Rajasthan 2013

Rajasthan von Etro
Rajasthan ist ein Parfum von Etro für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

Primofiore-ZitronePrimofiore-Zitrone rosa Pfefferrosa Pfeffer VogelknöterichVogelknöterich
türkische Rosetürkische Rose MimoseMimose ägyptische Akazieägyptische Akazie
LabdanumLabdanum MoschusMoschus AmberAmber
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Bleib doch ...
... wo der Pfeffer wächst !

Mit diesen unhöflichen Worten beendete ich grad ein unliebsames, anstrengendes Telefonat, das aber auch kein Fünkchen Verstehen bei dem Gesprächspartner oder eher Gesprächsgegner hervorrief.

Kein Argument, kein guter Grund, mit Engelszungen vorgetragen, konnte zünden.
Dann muss man auch mal einen Punkt dahinter setzen.

Zermürbt denke ich an Peter Cornelius : Ich bin reif für die Insel. Überreif.

Also packe ich gedanklich mein Köfferchen und reise mit Rajasthan auf die Pfefferinseln, womit wir wieder bei meiner oben genannten Schlussformel wären.

Und diese Insel, auf der die Zitronen reifen - verwoben mit dem Knötericharoma ist ein schöner Ort - vor allen Dingen schön weit weg !
Ägyptische Akazie und weiche türkische Rosen betonen seine ferne Exotic , - andere Zeitzonen - eine andere Mentalität.
Warme Herzlichkeit strahlt die Zistrose aus, gebettet in Moschus.

Ein Duft zum " Aussteigen " - und sei es nur mental.

Ich bin froh, dass ich mir mit meinen Düften " kleine Fluchten " gönnen kann.

Sommernacht.
Die Honigsüße von der Akazie, das Fluffige von der Mimose, die Frische von der Rose. Das fasst es für mich schon zusammen.
Rajasthan liegt märchenhaft weich-würzig auf der Haut in einer lauen Sommernacht. Und wenn sie noch nicht da ist, wird sie noch kommen. Die Sommernacht.
Beständig leichte Zitronenfrische und ein Hauch von Chai Latte wehen zu mir herüber. Über Stunden. Und wie selbstverständlich flattert ein Seidentuch im Wind, gemustert mit bunten und goldenen Blütentropfen und streift kaum merklich die Haut am Unterarm. (Gänsehaut.)

Exotischer Sommernachtstraum
Woran denkt man, wenn man olfaktorisch an Indien denken soll? Sandelholz? Kalamansi? Mangos und Gewürze wie Kreuzkümmel, Ingwer oder Kardamom? Safran, Chai und Zimt? Oder noch viel deftiger: die Gerüche und Miasmen der indischen Städte – pralles Leben und Tod?
Klar wären diese Assoziationen gerechtfertigt; ein Blick auf die Duftangaben zu Rajasthan verrät allerdings, dass nichts davon enthalten ist oder auch nur in diese Richtung verweist. Hat der Parfumeur das Thema verfehlt?

Mitnichten, denn Rajasthans Exotik ist viel dezenter als uns der innere Ferienprospekt vermitteln will. Es geht überhaupt nicht darum, irgendetwas abbilden zu wollen. Wahre Kunst muss nichts nachahmen. Das hat gar nichts mit Auszeit & Indienreise zu tun; das sind nicht die zwei besten Freundinnen, die mit Rucksack unterwegs sind, auf allen ‚westlichen Komfort‘ verzichten und nur mit der Bahn reisen um möglichst nahe am Puls des Landes zu sein.

Es geht im Fall von Rajasthan um ein neues Bild, das in uns entstehen soll, Duftmalerei im abstrakten Sinn. Für mich ist das ein Parfum, – wenn man dabei schon Etros Marketingmasche herbeiziehen will –, das das mythische Indien verkörpert: Siddharta unterm Feigenbaum oder eine ähnliche esoterische Episode des farbenprächtigen Subkontinents. Letztlich könnte man einer solch geballten Ladung von Assoziationen niemals gerecht werden und das haben die Leute von Etro erkannt. Behaupte ich mal. Die Region Rajasthan ist eines der für Touristen interessantesten Gebiete Indiens und ich denke, man wollte mit dem Namen einfach auf das antike Erbe Indiens verweisen, ohne allzu konkret zu werden. Und für einmal geht es tatsächlich um Inhalt, nicht um Verpackung, auch wenn das grellbunte Paisleymuster des Flakons dem Duft durchaus gerecht werden darf.

Längst nicht jeder Duft reizt mich zu einer Würdigung, noch nicht mal zu einem Verriss, obwohl sich hier auf parfumo ja genug Stoff anböte. Dann gibt es aber auch Elaborate, die einen schlicht kalt lassen. Selbst wenn man sich vielleicht dabei noch denkt: – netter Duft – oder: – angenehm – es löst nichts in uns aus.
Rajasthan ist kein solcher Duft, er vermittelt Emotionen – zumindest mir. Nicht weil er so anders oder irgendwie abartig riecht – ganz im Gegenteil. Rajasthan wirkt sehr vertraut, ein schönes Gesicht, das man kennt und dem man vertraut – vielleicht sogar Liebe? Ein zartes Gebilde, in seiner Feinheit wenig herb, exotisch, prickelnd. Wie ein toller Champagner. Ein Duft, der einem tatsächlich ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern vermag, wie das meine Vorrezensentinnen sehr richtig festgestellt haben.

Rajasthan ist ein verträumtes, aristokratisches Parfum. Floral, zart puderig aber nicht staubig, sondern ätherisch. Zu Beginn blumig-frisch mit einer Ahnung Zitrus, im Fond dann zartschmelzend, mit ganz wenig Mandelsüsse ohne zu kleben. Müsste ich ihm eine Tageszeit zuweisen, dann wäre das die laue Nacht eines Sommers irgendwo im Süden. Also nichts für die brütende Tageshitze, eher passte er dann in eine Palastanlage, von kühlendem Mauerwerk umgeben, mit uralten Bäumen. Und Rajasthan ist für mich eindeutig ein Duft für die Frau. Die Trägerin ist die blasshäutige Tochter eines Herrschers, deren Hände noch nie grobe Arbeit kennenlernten. Soviel zum implizierten Marketinggarn. Da ist jetzt für mich aber gar nichts unisex – das wäre ein echter Frevel! Ich könnte zwar ohne Ende daran schnuppern, aber ihn tragen niemals! Stattdessen freue ich mich, wenn ich ihn an einer passenden Trägerin erhaschen darf. Manchmal sollte Luxus eben auch exklusiv bleiben. Und Glück ist ja sowieso kein permanenter Zustand, sondern das seltene Geschenk eines Augenblicks.

ein wahrer Seelenstreichler!
Ja so ist der Rajasthan. Ein Seelenstreichler, ein Gutelaunemacher, ein "lass uns mal den Tag frei nehmen und auf der Wiese entspannen".
Er zaubert sofort ein Lächeln ins Gesicht, er ist ein Stimmungsalleskönner, wenn man es nur zulässt.
Die Kopfnote eröffnet das Zauberspiel aüßerst charmant, mit einer Spur Zitrone, eine sehr zarte Rose und mit einem dominanten Blumenbouquet, dass alles andere als kitschig wirkt!
Der Beitrag der Mandel zusammen mit dem zartesten Pfeffer, was ich je gerochen habe, lässt das ganze gleich etwas erwachsener wirken. Ich kann jetzt schon meine Hand nicht mehr von meiner Nase fernhalten.
Die Basisnote ist für mich umso schöner! Der Duft reift mit der Zeit wie ein guter Wein. Amber, Moschus, ja nichts neues, aber das Zusammenspiel macht hier den Unterschied.
Das ist sicherlich kein "hey Du riechst aber sexy" Duft, dennoch kommt es mit einer Wohlfühlgarantie.
Ich muss auch erwähnen, dass ich diesen Duft mir eher bei einer Frau vorstellen könnte, auch wenn der als unisex angegeben ist.
Die Haltbarkeit und Silage ist bei mir sensationell!
Der Frühling kann kommen...

Die Frauen von Jaipur
Ich habe lange überlegt, ob und wie ich diesem Duft in Form einer Eloge Rechnung tragen kann. Zwar habe ich noch immer das Gefühl, nicht die richtigen Worte gefunden zu haben – dennoch möchte ich es gerne einmal versuchen.

Wenn ich an Indien denke, kommen mir als Laie, der diesen Teil der nördlichen Hemisphäre nur aus dem Atlas kennt, nur Rikschas, Chai, Curry und Bollywood in den Sinn (und 'Devon ke Dev...Mahadev' (eine TV Serie)– aber das ist eine andere Geschichte). Im Verhältnis zu diesem riesigen, unglaublich vielfältigen Land ist das noch nicht mal ein Sandkorn an Wissen. Dementsprechend wenig kann ich über Rajasthan sagen. Außer, dass dies ein Bundesstaat Indiens ist, der im Nordwesten an Pakistan grenzt.

Was hat das nun mit dem Duft zu tun? Nunja, sehr viel. Dazu aber gleich.

Zunächst muss ich einer der Kommentarschreiberinnen unter mir zustimmen. Auch ich dachte nach dem ersten Auftragen an englische Rosen. Und an fein gekleidete englische Damen, die in gehobenen sozialen Kreisen verkehren. Daraufhin kommen mir die 'Frauen von Stepford' (einige von Euch kennen den Film bestimmt) in den Sinn. Jene Damen die, zumindest für einen kurzen Zeitraum, die Perfektion in Person sind. Glatt gebügelt, gefällig und fehlerlos erledigen sie alles, was man von ihnen verlangt. Sie sind perfekt funktionierende Maschinen. Ebenso perfekt erscheint mir Rajasthan zu Beginn. Die perfekte Rose, ohne den kleinsten Makel. Dass Rajasthan so viel mehr ist, fiel mir erst bei meinem nächsten Test auf.

Rajasthan war früher eines DER Gewürzzentren Indiens. Neben Muskat, Vanille, Ingwer und vielen weiteren Gewürzen wurde auch Pfeffer gehandelt. Daher ist es wenig verwunderlich, dass der Duft neben Vogelknöterich und einer aromatisch duftenden Rose, mit einer intensiven Pfeffernote startet. Ebenso die spritzige Zitrone, die im weiteren Verlauf die Lebensgeister der Trägerin heraus kitzelt, kann ich deutlich heraus riechen.

Bald gesellen sich auch die süße Akazie und eine wundervoll duftende Zistrose, ein Malvenartiges Gewächs, hinzu. All diese Pflanzen fühlen sich in trockenen, wärmeren Gefilden sehr wohl, sodass es kein großes Wunder ist, dass Etro sich gerade für diese Blüten als Duftbestandteil entschieden hat. Seit 2007 exportiert der Bundesstaat Rajasthan sogar Rosen, die weltweit für die Herstellung von Parfums verwendet werden - vielleicht auch deshalb die Rosenlastigkeit...

Man kann während des gesamten Duftverlaufs Moschus und Amber heraus riechen. Allerdings bekommen sie ihren großen Auftritt erst in der Basis und machen den Duft zu einem runden, cremigen und floralen Allrounder. Die Haltbarkeit und Sillage liegen im mittleren Bereich, dafür ist Rajasthan in jeder Jahreszeit und zu jeder Tages- und Nachtzeit tragbar.

Mein zweiter Test, hat meinen ersten Eindruck von Rajasthan völlig umgekrempelt. Für mich anfangs ein Langweiler, ist er nun zu einer meiner duftenden Energiequellen geworden. Erquickend, lebensfroh und ständig in Bewegung- also das komplette Gegenteil. So lebendig und kontrastreich wie die Farben der eleganten Saris der Frauen von Jaipur.

Und auch der Flakon ist eine Augenweide. Diesen ziert ein Paisley- Muster, welches sich ins 16. Jahrhundert nach Persien zurück verfolgen lässt. Vielleicht spielt auch hier die Nachbarschaft Rajasthans zu Persien eine Rolle. Die Farben sind in Orange- und Pinktönen gehalten. Dies mag eine Anlehnung an den Palast der Winde sein, der in der Hauptstadt Rajasthans, Jaipur steht.

Ich kann nur darüber spekulieren, welche Intention die Kreateure von Etro bei der Konzeption des Duftes hatten. Fest steht, dass Rajasthan ein toller Immergeher ist und ich ihn jeder Frau ans Herz legen würde, die einen unaufgeregten, aber dennoch lebendigen Duft für alle Lebenslagen sucht.