Vétiver

Vétiver von Fragonard
Vétiver ist ein Parfum von Fragonard für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert.

ElemiharzElemiharz GrapefruitGrapefruit WeihrauchWeihrauch NeroliNeroli
VetiverVetiver BalsamtanneBalsamtanne LederLeder
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz BenzoeBenzoe
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.09.2023.

1 Rezension
Wiesel7983
Gut bis sehr gut ,aber....
Gut gemacht
Also ich muß schon sagen das mich dieser Duft sehr an Grey Vetiver Eau de Parfum erinnert, wohl gemerkt "erinnert" aber dieser Duft ist doch eigenständig und sehr gut gemacht wenn man die Haltbarkeit mal außer Acht läßt. Dafür ist er aber sehr günstig von daher kann man immer wieder mal nachsprühen.
War ein Blindkauf, und habe gleich mehr bestellt. ;-)
Auf jeden Fall ein Test wert.
Mfg

1 Rezension
Gut - richtig gut.
Hallo und guten Tag.
Dies ist meine erste Rezension hier und ich hoffe, ich kann meine Empfindungen adäquat rüberbringen.
Vetiver von Fragonard bin ich zum ersten Mal in Grasse begegnet. Auf der Suche nach einem geraden und kalten Duft war meine Suche hier erstmal beendet. Es stimmt, was einige hier über diesen Duft sagen; Vetiver für Leute, die Vetiver nicht mögen. Aber... Ich habe mittlerweile einige andere Düfte mit diesem Grundstoff ausprobiert, u.a. Creed, Guerlain, Etro, Dior, Prada sowie Adolfo Dominguez. Alles tolle Sachen, aber so richtig Vetiver ist nur Fragonard. Er ist weder aufdringlich, noch zu dezent, weder seifig (hatte ich auch schon, roch wie Füsse!), noch zu grasig. Obwohl es als EdT ankommt, bleibt der Duft trotzdem bis zu sechs Stunden haften. Die Sillage ist dezent, aber durchaus als Vetiver wahrnehmbar. Er hat was von frisch gemähter Wiese in edel. Wer sowas sucht, ist hier echt gut bedient. Der einfache Sprüflakon ist nicht versiegelt, sondern kann aufgeschraubt und erneut gefüllt werden, zumal Fragonard bei dieser Duftlinie Nachfüller in der 1000ml Aluflasche anbietet. Finde ich gut. Das Preis- Leistungsverhältnis ist mit € 33,00/ 100ml gut und angemessen. Der Nachfüller kostet ungefähr € 75,00.
Der Duft entwickelt sich nach einer halben bis vollen Stunde sehr gut, wird etwas weicher, runder, ohne seine Herbheit einzubüßen. Nach acht Stunden ist auf der Haut kaum noch was wahrzunehmen. Anders als auf der Kleidung. Dort hält er bis zu zwei Tage. Vetiver ist ein Duft, der polarisiert; entweder man mag ihn, oder man mag ihn nicht. Als Fazit ist er (für meine Nase) der ehrlichste und authentischste Vertreter in der Vetiver-Liga.
Ich bin kein Schreibgenie, hoffe aber, dass ich meine Empfindungen rüberbringen konnte. Da solche Rezensionen subjektiver Natur sind, haben sie logischerweise keine Allgemeingültigkeit. Liebe Grüße, Rotzfrosch

Unisex Duft?!Eher weniger.
Seitdem ich bei Parfumo bin,bin ich mehr achtsamer geworden,was auch meine Proben angeht.
Es lag schon etwas länger eine Probe von Vetiver noch immer rum.
Gestern dachte ich mir probierst sie mal,und das für die Arbeit.
Es war noch so eine Probe zum aufreissen, wo in einem Tuch der Duft getränkt war.
Ein herber starker Geruch kam mir sofort in die Nase.Wtf, was ist das denn?!
Dachte mir ok,evtl verarbeitet der sich ja noch auf der Haut...ähm nein.
Er blieb mindestens 3 Stunden so auf der Haut,aber war zumindest nicht mehr so stark,wie am Anfang.
Den Duft kann ich nicht wirklich einordnen, ausser das er sehr herb und sehr maskulin rüber kommt.
Also ich bin eher der Meinung,dass dieser Duft eher zu einem Mann passt, und da schätze ich ihn doch sehr positiv ein.
Nur für mich ist er nichts.(auch wenn auf der Arbeit ein Vertreter von mir doch sehr angetan war,aber da war der Duft bestimmt schon verflogen*g*)

Ein kleiner Bruder von Terre d'Hermès
Fast jede größere Parfummarke hat eines, da fällt es schwer, mit ganz Neuem zu glänzen. Immerhin sucht man bei Fragonard nach einer Alternative zum klassischen Vetiver nach Guerlain – und findet sie bei Hermès.

Wie bei Terre d'Hermès kombinierte man hier wohl Vetiver mit Zedernholz, und erhält so jene merkwürdige Erdigkeit, die den so häufig kopierten Erfolgsduft bestimmt. Allerdings ist bei Fragonard alles etwas zahmer und leichter. Dieses Vetiver wirkt transparenter und könnte notfalls auch im Sommer getragen werden. Zur Zedernholz-Vetiver-Kombination gesellt sich noch etwas süßlich-aromatisches, das den Duft aufwertet und doch noch eine eigene Handschrift erkennen lässt.

Fragonards Vétiver ist sicher ein Duftzwilling, aber ein hübscher. Es hat schon Nachahmer gegeben, die weniger Individualität aufwiesen. Teuer sind die Fragonard-Düfte nicht. Für sehr kleines Geld erhält man eine ordentliche Qualität. Die sonst im preiswerten Bereich anzutreffende Kratzigkeit fehlt, allenfalls mag man in der aromatischen, süßlichen Note eine leichte synthetische Anmutung entdecken. Abstriche muss man in der Komplexität machen. Vétiver ist recht eindimensional, es gibt kaum Entwicklung. Eine moderate Sillage unterstützt den Charakterzug der Leichtigkeit – aber genau daraus ergibt sich für mich die Daseinsberechtigung dieses Dufts.

Fragonard wird man nicht in den Läden der Parfumketten finden – vielleicht würde dort der eklatante Qualitätsunterschied zum sonstigen Sortiment allzu deutlich hervor treten. Ich kenne die Marke aus der Galeries Layette in Berlin, wo sie das Angebot preislich nach unten abrundet.

Vielen Dank an ElRiecho für die Probe! Es ist ein schöner Duft!

GlobomanniGlobomanni vor 4 Jahren
Na, wenn Du ein Terre d'Hermès werden möchtest musst Du aber noch frischer werden und gewaltig die Haltbarkeit + Sillage nach oben schrauben
JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
Grapefruit, Vetiver und heller Weihrauch.
Frisch und sehr leicht.
Mir zu maskulin.
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Start aquatisch indifferent-säuerlich-süß=Irgendwas. Wird hautnah Vetiver+leicht holzig, warm. Allzu Bekanntes Quasi-Rasierwasser.
StanzeStanze vor 2 Jahren
Vetiver halt. Grünwürzigholzig. Ich mag Vetiver und hatte schon andere Vetiverdüfte. Dieser beginnt etwas cremig und wird irgendwann harzig.
Stefanu155Stefanu155 vor 3 Jahren
Der will auch nichts falsch machen: leicht waldig angeharzter Saubermann-Vetiver für alle, die Vetiver eigentlich nicht mögen. Geschenkt.

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard