Étoile 2009 Eau de Toilette

Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard
Étoile (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Fragonard für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Stern”.

ApfelApfel IngwerIngwer ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
MaiglöckchenMaiglöckchen GardenieGardenie JasminJasmin
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz AmberAmber

Eingetragen von Ingepetra, letzte Aktualisierung am 31.01.2024.

4.5

Soft-Lilie
Étoile könnte als Duftzwilling zum „Eau de Lys“ von Pricesse Marina de Bourbon durchgehen. Bis auf den fruchtigen Auftakt duftet er fast genauso. Im Vordergrund steht die Lilie, die auf meiner Haut nach ca. 5 Minuten Raum greift und dann auch so bleibt.

Weitere Veränderungen kann ich keine feststellen, der Duft bleibt sanfte Lilie, vom Apfel entwickelt sich zu meiner Freude nichts, denn als „All about Eve“-Geschädigte mag ich keinen Apfelduft an mir. Der Duft ist extrem schwach, nur wahrnehmbar, wenn ich mein Handgelenk direkt an die Nase pinne, aber er ist schön. Die Haltbarkeit ist mittelmäßig, es empfiehlt sich daher, immer einen Taschenflakon mitzunehmen zum Nachlegen.

Fazit für mich: ein schöner, gefälliger, leichter Sommerduft, unaufdringlich und Bürotauglich, aber nichts für mich, da mir der eigene Charakter fehlt.

Starlet
Mit dem Stern von Fragonard geht es mir ähnlich wir mit dem Diamanten. Es fehlt einfach das große Strahlen! Nun gut, vielleicht liegt es an meiner Männerhaut, die diese Eigenschaft bei dem Duft verhindert, aber am besten man macht hier eine eigene Erfahrung.

Ètoile eröffnet den Duftreigen mit einer leicht künstlichen, aber noch angenehm frischen Fruchtnote. Die Apfelnote ist für meinen Geschmack noch gut zu ertragen, verursacht allerdings den Synthetiktouch.

Die Herznote entwickelt sich aushaltbar blumig, allerdings ist auf meiner Haut eine starke Tendenz zur Maiglocke zu verspüren. Das riecht zwar nicht schlecht, ist aber auch nicht wirklich glamourös!

Die Basis flacht dann leider etwas ab und es bleibt ein seltsam süßlicher Holzakkord über.

Nun, wie schon erwähnt, kommt hier kein Stargefühl auf! Statt für einen richtigen Star, hat es nur für ein Starlet als besonderen Gast der Party gereicht.

Granny Smith mit Blumendeko
Etoile ist Teil des Sets "dix parfums", das ich mir von Fragonard habe schicken lassen.

Das Parfum startet mit einem deutlichen Apfelaroma, gepusht und aufgewärmt durch den Ingwer. Das riecht lecker, aber das ist schon mal nicht meine bevorzugte Richtung. Vielleicht ist es ja jetzt auch die falsche Jahreszeit, denn ich könnte mir vorstellen, dass der fruchtige Auftakt im Sommer ganz belebend und fröhlich wirkt.
Aber ehrlich gesagt, ein bisschen 08/15 ist das schon und so geht es halt auch weiter, denn die blumige Herznote ist auch nicht allzu phantasiereich, zumal sie sich gegen die fruchtigen Aromen aus dem Auftakt ziemlich wehren muss. Der Apfel ist sehr hartnäckig.
Angenehm empfinde ich, dass in der Basis nicht auch noch Vanille herhalten musste. So bleibt Etoile angenehm unsüss und universell tragbar.

Etoile ist einer der Düfte, die in unserem Sortiment stehen könnten, ohne groß aufzufallen. Irgendwo zwischen Donna Karan, Eau Vitamine und Geschwistern oder neben Nina von Nina Ricci. Da könnte er stehen - müsste aber nicht, denn ähnliches finden finden wir alle paar Meter im Regal.

Man müsste mich nicht prügeln, um den Duft zu tragen, aber ein Kaufanreiz entsteht nicht.

Verspielter niedlicher Duft.
Fragonard schickt mir immer mal wieder Werbung und Proben.
So lerne ich hoffentlich nach und nach noch mehr dieser Duftreihen kennen.

Leider sind es immer abgepackte Dufttücher.

Etoile ist ein schöner Duft, der etwas frisch, fruchtig und auch würzig beginnt.
Er hat von Anfang an eine schöne pfirsichartige Pudernote. Der Ingwer ist zart süßlich und sehr angenehm.

Der Duft wird dann blumiger, behält aber eine Pfirsichaura. Er erinnert mich an Secret Wish von Anna Sui.
Er ist sanft, hat aber doch eine recht gute Sillage.
Ich denke, als Sprühduft aufgetragen könnte er sogar recht heftig sein.
Er geht in die liebliche Richtung, ohne zu süß zu sein.
Etoile ist kein eleganter Duft, dazu ist er zu verspielt.
Aber er ist ein schöner, heller Duft für jeden Tag und auch für junge Damen.

HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Schwungvoll schaukelnd hängen die Äpfel am Baum bevor sie sich zur Abkühlung in den Pool plumpsen lassen. Der Duft ist frisch, fruchtig...
ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
Mehr Sternchen als Star, das versucht, mit Äpfeln zu jonglieren, die aber ständig in die Blumenwiese fallen. Netter Alltagsduft ohne Extras.
GoldGold vor 4 Jahren
Kein Star, aber ein Zitrus-Apfel-Frische-Sternchen. Wer D&G Light Blue gerne in einer fruchtigen Version hätte: voilà.
Bei mir gut haltbar.
SergeSerge vor 4 Jahren
Feine Zitrusfrüchte, weiße Blüten, feine holzig-pudrige Nuancen; ein cremiger, alltagstauglicher, femininer Duft.
MichHMichH vor 4 Jahren
Fragonard steht für qualitativ hochwertige Düfte. So überrascht auch dieser mit einer tollen Frischenote aus fruchtigen und floralen Aromen.

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard