Terre de Sarment 2007

Terre de Sarment von Frapin
Terre de Sarment ist ein Parfum von Frapin für Damen und Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist würzig-süß. Es wird noch produziert.

Erdig

GrapefruitGrapefruit KreuzkümmelKreuzkümmel NeroliNeroli
WeihrauchWeihrauch ZimtZimt OrangenblüteOrangenblüte MuskatMuskat
BenzoeBenzoe VanilleVanille AmyrisAmyris TabakTabak

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 27.06.2023.

Im Salonwagen des TEE Rheingold
Es war meine erste Zugreise überhaupt im Jahre 1973…

Damals nahmen meine Großeltern mich mit auf eine Reise nach Beckenried am Vierwaldstätter See in der Schweiz, damit ich als kleiner Pimpf meinen im Hausbau involvierten Eltern nicht auf die Nerven gehen konnte. Wir fuhren damals mit dem legendären TEE (Trans Europ Express) "Rheingold", einem für heutige Begriffe sehr luxuriösem Dieseltriebwagen der DB von Köln bis in die Schweiz.

In diesem Zug gab es einen Speisewagen mit einem Salonabteil in dem geraucht werden durfte, was meinem Opa mit seinen obligatorischen Sumatra-Zigarren und meiner Oma mit ihren Senoussi-Zigaretten sehr entgegen kam.

Diese stickig-muffige Atmosphäre erlebe ich jedes Mal wenn ich Terre de Sarment von Frapin auftrage…. Mein Opa mit Zigarre und Cognac und meine Oma mit ihrer Bernsteinzigarettenspitze und den Senoussis…. Sie trank irgendein süßes Likörchen nach dem Essen….damals….. Lange her.

Für mich ist Terre de Sarment ein absolutes Sinnbild für mondäne Rauch-Salons auf Kreuzfahrtschiffen und Fernzügen vergangener Tage. Tabakrauch mischt sich mit den Aromen von edlen Weinbränden, schwülstigen Damenparfums, Brisk-Frisiercreme und Mottenkugeln. Geheimnisvoll, verrucht und auf eine subtile Art sehr erotisch. Ja, ich bin diesem Duft verfallen und neben Caravelle Épicé ist dieser Frapin für mich der beste der Marke. Der L'Humaniste fällt dafür bei mir komplett durch.

Der Duft verbindet die für Frapin typischen Spiritousennoten, nebst fruchtig-zitrischer Akkorde mit balsamischer, würziger Schwere… etwas ledriges schwingt da irgendwo entfernt auch mit was dem Duft für meine Nase einen unwiderstehlichen Sex-Appeal gibt…ähnlich wie bei Weil-Düften vergangener Zeiten.

Nun, die Geschmäckle sind zum Glück verschieden und Terre de Sarment stellt einen wahrlich vor eine Entscheidung…. Darum möchte ich für diesen Duft die Fahne hoch halten: Zeigt Geschmack und entscheidet Euch für ihn! Ein Test ist wärmstens empfohlen. Für mich seit langem wieder eine olfaktorische Offenbarung! ;-)

….ich habe damals meine Großeltern sooo lange bequängelt, bis mein Opa ein Herz zeigte und mir ein Modell des TEE-Zugs gekauft hat, den hab ich heute noch! Für Terre de Sarment habe ich nicht quängeln müssen, in einer Kölner Parfümerie getestet und gekauft …auch er wird mich sicherlich auch noch einige Jahre begleiten….

Kaufhausgeruch
Erster Eindruck nach dem Aufsprühen: Das riecht ja nach Klamottenabteilung im Kaufhaus! Etwas muffig, so Richtung Appretur. Dann kommt eine Art Lavendelnote ins Spiel, aber stark verfremdet, vielleicht durch andere Kräuter. Lavendel soll ja auch gar nicht drin sein.

Das Ganze ist mal wieder sehr schwer, dunkel und nur leicht süß, aber auch etwas Ätherisches und Trockenes ist da. Erinnert mich angenehm an das von mir heiß geliebte Rush for Men von Gucci. Der dunkle Charakter kommt wohl von Tabak, Myrrhe und Weihrauch, ganz ausgezeichnet gemacht!

Schließlich schaut etwas Vanille hervor, erfreulicherweise aber nicht allzu deutlich.

Insgesamt ein Highlight. Es gibt dem Träger etwas Geheimnissvolles. Ich kann mir das durchaus für täglichen Gebrauch vorstellen, auch Büro müsste gehen.

Falls mein Rush for Men jemals aufgebraucht wird, könnte ich mir einen Kauf vorstellen. Im Gegensatz zu Rush for Men ist es ja noch erhältlich!

Prokion
Der hat was Vornehmes, Gediegenes......
Auf der Haut

Der Anfang:

Eine trockene, leicht orientalisch anmutende Kümmelnote. Diese durchwoben von einem eher dunkel-floralen Neroliakkord. Das Anfangsbild wrkt sehr rund und homogen.

Der Fortgang:

Es wird nun nach und nach etwas erdiger, würziger, dunkler, tiefer. Anklänge von Honigkuchen ? Von Printen ? Im Hintergrund schwebt eine zarte orangige Bitternote ( Orangenschale / Parfümeur Beatrice Cointreau !!! )Der Duft des netten älteren Herren. Nach meinem Empfinden absolut homogen und sehr harmonisch ausbalanciert. Nach einer Weile scheint der Duft etwas zu vergrauen und irgendwie heller und pfeffriger zu werden. Ich denke das ist der Weihrauch. Er bereichert das Duftbild, zieht es quasi auseinander und sorgt für mehr Volumen. Der Duft gewinnt noch mehr an Tiefe.

Das Ende:

Wenn der Duft ausklingt, wird es scheinbar etwas holziger. Da kommt ein Hauch von einer säuerlichen, teerartigen Note. ( Verkohlte / getoastete Holzfässer ? Rum ? Cognac ? ). Riecht gut,.... sehr gut.
Im übertragenen Sinn würde ich sagen der Duft zieht in seiner Viskosität an. Er wird zäher und irgendwie buttriger. Da ist nichts direkt Süßes, aber sehr Gehaltvolles.

- Trotz Allem, recht körpernah und nie aufdringlich.
- Weich, beschützend, beruhigend, unaufgeregt.
- Nichts Nerviges, Modisches, Trendiges.

Fazit:
Ich denke der wird Vielen zu unspektakulär sein. Mir gefällt er sehr gut. Der Flakon ist schwer und wertig. Die Haltbarkeit um die 8 Stunden und der Preis annehmbar.

... ach, ich vergaß..... kein Oud, keine Rose.

Kurzes Fazit
Es sticht und piekst direkt nach dem Aufsprühen - es grünt, es beißt - etwas Weiches drückt durch - zimtig-seifig - wenn die herbe Orangenblüte zum Vorschein kommt, wird es richtig schön - konstant unsüß - das Stechende zerläuft butterweich - Weihrauch mäßig, gepuffert in der Basis - ein hoher Ton bleibt, auch wenn es geschmeidig gedämmt und breit wird - es ist über Stunden ein feiner Zimt-Orangen-Tabak-Duft, mit einem herb-rauchigen Einschlag - Haltbarkeit bei mir sehr gut, Sillage oberes Mittelfeld - gefällt mir

Erde der Rebe
Terre de Sarment heisst "Erde de Rebe". Das macht mich stutzen, denn ich finde im ganzen Duft keinen Bezug zu diesem Namen.
Was ich aber finde, ist eine grosse Ähnlichkeit zu Divin' Enfant von ELdO, dem Orangenblütenwummser. TdS ist die Verfeinerung, die Light-Version und die Weiterführung dieses Duftes in einem.
Die Kopfnote ist zitrisch-würzig, aber die Herznote kinderkopfgrosse Orangenblüten im Zimtbett, die Basis sakral weihrauchig, aber auch süss-tabackig.
Superschön, superlecker, wunderbar würzig und auch haltbar.
Wer würzige Orangenblütendüfte mag, wird TdS lieben!

PollitaPollita vor 3 Jahren
So feine Noten und doch so sperrig und schwer zugänglich. Als Raumduft könnte ich sowas mögen, die Aura beruhigt zeitweise. Als Parfum nicht
GaukeleyaGaukeleya vor 8 Jahren
Süffiger, runder Dreiklang aus warmem Zimt, süsser Orangenblüte und rauchigem Scharfholz. Von allem genug und doch nicht too much - schön!
CharlAmbreCharlAmbre vor 10 Monaten
Eine sehr alte, edle Theaterloge: antikes vornehmes Holz, dunkel poliert mit grüner Frische, aromatisiert mit cremigen, schweren Blüten.
MantusMantus vor 4 Jahren
Äherisch-grün-krautiges, "grapefruitsches" Neroli wird zu 2 Assoziationen, die Benzoisch-cremig-hölzern, dicht lieblich-cremig ausklingen.
HermeshHermesh vor 2 Jahren
Aromatisch-würziger süßlicher Traubensaft, in Holzfässern gelagert. Ordentlich gemacht, rund und wärmend.

Beliebt von Frapin

L'Humaniste von Frapin 1270 von Frapin Caravelle Épicée von Frapin Passion Boisée von Frapin Paradis Perdu von Frapin 1697 (Absolu de Parfum) von Frapin Speakeasy von Frapin Isle of Man von Frapin The Orchid Man von Frapin Esprit de Fleurs von Frapin Nevermore von Frapin 1270 Extrême von Frapin If by R.K. von Frapin Checkmate von Frapin Bois Blanc von Frapin 1697 (Eau de Parfum) von Frapin Laskarina von Frapin Attendre & Espérer von Frapin L'Humaniste Extrême von Frapin Bonne Chauffe von Frapin