Fiorucci

Italien Italien seit 1967
Kreativer Kopf hinter dem italienischen Modelabel ist der 1935 geborene Elio Fiorucci. Sein Vater betrieb in Mailand eine Schuhwerkstatt, in der auch der junge Elio mithalf. Mit... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
1 - 20 von 35
1 - 20 von 35
Wissenswertes
Kreativer Kopf hinter dem italienischen Modelabel ist der 1935 geborene Elio Fiorucci. Sein Vater betrieb in Mailand eine Schuhwerkstatt, in der auch der junge Elio mithalf. Mit 27 Jahren hatte Elio Fiorucci den Einfall, Schuhe mit kräftigen Farben zu kreieren. Diese Schuhe sorgten in einem Modemagazin für Aufsehen, was Folgen für Elio Fiorucci hatte.

Bei einem Besuch in der Londoner Carnaby Street im Jahr 1965 war er begeistert von der Mode der Swinging Sixteens und wollte die fortan in seiner Heimat anbieten. So kam es in Mailand zum ersten Shop, der unter dem Namen „Fiorucci“ die Mode jener Zeit verkaufte (T-Shirts, Miniröcke, Jeans, Lifestyle). Der Szeneladen wurde so berühmt, dass er (in Anlehnung an die New Yorker Diskothek) als „Daytime Studio 54“ bezeichnet wurde.

Bei seinen Kreationen ließ sich Elio Fiorucci immer wieder von Underground-Trends inspirieren. Er brachte brasilianische Tangas, Leoparden- und Camouflage-Muster sowie afghanische Mäntel nach Mailand. Außerdem gilt das Label „Fiorucci" als Erfinder der Designerjeans.

Nach der Insolvenz im Jahr 1989 gingen die Überreste von „Fiorucci" an die Einzelhandelskette „Knickerbox“. Durch einen Onlineshop, namhafte Designer, einem neuen Shop in Soho und einem verbesserten Image konnte „Fiorucci" neu gestartet werden.

Durch die Nähe zu zahlreichen VIPs (Cher, Lauren Bacall, Klaus Nomi, Terry Jones, Jackie Onassis etc.) wird die Marke immer wieder mit Prominenten und Teilen der Popkultur assoziiert. Die Stores tauchen in Musikvideos, Popsongs und Filmen auf und „Fiorucci" trat gelegentlich auch als Sponsor auf (Simon & Garfunkel 1981, Madonna 1982).
Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo