Jacquard 2014

Jacquard von Etro
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 119 Bewertungen
Jacquard ist ein Parfum von Etro für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Würzig
Holzig
Frisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AngelikaAngelika ElemiharzElemiharz schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
IrisbutterIrisbutter Jasmin-SambacJasmin-Sambac Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose
Basisnote Basisnote
VetiverVetiver MoschusMoschus SandelholzSandelholz VeilchenVeilchen

Parfümeure

Videos
Bewertungen
Duft
7.2119 Bewertungen
Haltbarkeit
6.686 Bewertungen
Sillage
6.091 Bewertungen
Flakon
8.3103 Bewertungen
Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 10.06.2021.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
Coquelicot

1 Rezension
Coquelicot
Coquelicot
2  
Eine echte Alternative zu Love von Chloé
Liebe Community, in den letzten Wochen habe ich hier viele Bewertungen gelesen. Denn wie eine ganze Menge anderer Leute war ich auf der Suche nach einer echten Alternative zu Love Chloé, das vor einiger Zeit eingestellt wurde. Keine Ahnung warum. Es sind reichlich Tränen deswegen geflossen. In Parfumerien bekommen die Verkäuferinnen den Glanz in die Augen, wenn man davon spricht.

Anyway: Ich bin kein großer Duftspezialist und kann deshalb keine differenzierte Bewertung abgeben. Für mich gibt es nur ein Spektrum zwischen igitt und herrlich. Nur so viel: Wer eine echte Alternative zu Love Chloé sucht: Das ist sie. Fragt nicht, wie viele Düfte ich bisher kopfschüttelnd abgewiesen habe. Und beeilt euch, denn auch dieser Duft wird offenbar nicht mehr produziert.
5 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Hilfreiche Rezension 9  
man muss auch gönnen können
Heute war ich auf der Suche nach einem Geburtstagsduft für die Freundin, die Besitzerin einer sehr exquisiten Nase ist.

Also in meiner gut bestückten Duftoase aufgeschlagen und geguckt.

Da lachte mich die hübsche bunte Flasche Jacquard an und auch der Duft brachte mich zum Lächeln.
Ein Irisduft müsste doch etwas für sie sein!
Doch diese Iris ist zwar leicht pudrig, doch eher lieblich und hell, denn herb und dunkel.
Mir könnte das gefallen - ihr wohl eher nicht.
Da muss man den eigenen Geschmack schon mal hintanstellen, und gedanklich beim Geburtstagskind bleiben.
Die blütigen Anteile von Jasmin, Ylang und Rose sind frisch bis samten und geben einen Hauch von Eleganz.
Vetiver und Sandelholz schmiegen sich süßlich - cremig an.
Ein extravaganter Duft - ohne Allüren.
Für mich sehr passend - doch ich bin heute nicht an der Reihe.

Aber für die Freundin fand ich etwas anderes Schönes - hoffentlich Passendes.
Ich übte mich in Verzicht, denn man muss auch gönnen können.

Der Jacquard ist dennoch auf meiner Wunschliste.
1 Antwort
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
DonJuanDeCat

2031 Rezensionen
DonJuanDeCat
DonJuanDeCat
Hilfreiche Rezension 6  
Wärmende Iris
Jacquard von Etro ist ein Duft, der gemacht worden ist für alle, die nach pudrigen Düften Ausschau halten. Viel sollte man nicht erwarten, da der Duft am Ende ein wenig zu ähnlich riecht wie andere ähnliche Düfte, aber man kann dennoch mal einen Blick reinwerfen. Schön ist er schließlich dennoch.

Der Duft:
Der Anfang besteht aus harzig-zitrischen Noten. Diese riechen gut und frisch. Dazu gesellt sich schnell der Pfeffer, der auf dem ersten Riecher noch stark wirkt, aber dann ziemlich schnell in den Hintergrund rutscht. Nebenbei gibt es schon die ersten blumig-süßlichen Noten, vielleicht ist die Kopfnote auch nur einfach zu kurz geraten, so dass man schnell die Noten der Herznote riecht.
Denn in der Herznote wird der Duft blumiger und süßlicher, welche vor allem durch den Jasmin kommen. Der stärkere Duft allerdings ist die schöne Iris, die sanft und pudrig rüberkommt und ein allgemein gutes Wohlbefinden vermittelt. Ob die weitere blumige Note das Ylang-Ylang ist, kann ich nicht sagen, da ich diese Duftnote nicht so besonders kenne. Die pudrige Note wird übrigens immer stärker.
Die Basis ist weiterhin pudrig und süßlich. Man riecht einen Hauch von Moschus. Holzig ist der Duft dagegen weniger, jedenfalls konnte ich keine holzigen Noten erkennen (wie Sandelholz). Nach und nach setzt der Vetiver an und sorgt für eine kleine, erdig-grasige Note. Die pudrigen Noten werden mit der Zeit wieder etwas schwächer.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist nicht so besonders hoch, ich gehe hier von etwa fünf bis sechs Stunden aus.
Die Sillage ist nur durchschnittlich geraten. Man kann den Duft an jemanden wahrnehmen, aber nur aus der Nähe.

Der Flakon:
Beim Anblick des Flakons könnte man durchaus denken, dass es sich hierbei um ein Jogurt- oder Früchtegetränkt handelt, da der Flakon auch eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Flasche hat. Erst dann sieht man die Blütenmotive, die schön den gesamten Flakon überziehen. Abgeschlossen wird mit einem silbernen Deckel, welcher ebenfalls schön gemustert ist und von der Form her wie ein Säulenkapitell aussieht.

Jacquard ist ein schöner, hauptsächlich pudriger-blumiger Duft für Damen. Er ist sanft, hell und mehr für wärmere Tage gedacht, wobei man ihn selber zu Hause auch zu jeder Zeit tragen kann. Auch wenn er zum Ausgehen zu schwach ist, kann man ihn eventuell als Tages-, aber vor allem als Wohlfühlduft verwenden (bzw. Kuschelduft, wie einige hier es ausdrücken).

Ich selber hätte nichts dagegen, diesen Duft an einer Dame zu riechen, er ist wirklich angenehm,… und ja, jetzt kommt das berühmte aber: ABER der Duft scheint sich nun auch nicht besonders von anderen, pudrigen Düften abzuheben (wobei die pudrige Iris eine schöne Wärme vermittelt), was aber die Bewertung nicht mindert, da er ja gut riecht. Hier muss jeder selber sich durch pudrige Düfte durchtesten, bis sie oder er den richtigen Duft für sich findet.
2 Antworten
10
Flakon
7.5
Sillage
5
Haltbarkeit
10
Duft
Lotte1

55 Rezensionen
Lotte1
Lotte1
Sehr hilfreiche Rezension 14  
Der Neue.....
Es gibt schreckliche Tage an denen man schlagartig ein Jahr älter wird ......aber möglicherweise gibt es an diesen Tagen auch plötzlichen Zuwachs an neuen Düften.:-)
Jacquard stand heute vor mir und es ist der schönste Duft der mir seit langem unter die Nase gekommen ist. Zart.Pudrig. Blumig.
Ich rieche hauptsächlich eine sehr edle Irisbutter und Vetiver.
Da soll nochmal jemand behaupten das man keine unbekannten Düfte verschenken soll.....Danke mein Schatz das war ein Volltreffer:-)
4 Antworten

Statements

13 kurze Meinungen zum Parfum
InGENIEurInGENIEur vor 4 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Junger Mann, halten Sie mal bitte diesen Blumenstrauß. Perfekt, steht Ihnen sogar. Ist nicht nur für die Damen.
0 Antworten
AstraeaAstraea vor 7 Jahren
9
Duft
Leichte Bleistiftnote zu Beginn, dann pudrig-cremig-leicht kratzig. Ylang, Iris, Veilchen. Edel-cremig aber nicht unschuldig.
0 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 7 Jahren
5
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Ein romantisch pudriger Blumenduft. Hier passen Flakon und Duft perfekt zueinander. Hell, freundlich, vollmundig und weich. Nur für Damen.
3 Antworten
TooSmell27TooSmell27 vor 4 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Weich-würzig, pudrig-holzig, nicht zart. Der kühle erste Anschein wird durch die Blumigkeit ausgeglichen. Schöne Widersprüchlichkeit.
4 Antworten
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
9
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Zitrusfrüchte und Irisbutter sind vorherrschend bei mir in einem schönen ausgewogenen Mix.
Pudrig, trocken und sehr angenehm.
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Etro

Heliotrope (Eau de Toilette) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Parfum) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Toilette) von Etro Rajasthan von Etro Shaal Nur von Etro ManRose von Etro Messe de Minuit (Eau de Toilette) von Etro Etra von Etro Ambra (Eau de Toilette) von Etro Palais Jamais von Etro Paisley von Etro Patchouly (Eau de Toilette) von Etro Magot von Etro Dianthus von Etro Vetiver (Eau de Toilette) von Etro Greene Street von Etro Via Verri (2010) von Etro Sandalo (Eau de Toilette) von Etro Pegaso von Etro New Tradition (Eau de Toilette) von Etro