New Tradition 2002 Eau de Toilette

New Tradition (Eau de Toilette) von Etro
New Tradition (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Etro für Damen und Herren und erschien im Jahr 2002. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird noch produziert.

LavendelLavendel BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
GewürznelkeGewürznelke RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang IrisIris
PatchouliPatchouli MoschusMoschus VetiverVetiver
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 03.03.2022.

Neulich...
... war ich zu Besuch bei meiner Oma. Als ich ihre Wohnung betrat, kam mir dieser typische Geruch dort entgegen. Meine Oma hängt sich nämlich Lavendelsäckchen in den Schrank, gleich neben die Mottenkugeln. Das gibt eine sehr eigene Greruchsmarke, etwas muffig, jedoch nicht gänzlich unangenehm, etwas verstaubt, aber nicht vollkommen altbacken - aber meine Oma ist ebenfalls sehr eigen und auch eine Marke. Da sie ihre Kleiderschränke regelmäßig lüftet, und zwar pünktlich nach dem Aufstehen um sieben, riecht es auch einigermaßen frisch.

Beim Betreten ihrer Wohnstube wurde meine Nase von absolutem Wohlgeruch gekitzelt - ein Fest für alle Saubären: Omi war sehr fleißig und hat überall geputzt, auch die Fenster, hat Gardinen gewaschen, eine gemangelte, porentiefreine, strahlendweiße Tafeldecke auf den Tisch gelegt, und einen frisch gepflückten Wiesenblumenstrauß in die Vase gestellt. Sogar den Teppich hat sie ausgeklopft.
Das Zusammenspiel dieser Wohlgerüche beflügelte mich und es breitete sich ein absolutes Wohlgefühl aus. Zusammen tranken wir heißen Tee mit Zitrone, und spielten anschließend Karten. Und wie immer musste ich aufpassen, dass meine Oma nicht bescheißt.

Am Abend machte meine Oma dann die Heizung an, denn sie friert sonst schnell. Es wurde dann zügig kuschelig und warm, und ich deckte mich mit einer frisch gewaschenen und weichen Wolldecke zu und machte es mir auf dem Sofa gemütlich. Ich sog den Duft tief ein: SO riecht es nur bei Omi.

Es soll nicht sein
Etro und ich - das waren bislang zwei Welten, die nicht wirklich zueinander finden konnten. Fand ich einige Düfte, wie z. B. „Rajasthan“ und „Vicolo Fiori“ noch recht nett, blieben mir so manch andere doch immer seltsam fremd. Irgendetwas war immer daran, was mir nicht gefiel, mich sogar abstieß. Als ich dann beim Graben in meiner Probenkiste auf die Probe „New Tradition“ stieß, bin ich mit ziemlich niedrig gesteckten Erwartungen an den Test heran gegangen.

Ich hätte die Meßlatte eigentlich auch direkt auf den Boden legen können, denn was mir da zunächst von meiner Hand entgegenströmt, lässt mich angewidert zurückschrecken. Beißend, stechend, schweißig dünstet es da vor sich hin, dabei unverkennbar begleitet vom Geruch gewisser Bahnhofsörtlichkeiten, bevor Sanifair und Konsorten Einzug in die Welt der menschlichen Bedürfnisse hielten. Patchouli kann ich aus diesem wahrhaft abscheulichen Duftgemisch noch am deutlichsten herausriechen, allerdings dürfte diese mir sonst so angenehme Zutat in der Verbindung mit den Zitrusnoten für die wenig erbaulichen Assoziationen verantwortlich zeichnen.

Die Zitronen und Bergamotten verziehen sich recht schnell in den Hintergrund, der Duft wird leicht bitter, kräuterig-würzig, dunkelgrün, an gängige Rasierwässer erinnernd. Nicht ganz meine Welt, aber durchaus annehmbar, nur leider hält sich das deutliche Bahnhofstoilettenodeur noch eine gute halbe Stunde, bevor ich endlich aufatmen kann. Ganz langsam schält sich aus der eher dunkelgrünen, bitteren Schale ein zunächst deutlich an „Aromatics Elixir“ erinnernder Duft hervor. Die Ähnlichkeit bleibt bestehen, allerdings entwickelt sich „New Tradition“ in eine für mein Empfinden viel sanftere, hellere Richtung. Er zeigt sich bis zum Ende, das leider schon nach 5 - 6 Stunden eingeläutet wird, als leicht würziger, zartgrüner, freundlicher Duft, versehen mit leichten blumigen Akzenten und einer feinen Vetivernote.

Gäbe es „New Tradition“ ohne die erste halbe Stunde, die sich leider bei jedem Test unverändert zeigte, wäre es durchaus ein Duft, den öfter zu tragen ich mir vorstellen könnte. Da ich aber diese nicht nur sehr unangenehme, sondern auch noch recht kräftige erste Phase des Duftverlaufs weder mir, noch meiner Umwelt zumuten möchte, wird meine Sammlung wohl auch weiterhin ohne einen Etro auskommen müssen.

FrauHolle
Nicht nur sauber, sondern rein
Hier kommt nun der Duft daher, den ich in Body Washed Cotton, Pure Soap und Lolles Laundry jahrelang gesucht hatte..
Eine 10 km lange Wäscheleine voller frischer, tiefenreiner Sauberkeit. Ohne fiese Haarspraynote, muffigem Handtucharoma oder zu heiß eingestellter Wäschemangel.
Ein sehr körpernahes, kuscheliges, unbefleckt weisses Persil-Unschuldslamm. Ich fürchte nur, es hoppelt genau so schnell wieder davon, wie es gekommen ist, und zwar hinweg, über Zäune aus Sandel und Zedernholz.
Wieder kein Parfum, sondern eine Aura, fast komplett unsüß, keine Rose, kein Jasmin und nur gaanz wenig Vanille. Es dominiert die frisch gezupfte Geranie in minimaler Gewürzigkeit auf einem Spiegel aus Moschus, serviert in einer Miele Waschmittelschublade.
Fazit: Brauch ich! ..und freue mich auf meine neue Etro-Mission.

Graue Blumen
Etro-Düfte sprechen mich einfach nicht an. Sie wirken so gesichtslos wenn man sie in einer Parfümerie brav aneinandergereiht im Regal stehen sieht. Ich habe schon einige getestet, aber es gelang nie, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Und jedes Mal wenn ich die inhabergeführte Parfümerie vor Ort besuche, wird versucht, mir einen Etro-Duft ans Herz zu legen. Wieso? Entspreche ich der Zielgruppe? Gibt es für Etro-Düfte überhaupt eine Zielgruppe? Die geklonten Flakons und die Düfte darin sprechen mich nicht an. Für mich geht davon leider keinerlei Sex-Appeal oder sonstige Emotion aus.
New Tradition hat mir eine liebe Userin zugeschickt. Wir teilen beide eine Vorliebe für Wäschedüfte. Und ich war gespannt. Ich erkenne in diesem Duft einen Wäschefaktor, ich erkenne eine unsüße trockene Blumigkeit, aber leider rieche ich darüberhinaus noch sehr viel mehr.
Für mich geht von diesem Duft eine sehr kalte Emotion aus. Kalt wie Stahl und Beton, einsam wie eine verlassene Megacity nach einer atomaren Katastrophe. Ich rieche, Gott behüte, leider eine unleidge Schimmelnote. Es ist ein Geruch, den man von feuchten, kalten Kellern kennt. Zum ersten Mal bin ich solch einer Duftnote in den Demeter-Düften begegnet (z.B. "Snow"). Das was dort als kalte, nasse Erde und Asphalt bezeichnet wurde entdecke ich bei New Tradition im Hintergrund. Es mag sein, dass ich einen Hau habe und viel zu viel Fantasie, aber dieser Hintergrund im Duft gefällt mir nicht. Um es ein wenig milder auszudrücken, erinnert mich der Hintergrund doch eine wenig an GAp "Body Washed Cotton" oder auch an billges Haarspray. Auf jeden Fall ist da eine synthetische oder gar medizinische Note im Spiel, die mir die Assoziation mit einem Blumenduft total verwischt.
Man kann diese Kombination großartig finden und mit Wäsche assoziieren, aber ich muss ehrlich gestehen als passionierte Waschmittelduftliebhaberin, dass ich bei die Marke des Waschmittels ändern würde. Und wo ist der Weichspüler, der alles gut duftend macht?
New Tradition ist ein Blumenwaschsalon aus einer Science Fiction Welt. Nichts riecht mehr so wie man es einmal kannte. Die Wäsche ist steril und die Blumen nicht mehr bunt.

Alte Innovation
Meine allererste Begegnung mit „New Tradition“ glich fast schon einem Schock. In einer Parfümerie ließ ich mir was aufsprühen, dabei wäre mir fast das Gesicht nach hinten geschlagen. Was ich vernahm war eine ätzende Wolke, die ich 1:1 mit einem fast niemals geleerten Katzenklo in Verbindung brachte. Dafür hätte ich nicht nur 0% sondern gnadenlos „minus 100%“ vergeben.

Nur ganz langsam entpuppte sich der wahre Kern von „New Tradition“. Doch dazu später, denn ich musste in einem anderen Laden noch mal eine Gegenprobe machen. Und siehe da: „New Tradition“ scheint doch konventioneller zu sein, als man zunächst befürchtet hat. Also nix mit Katzenpipi in der Kopfnote – wahrscheinlich muss der Duft in der ersten Parfümerie um 180° gekippt sein oder Kater Karlo höchstpersönlich hatte in die Charge gestrullert.

„New Tradition“ beginnt mit einer leisen Rosennote mit ordentlicher Würze und Patchouli. Und von Minute zu Minute wird es offensichtlich, dass man es mit neuen Traditionen bedingt wörtlich nehmen kann. Man könnte es auch mit altem Wein in neuen Schläuchen übersetzen, denn was ich hier vor mir habe, ist ein lupenreiner Dufzwilling zu Aramis 900 bzw. Aromatics Elexier von Estée Lauder. Konsequenterweise wurde daraus ein Unisex-Duft.

Wenn es die beiden Vorgänger nicht geben würde, könnte man auch glatt 90 bis 100% für diese geniale zitrische-florale-würzige Mischung geben. So verharre ich bei 80%, weil dies für mich die abgekupferte leicht teurere Variante ist.

MariellaMmmhMariellaMmmh vor 3 Jahren
Blümchensex
Missionarsstellung
Licht aus
Steril
Vorher beten, später zur Beichte
Ein heller, etwas cremig-seifiger Aramis 900 mit einem Tick mehr Patchouli und Lavendel in sehr charmanter Art: oldfashioned, distinguiert.
GoldGold vor 3 Jahren
Anklänge an Aramis 900 u. Aromatics Elixir. Schwächer, weniger opulent. Wer diese Richtung mag, sollte sich den ansehen, gute Alternative.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Wenn es einen Duf gäbe den ich bevorzugt im Geschäft tragen würde, dieser wäre es. Unauffällig-dezenter, sanft krautig-seifiger Wohlgeruch.
CouchlockCouchlock vor 4 Jahren
deutliche anklänge an aramis 900 bzw. aromatics elixir, leichter, sauberer und frischer. für fans dieser düfte quasi eine summeredition.

Beliebt von Etro

Heliotrope (Eau de Toilette) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Parfum) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Toilette) von Etro Rajasthan von Etro Shaal Nur von Etro ManRose von Etro Messe de Minuit (Eau de Toilette) von Etro Etra von Etro Ambra (Eau de Toilette) von Etro Palais Jamais von Etro Paisley von Etro Patchouly (Eau de Toilette) von Etro Magot von Etro Greene Street von Etro Dianthus von Etro Vetiver (Eau de Toilette) von Etro Via Verri (2010) von Etro Jacquard von Etro Sandalo (Eau de Toilette) von Etro Pegaso von Etro