Magot 1996

Magot von Etro
Magot ist ein Parfum von Etro für Damen und erschien im Jahr 1996. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte PfirsichPfirsich LavendelLavendel WüstenbeifußWüstenbeifuß ZitroneZitrone
VeilchenblattVeilchenblatt IrisIris RoseRose TuberoseTuberose
MoschusMoschus PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.02.2024.

Verzauberte Vanille
Magot ist ein ganz wunderbarer Vanilleduft – sehr floral, weich, ganz leichte zitrische Noten. Mit der Würze der Nelke und etwas Zedernholz und Patchouli in der Basis ist das gut ausbalanciert.

Aber die bloße Beschreibung der Komponenten trifft es hier einfach nicht. Und so ist schon die Bezeichnung als Vanilleduft irreführend. Denn diese Vanille ist geradezu verzaubert worden. Ihre üblichen Eigenschaften sind eliminiert, sie wurde neu zusammengesetzt. Diese Vanille ist wahnsinnig frisch, weich und blumig zugleich. Ich denke, es ist der Lavendel, der dieser Vanille eine besondere ätherische Qualität gibt. Hier ist aus altbekannten Grundstoffen etwas ganz Neues, Eigenes entstanden. Die besten Eigenschaften der Vanille sind gekonnt hervorgehoben worden.

Ich finde diesen Duft wahnsinnig lecker und appetitlich, obwohl nicht allzuviel die Einstufung als Gourmand Parfum rechtfertigt. Ich denke, mit diesem Duft kann man sich wohlfühlen.

Magot ist sicherlich ein Damenparfum, aber auch für Männer bei sparsamer Dosierung tragbar. Dazu ist genug Würze vorhanden

Florblanca
Ein ganz besonderer "Schatz"
Ein Schatz, den man erst entdecken muss. Magot (franz. der Schatz) zeigt nicht sofort, was in ihm steckt. Er beginnt etwas süßlich, etwas bitter und ich nehme auch die Nelke sofort wahr. Die Kombination geht beinahe ein wenig in Richtung Süßholz, das ich im Grunde gar nicht mag. Aber bei Magot ist es anders. Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier Kopf- und Herznote durcheinandergebracht wurden. Denn die zitrischen Komponenten nehme ich erst nach guten 15 Minuten wahr.

Im Grunde ist es mir auch gleich, auf jeden Fall kommen Kopf- und Herznote wunderschön zusammen. Bilden eine weiche, cremige Einheit, die - je länger sie auf der Haut ist - immer schöner wird. Später gehen die zitrischen Noten wieder zurück und der Duft ist leicht holzig und schön abgerundet.

Magot ist ein Duft zum wohlfühlen. Dennoch ist es ein zurückhaltender Duft und ich bin absolut sicher, dass gerade Magot zum Layern nicht nur geeignet, sondern prädestiniert ist.

Hier könnte man - je nach Laune - Nelken, Rosen, zitrische Noten, Feigen, Iris, aber auch Vanille oder Zimt etc. eben was der eigene Geschmack gerade so wünscht, hinzufügen und Magot, dieser ganz besondere Schatz, gibt jeder dieser Komponenten eine cremige, warme und runde Weichheit.

Ich werde es auf jeden Fall versuchen, und werde Magot nicht nur mit Etro Düften, sondern auch mit anderen Düften aus meiner Sammlung layern, und ich freue mich schon auf die Ergebnisse.

Einzigartig
Seit ich denken kann, betrete ich regelmässig meine Lieblingsparfumerie um nach neuen Schätzen zu stöbern.

Ans Herz wurde mir "Magot" schon vor Jahren von dem Inhaber der solchen gelegt. Niemals zuvor habe er als Mann einen Duft mit solch eine erotischen Anziehungskraft gerochen. Und ich muss ihm recht geben. Dieser Duft hat etwas sehr magisches..zu anfangs sehr Herbes (Lavendel, Bergamotte - könnte ihn mir durchaus auch an einem Herren vorstellen - mir käme dabei auch ein "grr" in den Sinn).

Mit der Zeit verliert er die Herbe und geht in Süsse über. Süss, pudrig..vanillig..er bleibt dennoch ein wenig "unisex-lastig". (ähnlicher Effekt, wie ihn Gaultiers "le male" bei mir auslösst. Ich bin mir auch sicher, dass beide Düfte ähnliche Anhänger haben müssten..auch wenn sie sich nicht wirklich gleichen)

Weniger "androgyn" wirkt die Bodylotion des Duftes. Sie wirkt viel weicher, hinterlässt einen ewig andauernden Eindruck - auch bei Menschen die einem sehr nahe kommen.

Fazit: ein sehr erotischer Duft, den man (und das ist das Tolle) nicht überall riecht. Er ist einzigartig und man wird dadurch einzigartig!!

Marotte?
Wie übersetzt man den Namen denn nun? Margot? Das kann und will ich mir nicht vorstellen, denn dann muss ich an die Honecker denken! Marotte? Joa, das könnte eher hinkommen. Eine Marotte und was für eine schöne noch dazu!

Irgendwie finde ich diesen Etro ungewöhnlich. Der Auftakt ist recht blumig. Im Hintergrund entfaltet sich auf meiner Haut eine dezente Pfefferminz-Note und diese finde ich ungewöhnlich und sehr witzig.

In der Herznote zanken sich Lavendel und die Nelke um den besten Platz in der Komposition und nach gut 20 Minuten gewinnt die Nelke die Oberhand.

Die Nelke schafft es dann bis in die Basis und dort wird ihr das Leben durch Vanille versüßt. Der Moschus steuert hier nur einen cremigen Charakter bei, Patchouli und Zeder runden den Duft weich ab.

Obwohl ich einige Marotten habe, ist diese hier nichts für mich! Sie ist mir eine Spur zu feminin und auch zu blumig. Die Haltbarkeit ist gut und die Intensität kann sich durchaus sehen lassen.

Wer den Duft von Nelken mag, sollte diese Marotte mal genauer unter die Nase nehmen.

Ma(r)got
Liebe Flori, vielen Dank für die Abfüllung. Ich muß Dir ehrlich sagen, beim ersten Testen heute früh gefiel er mir gar nicht. Aber vorhin nach einem heißen Bad auf warmer Haut 2. Versuch gefiel er mir viel besser, aber auf meine Wunschliste wird er es doch nicht schaffen, irgendwas stört mich. Doch von vorn.
Heute früh dachte ich "Heiliger Bimbam, das ist aber ein Duft für straffe Sauberfrauen!" Mir flog eine Note von in Zitronensäure gespülte Leinenlaken um die Nase. Obwohl ich alles was zitrisch startet eigentlich sehr mag. Dann dachte ich. Der riecht so sauber wie Margot, die Gouvernante mit der gestärkten Bluse und Augenbrauen wie Theo Waigel.Gleich drauf folgte Uraltlavendel von Theo Waigels Mutter und ich weiß nicht ob der Schatz Margot hieß. Ab der Basis werden Träume wahr. Da kommt feinste Creme mit einer zarten Vanillenote und einem Hauch Moschus. Irritierender Duft. Flori sagt layern! Jepp! Ich würde den mit "Organza" pimpen, da kommt frischer Wind in die Rüschenschlübber vom barocken Düftchen und Brokatwummser gehen ab wie Luzie.

Cremiger Moschus, feinsinnige Blüten, helle und holzige Töne, alles eher vornehm blass und so stillvoll wie eine Perlenkette auf Kaschmir.
IriniIrini vor 4 Jahren
Wunderbar erfischend krautig lavendelig, zart blumig und sehr fein seifig pudrig. Sehr rein und gut gepflegt. Mag ich ....
AzuraAzura vor 2 Jahren
Nach kräutrigkühlem Lavendelmorgen
wird es schwül, die Blüten gleißend weiß,
bis im pfirsichweichen Abendlicht
der Junitag verklingt.
AlmiraAlmira vor 8 Jahren
Ein würzig-holziger, nur leicht blumiger Duft - einhüllend und sanft, präsent, aber nicht dominant.
KovexKovex vor 5 Jahren
Eine stimmige Komposition die für meinen Geschmack jedoch zu sehr ins Blumige abdriftet.
Bleibt lieber den Damen vorbehalten.

Beliebt von Etro

Heliotrope (Eau de Toilette) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Parfum) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Toilette) von Etro Rajasthan von Etro Shaal Nur von Etro ManRose von Etro Messe de Minuit (Eau de Toilette) von Etro Etra von Etro Ambra (Eau de Toilette) von Etro Palais Jamais von Etro Paisley von Etro Patchouly (Eau de Toilette) von Etro Greene Street von Etro Dianthus von Etro Vetiver (Eau de Toilette) von Etro Via Verri (2010) von Etro Jacquard von Etro Sandalo (Eau de Toilette) von Etro Pegaso von Etro New Tradition (Eau de Toilette) von Etro