

Die Schokoladennote, welche Fran wahrgenommen hat, war bei mir nicht ganz so deutlich, aber dennoch wahrnehmbar. Mich erinnert VB an diese fetten belgischen Butterpralinen der Marke Leonidas. Diese Pralinen haben derart viel Butter in der Rezeptur, dass die verarbeitete Schokolade in den Buttergeschmack eingehüllt wird.

Erst in der Basis nimmt der fettige Geruch ab und legt eine dezente Ledernote mit einer Spur Patchouli frei.

Auch bei diesem ELdO bin ich über die Tragbarkeit erstaunt. Gut, der Duft trifft nicht unbedingt meinen persönlichen Geschmack. Die Haltbarkeit von VB ist recht gut, aber eine Silage entwickelt er nicht unbedingt.

Nun noch eine kurze Notiz zum Namen des Parfums. Wahres Blond, oder wenn man so will, natürlich Blond. Da denkt man doch zuerst an Reese Witherspoon! Als ich aber dann diese Butterbombe unter die Nase bekommen habe, musste ich an eine andere Reese denken! Die Reese´s peanut butter cups! Gut, nach Erdnuss duftet VB natürlich nicht, aber an Fett kann es VB locker mit diesen Süßigkeiten aufnehmen!

So, nun trinke ich erst mal einen Magenbitter, zum Verdauen!

Vrooom!
Vraie Blonde haut mich um. Was für ein körperliches Parfum! So dicht und dreidimensional, ich habe das Gefühl, als könnte ich es berühren, es mit beiden Händen greifen. Das ist keine beduftete Luft, sondern das ist eine sichtbare und spürbare Wolke, Materie, das ist nicht abstrakt, das ist konkret. Irgendwie auch fett und schwülstig, ein wenig ölig gebahrt es sich, obwohl es doch ohne Frage zu den pudrigen Düften zählt. Warum rieche, nein, fühle ich hier eine Art Öligkeit? Oder ist es mehr eine Fettigkeit? Oder sogar eine Schmierigkeit? Dieses "haptische" Nicht-Verstehen des Duftes geht einher mit dem, WAS ich rieche.

Schlagt mich, haut mich, schüttelt mich: ich rieche Schokolade. Weiße Schokolade, keine cremige Vollmilchschokolade, auch keine herbe dunkle Schokolade, sondern vielmehr etwas, das ich mir immer vorstelle, wenn ich "Kakaobutter" höre. Intensives echtes Kakaopulver rieche ich, gepaart mit einer Art Öligkeit, irgendwie buttrig. Ich bin völlig ratlos, warum ich das rieche. Die Duftnoten geben mir keine Antwort. Ich hab auch schon überlegt, ob ich eine falsch beschriftete Duftprobe habe. Aber auch alle andere ELdOs sind schokoladenfrei (okay, einen gibt es mit Kakao in der Basis, aber da haut der Rest auch überhaupt nicht hin). Einzige Idee: ich spring ja immer so heftig auf Leder an. Vielleicht ist hier das Wildleder ein so aromatisches, süßes, pulvriges, schokoladiges?

Wie dem auch sei. Vraie Blonde ist ein heftige, voluminöse Duftwolke mit leicht stickiger Gourmandigkeit und einer seltsamen Öligkeit, die mir eine Nummer zu schmierig oder auch schmutzig ist. Dabei wird es nie wirklich süß (keine Vanille, kein Zucker), sondern bleibt immer eher balsamisch-pudrig. Im Abgang wird es dann sogar ein bisschen seifig, das passt nicht wirklich. Eine auf jeden Fall ungewöhnliche Kreation, die vielleicht einfach auf meiner Haut und in meiner Nase nicht optimal funktioniert. Ich bin auch mehr so straßenköterblond. Von daher...

Wenig hilfreiche Rezension 2
...schmusig
Ein schöner weicher, leicht pudriger Duft - für mich super

FirstFirst vor 4 Jahren
Chemieunfall in der Brausepulverfabrik. Ich muss bei jedem Atemzug husten. Schade um die schöne Myrrhe!
KovexKovex vor 8 Jahren
Eine synthetisch-süß-blumige Angelegenheit. Außergewöhnlich, aber nicht außergewöhnlich gut.
DK74DK74 vor 2 Jahren
Startet kurz nett mit Cognac/Pfirsich, aber schnell wird dies von 'buttrigen' Aldehyden überdeckt - die bleiben leider und untergraben...
MichHMichH vor 2 Jahren
Nach anfänglicher Pfirsichnote entwickelt sich der Duft in Richtung Hautakkorde. Leider schwingt eine buttrige Note mit. Schon besonders.
SniffsniffSniffsniff vor 4 Jahren
Woher kommt der Muff? Cognac? Myrrhe? Wildleder? Die Kombination? Ungelüfteter Raum. Duft oder Geruch? Geruch! Und zwar kein angenehmer.

Beliebt von Etat Libre d'Orange

You Or Someone Like You von Etat Libre d'Orange Fat Electrician von Etat Libre d'Orange Putain des Palaces von Etat Libre d'Orange Divin'Enfant von Etat Libre d'Orange Hermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre von Etat Libre d'Orange Clean Suede / Tom of Finland von Etat Libre d'Orange Rien Intense Incense von Etat Libre d'Orange Fils de Dieu du Riz et des Agrumes / Philippine Houseboy von Etat Libre d'Orange Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade von Etat Libre d'Orange Like This / Like This - Tilda Swinton von Etat Libre d'Orange Remarkable People von Etat Libre d'Orange Noël au Balcon von Etat Libre d'Orange The Afternoon of a Faun von Etat Libre d'Orange Archives 69 von Etat Libre d'Orange La Fin du Monde von Etat Libre d'Orange Rien von Etat Libre d'Orange The Ghost In The Shell von Etat Libre d'Orange Je Suis un Homme von Etat Libre d'Orange Eau de Protection / Rossy de Palma von Etat Libre d'Orange Experimentum Crucis von Etat Libre d'Orange Une Amourette - Roland Mouret von Etat Libre d'Orange