Patchouly 1989 Eau de Toilette

Patchouly (Eau de Toilette) von Etro
Ein Parfum von Etro für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist erdig-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

ZypresseZypresse LavendelLavendel WüstenbeifußWüstenbeifuß BergamotteBergamotte Florida-OrangeFlorida-Orange PfefferminzePfefferminze
PatchouliPatchouli Bourbon-RosengeranieBourbon-Rosengeranie Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz RoseRose
AmberAmber MoschusMoschus WeihrauchWeihrauch VanilleVanille
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Aufruf zur Mutproben-Parfum-Challenge!

Da ich nach fast Jahrzehnten praktisch kompletter Parfümabstinenz – bedingt durch eine unfassbare Geruchsempfindlichkeit, die während der ersten Schwangerschaft entstand – als Wiedereinsteigerin ins Parfümkarussell eher in der frischen-blumig-fruchtigen Richtung teste, machte ich um manche Düfte geradezu einen Bogen. Aber es ist erstaunlich, wie schnell man dann auch alle anderen Duftrichtungen kennen lernen will: Holzig-Harzig? Aber klar! Würzig-Orientalisch? Her damit! Den Damm hat bei dann Shaal Nur von Etro gebrochen, der als erster ein wenig orientalischer Duft bei mir einzog. Ja, ich weiß, alle Kenner*innen orientalischer Düfte werden jetzt aufschreien und sagen, dass das ja gar kein echter Orientale ist, sondern ein Floriental oder so etwas. Stimmt sicher! Aber glaubt mir: Für mich war es ein gigantisch großer Schritt!
Und nun zu Patchouly: Kam als Pröbchen zu mir, wurde in der Schreibtischschublade versenkt – für die Tage, an denen ich während der Mittagspause doch am Schreibtisch sitze und als Escapismus einfach mal ziemlich willkürlich einen Duft aufsprühe, um in bis zum Abend zu testen. Und da ich ja inzwischen vollkommen unerschrocken, ja geradezu tollkühn ALLES teste, hat es diesmal das Etro-Pröbchen auf meinen Arm geschafft. Oh ja, ohne auch nur einmal zu Schnuppern direkt aus dem Röhrchen – und da Etro diese Proben mit dem Plastikstengel so saublöd verpackt, gleich fast die gesamte Menge. Und jetzt ist der richtige Zeitpunkt, das zu sagen, was manchmal im Fernsehen bei so Spiele-Shows gesagt wird. „Liebe Parfumas vor euren Computern und an euren Tablets und Handys: Das ist NICHT zum Nachmachen zuhause geeignet. Es könnte euch eine explosionsartige Geruchsentwicklung vom Sofa werfen…..“. Oh ja, das ist zweifelsfrei Patchouly und das will auch gar nicht so tun, als wäre es handzahm oder anschmiegsam oder so. Es riecht nach Erde, Moos, eine Spur harzig und nach 100%iger Backschokolade – und bitter-krautig und ein wenig nach Kamillenextrakt. Die ersten fünf Minuten verbringe ich nur damit, meinen Arm möglichst fern von meiner Nase zu parken. Und dann, ganz langsam, wird „Patchouly“ so, dass ich mir denke: „Na gut, du ruppiger Waldschratt, vielleicht kann das ja doch noch etwas werden mit uns zwei“. Es wird rauchiger, weicher, holziger und für mich entdecke ich eine Art Vanille-Harz. Es ist eine Spur bitter und riecht so, wie eine frische Vanilleschote. Also nicht süß, sondern herb.
Patchouly ist ein sehr eigenwilliger, purer Duft – ich kann mir gut vorstellen, dass ihn manche als richtig modrig oder so empfinden. Bei mir hat er sich trotz bescheuerter Überdosierung so schön auf der Haut in richtig harzig/holzig/grün entwickelt, dass ich ihn heute Vormittag (ganz vorsichtig) aufgesprüht noch einmal getestet habe. Und siehe da, so gefällt er mir richtig gut! Für mich wäre es ein Kandidat für Layering-Experimente: Vielleicht, um das mir pur zu liebliche Vicolo Fiori mit ein wenig Kante zu versehen!

Herbstzauber
Auch noch jetzt im November kann es noch wunderbare goldene Tage geben, wie eben gerade. Nebelfelder morgens und abends inklusive. Bei uns führt ein guter Radweg durch ein längeres Waldstück vom Stadtteil in die "Hauptstadt". Dort fahre ich zur Arbeit und wieder zurück. Seltsamerweise ist genau auf der Hälfte des Weges, der etwa 4 km lang ist, eine sogenannte Wettergrenze. So kann es sein, dass es in der Früh in P. sehr neblig ist, der Nebel auf dem Weg nach D. dünner wird, und hinter einer kleinen Steigung(ehemalige Neckar-Dünen) kein Nebel mehr übrig ist. Oder umgekehrt: es an der Grenze zu D. Plötzlich Nebel auftaucht. Und abends genau manchmal dasselbe Spiel. Ich kann momentan gerade noch so mit Sonnenauf- bzw Sonnenuntergang einigermaßen hell fahren, und beobachte, wie eben noch die untergehende Sonne rot durch die buntbeblätterten Bäume schimmert, und einige Meter später nur noch eine vage Ahnung davon zu sehen ist, weil es der "Grenze" zu geht. Immer wieder ein faszinierendes Schauspiel. Wo es "nebelt" gibt es auch einen Duft. Warm und erdig, einen Hauch holzig und nach frisch gefallenem Laub. Trocken und feucht zugleich. ....Wo am Mittag noch Sonne pur war, ist es jetzt dunstig, wo es am Morgen noch neblig war, hat die Sonne den Vorrang gehabt. Das Ganze erzeugt diesen wunderbaren geheimnisvollen und zauberhaften Duft, so sehr ähnlich dem Geruch von Etros "Patchouly". Das Thema Patchouli verfolgt mich, ebenso wie der Vetyver, schon seit meiner Jugend. Da gibt es sehr süsse Patschulis, kellerig- modrige seiner Art, raubeinig- kantige "Rübezahle" ebenso halbseidene Damen aus kitschigen Filmen, mit "Beiwerk" in Duft umgesetzt. Der Patschuliduft von Etro ist keines von allem, sondern ein recht natürlich gehaltener Herbstduft eines Waldes. Mit erdigen, grünen, holzigen und krautigen sowie laubigen Noten. Umhüllt von Nebel und Sonne, Wind und Regen, Wärme und Kühle. Mein Gusto zu ebendieser Jahreszeit. Gern auch im Winter:

Gärtnerei Etro, Abteilung Patchouly
Für meinen Erstkommentar begebe ich mich in die obengenannte Gärtnerei.
Ich befinde mich im 2. Stock, sozusagen im Kopf der Abteilung. Überall liegt Blumenerde herum, manche Säcke zu, einige offen. Es riecht nach Torf, nach Sumpf, nach Erde, wenn ich die Augen zumache, könnte ich ebenso im Keller sein. Irgendwo in der Ecke muss ein Orangenbaum stehen, seh ihn nicht, könnte auch Zitrone sein.
Bleibe hier ncht so lange, ca eine halbe Stunde, dann steige ich die Treppe hinunter in den ersten Stock, ins Herz der Abteilung. Wesentlich erleichtert schreite ich durch den Gang, pflücke verträumt das eine oder andere Rosenblatt links und rechts von mir ab und verreibe es zwischen meinen Fingern, gehe durch einen Gang von wunderschönen Blumen, deren Namen ich nicht kenne, aber sei riechen wunderbar. Eine ganze Stunde halte ich mich hier auf, …es war eine schöne Stunde.
Hab nur noch wenig Zeit, gehe hinunter in den Kassenraum, in die Basis der Abteilung. Eine freundliche Angestellte packt gerade ein paar Geschenke ein, li und re der Kasse zwei grosse Glasbehälter, prall gefüllt mit Bonbons, herrlich duftenden Vanille-Sahnebonbons. Die Ladentür geht auf, der Blumenduft von oben zieht an mir vorbei nach aussen, kitzelt mich ganz unbewusst, aber deutlich merkbar.Sage der Verkäuferin, dass der Rundgang sich gelohnt, hat, aber kaufen werde ich heute nichts,beim nächsten Mal vielleicht.

Etro geht in die Vollen
Ich bin mir ziemlich sicher das sich die momentane, düster-morbide EdP Version von Etros Patchouli sehr von der leichten, hier oft als frischen Version aus den 90ern unterscheidet. Ich habe nämlich alles andere als eine frische, leichte Interpretation des Patchoulis vor der Nase gehabt, ehrlich gesagt waren die ersten Minuten bis zu 2 Stunden wirklich anstrengend und nicht sehr angenehm. Interessant und lobenswert finde ich allerdings, dass man hier mal eine Entwicklung von leicht zu wild beobachten kann - normal ist es durch den Reformulierungszwang ja meistens eher andersrum, eine Verwässerung und Schwächung der Originalformulierung.

Etros Patchouli-Interpretation startet kompromisslos, rauchig, düster und schwer. Fast schon medizinisch, kühl und stechend - das ist definitiv kein Start im Schongang und von der schokoladigen Seite des Patchoulis ist noch kein Hauch da. Der kratzig erdige Beifuß im Zusammenspiel mit ebenso hartem Sandelholz schreckt mich ab. Erst nach und nach zeigt das Patchouli, dass es auch sanfter kann, wird geschmeidiger und süßer. Solche gourmandigen Höhenflüge wie im Patchouli von Reminiscence oder dem gleichzeitig getesteten Bois 1920 werden aber nie erreicht. Dieser Patchouli ist einer der rauen, natürlichen, originalen Sorte, der keine Gefangen macht.

Flakon: unspektakuläres Äußeres.
Sillage: auf Grund der penetranten ersten Hälfte eher stark für mich persönlich
Haltbarkeit: Qualitäts-Patchouli - 8-9 Stunden.

Auf Grund der etwas zu rauen ersten Hälfte, für mich der klare Verlierer gegen den Real Patchouly von Bois 1920 im gestrigen Battle der Patchoulis. Aber wer sich mit dem forschen Start anfreunden kann oder ihn sogar mag, könnte einen seiner Patch-Favoriten gefunden haben!

Leicht frisch
Etros Patchouli eröffnet sehr alkoholisch. Patchouli ist sofort spürbar und steht sehr im Mittelpunkt. Bei nur leichten, aber sehr schönen Zitrusnoten entwickelt sich schnell auch etwas Florales – hier spürt man das Geranium und die Rose.

Diese florale Note mildert das Patchouli ab, nimmt ihm die erdige Schwere. Fast könnte man von einer leichten Frische sprechen. Dabei ist Patchouli weit davon entfernt, ein Rosenduft zu sein. Man nimmt die florale Note eher unbstimmt wahr. Eine leichte Holzigkeit und Tiefe ergänzt den Duft in der Basis, ohne aber stark hervorzutreten.

Verglichen mit der schweren Süße des Patchoulis von Bois 1820 ist Etros Patchouli ein Duft für „zwischendurch“, hat insbesondere frische Noten und als Eau de Cologne eine geringere Haltbarkeit. Es ist in jeder Hinsicht leichter. Es hat aber trotzdem die eindeutige Erdigkeit des Patchoulis. Patchouli steht für mich hier auch deutlicher im Mittelpunkt als dort.

Trotz seiner Leichtigkeit und Eau de Cologne Stärke ist es kein Leichtgewicht. Dass der Träger oder die Trägerin Patchouli mag, ist unbedingte Voraussetzung.

GschpusiGschpusi vor 3 Jahren
Erdig beschwipste Lavendel Zypresse suhlt sich lasziv im Rosenbikini über Vanilleholz. Süss, erdig, schmutzig, sexy.
Peace! Sehr leichter heller, sommerlicher Patchouly fürs Hippiefestival auf Burg Herzberg oder Ibiza. Neben Erde auch dezente Frucht.
FloramaliaFloramalia vor 5 Jahren
Zart-luftiger etwas krautiger Duft, der im Verlauf dann eine Spur süß wird. Sehr zugänglicher Patchouli, leichte Würze, herbstauglich.
ParmaParma vor 5 Jahren
Sehr krautig-würziger Patchouliduft. Süßlichsäuerlich und rauchig. Edel. Natürlich. Besonders. Etro.
BlödelBlödel vor 6 Jahren
Klassischer Patch. Ohne Schnickschnack. Man muss Patchouli lieben. Selbst Halbherzigkeit geht nicht. Nach 1 Std weicher. Mir gefällt er.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
MariEllaMariElla vor 11 Jahren
Beratung
Patchouli?
meine Entdeckungsreise ins Land des Patchouli habe ich beendet, vielen Dank noch mal euch allen, für die tollen Tippsich habe getestet:"Mon Patchouly" von Monegal"Patchouli Noir - Osmo" von Il Profvmo"Coromandel"...

Beliebt von Etro

Heliotrope (Eau de Toilette) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Parfum) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Toilette) von Etro Rajasthan von Etro Shaal Nur von Etro ManRose von Etro Messe de Minuit (Eau de Toilette) von Etro Etra von Etro Ambra (Eau de Toilette) von Etro Palais Jamais von Etro Paisley von Etro Magot von Etro Greene Street von Etro Dianthus von Etro Vetiver (Eau de Toilette) von Etro Via Verri (2010) von Etro Jacquard von Etro Sandalo (Eau de Toilette) von Etro New Tradition (Eau de Toilette) von Etro Pegaso von Etro