No. 2 2011

No. 2 von Eutopie
No. 2 ist ein beliebtes Parfum von Eutopie für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

RoseRose TabakTabak
SafranSafran
HölzerHölzer HarzeHarze MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.12.2022.

Dunkelharziges Rosen-Glosen
Wie aus der Ferne schimmert ein dunkelroter, glosender Schein. In all der harzigen wohlgesonnenen Dunkelheit glimmt eine würzige Rose wie ein fernes Fanal. Umwölkt von rauchigen und harzig-balsamischen Hölzern. Dann taucht noch aus der Tiefe eine leicht scharfe, orangefarbene Würze alles in ein mystisches Zwielicht. Eine ferne Sonne in einem tintigen Wald-Land.
Gekonnt spielt hier der wohl arabische Parfümeur mit den olfaktorischen Gegensätzen von Licht und Dunkelheit, Farbe und Schwärze. Wie in künstlerisch anspruchsvollen Filmen die Kameraleute mit ihren interessanten Einstellungen. Mal Technicolor, farblich brillant, mal Film Noire mit packenden Schattenspielen.
Ein Duft, der Nahöstliches und Westliches auf einen Nenner bringen mag und dadurch fasziniert.
Bei Eutopie No 2 mögen "Wüste" und "Wald", sowie Attar und Eau de Parfum, knarzig und süß, Harz und Blüten auf "wundersame Art" verschmelzen. Und doch oszilliert der Duft immer hin und her, ist nicht starr oder statisch, sondern auf eine mystische Weise "lebendig", als ob man ihn haptisch erfahren, mit der Hand berühren könnte.

Eine leidenschaftliche, empathische Rose
No. 2 rastet auf meiner Haut richtig ein. Dabei wird ihm ein runder und spiegelblanker orientalischer Auftritt verliehen. Dieses Plus rechne ich Eutopie hoch an. Die Haltbarkeit und Sillage spricht für sich. Nur der Preis ist halt auch dementsprechend, aber da bei mir eh schon die Schmerzgrenze irgendwo an der Decke hängt, wird der vielleicht bald einziehen. Lange turne ich schon um diesen Duft herum, und das obwohl der Rosen Oud Hype ja schon langsam vorbei zu sein scheint.

Hier hat Eutopie eine leidenschaftliche und satte Rose komponiert. Sie ist erbarmungslos und gnadenlos. Die Rose ist so aussagekräftig, dass ich eine leise „Saftigkeit“ ausmachen möchte. Die Komposition ist so gehaltvoll, wie es eine Rosen Oud Kombination vermuten lässt. Diese Rosen Oud Kombination funktioniert auf meiner Haut prächtig, fast so toll wie keine andere Rosen Oud Kombination. Nur Dark Saphir schwebt in gleichen Sphären.

No. 2 ist substanziell von A-Z. Auch wenn ich den Safran nicht in seiner herkömmlichen Art heraus riechen kann, ist es dennoch möglich, dass er zwischen Oud und Rose sein Wesen treibt. Tabak und Moschus sind bei mir Totalausfälle. Der Duft ist aber so großkalibrig, dass es auf diese Zutaten nicht ankommt. Rose, Oud und eine leichte Brise Harz ergeben den geistreichen und enorm kräftigen Motor von No. 2.

Prinzipiell sind wir hier von Black Aoud von Montale nicht allzu weit entfernt. Auch wenn der Montalsche Motor noch mehr am Rad dreht und jede mögliche Grenze hinweg spült und immer noch eine Schippe mehr drauf legt, geht No. 2 auch nicht inkognito durch. Das ist ein Rosen Oud zum Auffallen, wenn auch liebevoller gestaltet als so manch anderer Rosen Oud. No. 2 ist nämlich nicht so einseitig in seiner Rosen-Oud-Präsentation, sondern lässt immer noch Platz für Empathie und temperamentvollem Pathos. Er ist nicht so glatt und auf Teufel komm raus komponiert wie ein Montale, sondern es schwingt eine stürmische und passionierte Berauschtheit mit.

Zarte Rose auf dunkelschwarzem Grund
Eutopie, das (relativ) neue Haus von Elodie Pollet (ex Hèrmes), hat sich laut offizieller Verlautbarung zum Ziel gesetzt Impressionen aus anderen Ländern, ob Orient oder Mittelmeer, mit der französischen Parfumeurskunst in Beziehung zu setzen und damit die beispielsweise aus arabischen Attars bekannten Duftrichtungen in mehr "westlichen" Kompositionen einzubetten und zu entwickeln. Funktioniert das, und: haben wir darauf gewartet...?

Rose und Oud ist ja so ein "orientalischer Klassiker" der uns derzeit ja fast schon inflationär begegnet. Ich gestehe: hier gefällt er mir aber besonders. Mme. Pollet bezeichnet Eutopie No.2 treffend als "floriental". Ein überraschender, zarter wunderschöner Rosenakkord öffnet, sofort von tiefen, dichten, abgrundtief dunkel und düster schimmernden Räucher- und Tabaknoten begleitet die sich die nächsten Stunden zu einer sehr präsenten und harmonisch-komplexen dichten und sicher tragenden Grundstruktur aus Hölzern und Harzen ausweiten. Darüber ein ganz kräftiger, selbstbewusster, tiefer Safran-Ton, und ich meine (natürlich) besonders auch Oud zu orten. Ein tiefer, warmer, geheimnisvoller und dichter Orientale, absolut toll!

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
In harzrauchig Nacht
Fürstin der Leidenschaft kommt
Trägt tabakschwarze Oudrose
Hello Pinsel my old Friend
I´ve come to see you once again
ZionistZionist vor 8 Jahren
In meiner wahrnehmung hat zunächst eine schöne Rose ihr tet a tet mit dem Safran um sich dann den harzigen Hölzern u. feinen oud zuzuwenden
IriniIrini vor 8 Jahren
Beeindruckender Duft leicht verruchten tiefen Rosen auf weichen Tabak mit gut tragbaren Oud. Feine animalische Note schwebt. Dunkle Eleganz..
KarliKarli vor 8 Jahren
DIE Oud-Referenz! Kraftvoll, dunkel, wuchtig und geradeaus, dabei aber weder schwülstig noch zäh. Klare Konturen, ohne viel Schnickschnack.
TroemmerTroemmer vor 7 Jahren
Schlicht und einfach die beste Rose für Herren. Ja genau, beste. Isso.

Beliebt von Eutopie

No. 3 von Eutopie No. 6 von Eutopie No. 4 von Eutopie No. 1 von Eutopie No. 9 von Eutopie No. 8 von Eutopie No. 7 von Eutopie No. 10 von Eutopie No. 11 von Eutopie No. 12 - Afinado von Eutopie