Capucine 2005

Capucine von Fragonard
Capucine ist ein beliebtes Parfum von Fragonard für Damen und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüner Teegrüner Tee BergamotteBergamotte
JasminJasmin RoseRose
MoschusMoschus holzige Notenholzige Noten
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 08.09.2022.

Duft der Kapuzinerkresse?
Mit Capucine habe ich mich sehr schwer getan, nicht den Duft zu mögen, sondern ihn angemessen zu beschreiben.
Zunächst habe ich gerätselt, woher der Name kommt, ich denke, von Fleur de Capucine = Kapuzinerkresse.
Deren Blätter und Blüten sollen intensiv würzig duften, etwas pfeffrig.
Leider habe ich dieses Jahr keine ausgesät, so dass ich es nicht überprüfen kann. Ich liebe die warmen Farbtöne der Blüten (und nicht nur ich, Hummeln und Bienen sind geradezu verrückt nach ihnen, können gar nicht tief genug in die „Kapuzen“ krabbeln, um den Blütenpollen zu sammeln), die von sanftem Gelb über Orange zu warmem Braunrot reichen.

Die Kopfnote ist zunächst süß und weich, unterschwellig etwas vanillig. Dieser Eindruck vergeht rasch, die Bergamotte setzt sich durch und es wird grün – pudrig.
Bergamotte kann sehr dominant sein, hier wird sie durch den grünen Tee? gezähmt.
Nicht lange, und die Rose kauft der Bergamotte den Schneid ab, beider Zusammenspiel gibt das eine sehr schöne Note, über der ein leichter Vanillehauch schwebt.
Diese Entwicklung gefällt mir sehr, der Duft wirkt sanft und pudrig, wohltuend in seiner Leichtigkeit.
Irgendwie schafft es die Bergamotte erneut die Regie zu übernehmen, ehe der Jasmin die Bühne betritt. Als Nebendarsteller fungieren aufs beste holzige Noten, das perfekt aufeinander eingespielte Ensemble ergibt eine angenehme Cremigkeit, gefällige Süße und sanftes Grün mit Anklängen an Orangen im Hintergrund.
Die Bergamotte gibt niemals ganz auf, ist irgendwie immer da. Erstaunlich, dass sie sich gegen das Hauptdarstellerpaar Rose und Jasmin so behaupten kann.
C hat etwas schwer zu Fassendes, Unstetes, lässt sich nicht in eine Schublade pressen. Ich habe C über Tage immer wieder getestet, jedes Mal wenn ich glaubte, jetzt hab ich Dich, war der Eindruck etwas anders, entdeckte ich eine neue Facette.
Sanft cremig mit zarter Moschusnote klingt C aus, Vanille blitzt immer wieder kurz auf. Auch in der Basisnote bleibt das Wechselhafte.
Kennzeichnend für C ist das Wechselspiel zwischen süß und grün, was eine schöne Spannung ergibt.
Ein angenehmes Parfüm für alle Tage, gut tragbar am Arbeitsplatz.

Wenn ich eine Trägerin nennen sollte, zu der C gut gepasst hätte, dann fiele mein Wahl auf die elegante Schauspielerin Capucine (eigentlich Germaine Hélène Irène Lefebvre; 1928 – 1990), eine klassische Schönheit, die mit 15 Jahren als Model bei Givenchy und Dior gearbeitet hat ehe sie beim Film entdeckt wurde.
Wer weiß, vielleicht war sie ja auch die Namensgeberin?

Haltbarkeit: so la la, Sillage ganz ok

Die Monster-Cremedose
Bei dem Namen habe ich eigentlich was in Richtung Kaffee-Latte erwartet, aber es gibt hier nur die Crema, ohne Kaffee!

Von den frischen Noten aus der Kopfnote kommt auf meiner Haut nicht wirklich etwas zum Tragen. Dieser Fragonard startet auf meiner Haut sofort mit der Herznote voll durch. Jamin und Rose in Hülle und Fülle wehen mir sogleich entgegen.

In der Basis macht Capucine dann eine Monster-Cremedose auf! Verantwortlich hierfür ist eine helle und supercremige Moschusnote. Der Holzakkord nimmt dem Moschus die sonst so durchdringende Seifigkeit und unterstüzt das Creme-Feeling zusätzlich.

Schlecht finde ich diesen Duft nicht, aber mir ist er dann doch zu cremig.

SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Gepflegte Frische, die von fein seifig bis cremig wunderbar umhüllt. Ein leichtes Wesen, das so viel Wohlbehagen lächelnd in den Tag bringt
UntermWertUntermWert vor 3 Jahren
Kind sitzt frisch gebadet + eingecremt auf dem Schoß der Tante, die zum Babysitten vorbei gekommen ist - in der Hand Sophie la Giraffe
PollitaPollita vor 4 Jahren
Zarter, floraler Sauberduft mit ganz viel Natur. Duftet gecremt, nicht parfümiert. Zeitlos und sehr, sehr schön!
VelamintVelamint vor 2 Jahren
Als ob man in Dove gebadet hätte. Cremig, cremiger, CAPUCINE. Wer auf derlei Düfte steht, kommt hier voll auf seine Kosten.
Sleppy94Sleppy94 vor 3 Jahren
Riecht für mich pudrig-süß und leicht würzig. Puderzuckrige Körpercreme.

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard