Cologne Grand Luxe 2006 Eau de Toilette

Cologne Grand Luxe (Eau de Toilette) von Fragonard
Ein Parfum von Fragonard für Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte LavendelLavendel MandarineMandarine ZitroneZitrone
NeroliNeroli PetitgrainPetitgrain RosengeranieRosengeranie RosmarinRosmarin
AmberAmber BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz

Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 12.11.2022.

Neukölln 7: Cologne Grand Nix
Falls es einen Mann gegeben haben sollte, der sich beim Sehen des Films "My Blueberry Nights" nicht in Norah Jones verliebt hat: derjenige war definitiv nicht ich.

Die Jazzmusikerin hat uns nur in diesem einen Film, Roadmovie und wortkarge Romanze, einen Auftritt als Schauspielerin geschenkt, aber das war elektrisierend schön, grandios - und gleich eine Hauptrolle. Die weiblichen Nebenrollen sind mit Rachel Weisz und Natalie Portman besetzt. Ganz zu recht. Auch den Film an sich finde ich übrigens sehr gut, auch wenn die Kritik das eine oder andere rumzunölen hatte, aber ich mag Wong Kar-Wais Werke sowieso: außer diesem insbesondere noch "The Grandmaster" und "In the Mood for Love".

Wenn man sich jetzt fragt, warum ich, obwohl ich gar kein so begeisterter und kenntnisreicher Cineast bin, hier so viel übers Kino schreibe, dann deshalb, weil ich dann nicht so viel über diesen Duft schreiben muss, was nämlich keine angenehme Aufgabe ist. Außerdem enthält Cologne Grand Luxe eine Blaubeernote, die aber störend synthetisch ist. Und auch in natürlicherer Fassung nicht in die Komposition passen würde.

Von der Duftpyramide her haben wir hier ein nahezu ultraklassische Farina-Cologne vor uns, mit dem 100% kompletten Programm an Bergamotte, Zitrone, Neroli, Lavendel und Rosmarin. Also 4711. Dazu Mandarine und Petitgrain, was einen leichten Einschlag ins orangige, eine Tendenz zum Eau de Portugal erwarten lassen würde. Und eine misstrauisch beäugte Rosengeranie nebst etwas generisch klingendem Basisgedöns, was vermutlich die Haltbarkeit verlängern und so die Einstufung als "Eau de Toilette" und das bei einem Duft zu 36 Euro à 200 ml sowieso etwas lächerliche "Grand Luxe"-Geblubbere rechtfertigen soll.

Diese - mittelprächtige - Erwartungshaltung wurde beim Testen noch einmal deutlich unterboten. Der Duft changiert stark, um nicht zu sagen, er eiert unschlüssig in der Gegend rum wie ein mit gestörter Feinmotorik angedrehter Kreisel. Positiv ist zu vermerken, dass er ab und zu mal ganz nette zitronige Strecken hinlegt und an einer Stelle eine drollig-knorrige Wacholdernote aufweist.

Von der großen Linie her kann man ihn jedoch als Travestie eines schönen klassischen Colognes wie etwa "Echt Kölnisch Wasser" von 4711 oder "Colonia Concentrada" von Alvarez Gomez beschreiben. Die Grundidee bricht immer wieder durch, aber kommt nie richtig zur Geltung, nie richtig zur Ruhe und man bekommt sie nie richtig zu Angesicht. Sie ist immer entspitzt und entklart, matt verflufft und synthetisch eingeblast.

Hinzu kommt eine wahre Kaskade von merkwürdigen, kaleidoskopartig auf den ratlosen Beriecher eindringenden Fremdeindrücken, von denen ich nur "Eisbonbons", "sehr hochwertiger Auto-Duftbaum", "braun-schmutzige Pfefferminze" und die eingangs erwähnten Synthie-Blaubeerik nennen möchte.

Insgesamt hat dieses Machwerk auch für 18 Euro je 100 ml keinerlei Existenzberechtigung und verdient daher schnellstens gründlich reformuliert (und umbenannt) oder noch besser eingestellt zu werden. Da ist man mit der guten alten Tante aus Köln oder einem der ausgezeichneten spanischen vier-, sechs- oder achthundertmillilitrigen Drogeriewässern, oder mit dem tschechischen Cologne Classique von Alpa für noch weniger Geld wesentlich besser bedient.

Und ich muss mal wieder My Blueberry Nights ansehen.

Etwas betulich-langweilig komponierte Orangen-Mandarinen-Erfrischung
Von Fragonard hatte ich noch nie einen Duft in der Hand, die Düfte sind nur in extrem großen Flakons (ab 200 ml für unter 40 Euro) erhältlich.

Sehr klassisch geschnitten kommt das "Cologne Grand Luxe" daher, recht natürlich geratene Zitronen- und vor allem Nerolinoten eröffnen das Parfum.

Leicht britisch mutet er an - Lavendel umspielt das zitrische Grundgeflecht, das recht weich gestaltet ist, allerdings bei mir in seiner durchaus etwas biederen, konservativ gestrickten Machart nicht ganz zu verfangen weiß.

Etwas zu stark dominiert für mich das orangige bzw. mandarinige Nerolizentrum, das im Wesentlichen übrigbleibt, nachdem der Lavendel sich als würzige Nuance recht rasch verzogen hat.

Die Orange/Mandarine wirkt durchaus belebend, ist insgesamt aber sehr linear, um nicht plump zu sagen, geraten. Irgendwie fehlt dem Duft der letzte Kick. Vielleicht darf man für umgerechnet 18 Euro/100 ml auch keine Wunder erwarten und wahrscheinlich ist man durch geniale zitrische Geschichten wie Chanels "Pour Monsieur" oder Armanis "Eau pour homme" oder Diors "Eau Sauvage" einfach zu verwöhnt.

Aber einen nennenswerten Anlass zum Tragen könnte ich für dieses qualitativ durchaus solilde, aber im Großen und Ganzen gähnend langweilig gestrickte und simpel aufgebaute Cologne nicht finden.

Lecker, lecker...
...ist dieses Cologne von Fragonard.

Es ist zitrisch frisch, sonnig, duftet wunderbar nach Sonnencreme, die alte Delial. Obwohl diese Duft dem nur nahe kommt.

Habe das Cologne für meinen Göttergatten gekauft und erwische mich immer wieder, dass ich mich damit einneble, er ist sooo schööön, Sommerlaune pur.

Haltbarkeit, na ja, nach 2 Stunden wars dann schon, aber zum erfrischen, herrlich und der Preis macht es einem dann auch leicht immer wieder aufzusprühen.

LuckyDog
Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)
In Grasse gehört Fragonard zu den drei großen Häusern und bietet neben besichtigbarer Produktion ein Museum und mehrere Shops an. Shops gibt es darüber hinaus auch in weiteren touristisch relevanten Orten an der französischen Rivera sowie an hochfrequentierten Orten in Paris (u.a. Louvre).

Es ist unschwer zu erkennen, dass Touristen zur Zielkundschaft des Hauses Fragonard gehören. Dies war laut Bekunden des Unternehmens bereits bei der Firmengründung im Jahre 1929 die erklärte Strategie. Es liegt deswegen nahe, dass der Firmengründer Eugène Fuchs den Namen Fragonard nicht nur zu Ehren des in Grasse geborenen Malers Jean-Honoré Fragonard (1732-1806) sondern auch aus Marketinggründen wählte, denn wer hätte schon an der Cote d`Azur ein Parfum von Fuchs kaufen wollen?

Das vorausgeschickt überrascht es nicht bei Fragonard keine gewagten Kreationen oder schweren Düfte anzutreffen. Alles scheint auf den leichten Konsum, das schnelle Gefallen und nicht zu letzt auf die Hitze der Provence ausgerichtet zu sein. Dass das nicht nur schlecht sein muss, beweist das Cologne Grand Luxe.

Der schlichte Karton wartet im Nadelstreifen-Look auf und spricht damit unverkennbar Männer an. Darin enthalten ist bei der 200ml Variante der typische glockenförmige Fragonard-Flakon mit einem eleganten kleinen Etikett. 200ml als Standardflakon zeigt wie mit dem Duftwasser umgegangen werden soll – nicht sparsam! Das wird durch die 600ml Aluminium-Nachfüllflasche mehr als unterstrichen.

Cologne Grand Luxe bietet mit seinen Duftkomponenten Bergamotte, Lavendel, Mandarine, Neroli, Orange und Zitrone nichts überraschendes, nichts luxuriöses und erst recht legen die sehr moderaten Preise den Namen Grand Luxe nicht nahe und doch ist dieser hesperide Duft so ausgewogen gestaltet, dass er sich von einfachen Colognes, mit denen er unverkennbar verwandt ist, positiv abhebt und eventuell sogar ein Attribut wie vornehm verdient. Das erfrischende der Zitrone und Bergamotte ist das zentrale Thema des Duftes, wird aber dank Neroli und Lavendel gebändigt, so dass der Duft nichts unangenehm stechendes hat. Einen Duftverlauf darf man bei diesen Erfrischungswässerchen nicht erwarten, das erlaubt es einem aber auch gerade an den heißen Tagen nach Lust und Laune mehrmals am Tag nach zu legen.

Da das Thermometer in der letzten Woche in Nizza und Umgebung noch regelmäßig die 30° Celius überschritt, wusste ich diese Qualitäten zu schätzen und sah es bereits als Fehler an die Nachfüllflasche nicht erworben zu haben.

Roliver78Roliver78 vor 1 Jahr
Unterschätzter Unisex. Alltagstauglich. Zitrisch-frisch. Von der Nase von TF Noir Extreme. Aus Grasse, dem traditionellen Ort der Parfüms.
GoldGold vor 3 Jahren
Wunderbar frisches, munteres EdC, kann mich dem allgemeinen Bashing dieses Duftes nicht anschließen. Viel moderner u. ansprechender als 4711
TVC15TVC15 vor 8 Jahren
Ein belangloses Zuckerwasser (wie fast alles von Fragonard), das sehr wenig mit einem Cologne zu tun hat.
VeniceVenice vor 8 Jahren
original Delial bzw. PG no. 19 Louanges Profanes auf Holz; eindeutig Unisex; erstaunlich intensiv für ein Cologne

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard