Passion Boisée 2007

Passion Boisée von Frapin
Ein beliebtes Parfum von Frapin für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Holzige Leidenschaft”.

TangerineTangerine MuskatMuskat
RumRum EichenmoosEichenmoos ZederZeder
LederLeder PatchouliPatchouli

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 25.02.2024.

Rumkugeln
Gestern eine Stippvisite in der extravaganten Stammparfumerie.
Mir stand nach Auserlesenem der Sinn.
Es sprach mich eine schwere Flasche an, die Solidität aussagte.
Passion Boisee.
Doch der Duft ist nicht so massiv wie der Flakon.
Würziges Muskat und helle Tangerine sind angenehm aufeinander abgestimmt - Pari Pari.
Keines stiehlt dem anderen die Schau.
Das Eichenmoos gibt eine natürliche Tiefe, vermischt mit der Zeder, so dass man an den rotgoldenen aromatischen Herbstwald denken kann.
Dann betritt leckerer voller Rum die Szene - so appetitlich, dass mir Rumkugeln vorschweben.
Mir fällt der Witz ein, der in einer Konditorei spielt: Die Kundin: Ich möchte Rumkugeln.
Der Konditor: Bitte sehr - hier ist genügend Platz!

Aber - Spaß beiseite - der Rum bringt tatsächlich Schwung in die Duftkomposition.
Die Ledernote macht den ausdrucksvollen Duft sogar etwas verwegen, und Patchoulie gibt einen orientalischen Kick.

Ein einfallsreicher, origineller Duft, mit dem man in Jeans, Lederkombi oder im kleinen Schwarzen gut gekleidet ist.

Mandarineneis?
Ach, das ist ja vollkommen schwierig zu beschreiben!

Der Duft erinnert mich an etwas, ich weiß nur nicht was. Ich bin mir sicher, sowas schon mal in ganz anderem Zusammenhang gerochen zu haben.

Also versuche ich mal eine Beschreibung. Die in der Kopfnote erwähnte Mandarine scheint es zu sein, aber dann doch erheblich modifiziert. Mir kommt hier eine cremige helle Eiscreme in den Sinn, die mit orangenem Mandarinensorbet marmoriert ist. Ich glaube, es sind vor allem leichte, helle Ledernoten, die diese Mandarine verändern. Eine Unterstützung durch Hölzer und Gewürze ist da, diese sind aber für den Gesamtcharakter nicht bestimmend.

Insgesamt im Charakter ein eher helles Parfum, eher entspannend als energetisierend. Frapin bringt auf ihrer Website hierzu das Bild eines Kaminfeuers, aber ausgesprochen winterlich finde ich diesen Duft nicht. Im Stil dieses Duftes sehe ich einerseits eine gewisse Ähnlichkeit mit Habit Rouge von Guerlain, andererseits erinnert mich die Kombination von Zitrusfrucht plus Cremigkeit plus Gewürze/Holz auch an Rykiel pour Homme von Sonja Rykiel.

Ich denke, den werde ich mir irgendwann anschaffen.

Fröhliches Früchtchen
Parfumtests bei fast 40 Grad Außentemperatur... auch bekloppt. :)

Letzte Tage bestellte ich mir bei ALZD einige Proben, unter anderem "Passion Boisee" von Frapin. Und ich muss sagen, dass der Duft Spaß macht. Allerdings ist die Haltbarkeit nicht allzu prall, während ich das Gefühl habe, dass er auf dem Teststreifen länger hält. Auf dem Streifen vernehme ich ein deutliches Trockenfrüchte-Aroma. Jeder der schonmal in so einem Geschenk-Krimskrams-Laden gewesen ist und sich seine Dekoschale, die er verschenken will mit solchen Trockenfrüchten dekorieren ließ, kennt den Geruch. Und auf dem Streifen hält er lange durch.

Die Hautgeschichte ist auch gut, vom Duft her sogar noch schöner. Zwar nicht die fette Sillage, dafür zurückhaltend und schön. Den Auftakt macht hier die Tangerine. Schön fruchtig kommt "Passion Boisee" daher. Nach kurzer Zeit wird es dann noch besser. Eine wunderbar weiche zurückhaltene Note entwickelt sich. Der fruchtige Akkord bleibt weiterhin vorhanden. Hierzu gesellt sich nun irgendwas, was das Parfüm noch besser werden lässt. Ich würde auf eine Rum-Patchouli-Note tippen, da eine gewisse Süße vom Rum wohl noch wahrzunehmen ist.

Hiermit klingt Passion Boisee auch so langsam nach 1,5h Tragens aus und man muss schon recht nahe an die Haut kommen.. Hätte zwar ruhig länger sein können, aber nicht so schlimm, wird halt nachgesprüht.

Die Idee klang gut...
..der Duft konnte aber die Erwartungen nicht erfüllen. Denn hier sollten scheinbar die Gerüche der Gegenden Champagne und der Stadt Cognac eingefangen werden.

Danke Hasi und Ihrer Probeaktion durfte ich dem nachgehen, inwierfern das der Fall sein sollte.

Ich war weder in der Champagne noch in der Stadt Cognac..aber beide berühmte Getränke hab ich natürlich bereits kennengelernt..wenn das der Maßstab sein soll, dann wäre das eher das Thema verfehlt. Denn der Duft beginnt sofort mit einer tollen Rum-Note, die meines Wisses keine extreme Ähnlichkeit mit Cognac aufweisst..hatte mich schon gefreut endlich eine Joop Homme Wild-Rum-Note in Nischenqualität zu bekommen..aber der Gedanke war noch nicht ganz zu Ende gedacht schon war er auch wieder weg..Zedernholz vor vorallem das Eichenmoos haben sie überfallartig überdeckt..sehr schade. Die alkolische Note die er danach noch besitzt kann ich keinem Getränk mehr zuordnen..mit viel Konzentration, Phantasie und Wille kommt mir sowas wie ein edler Barrique-Keller in Sinn bzw. erinnert mich daran..die leicht muffige (Keller) süsslich-würzige Holznote die man auf den Weingütern soll herrlich einatmen kann. Apropos Keller...die Patchouli-Note ist da aber für mich zu vernachlässigen..hier trifft das edle helle Leder deutlich dominanter auf, dominant heisst hier, Leder und Eichenmoos bestimmen den Duft..der Duft entwickelt sich nicht mehr grossartig weiter. Mit Ausnahme der Rum-Note erinnert mich der Duft extrem(!) stark an Bois D'Iris von The Diferent Company..auch wenn keine Iris in der Duftpyramide enthalten ist..ich möchte jetzt auch keine reindichten..aber die Ähnlichkeit ist schon frappierend.

Wäre die Rum-Alkohol-Note stärker und länger vorhanden und das Eichenmoos etwas abgedimmt, dann hätte dies durchaus ein sehr schöner Duft (für mich) werden können. Klar..Eichenmoos dient hier vernutlich als Strecker und Verlängerer, sonst würde Passion Boisee schon nach 1-2 Stundne komplett die Luft ausgehen.Ein Blick dann in die Preisliste liesse mich dann auch eher zu TDC greifen, aber auch der konnte mein Herz nicht erobern und wurde wieder verkauft. Eines muss ich ihm aber dennoch zu gute halte, man merkt ihm jede Sekunde an, dass es ein sehr edles und toll gemachtes Parfum ist..auch wenn ich keine Champagne und Cognac rausriechen kann.

Wie ein edler Tropfen...
...stellt sich dieses Parfum für mich dar. Nach dem Öffnen muss man Ihn zuerst ein wenig atmen lassen, damit das ganze Aroma entfaltet wird. Man merkt dann auch sofort, dass man es hier mit einem komplexen Genuss zu tun hat. In den ersten Minuten tritt vor allem eine in Rum eingelegte Mandarine präsentiert in einer schönen Holzschale in den Vordergrund, welche dann nach und nach in den Hintergrund tritt um eine leichte Ledernote, kombiniert mit leicht hölzernen Düften den Vortritt zu lassen.

Passion Boisée ist sicherlich kein Duft den man sofort nach dem ersten Schnuppern beurteilen sollte. Er gehört zu den Düften, welchen man erst nach einem Langzeittest auf der Haut beurteilen kann. Hätte ich diesen Duft nur einmal kurz schnuppern dürfen, so würde er sicherlich heute nicht in meiner Sammlung verweilen. Dann hätte ich ihn mit dem Gedanken "too much" gleich zur Seite gelegt. Doch auf meiner Haut entwickelt sich der Duft in einer sehr angenehmen Intensität mit einem ansprechenden Duftverlauf.

Bei Parfumo wird Passion Boisée zur Zeit als der am schlechtesten bewertete Frapinduft geführt. Ich kann mich da auf keinen Fall anschließen. Die Sillage ist viel angenehmer als bei 1697, die Haltbarkeit ist auch ok (hält ohne Probleme den ganzen Tag durch), er hat einen angenehmen Duftverlauf und er grenzt sich deutlich vom Mainstream einerlei ab. Von mir gibt es daher eine Testempfehlung ;)

HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Oh, ein Westernduft! Derbe Cowboystiefel, Saloon & Country. Rumgetränktes Holz, herbes Eichenmoos, ledrige Orange, Muskatnuss. Hat was!
Hier habe ich das Gefühl den von früher zu kennen. Rum, Patch und Leder sind im Vordergrund, der Rest dient als Unterbau. Nicht mein Duft.
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Rumpunsch mit Dosenobst!
SaleredSalered vor 6 Jahren
Ich bekomme das Grinsen nicht ausm Gesicht. Habe ich den Rum etwa getrunken, eine Mandarine gegessen und mich ins Moos gelegt? Anscheinend!
Schöner Rum-Frucht-Duft. Überhaupt scheinen mir die Düfte dieser Marke sehr hochwertig zu sein. Leichte Würze rundet das Ganze ab.

Beliebt von Frapin

L'Humaniste von Frapin 1270 von Frapin Caravelle Épicée von Frapin Terre de Sarment von Frapin Paradis Perdu von Frapin 1697 (Absolu de Parfum) von Frapin Speakeasy von Frapin Isle of Man von Frapin The Orchid Man von Frapin Esprit de Fleurs von Frapin Nevermore von Frapin 1270 Extrême von Frapin If by R.K. von Frapin Checkmate von Frapin Bois Blanc von Frapin 1697 (Eau de Parfum) von Frapin Laskarina von Frapin Attendre & Espérer von Frapin L'Humaniste Extrême von Frapin Bonne Chauffe von Frapin