Patrick von Fragrances of Ireland
Ein beliebtes Parfum von Fragrances of Ireland für Herren, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist fougèreartig-grün. Es wird noch produziert.

Fougère
Erdig

FougèrenotenFougèrenoten
GartennelkeGartennelke blumige Notenblumige Noten RoseRose
MoosMoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 27.01.2024.

Auffälliges Unauffälliges Irishes Cologne
Vor nicht allzu langer Zeit bekam ich eine original Probe von unserer lieben Susan aus ihrer Schatzkiste.
Es handelte sich um Patrick Cologne von Fragrance of Ireland.
Ein Cologne aus Irland?
Ja und was für eins.
Bei diesem Duft merkt man,
Das dieses Land aus schroffen Küsten, großen grünen Moosbewachsenen Weiten besteht. Die Grüne Insel eben.
In Ireland wohl der Nationalduft der Männer.
Hier in Deutschland noch recht unbekannt.

Und das macht das ganze sehr interessant.
Den wer diesen Duft trägt, weiß das die Wahrscheinlichkeit jemanden anzutreffen, der auch diesen Duft trägt sehr gering ist.
Ja fast Richtung Null geht.

Ein Fougère wie aus dem Bilderbuch.
Einfach gehalten und auf das wesentliche konzentriert. Und doch so anderst.

Der Duft ist eine sagenhafte Kombination aus Fougèreartigen Noten, sanft Moosige und dezent erdige Essenzen.
Grün , männlich leise, und doch auch wild und rauh wie die Insel selbst.

Ein feiner Moosiggrüner Schleier umgibt den Träger. Selbstbewusst , markant , stilvoll und wirklich einzigartig. Ein wirklicher echter Gentleman der alten vintage Schule der mit allen Wassern gewaschen ist.

Was strahlt dieser Duft aus?
Pure Männlichkeit
Stärke und Selbstbewußtsein
Und Respekt einfordernd.
Ein Mann der das harte Leben liebt, und aber auch weiß, wie mann seine Frau zu behandeln hat. Mit Anstand und Respektvoll.
Ein wahrer Gentleman.

Nach Aramis Havana, Rogue Bon Monsieur der nun dritte Fougèreartige Duft in meiner Sammlung. Alle drei total unterschiedlich.

100ml für knapp unter 40 Euro sind aus dem British Shop nun unterwegs zu mir.
Er hält bis zu 5 Stunden an mir fest und das ist völlig ausreichend.

Das ist wirklich ein Nischenduft!

Meine Freude ist groß. Wenn grün riechen,
dann so...

Mein Dank geht raus an Susan, für das Öffnen deiner Schatzkiste und das du wohlwissend mir dieses Prachtpröbchen
übergeben hast. Hätte diesen Duft sonst wohl nicht kennengelernt.

Ach ja, und Irland, ihr steht schon lange auf meiner Reisewunschliste. Also gebt Acht und bis bald.

Gruß euer Bastian

FvSpee
Colonialwaren XIX - In Kürze: Keine Würze.
Trägt man Patrick Cologne in Irland, so ist man, wie zu lesen ist (unter anderem in ElPostos lustigem kleinen Kommentar von vorgestern), wohl geborgen in einer riesigen Gemeinschaft. Denn nicht nur ist St. Patrick der irische Nationalheilige, Patrick Cologne ist wohl auch tatsächlich so etwas wie der irische National-(Männer)-Duft.

Auf dem europäischen Kontinent kann man sich mit diesem Duft - obwohl er hier auch schon 56 Benutzer aufweist - noch immer als elitärer Nischenscout fühlen. Dies dürfte daran liegen, dass Patrick im stationären Handel in Deutschland offenbar nicht erhältlich ist. Beziehen kann man ihn, soweit ich weiß, ausschließlich über "Irland-Shops" im Internet (namentlich derirlandshop.de und gruene-insel.de - Hinweise ohne Garantie, ich habe in diesen beiden Läden nie bestellt) sowie, (noch) etwas preisgünstiger, beim Onlinehändler "British Shop", der "British" nicht im Sinne des "United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland" sondern im geografischen Sinne der britischen Inseln auslegt und daher auch viele irische Bekleidungsartikel im Sortiment hat (und eben auch ein paar britische Düfte als Nebenangebot).

Patrick ist ein wirklich schöner Duft und ein geradezu rührend mustergültiges Beispiel für ein hyperklassisches Fougère-Cologne. Er wirkt auf der einen Seite ein wenig retro, weil er auf den ersten Schnüff an die 80-er Jahre Brusthaartoupet-Fougère-Duftwelle erinnert. Wenn man genauer hinriecht, ist er aber doch anders. Denn diese 80-er Fougères waren meist Gewürzfougères, und das ist Patrick dezidiert nicht. Deshalb finde ich auch die Duftzwillingsangabe "Paco Rabanne pH" (wie meist bei den Duftzwillingsangaben hier) komplett irreführend. Die "braune Seite", die starke Dosis Muskatellersalbei und Rosmarin, fehlt hier.

Patrick ist stattdessen ein Fougère green as green can. Dazu weist er ein paar wunderschöne blumige Wölkchen auf, die zwar nichts daran ändern, dass er für Millionen Iren und für ich ein Herrenduft par excellence ist, ihn aber anscheinend anschlussfähig an die Damenwelt machen. Unter meinem Statement von vor ein paar Wochen sind ja auch einige Fanbriefe von der weiblichen Stadionkurve liegengelassen worden. In der Basis (was hier weniger im Sinne eines zeitlichen Verlaufs als im Sinne des Duftaufbaus zu verstehen ist) kommt ein schon weiches irisches Moos dazu, auf dem man gerne barfuß laufen möchte und das einen zartsüßen Akzent dazu gibt.

Fazit: Ein sehr frisches, sehr irisches, sehr grünes, ziemlich klassisches (aber mit weich-moosigem Twist), sehr männliches (aber mit Blume im Knopfloch) schönes Fougèrecologne zum eher kleinen Preis (British Shop: 32,90 Euro für den 100-ml-Sprühflakon), mit dem man sicher nicht extravagant riecht, aber schon ein bisschen auffällt (außer in Irland), mit dem man sich aber vor allem pudelwohl fühlt und Wohlbehagen auch um sich herum verbreitet.

Irischer Frühling
Es grünt so grün wenn Irlands Blüten blühen….Im Original hiess es natürlich „Spaniens Blüten“, aber ich bin ja auch nicht Eliza Doolittle :)
Leider kenne ich Irland (noch) nicht, steht aber auf der Liste meiner Wunschdestinationen ganz weit oben. Bis es soweit ist, tröste ich mich mit diesem netten Wässerchen, welches auf mich äusserst sympathisch, natürlich und seltsam vertraut wirkt. Ein wahres „Uisce Beatha“ (Wasser des Lebens), ausnahmsweise nicht zum Trinken ;)

Ich erinnere mich an grün-gestreifte Stückseifen im Badezimmer meiner Grosseltern, die einen starken und frischen Duft verströmten (ich glaube die hiessen sogar „Irischer Frühling“ oder so ähnlich :) Nachdem ich als Kind abends ins warme Bad gesteckt wurde, vermischte sich dann, als ich später im Bett lag, dieser seifige Duft mit dem Geruch der Alpwiesen. Das Läuten der Glöckchen der Tiere auf der Weide begleitete mich in den Schlaf. An genau diesen Duft erinnert mich „Patrick“! Blumige Nuancen nehme ich keine wahr. Patrick duftet mild-würzig, moosig, ein wenig kräutrig und einfach

Grün Grün Grün! :)

Meinem Vater habe ich dieses Cologne zu seinem letzten Geburtstag geschenkt. Er hatte sich immer Düfte gewünscht! In jüngeren Jahren trug er „Pasha“ von Cartier. Da man aber im fortgeschrittenen Alter starke Düfte nicht mehr so gut verträgt, fiel meine Wahl auf „Patrick“, zumal mein Vater Irland kannte und Land und Leute sehr mochte. Der Duft hat ihm sofort gefallen!

Die Kreationen von „Fragrances of Ireland“ werden ohne Tierversuche hergestellt. „Patrick“ soll der „Nationalduft“ Irlands sein, benannt nach dem Nationalheiligen Patrick, der einer Schlangenplage auf der grünen Insel ein Ende bereitet hat. Auf Irland hat es nun keine Schlangen mehr :)

Patrick. What else?

ElPosto
Where is the f*cking dolphin?
2003. Sommer. In einem Jahr habe ich mein Abitur und der ernst des Lebens wird danach beginnen.
Doch das ist in einem Jahr. Jetzt ist jetzt. Jetzt sitze ich in Dingle beim Frühstück und lausche den Geschichten der Dingleschen Ureinwohner.
Sie sind einfach großartig; die Geschichten . Und die Leute.

Eine Geschichte besagt , dass in der Bucht von Dingle ein Delfin wohnt und sich dann und wann zeigt .

Zur späterer Stunde blicke ich gemeinsam mit einem all american girl, einer Studentin mit indianischen Wurzeln, ein paar Klischee-high-school-footballern, meinem Mitreisenden und 3-4 irischen Mitarbeitern des Hostels wo wir nächtigten hinaus auf die Bucht. Wir sind alle ziemlich betrunken und/oder bekifft und mir rutscht der in der überschrift genannte satz heraus.
Alle lachen. Nur nicht die Iren.

Das was sie tun - und ich schwöre das weiß ich bis heute - ist, gleich duften. Gefühlt rochen 50 Prozent alle irischen Männer anno 2003 gleich.
Seit ich ich oben genannten Duft mein eigen nenne, weiß ich auch wonach sie rochen und warum.
"Patrick " ist nämlich einfach gut. Und ja.... irgendwie auch ein bisschen so wie man sich Irland vorstellt. Grün und frisch und herb. Und manchmal auch ein klein klein wenig süß.

Wenn ich ihn auftrage wird mir ganz wohl ums Herz und ich wünscht ich würd wieder an dieser Bucht stehen. Und ich weiß, dass ich das werde. Irgendwann.

I can't wait to come home...

St. Patricks grüne Wiesen
Ich war noch nie in Irland. Zwar kenne ich England und Schottland, aber die sogenannte grüne Insel habe ich noch nie erreicht. Kaum ein anderes Land dürfte so klar mit einer bestimmten Farbe verbunden sein wie Eire, wie es in der irisch-keltischen Originalsprache heißt. Ich jedenfalls stelle mir grüne Hügel und Wiesen vor, freundliche Menschen, feuchtes Klima, Pubs und Whiskey.

Da muss natürlich auch Patrick, das nach dem irischen Nationalheiligen St. Patrick benannte erfolgreichste irische Herrencologne, in dieses Muster passen. Und das tut es auch. Patrick ist, - und da muss man der Duftbeschreibung dieser Seite völlig recht geben -, ein klassisch grünes Fougère-Cologne, in dem vor allem Kräuter, moosige Noten, Vetiver und Rose dominieren. Auch die oben angegebene Nelke ist über den gesamten Duftverlauf wahrnehmbar.

Patrick ist sicherlich kein herausragender Duft, aber man erhält für wenig Geld ein Cologne, das unverwechselbar sein dürfte, da die Fougèrenote in heutigen Herrenparfums selten anzutreffen ist, und kann sich somit einer gewissen Originalität sicher sein.

Viele Fougère-Düfte haben zwar die Eigenart, ihre Frische aus der Kopfnote stark einzubüßen, weil die moosigen, krautigen Komponenten zuweilen für eine gewisse Muffigkeit sorgen, aber bei Patrick ist das ganz und gar nicht unangenehm, sondern eher als Weichheit, Samtigkeit wahrnehmbar, als würde ein Vorhang über dem Duft liegen, der ihn vor differenzierterer Analyse schützen soll.

Meine Bewertung mag einer gewissen Anfangseuphorie geschuldet sein. Einen so preiswerten Duft mit solch ordentlicher Qualität hatte ich gar nicht erwartet. Weniger als 75% hat dieses grüne Wässerchen aber sicherlich nicht verdient und gehört somit in die Riege der Qualitätsdüfte.

Alles in allem ein ein gelungener olfaktorischer Spaziergang mit St. Patrick über Irlands grüne Wiesen.

Vielen Dank an Abraxas13 für den Hinweis auf diesen Duft.