Vetiver 1989 Eau de Toilette

Vetiver (Eau de Toilette) von Etro
Vetiver (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Etro für Herren und erschien im Jahr 1989. Der Duft ist holzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

BergamotteBergamotte MuskatellersalbeiMuskatellersalbei PetitgrainPetitgrain WüstenbeifußWüstenbeifuß
Bourbon-VetiverBourbon-Vetiver GuajakholzGuajakholz IrisIris
TabakblüteTabakblüte AmberAmber

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 31.07.2023.

Ich rieche Wald!
Wenigstens zwei Grundstoffe kommen in Betracht, wenn von Vetiver die Rede ist. Zum einen gibt es die Weiterverarbeitung „Vetiver-Acetat“, mit dem typischen, stechend-grünen Vetiver-Geruch. Den kennen wir vor allem aus Klassikern wie dem Vetiver von Guerlain. Pures Vetiveröl hingegen riecht anders; ich konnte es vor einiger Zeit kennenlernen. Das ist nichts eigentlich Schönes, sondern rauchig, kratzig, erdig, und man fragt sich, wie daraus etwas Gutes entstehen soll. So dürfte für die meisten Vetivers vor allem Vetiver-Acetat verwendet werden.

Für Etro hat sich Jacques Flori wohl auch an den Grundstoff herangewagt, und es ist was ganz tolles dabei herausgekommen. Dieses Vetiver hat einen kräftigen, erdig-holzigen Charakter. Besonders Zypresse ist spürbar. Im Hintergrund schwingen ätherische Noten mit, ein wenig wie Minze-Eukalyptus, ein wenig Koniferennadeln.

Ich sehe hier Verbindungen zum Thema Wald, besonders Waldboden. Das ist warme Sonne, die auf die trockenen Nadeln eines Ameisenhaufens scheint. Allerlei grüne Gerüche, die an Flora und Fauna eines Waldes erinnern, mischen sich hinzu, vor allem im Kopf. Aufregend ist das - so muss sich ein Hund fühlen, dem man erlaubt, durch einen sommerlichen Wald zu streunen!

Haltbarkeit und Intensität sind in Ordnung. Zugegeben – Etros Vetiver ist kein gefälliger Duft, dazu wirkt er viel zu naturnah. Andere Vetivers mögen eleganter sein – dieses hier wirkt ursprünglich-urtümlich. Ich finde es in seiner erdig-holzigen Art eine gute Alternative zu Lalique's Encré Noir, dessen künstliche Kaschmirholznote ich ablehne. Man muss sich aber bewusst sein: der Schwerpunkt liegt bei Etros Vetiver mehr auf einem wunderbaren Dufterlebnis, weniger auf Tragbarkeit, Eleganz oder Alltagstauglichkeit. Ich werde es gerne, aber wohl eher selten tragen. So empfehle ich es auch nicht dem Vetiver-Anfänger – da würde ich zu gefälligerem raten: zu Tom Ford, Lubin, Creed und selbverständlich Guerlain. Doch für eine engagierte Vetiver-Sammlung ist Etros Vetiver eine charakterstarke Ergänzung.

Grüße mit der Kinderpost

"Lieber Thomas, heute habe ich von meiner Oma eine Schachtel mit einem Geschenk bekommen. Ich war natürlich sehr gespannt. Drin war mein erstes Briefpapier. Du bist der erste, der einen darauf geschriebenen Brief bekommt. Lustig, sogar nachgemachte Briefmarken waren dabei. Mami hat aber gesagt, die gelten in Wirklichkeit nicht, deshalb haben wir den Brief in einen zweiten Umschlag mit einer echten Briefmarke getan. Oma hat mir auch noch ein paar Sachen dazu geschenkt, so dass ich jetzt ein richtiges kleines Postamt habe: eine Flasche Büroleim mit Pinsel, rote Express-Aufkleber und blaue Luftpost-Aufkleber. Beide muss man von der Rolle abreißen, anlecken und aufkleben.
Was schon mit in der Schachtel war, hat mir am meisten gefallen, aber auch schon Schimpfe von Mami eingebracht. Der Kinderpoststempel und ein eigenes Stempelkissen. Außerdem habe ich einen roten Plastikstempel bekommen, in den ich mit einer Pinzette Gummibuchstaben einlegen kann, um meinen eigenen Stempel zu bauen. Leider steht das A von Thomas jetzt auf dem Kopf. Das habe ich zu spät gemerkt. Die Stempelfarbe riecht total komisch, ich habe immer wieder dran gerochen, aber Mami hat mich erwischt, und es verboten. Sie hat gesagt, daß ich endlich damit aufhören soll, weil es bestimmt schädlich ist. Vielleicht kannst Du es noch riechen, wenn Du Deine Nase dicht an den Brief ranhältst. Damit ist mein Brief auch schon wieder zuende. Ich freue mich auf Deine Antwort, bis bald, Dein..."

Es gibt den Begriff der Fehlerinnerung, und es gibt ausgedachte Erinnerungen, die mit laufender Verfestigung zur Fehlerinnerung werden können. Oder auch nicht. So wie oben beschrieben, war es jedenfalls nicht.

Ich werde durch den Duft massiv an alte Stempelfarbe erinnert, dieser Eindruck überschattet alles andere. Vielleicht sind es Erinnerungen an einen Druckereibesuch in der Kindheit, odet doch das Hantieren mit Stempelfarbe als Kind. Jahre später gab es das Event der Wiener Sabotage-Crew, bei dem der Duft "Cash", angeblich dem Geruch frischer Dollarnoten nachempfunden, lanciert wurde. Damals roch ein ganzer Berliner Club danach - nach Teerzeug, gewachsten Jacken, Tinte. Das kommt dem schon sehr nahe. Nachdem ich erfolglos versucht habe, Cash aufzutreiben, bin ich sehr erfreut, hier einen würdigen Statthalter gefunden zu haben.

Sonst passiert fast nichts, die anderen Noten kann ich nicht riechen, oder sie treten hinter dem erzeugten Bild sehr stark zurück, später zieht sich alles leicht säuerlich zurück. Mit starker Haltbarkeit und zumindest anfangs deutlicher Wahrnehmbarkeit.

Für mich ein sehr spezieller, artifizieller Duft, was für mich kein Widerspruch zu einer natürlichen Herkunft sein muss. Vetiver mit einer erdig-teerigen, aber nicht süßen, sondern eher bitter-säuerlichen, dabei aber sehr eigenwilligen Anmutung.

Ich weiß gar nicht, wo ich sowas tragen könnte, da fällt einem keiner um den Hals, da löst man eher Befremden aus. Also sprühe ich mir das abends heimlich auf meinen Arm und denke an ein Kinderpostamt mit schwarzgrüner, vielleicht giftiger, Stempelfarbe. Oder sollte ich besser Encre Verte sagen? Für mich die authentischere Tinte...

Minigolf
Diskussion unter Vetivern oder "Wer hat's erfunden?"
Ich besitze mittlerweile einige Vetiverdüfte und jeder der charakterstarken Vertreter dieses Genrès hat seinen eigenen Kopf und seine eigene Art, sich auszudrücken. Jeder einzelne von ihnen hat mein Herz erobert, aber es bleibt nicht aus, dass im Parfumschrank unter ihnen eine rege "Diskussion" herrscht, und liebevolles "Geplänkel" nicht ausbleibt. "Ich bin einer der ältesten hier"!! meinte der Vetiver von Guerlain. "Und außerdem bin ich sehr seriös und vertrauenswürdig. Wie sieht's mit Euch Nachahmern aus?" beendete er seinen Satz. "Aber was denn, du Angeber!!" antwortete der Vertreter von Carven, "ich buhle nicht um Gunst, mein eigener Herr, kühl, und das Wichtigste:ICH BIN ÄLTER ALS DU!! Auch wenn ich schon mal geliftet wurde." "Ach, was habt Ihr denn für Probleme" gesellte sich gesittet der PIVER hinzu,"Ihr seid etwas schmucklos und fade in meinen Augen, Ich trage wenigstens eleganten , würzigen Zierrat zur Schau, während Ihr nur einen Anzug mit Schlips tragt." "Ach, Ihr seid doch vollkommen Out," witzelte Coer de Vetiver Sàcre von L'Artisan, "Ich bin ein kleiner Paradiesvogel und bunter als ihr grauen Mäuse, ich hab' Ingredienzien im Gepäck, deren Namen Ihr nicht mal aussprechen könnt, Ihr Altväter!!" "Na sieh mal einer an, einer will den Anderen übertrumpfen, Aber ICH bin der wahre GEIST des Vetyver. Schwarz, neblig, unmissverständlich!!" brüstet sich "Encre Noir" von Lalique. "Ihr seid doch nur alle blass vor Neid!" verdeutlichte er seine Rede. Da meldete sich das schüchterne "Noble Vetyver" von Chopard: "Ts, Ts Ts, wer von Euch will gewinnen? Ich begnüge mich mit meiner noblen Vornehmheit, gegen die Ihr alle Rübezahl-Rüpel seid. Ich bleibe hübsch bescheiden" ........So ging die Diskussion noch eine Weile so weiter, aber keiner von den Hitzköpfen hätte mit einem Neueizug gerechnet, der freundlich an die Tür klopfte, und um gute Nachbarschaft bittete: "Vetiver" von Etro. Doch nun war er da, alle schwiegen und nickten nur freundlich zur Begrüßung und hießen ihn willkommen. Sie waren sich einig: "Keiner von uns ist DER Superstar und keiner von uns HAT'S ERFUNDEN. Unser "ETRO"-Freund hat es auf den Punkt gebracht, weil er von uns allen ein wenig hat, es in sich vereint, genießt, und schweigt, mit einem wissenden Lächeln." Nur Tom Fords Vetyver wollte nochmal aufmucken: "Ich bin ZWEI!!! Ein Kleiner(eau de Toilette(, und ein Großer, (eau de Parfum), doch doch doch!!!" Aber letztendes wandte auch er sich Etro zu und hieß ihn willkommen.

Der Teufel trägt Etro
Whooah! Was spritzt mir da denn aus diesem eleganten, edel-unscheinbaren Flakönchen entgegen? Jedes andere Designhouse hätte diesen Duft 'Black Vetiver', 'Vetiver de la Nuit' oder was auch immer genannt und ihn in eine undurchsichtige schwarze Flasche gehüllt. Nicht aber Etro, und so kommt mit dem Spreuzer die Überraschung: Tiefst-schwarzer, feucht-erdiger Vetiver mit diskreter Rauchnote. Bleibt relativ linear und nah am Körper, aber wow, ich finde ihn sexy! Leider lässt die Haltbarkeit zu wünschen übrig.

Die grüne Hölle
Bisher habe ich einige (nicht viele) Vetiver Düftlein getestet.
Offenbar spricht mich Vetiver ziemlich an, denn auch die Variante von Etro gehört für mich zu den liebsten.
Dieser Vetiver ist sozusagen der Bruder von Ecre Noir für mich.
Er kommt ein bisschen reifer rüber, erwachsener bzw. stechender. Ecre Noir trägt einen eleganten schwarzen Anzug während die Etro Variante eher Bartstoppeln und wilde Haare bevorzugt. Aber trozdem sind sie Brüder.

Was Apicius sagt ist schon ganz richtig: Waldboden, Grün und zwar Authentisch. Zwar nicht so beeindruckend wie Itasca, aber durchaus sehr gefällig und süchtig machend. Mir kommt einfach sofort Kiefer in den Sinn, obwohl ich noch nie an einer Kiefer gerochen habe.

Was mir gut gefällt ist vorallem die Sillage: Anstatt störend zu werden wie bei manch anderen Düften harmoniert Etro's Vetiver und man könnte meinen es passt sich der Umgebung an.

Es gibt wirklich viele Vetiver-Düfte auf dem Markt..Bisher hat mich noch keiner enttäuscht. Zwar gibt es eindimensionale Varianten doch die Mehrheit weiss mich zu überzeugen. Etro's Variante punktet bei mir sogar noch höher als Ecre Noir.