Via Verri 2010

Version von 2010
Via Verri (2010) von Etro
Ein Parfum von Etro für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte weißer Pfefferweißer Pfeffer JasminJasmin
KardamomKardamom IrisIris RoseRose
CypriolCypriol MoschusMoschus AmberAmber
Eingetragen von Ghislaine, letzte Aktualisierung am 20.02.2024.

Wie ein Frühlingsmorgen
Via Verri 2010 war ein Spontankauf - ein ziemlich teurer... Aber bereut habe ich ihn keine Sekunde!

Eigentlich hatte mich von diversen Duftbeschreibungen im Netz Vicolo Fiori ziemlich angesprochen, so dass ich es schon beinahe blind gekauft hätte, weil's bei mir vor Ort nicht so leicht erhältlich ist.
Dann begab es sich allerdings, dass ich kurz in Hamburg war und die Gelegenheit nutzen wollte, in einer gut sortierten Parfümerie doch erst mal dran zu riechen. Ich hatte das Etro-Regal gefunden noch bevor die überaus nette ältere Verkäuferin mich entdeckt hatte. Und während ich mir Vicolo Fiori auf die linke Hand sprühe und ihr verkünde, dass ich mal eben testen will, erzählt sie mir, dass es von Etro einen neuen Duft in limitierter Auflage gibt. Dabei wedelt sie mir auch schon siegessicher mit "Via Verri 2010" unter der Nase herum. Das, was ich da erschnuppern konnte, musste dann umgehend auf die andere Hand.

Der Umstand, dass es "Via Verri 2010" nur in der 100ml-Version für gut 100 EUR gab, hat das "Verkaufsgespräch" allenfalls geringfügig verlängert. Aber wirklich zu machen war nix mehr- die Frau hatte mich von Anfang an durchschaut: Die "Via Verri"-Hand klebte an meiner Nase und wollte da nicht mehr weg.
Meine erste Assoziation war "wie frisch gebadet" - aber das Ganze auf elegant! Dagegen roch Vicolo Fiori fast etwas abgestanden.

Es ist ein sehr frischer Duft mit eindeutig würziger Note. Erinnert mich an einen frischen, klaren Frühlings- oder Sommermorgen, bevor die Sonne zuschlägt. Ich kenne das ursprüngliche Via Verri (den Rosenduft) nicht und auch nicht das wohl schon würzigere Remake Via Verri Vintage. Ich bin ein Freund floraler Düfte, aber hier halten sich die floralen Komponenten (Rose, Jasmin, Iris) sehr dezent und angenehm im Hintergrund. So dezent,
dass der Duft durchaus als Unisex-Duft durchgehen könnte. Via Verri 2010 geht zu jeder Gelegenheit! Überrascht hat mich die lange Haltbarkeit, die ich bei so einem Duft nicht unbedingt erwartet hätte.
Insgesamt ein sehr, sehr schöner Duft, zu dem ich nichts Vergleichbares kenne.

Mein Liebling
Als Ich "Via Verri" entdeckt habe war ich auf der suche nach etwas ganz besonderem.
Ich hatte seit tagen den Geruch von Jasmin in der Nase beziehungsweise irgendwann dann nur noch im Kopf, woher kann ich gar nicht mehr sagen aber auf jeden Fall wollte ich ein Parfum das diesen Geruch am besten widerspiegelt.
Also bin ich in eine Parfümerie meines Vertrauens gegangen und habe die nette Verkäuferin gefragt ob sie mir einen Duft empfehlen kann, der eine starke Jasminnote habe. Sie sagte mir das sie durchaus ein paar habe aber für Männer sei das von vorn herein etwas komplizierter sei. Trotzdem zeigte sie mir einige Düfte die meinem Wunsch entsprachen aber nicht ganz meinen Geschmack trafen, da sie entweder zu süß waren oder andere Noten hatten die mein Empfinden störten.
Als sie mir mitteilte das ihr mehr oder weniger die Ideen ausgehen zeigte sie mir noch Etro "Via Verri" obwohl sie den auch aus der Frauenabteilung hohlen musste.
Aber das war er, der Duft der mir seit Tagen nichtmehr aus dem Kopf ging. Zwar musste ich feststellen das hier die Kopfnote nicht übermäßig nach Jasmin duftet allerdings fügt sich diese sehr harmonisch in die anderen Duftnoten ein und kommt so fast besser zur Geltung wie in den Düften davor, wo sie zwar dominiert hat aber eben nicht so harmonisch. Im Nachhinein habe ich es immer mit einem eleganten Paar Schuhe verglichen, das zu einer Jeans auch overdressed aussehen würde, zu einem Anzug aber sehr gut passt auch wenn sie da nichtmehr so strahlend im Vordergrund stehen.

Also die Verkäuferin hatte mich schon begeistert; allerdings konnte ich mein Verlangen nach diesem Parfüm nicht sofort befriedigen. Wie schon meine Vorrednerin erwähnte ist es ein durchaus kostspieliger Duft und das vor allem in der 50ml Version, bei der der Preis pro ml zu fast 50% höher ist als bei einer 100ml Abpackung, und genau diese war eben nicht vorrätig.

Ein paar Wochen später habe ich den Duft jetzt aber zum Geburtstag bekommen und bin noch mehr begeistert als je zuvor. Sowohl Haltbarkeit als auch alles andere ist überzeugend.
Und dann ist da noch eine Eigenschaft die ich irgendwie nicht in Worte fassen kann aber es trotzdem irgendwie versuchen muss. Der Duft wirkt "echt". Beim Aufsprühen wird man nicht erschlagen und die Kopfnoten sind dennoch gut wahrzunehmen.

Abschließend will ich sagen das egal ob meine Parfümerie den duft als Frauenduft führt oder ob er auch hier als solcher beschrieben wird die Gesamtkompositon ist als Unisex-Duft sehr gut geeignet.

Kurz um auch als Mann sage ich : Ich liebe diesen Duft!!

Via Verri forever
Heute ist es für mich unvorstellbar, wie schwer ich mir am Anfang mit den Etro-Düften tat. Via Verri getestet, Vicolo Fiori getestet, Rajasthan getestet, Magot getestet, Shaal Nur getestet, Paisley getestet, Jacquard getestet, New Tradition getestet. Und zwar alle mehrmals auf der Haut, immer und immer wieder - und alle anderen Etros, die in der Parfümerie standen, zumindest auf Teststreifen gesprüht und manisch vor meiner Nase damit herumgewedelt. Dazu muss man ergänzen, dass meine Duft-Streifzüge mit Testung meist in meiner Mittagspause sind. Da muss zackig gerochen, zackig entschieden und gesprüht werden. Und der Mensch hat nun einmal nur zwei Arme…. Ein Jammer!
Also: Wochen später war es dann endlich so weit: Via Verri wurde zu meiner Einstiegsdroge in die Welt der Etros. Und ist noch immer einer meiner Lieblinge.
Er beginnt mit einer unkonventionell umgesetzten kräftigen Prise Pfeffer, unterlegt mit etwas frischem Blumigen, das ich nie im Leben als Jasmin identifizieren würde. Eher Rose für meine Nase. Den Kardamom rieche ich auch ziemlich schnell heraus und eigentlich sind es diese Komponenten, die für mich den Duft zusammenfassen: Pfeffer, Kardamom, irgendetwas frisches Blümeliges und (leider nach etwas zu kurzer Zeit) dann noch zart Moschus und ein wenig Holz: Sandelholz ist es aber nicht, muss wohl das Cypriol sein – von dem ich keine Ahnung habe, wie es pur riecht.
Der Pfeffer liefert die Würze, der Kardamom ist frisch-grün-grasig in meiner Nase und die Blumen geben dem Duft Zierlichkeit, Eleganz und Leichtigkeit.
Für Frauen, die blumig-süß bevorzugen, ist dieser Duft vermutlich nicht der richtige. Ich finde ihn mit seiner ausgewogenen Mischung aus ein wenig herb, ein wenig würzig, ein wenig blumig und durch und durch unangepasst für mich perfekt. Der einzige Wermutstropfen ist für mich die Haltbarkeit. Nach wenigen Stunden ist er verschwunden – und bei mir kommt durch Nachsprühen diese besondere Frische und Leichtigkeit des Dufts nicht noch einmal zu Vorschein.
Trotz oder vielleicht sogar auch ein bisschen wegen seiner Flüchtigkeit: Einer meiner absoluten Lieblinge!

Schnupperin
Ein Sommer auf elegant - jawohl!
Möchte mich hiermit dem Kommentar von Cita anschließen. Ähnlich wie die klare und stabile Form der Flakons von Etro, gestaltet sich dieser eindeutige, schöne Duft "Via Verri". Bin mehrmals in "PointRouge" rein um diesen Duft immer mal wieder aufzusprühen. Ich habe festgestellt, dass er recht schnell verfliegt aber die Duftentwicklung auch schnell voranschreitet. Er löst bei mir ein unbeschwertes Gefühl aus - man braucht nicht lange überlegen, mit diesem Duft kann Frau nicht falsch liegen. Frau kann Ihn mehrmals täglich auftragen.

Einen Tipp/Erfahrung möchte ich hier mitgeben: Wenn nach einiger Zeit "Via Verri" mal Lust auf etwas intensiveres und würzigeres bekommt, dann empfehle ich hier "Rajasthan" von Etro! Den kann man super als Abendduft tragen wenn man es nicht so pompös-würzig mag, aber dennoch eine Abgrenzung zu dem blumig-frischen Via Verri möchte.

Zwischen dem Dom und Montenapoleone
Sowohl zu Via Verri als auch zu Via Verri Vintage wurden schon erhellende und vielsagende Kommentare geschrieben.

Ich habe beide Düfte als Abfüllungen in meiner Sammlung. Öfters, wenn ich Via Verri trage, bekomme ich Komplimente und positives Feedback. Ich meine, es ist die Rose, die in beiden Düften, die Hauptrolle spielt. Denn es ist eine Rose, die sich zwar sehr prächtig und ausdruckstark entwickelt, die aber niemals überbordend oder in der Sillage aufdringlich wird. Und genau diese Dosierung und Farbgebung der Rose trägt wesentlich dazu bei, dass der Duft zwar blumig, aber nicht blümelig wird, dass er elegant und niemals "omahaft" ist, dass er warm und lebendig, aber nicht nervig wirkt. Der Duftverlauf selbst ist ja schon in beiden Düften ausführlich dargestellt worden.

Im Unterschied zu Via Verri Vintage empfinde ich die Normalversion um einen Tick
würziger in der Kopfnote, wahrscheinlich vermittelt mir der Pfeffer diesen Eindruck. Dafür scheint mir die Herznote in der Version von 2010 weicher zu sein. Die Rose kommt wie vorhin beschrieben in beiden Varianten sehr gut zum Ausdruck.In der Basis kann ich keinen großen Unterschied feststellen.
Beide sind an mir sehr gut haltbar und umwehen mich sanft für mindestens 4-5 Stunden.

Und auch wenn ich davon überzeugt bin, dass Eber diesen Rosenduft in der freien Natur sehr schätzen würden, hat die Namensgebung mit den lieben Tierchen nichts zu tun.
Geht vielleicht eher in Mailand vom Dom in Richtung Montenapoleone spazieren (dort, wo die ganzen schönen Geschäfte und Boutiquen sind) und ihr werdet - aber nur wenn ihr auch genau schaut - auf ein kleines Geschäft in der Via Pietro Verri stoßen, das das Stammhaus für die Düfte dieses Designhauses ist.

PS: es gibt einen „Zwillingskommentar“ aus der Perspektive von Via Verri Vintage gesehen auf der entsprechenden Seite.