Marquetry 2015

Version von 2015
Marquetry (2015) von Etro
Ein beliebtes Parfum von Etro für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Marketerie”.

LavendelLavendel BergamotteBergamotte PfirsichPfirsich
PerubalsamPerubalsam TabakTabak TonkabohneTonkabohne GalbanumGalbanum RoseRose
VanilleVanille AmberAmber LabdanumLabdanum MoschusMoschus
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 12.03.2023.

Marquetry -Intarsien mit orientalischen Ornamenten
Marquetry ist eine Handwerkskunst bei der verschiedene Holzarten zu einem kunstvollen Muster zusammengefügt werden. Diese Handwerkskunst hat ihren Ursprung im Orient und ist ein wichtiger Bestandteil der Kunst- und Handwerkszene in Italien, Frankreich und Spanien.

Bei dem edlen Glasflakon im klassischen Design ist diese Thema der Intarsien aufgegriffen. Er ist mit orientalischen Ornamenten in schlichter Eleganz verziert .

Marquetry beginnt mit einer erfrischenden Lavendelnote die von einem Hauch Bergamotte begleitet wird. Die Kopfnote hat einen würzigen, grünen und frischen belebenden Effekt.

Mit geschlossenen Augen aufgesprüht stehe ich direkt auf einem orientalischen Gewürzmarkt.
Ich rieche die frische Bergamotte, die würzige, leicht harzige Eröffnung des Duftes.
Kurz darauf geht die Reise weiter zu den weiten französischen Lavendelfeldern in der warmen Mittagssonne. Der warme Duft strahlt, wirkt auf mich beruhigend und belebend.
Kurz genieße ich den Moment dann kehre ich zurück.
Augen auf.... die Reise endet, doch der Duftverlauf geht weiter.

Marquetry entwickelt sich mit dem harmonischen Lavendel und der sanften Rose zu einer ausgleichenden balsamischen Note. Perubalsam, Galbanum und der frische leicht krautige Tabak erzeugen einen warmen, holzigen und leicht süßenDuftverlauf.
In der Basis wird der Duft weicher und sanfter. Eine Kombination aus Vanille und Tonka geben ihm eine weiche warme wohlige Richtung. Mit Amber und Labdanum hüllt er mich in eine warme leicht holzigen Aura abgerundet mit weichen, pudrigen Noten.
Die Sillage von Marquetry ist anfangs gut wahrnehmbar, hält sich dann sanft und wunderschön auf der Haut. Die Haltbarkeit ist beeindruckend und kann bis zu 8 Stunden anhalten.
Ein toller Duft für Herbst und Winter.
Für mich immer wieder eine wunderschöne spannende Duftreise.

Aus Kraut wird Balsam
Es sind die Gegensätze, die diesen Duft so interessant machen.
Der krautige Lavendel führt die Nase erst mal auf eine "falsche Fährte", weil sie glaubt, einen Fougére vor sich zu haben. Doch bald mischen sich die ersten "Fremdlinge" hinzu, die feine Blumigkeit der Rose, das strotzende Grün von Galbanum und leicht rauchig-süße Noten. Das führt vom angeblichen Fougére-Duft weg und in eine ganz andere Richtung, obwohl der Lavendel erkennbar bleibt. Balsamische Wärme breitet sich über die anfängliche Kühle aus wie eine Wolldecke. Die aber alles Andere tut als "luftdicht" abschottet. Im Gegenteil ist sie für alles durchlässig, wenn auch immer leicht gedämpft und irgendwie wattig.
In einer späteren Phase kommen noch warme Hölzer, dunkle Vanille und etwas heller Moschus dazu, die den Gesamteindruck abrunden und in einem milden Licht scheinen lassen. Von "wilder Krautigkeit" ist der Marquetry nun in balsamische Tiefe eingetaucht. Der Lavendel und das Galbanum schimmern dennoch in hellem Türkis (Grün und Blau vereint) durch, wie hinter einer Milchglasscheibe. Gut tragbar auch an kühlen Tagen.

GandixGandix vor 3 Jahren
Begleitet deine Träume
Melancholisch
An deine innere Schönheit erinnernd
MariellaMmmhMariellaMmmh vor 2 Jahren
Ja hoppla, sofort passiert da ganz viel!
Duftwirrwarr beruhigt sich und wird harmonisch.
Die Basis strengt etwas an.
Labdanum, du Schlingel!
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Schwereloser Puderduft. Balsamisch-weich. Lavendel, Rose, Amber. Zurückhaltend, melancholisch. Sehr fein, selbst für meine puderscheue Nase.
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Ein sehr warmwürziger Duft, weichfliessende Früchte OHNE Gormand-Note, balsamisch-ambriger Unterbau, nicht ZU süß, einhüllend und erinnernd!

Beliebt von Etro

Heliotrope (Eau de Toilette) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Parfum) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Toilette) von Etro Rajasthan von Etro Shaal Nur von Etro ManRose von Etro Messe de Minuit (Eau de Toilette) von Etro Etra von Etro Ambra (Eau de Toilette) von Etro Palais Jamais von Etro Paisley von Etro Patchouly (Eau de Toilette) von Etro Magot von Etro Greene Street von Etro Dianthus von Etro Vetiver (Eau de Toilette) von Etro Via Verri (2010) von Etro Jacquard von Etro Sandalo (Eau de Toilette) von Etro New Tradition (Eau de Toilette) von Etro Pegaso von Etro