Jermyn Street 2014

Jermyn Street von Floris
Ein beliebtes Parfum von Floris für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

VetiverVetiver MandarineMandarine VeilchenVeilchen BergamotteBergamotte
VetiverVetiver BeifußBeifuß KorianderKoriander WacholderbeereWacholderbeere
VetiverVetiver MoschusMoschus ZederZeder AmberAmber
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.

GreyNose78
Aus einer anderen Zeit...
Zugegeben ich bin ein Fan von britischer Herrenmode und wer sich mit diesem Thema befasst, der landet früher oder später auf der Jermyn Street, dort wo viele top Herrenausstatter angesiedelt sind. Wenn ich an Jermyn Street denke, denke ich an Eleganz, Tradition und Stil! Wenn man sich schon gerne britisch kleidet, warum also nicht britisch riechen (dachte ich mir)?

Also ging ich auf die Suche, welche Parfums und Hersteller es da so gibt und man kommt dann auch recht schnell auf Floris London. Gegründet in 1730, immer noch im Familienbetrieb in der (ich weiß es nicht genau) 13. Generation? Ich meine wie cool ist das, wo gibt es heutzutage noch so etwas? Was auch noch bemerkenswert ist, das Floris London immer noch im selben Geschäft, nämlich auf der Jermyn Street 89 ansässig ist, just wow! Ich liebe solche facts! Jermyn Street ist nicht nur eine Straße in London, sondern ein Symbol für die britische Schneiderkunst, die seit Jahrhunderten die Welt beeinflusst.

Wie soll ein britischer Duft denn überhaupt riechen? Was stellt man sich da eigentlich genau drunter vor? Jeder hat da sicherlich eigene Vorstellungen, bei mir ist es so, das ein britischer Duft, um es einfach auszudrücken wie ein frisch rasierter Gentlemen riechen muss. Gut aber zurückhaltend! Anziehend aber nicht auffällig!

So habe ich mir dann einige Samples bestellt um Sie mal alle zu testen. Da ich auf den Jermyn Street schon beim recherchieren aufmerksam wurde, hab ich den auch als erstes getestet. Ein paar Sprüher auf den Puls, etwas wirken lassen, Augen geschlossen und daran gerochen.

Der Duft öffnet mit einer sehr spritzigen, aber fröhlichen und tänzelnden Note von Mandarine und Bergamotte. Als meine Augen zu waren hatte ich folgendes Bild im Kopf: ich spiele an einem heißen Sommertag Tennis, bin etwas erschöpft und fast am verdursten, vor mir steht eine große, kalte, hausgemachte Orangenlimonade und ich nehme einen kräftigen Schluck! Soooo erfrischend und tut verdammt gut! So ähnlich hat sich der Anfang vom Duft angefühlt.

Im weiteren Verlauf macht sich Veilchen und Vetiver bemerkbar, ganz zart und raffiniert, der dem Duft eine grüne und erdige Tiefe verleiht. Vetiver ist hier das Herz und die Seele dieses Duftes und zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Komposition. Ich gebe zu das ich kein großer Fan von Vetiver bin, aber in diesem Fall ist es auf hochglanz poliert, wie bei einem paar Oxford Schuhe. Hat definitiv eine charismatische Ausstrahlung....

Die Herznote enthüllt eine würzige und aromatische Seite des Duftes, die ihn spannend und vielschichtig macht. Ich rieche Koriander und Wacholderbeere, die dem Duft eine interessante und facettenreiche Komplexität verleihen. Sie erinnern mich an einen Spaziergang durch einen englischen Garten, in dem verschiedene Kräuter und Blumen wachsen. Sie verleihen dem Duft auch eine subtile Frische, die ihn nie schwer oder aufdringlich werden lässt.

Gegen Ende kommt dann eine warme und holzige Umarmung, die den Duft harmonisch abrundet und ihm eine angenehme Haltbarkeit (gute 8 Stunden auf meiner Haut) und Sillage verleiht. Ich rieche Zeder (traumhaft) und Moschus, die dem Duft am Ende eine sinnliche und verführerische Note verleihen. Sie erzeugen einen Kontrast zu den frischen und grünen Noten und schaffen so einen Duft, der sowohl kühl als auch warm ist.

Am Ende fühle ich mich wie ein frisch rasierter Gentleman, denn Jermyn Street riecht auch wie ein "Saubermann". Meine Tochter sagt immer wenn Sie diesen Duft an mir riecht: "Papi Du riechst wie der Sommerurlaub" - da geht mir immer mein Herz auf :) Das liegt auch daran das ich im Urlaub meistens nur diesen Duft mitgenommen habe! Ich finde es ist der perfekte Duft fürs Büro, Urlaub, Frühling, Sommer, Wochenenden, zu Besuch etc. Am meisten genieße ich den Duft nach einer frischen Rasur (hab ich das schon erwähnt?) nach dem Duschen, ein Traum! Von all den Düften die ich besitze, ist das tatsächlich der Duft der meiner Frau am meisten an mir gefällt!

Bin ein großer Fan von diesem Parfum, weil er mir auch "Rasierwasser" vibes gibt, so roch früher mein Dad, zumindest kommen solche Erinnerungen hoch und überhaupt versetzt mich dieser Geruch in gute alte Zeiten.

Am Ende muss ich sagen, dieser Duft ist simple, clean, grün, holzig, britisch, Gentlemen, er riecht eben wie aus einer anderen Zeit und doch so modern. I love it!

LG

Der Moderne
Oft höre ich, was Floris Düfte angeht, die Aussage: Ist was für alte Herren. Opa Duft. Dafür fühle ich mich zu jung. Undsoweiterundsofort.

Also in London ins headquarter von Floris, in die Jermyn Street 89 getigert, um diese Aussagen zu verifizieren. Und mal diverse Düfte aufsprühen lassen. Unter anderem auch No 89, den ich schon länger zuhause habe und der in der Tat auch einem „elderly statesman“ gut zu Gesichte stehen würde, weil einfach klassisch, Punkt.

Nun aber zu Jermyn Street. Ansprüchen und los geht´s. Und wie geht´s los? Zunächst mal fruchtig, für mich überraschend fruchtig sogar. Zeitgleich kommt aber eine Prise Vetiver mit um die Ecke und genau das unterscheidet den Duft von so vielen anderen, denn bei ganz ganz vielen Parfümeuren auf diesem Planeten kommt Vetiver ja erst als Abrundung bzw. Beimischung in der Basisnote zum Einsatz (und da passt es ja meistens auch recht gut). Also hier schon mal zum Start was Neues, was Anderes, was Extravagantes, aber ohne in irgendeiner Art Besitz zu ergreifen oder zu auffällig zu werden.

Passt auch nicht zum feinen Umfeld der Jermyn Street, in der die sales clerks der diversen Hemdenmanufaturen gestreng aus ihren Maßanzügen und den Schaufenstern blicken und nach Kundschaft Ausschau halten.

Interessanterweise zieht sich dieser Vetiver-Anklang durch die Herznote weiter und kommt dann in der Basisnote etwas dominanter durch. Während ich mir bei der Herznote schwer tue, die anderen Ingredienzen wahrzunehmen und entsprechend korrekt zu beschreiben, sind der Basisnote in perfekter Abstimmung Zeder- und Ambernoten beigefügt, die hervorragend zusammenspielen.

Wann, wo, wie trägt man diesen Duft? Tendenziell eher im Frühjahr/Sommer, sicherlich eher auf der männlichen Seite angesiedelt. Ein feiner Büroduft, mit dem man wahrnehmbar aber gleichzeitig zurückhaltend parfümiert ist. Passt aber genauso gut zu Jeans, Sneakers und Parka am Wochenende beim shoppen. Ein Duft, der die Jermyn Street mit nach Hause bringt und zwar nicht mehr in der angestaubten Form von vor 25 Jahren, als sich Otto Normalmensch ob der gestrengen Verkäufer (siehe oben) überhaupt nicht getraute, die Tür zu Turnbull & Asser aufzudrücken (damals waren nur Prince Charles, die James Bond Darsteller und diverse Möchte-Gern-Gordon-Geckos aus der Finanzmeile Teil der Kundschaft), sondern in einer aktuellen, der Gegenwart angepassten Abmischung. Ein Duft, der immer passt, weil nie provoziert, nie polarisiert, aber sich dennoch einen eigenen Charakter bewahrt und seinen Träger damit einige Stunden stilvoll begleitet. Sillage moderat (aufgrund der Qualität des Duftes hätte ich mich hier mehr gewünscht), ebenso ist bei der Haltbarkeit definitiv upside vorhanden.

Für mich stellt der Duft die moderne Variante des im direkten Vergleich dazu tatsächlich etwas altbacken wirkenden No 89 dar, ohne diesem zu sehr auf die Füße treten zu wollen. Floris hat es verstanden, mit der Zeit zu gehen, ohne sich und die Gene der Firma zu verleugnen und einen für das dritte Jahrtausend adäquaten Duft geschaffen.

1 Rezension
Gestatten, Gin Saubermann!
Höchste Zeit, dass mal Jemand eine Duftmarke zu dem Kleinod hinterlässt…

Kostenlose Floris-Proben? Na klar, dachte ich - warum nicht? Und dann kam das Jermyn Street an – unscheinbar und leise. Und hat mich sofort gewonnen.

Splash – ordentlich frisch sind die citrischen Momente sofort präsent, nur um sofort Platz zu machen für die Vorstellung des Vetiver: Grün und clean von Kopf bis Fuß – es eckt nach ein paar Minuten durch die Gewürze an, die den Duft lange begleiten, bis am Ende nur noch warme Sauberkeit balsamisch pudrig wabert. Das Veilchen begleitet die Komposition vornehm zurückhaltend und weht langsam aus. Gänsehautfeeling pur!

Wie zu erwarten, ist die Sillage nicht der Bomber, aber permanent leicht präsent. Haltbarkeit entspricht dem gehobenen Preissegment, ich habe nie den Eindruck von billiger Synthetik, sondern fühle mich hochwertig gut begleitet – wieso fällt mir schon wieder das Adjektiv „distinguiert“ ein? Dem Duden ist da nix hinzuzufügen: „sich durch Gewähltheit besonders in Kleidung, Formen des Umgangs u. Ä. von anderen abhebend, unterscheidend; betont vornehm“.

Floris möchte das Ganze in Richtung Gin mit Zitrone, Kupferkessel, Platane und den Geruch frischer Baumwolle assoziiert wissen – es lebe die Phantasie. Um dieser auf die Sprünge zu helfen, habe ich besagte Straße mal in Street View angeschaut – na ja, gut, so ne Platane steht da schon und ein paar Hemdenhersteller sind auch angesiedelt – aber wie bekomme ich jetzt das Bild der Baustellen und Lieferwagen aus dem Kopf? Vielleicht muss ich mal hinfahren...

Britische Tradition ist die heilige Kuh, die auch in diesem Flakon bis an den Hals steckt. Da werden auch wieder teilweise berechtigte Stimmen laut werden „verstaubt, britisch, altbacken“. Lasse ich mal stehen, weil ich auch die andere Seite erschnuppert habe.

Fazit: Sicher nicht breit massenkonform, aber originell und eine gelungene Verbindung von Tradition und Moderne, immer unter dem Aspekt von vornehmer Individualität.

Will ich haben - so, und nu schaue ich mal, ob ich einen Menschen im Universum neugierig machen konnte und poste ein Sharing.

GoldGold vor 3 Jahren
Feiner, klassischer Herrenduft. Für Männer, die lieber in der Bibliothek Frauen kennenlernen als im Club. Let's keep-our-panties-on-scent.
FloydFloyd vor 10 Monaten
Und Zederkrem
Zu moosgrünen Kleidern
AndrulaAndrula vor 6 Monaten
It smells so nice !
Who´s that pale guy watching our King ?

It´s Mr. Vetiver ..
eating lemons
picking violets
dreaming of being king .
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Ein Gentleman kauft in der Jermyn Street
frisch-würzige Muster in grün und gelb
no fancy stuff – heute mal von der Stange
Am Hals das Aftershave
Duftet nach Veilchen und Zeder
Noch 'n bissle Vetiver

Beliebt von Floris

Honey Oud von Floris Elite (Eau de Toilette) von Floris No. 89 (Eau de Toilette) von Floris White Rose (Eau de Toilette) von Floris Leather Oud von Floris White Rose (Eau de Parfum) von Floris Santal / Eau de Santal (Eau de Toilette) von Floris 1976 von Floris JF (Eau de Toilette) von Floris Cherry Blossom (Eau de Parfum) von Floris Lily of the Valley von Floris Special No. 127 / Original Gentlemen's Cologne von Floris Limes von Floris Soulle Ámbar (Eau de Toilette) von Floris Night Scented Jasmine (Eau de Parfum) von Floris Amaryllis von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Parfum) von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Toilette) von Floris Mahon Leather von Floris Sirena von Floris Fleur von Floris