Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre 2013

Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard
Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre ist ein beliebtes Parfum von Fragonard für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Der Garten von Fragonard - Heliotrop Ingwer”.

BergamotteBergamotte OrangeOrange
RoseRose ZimtZimt ApfelApfel IngwerIngwer
HeliotropHeliotrop ToffeeToffee TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.

Kiss Me Tender in schön
Tja, auch ich habe diesen Duft durch eines dieser getränkten Tücher kennengelernt, die Fragonard zuweilen an seine Kunden verschickt, und war zunächst gar nicht so angetan: Zu süß, zu heavy. Aber das zerknüllte Tüchlein gab und gibt nach wie vor in der Jacke so einen tollen Duft ab, warm und sahnig mit einigen erfrischenden Zitrusspritzern. Und so bestellte ich, wenn auch mit Bangen - war ja fast ein Blindkauf -, den Duft, zumal Fragonard mir zum Geburtstag einen Geschenkgutschein schickte; leider keinen Preisnachlass, aber sei's drum. Und seit gestern habe ich den Flakon, ich sprühte gespannt, und wurde sogar positiv überrascht.

Denn dieser Duft ist ein stilvoller Gourmand mit nur wenig Süße. Vordergründig riecht man etwas Sahnig-Milchig-Aromatisches, Mandel ist erkennbar, aber keine Bittermandel wie z. B. in Etros Heliotrope. Das Ganze wird sozusagen von innen gekühlt durch etwas wie Anis oder Minze, und nur ganz subtil nimmt man etwas Zitrisches wahr, das dann der Ingwer sein könnte. Eher ein würzig-aromatisches Edelgebäck als ein klebsüßes Dessert. Wie es einem alten Parfumohasen so geht beim Testen, ich hatte ein Déjà-Vu und fragte mich, woran mich dieser Duft wohl erinnert - und dann hatte ich es: Kiss Me Tender von Nicolai. Dieselbe Heliotropsüße mit kühlender Frische. KMT war mir schon bald zu üppig und schwer, wie diese Marzipanriegel mit Schokoüberzug. Oder englisches Karamell-Fudge: Zwar lecker, aber irgendwie zu süß und zu viel. Heliotrope Gingembre ist dagegen die sanftere, sahnigere, luftigere Variante, als wäre die dichte Heliotropmasse von KMT mit Sahne aufgelockert und mit noch etwas Zitrus abgeschmeckt worden. Diese Kombi, Sahne und Zitrus, erinnert mich an By Night White, der allerdings noch süßer und seidiger ist, Heliotrope Gingembre ist dagegen kräftiger und aromatischer.

Fazit: Ein wirklich edler und sanfter Gourmand zum fairen Preis, und vielleicht eine Alternative für die, die den offenbar eingestellten Kiss Me Tender vermissen. Oder für die, die KMT zwar irgendwie mochten, ihm und seiner dichten Süße aber letztlich nicht gewachsen waren, so wie ich.

Edel Marzipan
Der erste Eindruck ist Marzipan, also recht süß. Dann wird es fruchtig, Orange zeigt sich ganz deutlich. Auch die Rose spielt schon mit. Nach ein paar Minuten setzt der Zimt ein, es wird weniger süß und eine Idee pudrig. Ich kann weder den Apfel noch den Ingwer konkret herausschnuppern, bin aber überzeugt, dass beide den Duft leichter, tragbarer, machen. Nach einer recht kurzen Zeit schimmert schon Toffee durch.

Von nun an tanzen alle Nuancen einen Reigen, bei dem sich jede mal ein wenig in den Vordergrund drängelt. Das Marzipan ist nicht mehr allzu süß, sondern rosig und leicht würzig. Die Orange des Auftaktes spielt kaum noch eine Rolle.

Ich bin sofort auf die Zusammenstellung der Duftnuancen abgefahren und wurde dieses Mal nicht enttäuscht. Rose, Apfel, Ingwer und Zimt sowie die Orange beim Auftakt sorgen dafür, dass der Duft nicht wie billiges Marzipan süß in der Nase und am Gaumen klebt, sondern als edle Variante auf die unterschiedlichen Geschmacksknospen eines Gourmands abzielt.

Sillage ist eher im unteren Bereich. Haltbarkeit werde ich noch nachtragen.

Vielen Dank an LeniFrank für die Testmöglichkeit.

Haltbarkeit bei mir ungefähr 7 Stunden.

Mag keine Dufttücher
Ich bedaure, daß ich auch hier nicht viel schreiben kann. Ich hasse diese Dufttücher.

Auf jeden Fall ist das ein toller Duft. Die Ingwernote kommt nur ganz zart zum Vorschein. Dafür bleibt ein sanft blumiger Duft mit einer wunderschönen, nicht süßen Mandelnote. Auch die würzigen Noten sind verhalten. Ich finde ihn nicht gourmandig.
Er ist sehr feminin, warm und kuschlig.

Lolita für ängstliche
Wo fang ich an... Aaaaalso, erst mal : Glückwunsch Fragonard - ihr habt es geschafft - der erste Gourmand Duft, der mir an mir selber gefällt - WOW das ist ne Leistung!

Außerdem: Selten eine so bilderbuchmäßige Duftpyramide an mir erschnuppert!

Zuerst frischelt die Bergamotte mit Orange herein, verzieht sich blitzartig und macht Platz für sehr sehr sehr dezenten Zimt mit etwas Rose und anschließend erfreut zurückhaltende Tonkabohne (die Vanille bleibt Gott sei Dank bei mir ganz weg!) und Heliotrop.
Insgesamt durchaus gelungen ohne den Chichi der meisten Gourmanddüfte.
Ich finde den Duft sogar elegant genug - nur wird er es bei mir schwer haben - für meinen Geschmack ist er einfach zu lieblich. Mich erinnert der Duft extrem an L de Lolita Lempicka, wenn auch das pudrige bei mir in diesem Fall Gott sei Dank ausbleibt.
Aber nichtsdestotrotz - an alle, die solche Düfte lieben, es ist einen Versuch wert!

Farbenfroher Spaziergang unter strahlender Sonne
Wir haben den Duft damals direkt beim Hersteller in Eze in Südfrankreich gekauft. Eze liegt in den maritimen Alpen, sehr hoch. Vom Fragonard Gebäude hat man eine schöne Sicht aufs Meer, das schöne dunkelblaue Meer. Das Gebäude ist von einem schönen Garten gepflegten, farbenfrohen und pflanzenreichen Garten umgeben. Wir haben dort eine Tour gemacht und konnten Parfüm- und Seifenherstellung beobachten und Riechtests machen. Ich suchte etwas leichtes, verspieltes für den Sommer. Und tatsächlich, wenn ich den Duft beschreibe, fällt mir zuerst das Wort quirlig ein. Es ist, als würde man im Frühling bei Sonnenschein durch einen mediterranen Garten spazieren und alles blüht gleichzeitig: Die Blumen und die Obstbäume. Interessanterweise ist jede Komponente einzeln stark präsent und ergeben in der Gemeinsamkeit einen unglaublich lebendigen und farbigen Duft. Ich sprühe ihn mir häufig im Winter vor dem Schlafengehen auf das Kopfkissen, wenn ich mich nach Frühling und Farben sehne.

PollitaPollita vor 2 Jahren
Dieser milde zartblumige Auftakt wird schnell erstickt. Dieselbe tonkaschwülstige Basisnote wie bei Eau du Seducteur kommt hervor. Sorry, no
PlutoPluto vor 4 Jahren
Startet schon mit Zimt und marzipanigem Heliotrop. Fruchtige Noten sorgen dafür, dass es nicht zu süß wird. Hat was, verlockt zum Schnuppern
GoldGold vor 1 Monat
Der war mir insges. viel zu süß u. tonkalastig, wirkt schwer wie ein Sirup. Dabei ist der Auftakt hübsch. Warum muss Toffee im dd sein?
SonjoschkaSonjoschka vor 8 Jahren
Ein kräftiger Mandel-Milch Gourmand in Tonka Vanille. Langanhaltend und intensiv. Könnte auch Nische sein, ist Nische, riecht wie Nische.++++
MadameLegrasMadameLegras vor 1 Jahr
Marzipaniges Heliotrope und gourmandige Süße für die kalte Jahreszeit, gradlinig, Früchte Fehlanzeige. Mir etwas zuviel des Guten.

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard