Muguet 2013

Muguet von Fragonard
Ein Parfum von Fragonard für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

NeroliNeroli rosa Pfefferrosa Pfeffer
MaiglöckchenMaiglöckchen FreesieFreesie JasminJasmin
MoschusMoschus ZederZeder MoosMoos AmberAmber

Eingetragen von Esclarmonde, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.

Maiglöckchen-Läuten
In Erich Kästners Gedicht "Der März" heißt es: „Schneeglöckchen läuten …“
Ich borge mir seinen schönen Gedanken heute aus und ändere ihn in für meinen Titel in: „Maiglöckchen-Läuten …“

Die Frühlingssehnsucht begleitet zu dieser Zeit doch sehr viele von uns.
Wie freute ich mich neulich, als ich das erste Schneeglöckchennest mit den weißen Blüten, einen strahlend gelb blühenden Winterling und den ersten Schwarm lautschnatternde Ente auf dem Heimflug zu uns sah!
Zeigt das doch: Es wird!

Mit leicht unzufriedenem Näschen streunte ich durch meine Sammlung „Abfüllungen“ und traf dort Fragonards „Muguet“: Gefühlt ging die Sonne auf und ich lächelte automatisch!
Mein „Maiglöckchen-Tag“ ist heute; bis 1. Mai, dem offiziellen Maiglöckchen-Feiertag, dauert es mir noch zu lange .
Und dann? Sehen wir einfach, was sich dann finden lässt!

Geliebte weiße Stinkerchen: Ich freue mich so, sie hier so prächtig anzutreffen!
Wie leuchten sie aus ihren Blattgrün-Nestern und machen allein durch ihren Anblick die Seele so frühlingsweit!
Von den Parfümeuren des Hauses Fragonard wurden ihre so kräftig-würzigen Aromen vorsichtshalber etwas entschärft, indem den kleinen Glöckchen-Rispen einige freundliche Begleiter zarter Statur und heller Farbe mit guter Duftintensität zur Seite gestellt werden.
Neroli und Freesien, so stilvoll und in voller Frühlingsschönheit legen einen zart gewebten Duftschleier über diese manchmal etwas zu angriffslustige Strenge ihrer weißen Blütenschwester im Duft.
Noch fast jungfräulich weiße Jasminblütenschäume führen zum etwas versteckten rauchumspielten Lager aus Moos unter dem Dach wohlduftender Zedern, auf dem eine kuschelig warme Moschusdecke ausgebreitet wurde: Selbst der charmanteste Frühlingstag kann noch kühl werden.
So wurde gekonnt ein Ort des Wohlbehagens und der Wärme in dieser duftigen Grün-Weiß-Frühlingsidylle der Freude geschaffen.

„Komm auf meine Decke!“ und lass uns dieses Duftkunstwerk, ganz im Sinne des Malers Jean-Honoré Fragonard, genießen.
Deshalb wurden scharfe und stechende Duftkanten mit handwerklichem Können abgeschliffen, alle Duftnoten harmonisch und die Seele ansprechend arrangiert:
„Muguet“ ist eine frühlingshafte Impression in Farbe und Textur und hilft garantiert gegen eventuellen Winterblues.
Folgen wir also dem lockenden Läuten dieser Maiglöckchen; es wird uns guttun!

Für die Maiglöckchen-Maid
Hurra – wir haben wieder Mai! Für mich wohl der schönste Monat im Jahr. In der Regel ist das Wetter schon recht knackig warm (und nicht so brutal heiß wie im Sommer), einige Freibäder öffnen ihre Pforten und viele Feiertage laden zum Faulenzen ein. Zudem habe ich im Mai Geburtstag. Sei noch zu erwähnen, dass Maikäfer faszinierende Insekten sind und Maiglöckchen ... naja, was können eigentlich Maiglöckchen?

Bisher waren diese zarten weißen Blümchen eher ein netter Nebeneffekt, wenn man ein bisschen was niedliches Selbstgepflücktes für die kleine Vase auf dem Kaffeetisch zwischen Kännchen und Omas eigener Kuchenkreation benötigte.

Aber dufttechnisch sind Maiglöckchen eher was für Mädchen und weniger was für gestandene Männer. Darum wundere ich mich, dass Muguet als Unisex-Duft deklariert ist. Nun, die scharfe Neroli-Note zu Beginn wirkt schon ein wenig dominant, aber dennoch passend zum Grundthema. Zudem gibt es dem Ganzen einen frischen Schliff zwischen Freesie und Pfeffer. Ja, Jasmin mischt auch ein bisschen mit, aber alles danach tingelt nur noch in homöopathischen Dosen durch.

Sicherlich ist Muguet in seiner floralen Art angenehm und wird dem Thema bzw. auch dem Frühling gerecht. Aber zum einen ist es für mich ein klarer Damen-, wenn nicht sogar eher nur Mädchenduft, zum anderen ist die Haltbarkeit mager. Vielleicht lag es auch daran, dass mein Körper die Duftmoleküle aufgrund latenter geschlechtsspezifischer Ablehnung direkt absorbierte und sowohl ich als auch mein Umfeld nichts mehr wahrnahm.

Für wahre Maiglöckchen-FreundInnen vielleicht eine ersehnte Option ... aber anscheinend gibt es davon nicht mehr viele, denn Muguet ist auf der Fragonard-Website nicht mehr zu finden.

außen pfui innen hui
Muguet ist ein leichter zärtlicher Duft, erinnert mich etwas an Fleur de Cristal von Lalique, aber noch mädchenhafter und unschuldiger. Leider hat man ihn in so einen eigenartigen Flakon gepackt, der so altbacken und bieder ist und nicht gerade testfreudig stimmt.
Muguet bekommt von mir 70 % . Kann ober rechts keine Sterne vergeben ?!

Muguet nicht auf
Manchmal beiße ich auch gerne in den sauren Apfel und teste für euch Düfte, bei denen ich eigentlich schon vorher weiß, dass das kein spektakulärer Tag wird. Heute sogar direkt zwei gleichzeitig, was manchmal fairer ist als ein Paralleltest mit einem Meisterwerk, da so keines auf- oder abgewertet wird oder gar ganz unter geht.

Und wenn es der erste Kommi zu einem Parfum hier auf Parfumo ist, dann ist das zähe Testen, manchmal sogar Leiden ja sogar doppelt sinnvoll. Hier bei diesem höchstblumigen, seichten Stelldichein von Maiglöckchen, Neroli & Moschus aus dem Hause Fragonard musste ich aber gar nicht leiden. Zwar recht feminin & nichts Neues - aber hier muss keiner Leiden denke ich. Höchstens Wegdösen bei einem Test & ihn damit fast verpassen - denn er ist vor allem zwei Dinge: schnell weg & sehr langweilig. Ein Blümchen- & Frühjahrsduft, für einen Tag, an dem man am liebsten gar nicht parfümiert wäre & nur kurz nach sauberer Wäsche von Omi riechen möchte.

Flakon: passt zu bemalten Küchenfliesen - eher uncool.
Sillage: dezent wäre noch sehr untertrieben.
Haltbarkeit: immerhin länger als momentan die Sonne durch kommt: 3-4 Stunden.

Fazit: ein netter Duft... und so will eigentlich kein Duft ernsthaft genannt werden. Aber hier fällt mir absolut nichts anderes ein... schon ein ziemlicher Schnarcher.

SerenissimaSerenissima vor 2 Monaten
Bald grüßen sie wieder aus grünen Blattnestern: Heiter stimmende Maiglöckchen, duftig in Fragonard-Tradition, mildern die Frühlingssehnsucht
SonjoschkaSonjoschka vor 9 Jahren
Waschmittel Maiglöckchen mit Zitrusnote, leicht aquatisch. Insgesamt ein Sauberduft, gibt es aber nicht mehr.
TtfortwoTtfortwo vor 6 Jahren
Ich weiß nicht... Ein Hauch von Maiglöckchen mit jämmerlicher Haltbarkeit. Fragonard kanns eigentlich besser.
GelisGelis vor 1 Jahr
Feine Maiglöckchen dominieren nur leicht ihre Begleiter, so dass der Titel stimmig ist. Stimmt gut auf den Frühling ein.
Hermine38Hermine38 vor 10 Monaten
Maiglöckenduft pur.
Schön realistischer Maiglöckchenduft.
Hält gut.
Möchte ich trotzdem nicht als Parfüm tragen.

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard