Vicolo Fiori 2011 Eau de Parfum

Vicolo Fiori (Eau de Parfum) von Etro
Flakondesign Gimmo Etro
Ein beliebtes Parfum von Etro für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Blumengasse”.

GlockenblumeGlockenblume MandarineMandarine
LotusLotus AlpenveilchenAlpenveilchen SeeroseSeerose WildroseWildrose MeloneMelone weißer Pfirsichweißer Pfirsich Ylang-YlangYlang-Ylang
MoschusMoschus AmberAmber IrisIris SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von Aquila2110, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Vicolo Fiori (Eau de Toilette) von Etro, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Die Gassen auf dem Marktplatz
Vicolo heißt Gasse, lehrt mich der Online-Übersetzer. Also heißt das Ganze offenbar Blumengasse. So etwas haben wir bei uns am Ort gelegentlich auch, auf dem Wochenmarkt. Während der Saison nämlich platziert der Pflanzen-Höker sein Angebot weit über den Wagen hinaus und die Kunden müssen sich regelrecht durch schmale Gassen schieben.

Er kauft stets zu nachtschlafener Zeit auf dem Großmarkt ein, was er billigst kriegen kann und verschleudert das dann seinerseits. Im Gegenzug weiß man halt nie vorher, was er mitbringt. Ein origineller Zeitgenosse mit phasenweisen Marktschreier-Ambitionen, der auf jedem orientalischen Basar mühelos bestehen würde. Angemessen schlitzohrig: Selbst, wer nicht feilscht (meine Frau tut es – und wie!), zahlt wenig. Und so sind wir schon manches Mal am Samstagmittag wohlbequatscht und um kleines Geld erleichtert mit einer Familienkutschen-Kofferraum-Ladung von Pflanzen weggezuckelt; nicht selten außerdem noch mit befülltem Fußraum und Pötten auf dem Schoß. Auf diese Weise haben wir unseren Garten allmählich von einer Friedhofs-Optik in ein Blütenmeer verwandelt (siehe ggf. Hintergrundbild). Wo sonst kriegt man hin und wieder Marken-Containerrosen für eine Handvoll Euro das Stück? Augenscheinlich B- und C-Ware - na und? Den wahren Rosenfreund spornt das eher an.

Bei gutem Wetter lässt sich auf dem Markt folglich zuweilen eine unberechenbare Flut von Gerüchen einsaugen. Und damit sind wir nun endlich beim Duft. Eine florale Fülle verspricht die Pyramide, derlei kann ja schnell mal zu viel werden. Lieber gaaaaanz vorsichtig schnuppern. Entwarnung! Sofort rieche ich Mandarine, nach ein paar Minuten Melone, Rose und alsbald sogar ein bisschen Holz. Wir sind mithin nicht allein floral, das verheißt Gutes.

Zwar entsteht tatsächlich ein luftiger Blütenduft, doch er erschlägt nicht mit blümeranter Kako-Osmie (das Riech-Gegenstück zu Kakophonie). Lange kreist er um ein herbes Zentrum. Verbene, hätte ich gesagt, Zitronenverbene. Über Stunden hinweg wahrt Vicolo Fiori dadurch eine Grund-Frische. Diese Konzeption ist inhaltlich weniger mein Ding, aber sehr schön gemacht und zumindest nicht strikt feminin.

Es gelingt mir nicht annähernd, sämtliche angegebenen Sachen zu identifizieren, ergänzend zum bereits Genannten mag ich nur noch hinter Pfirsich und Iris einen beherzten Haken setzen. Ohnehin haben die obstigen Aromen einen angesichts des Namens verblüffend hohen Stellenwert. Trotzdem besteht keinerlei Gefahr einer Obstsalat-Attitüde, alles gut.

Zweites Standbein ist Moschus, der im Laufe der Zeit stärker, freilich nie muffig oder animalisch wird. Weißer Moschus wäre der passende Begriff dafür. Als Gegenüberstellung eines Botanik-Buketts und einer klaren, hellen Moschus-Note wirkt das vordergründig ähnlich gedacht wie Musc Bleu von Il Profvmo:. Aber Musc Bleu ist kühler, distanzierter, ich finde ihn zudem fraulicher. Vicolo Fiori ist eine frische und gelassen-fröhliche Charmeurin, die gleichwohl nicht oberflächlich oder beliebig wirkt. Diese unaufgesetzte Leichtfüßigkeit erinnert im Stil vielmehr entfernt an manche Kreationen von Annick Goutal. Der Moschus profitiert im vorliegenden Fall sehr vom Pfirsich, das macht ihn nahbarer als die Variante aus Musc Bleu.

Gut acht Stunden hält der Duft, durchweg recht nah an der Haut, bevor er in einer zarten, restbotanisch-behauchten Moschusnote entschwindet. Schade, dass seine schönste Jahreszeit passé ist. Ich empfehle ab dem sich erwärmenden Frühjahr einen Test. Meines Erachtens ein Muss vor allem für Freundinnen von Musc Bleu.

Ich bedanke mich bei Pluto für die Probe.

Seifig-herb-cremiger Blumenstrauß
Dieses EDP war mal wieder ein nicht so gelungener Blindkauf. Da ich das EDT mal getestet und seinerzeit für gut befunden hatte, dachte ich, für den Übergang vom Sommer zum Herbst wäre vielleicht das EDP die bessere Wahl. Die Kommentare und Statements lasen sich einfach wunderbar!

Vorgestellt hatte ich mir einen lieblichen, (sonnen-) cremigen Duft mit einer ganz leichten Süße und angenehmer Blumigkeit, ruhig auch etwas dichter als ein „normaler“ Sommerduft. Pustekuchen. Denn leider wollen sich bei mir weder mediterrane noch sonst irgendwelche sommerlichen Assoziationen einstellen. Auch von Strandfeeling und Sonnencreme bei mir leider keine Spur. Von sonnigen Gässchen ganz zu schweigen…

Was ich rieche, ist ein kurzer zitrischer, leicht bitterer Auftakt, dann wird es gleich ziemlich blumig und leider auch etwas seifig. SEIFIG hatte ich hier schon gelesen und das hätte mich eigentlich warnen sollen. Der Duft ist völlig unsüß, nicht frisch, aber auch nicht schwer, jedenfalls nicht für meine Verhältnisse. Früchte nehme ich gar keine wahr. In der Basis kann ich dann tatsächlich eine leichte angenehme (sandelholzige) Cremigkeit ausmachen, die mir dann auch ganz gut gefällt.

Insgesamt ist das EDP bei mir eher herb, kriegt durch das Cremige aber gerade noch die Kurve und schrammt so eben an der Kratzbürstigkeit vorbei. Als lieblich, wie ich gehofft hatte, empfinde ich ihn nicht. Trotz der ganz angenehmen Basis würde ich ihm unterm Strich tatsächlich nur das Prädikat „nichtssagend“ verleihen. Jedenfalls auf meiner Haut.

Selbst beim Versuch des Schönriechens mit viel Oooohhmm, dem Visualisieren entsprechender mediterraner (Strand-) Bilder und Selbsthypnose inklusive Hirn-Nase-Verrenken kriege ich keine entsprechenden Assoziationen hin. Sehr schade ist das. Aber nach 7 Jahren Parfumo sollte man ja eigentlich wissen, dass man Düfte immer erst auf der Haut testen soll. Ich kann halt nicht anders. Blindkäufe sind nun mal meine Wundertüten für Erwachsene!

The sea is calm
Ich liebe das Meer. In allen Erscheinungen und Farben.
Das dramatische Sturmtosen des wild aufgewühlten Atlantiks an schroffen Klippen der Bretagne.
Die ruhigen, flachen Kristallbuchten französisch-polynesischer Inselidylle.
Das türkisgrüne, pinienbeschirmte Leuchten der Côte d’Azur.
Die kilometerlangen, tiefblauen Surferparadiese entlang kalifornischer, palmenbeschatteter Küstenstraßen.
Die hellgraue, windkühle Nordsee und ihr Eisschollenmeer im Winter, die einsamen Lichtpunkte der Leuchttürme und die neblige Silhouette der Halligen am Horizont.

Da man leider selten alles gleichzeitig haben kann, verführen die Sehnsuchtsorte in der Ferne regelmäßig zum Kauf wohlduftender Surrogate in schönen Flakons.

Vicolo Fiori erzählt in kräftigen, hellfloralen Tönen eine kleine Geschichte von unbeschwertem Strandglück und ruhigen Tagen am Meer, von Kindheitserinnerungen an die milde Ostsee oder feinpudrige Mittelmeerstrände.
Er ist nicht frisch und auch nicht kühl, er ist die Sonnencreme auf warmer, gepflegter Haut, der feine Duft weißblühender Alleen in mediterranem, honiggelbem Licht, die Geborgenheit einer zärtlichen Berührung abends im Strandkorb, wenn das Wasser silbrig schimmert, der Sand fliedergrau mit der Dämmerung verschwimmt und nur noch das sanfte Rauschen der Brandung die Stille durchbricht.

Ein schnörkelloser, freundlicher, pfirsichsamtiger Duft für die Sehnsucht nach Sommerkleidern, Sandburgen und der grenzenlosen Freiheit der Meeresweite. Die Welt ruht, die Gestalten verblassen wie in „The Sea Is Calm“ von Cocorosie:

„La mer est calme
Sous l’écran de la caméra
Comme une ampoule electrique grillée
Dans un seau d’eau

Il est sous le feu des projecteurs
D’un soleil cassé
Il a jetté son corps comme une ancre
Comme un morceau de sucre
Et s’est dissout“

(Ich bedanke mich bei Isolani)

Luminosa
Reload 01: Narrenfreiheit für mein "Profumum universalis"
Es gibt Umstände im Leben, jeder kennt das, da darf jeder alles:
hyperaktive Enkel bei ihren Großeltern,
wilde Welpen bei ihren stolzen Besitzern,
Hofnarren an den Königshöfen,
und Lady Gaga sowieso..

Sowas hab ich mir jetzt auch ins Haus bzw. an den Hals geholt, und, Leute, ich bin stolz wie Oskar, laufe mit verklärtem Blick rum und nichts kann mich mehr aus der Fassung bringen.

Vor einiger Zeit wollte ich mich nach einer stressigen Arbeitswoche mal belohnen und mich in der Stadt bei meinem Lieblingsdealer durch die Regale schnuppern.
Aber gekauft wird nix. Versprochen. EHRLICH!

Bei den ETRO´s angelangt, sticht mir der schöne Flakon ins Auge, der sich abhebt von den mir sonst bekannten ETRO-Duftflaschen. Ok, noch einmal schnuppern, dann geh ich nachhause.

Pffft, Pfft,.....
Und dann war´s um mich geschehen.
Der MUSS einfach mit!

Das Engelchen auf meiner rechten Schulter: Aber wir wollten doch nix kaufen.....
Das Teufelchen zu meiner Linken: Einpacken und mitnehmen!
Engelchen: Denk doch mal an deinen Kontostand......
Teufelchen: Halt die Klappe
Und dann sprach der Teufel aus mir : „Den nehm ich, nehmen Sie auch Visa?“ (blöde Frage)

So, und nun bin ich stolze Besitzerin eines Wunderwerkes, mache ihn fu?r mich zum Duft aller Du?fte, und mein bisheriger Signature-Duft ru?ckt im Schänkchen ab in die zweite Reihe.
Vicolo Fiori zu beschreiben fällt mir erstaunlicherweise äußerst schwer, und die Duftpyramide hilft mir hier nicht im Geringsten. Keine der angegebenen Duftnoten kann ich hier identifizieren, nicht eine sticht heraus.

Der Duft stellt sich mir dar als ein herrlich frischer und sauberer Millefleur,(mit winzigem, herben Fruchtanteil)
aber mit vielen Widerspru?chen:

leicht und freundlich, aber mit richtigem Tiefgang,
floral gru?nlich, aber mit enormer, sehr pudriger Moschus-Kuschel-Komponente,
lieblich, aber nicht su?ss,
ein erwachsener Duft fu?r Junge und Junggebliebene
eine ordentliche Sillage, die aber nahe an der Haut bleibt
ein ziemlich linearer Duft, in dessen Verlauf die frische Pudrigkeit zunimmt, die jedoch von Anfang an deutlichwahrzunehmen ist.

Ich habe im Allgemeinen öfter Probleme mit der Haltbarkeit von Du?ften auf meiner Haut, aber VF ist auch nach vielen Stunden bei mir sehr präsent, hautnah, ohne mich anfangs beim Aufspru?hen in ein Duftgewitter zu katapultieren.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß sich die Duftintensität in den letzten heißen Tagen, wenn ich mal ins Schwitzen gekommen bin, durch das Schwitzen noch mal verstärkt. Ein angenehmer Effekt der Transpiration ;-))
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß dieser Duft Aufmerksamkeit erregt. Kommentare meiner Patienten
reichten von:
„Heid´riachd`s aba guad bei Eana“ (fu?r alle Nichtbayern: „Heute duftet es aber gut bei Ihnen“) bis zu: „Darf ich Sie mal was fragen....?“
Zusammengefasst kann ich nur sagen:

Der Duft hat fu?r mich alles, was ich mir von einem erstklassigen Parfum wu?nsche (mein persönliches "profumum universalis") und daher hat er fu?r mich absolute Narrenfreiheit. Die hat er sich auch schon genommen, und sich mal auf männlicher Haut breitgemacht (also, ich fand´s klasse) Er darf mit zur Arbeit, darf mich in meiner Freizeit begleiten, und er darf mit mir ins Bett. Und diese Privilegien hat sonst nur Einer hier im Haus...

Im schattigen Blumengässchen
Für mich startet Vicolo Fiori mit einer kräftigen Dosis Mandarine. Normalerweiser eher zitrisch-süßlich und recht fruchtig, nehme ich hier eher eine Mandarinenschale wahr, auf meiner Haut sogar ein wenig kratzig. Die Hände riechen nach dem schälen einer Apfelsine immer so. Diese leicht herb-frische Mandarinennote begleitet den Duft durchgängig, die Blumen - ich nehme zunächst einen Hauch von Maiglöckchen wahr, auch die Pfingsrose erkenne ich - begleiten hier eher.

Für mich ist "Vicolo Fiori" insgesamt ein eher kräftig-spritziger Duft, der keine wirkliche Liebligkeit besitzt und auch nicht wirklich zitrische im Sinne von zitronige Anklänge hat; ich könnte meinen, es sei Vetiver drin, weil bei mir diese dezent herbe und knackig-kühle Blumigkeit vorherrscht. Erwartet hatte ich das eigentlich anders, auch nach Interpretation der Kommentare.

Die fruchtige Note, die sich neben der Mandarine ein bisschen mauschelig auftut (Melone? Auf keinen Fall, würde ich sagen, ebenso wenig der genannt Pfirsich) lässt mich den Duft nicht als "blumig-fruchtig" bezeichnen. Er kratzt auf eine angenehme Weise, ist sommerlich ohne wirklich leicht zu sein.

Die Basis bildet bei mir ein helles, nicht orientalisches Sandelholz, bedeckt mit einer feinen Staubschicht, irgendwie matt riecht das. Die Mandarinenschale ist übrigens immer noch da.