Haute Couture

Haute Couture von Frédéric Haldimann
Haute Couture ist ein Parfum von Frédéric Haldimann für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

Chypre

BergamotteBergamotte FrüchteFrüchte GewürzeGewürze
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang MaiglöckchenMaiglöckchen VeilchenVeilchen
SandelholzSandelholz IrisIris PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von Hermessenz, letzte Aktualisierung am 03.02.2023.

Feiner Duft in billiger Aufmachung
Mit Haute Couture begegnet mir wieder ein Duft, den ich nie auf die Merkliste gesetzt hätte. Zu blumig, zu süss, zu wenig dunkle Noten und überhaupt.... Der Zufall wollte es, dass ich dieses Parfum von einer großzügigen Spenderin als überraschende Zugabe bekam. Und was auf meinem Schreibtisch landet, das wird natürlich auch unter die Nase genommen.

Der erste Eindruck schien mein Vorurteil noch zu bestätigen, aber Haute Couture wird auf meiner Haut interessant und zu einem "großen" Duft. Unheimlich weiblich, pudrig und auf intime Art elegant. Das erinnert mich ein bisschen an einen Kaschmir-Pullover, der sein Geheimnis auch nicht vordergründig preisgibt. Man muss ihn zumindest anfassen, besser noch tragen, um den Luxus zu spüren.

Die Herznote liest sich ziemlich blümerant, aber ich behaupte mal, Iris kommt bereits hier zum Einsatz, denn sonst wären die Blütennoten lauter. Es liegt ein feiner, silbergrau-pudriger Schleier über dem Duft der auch noch von einer sehr hellen Patchouli-Note unterstrichen wird.

Die Haltbarkeit ist gut und es stört mich nicht im geringsten, dass sich Haute Couture bereits einige Stunden auf meinem Handrücken breit macht. Das duftet fein, ich mags und für mich verbreitet das Parfum Sonntag-Nachmittags-Stimmung. Mein Signatureduft würde dieser Duft sicher nicht werden, aber aus der Sammlung schubsen müsste ich ihn auch nicht.

Schade finde ich, dass dieses feine Stöffchen in einem Flakon daher kommt, der mich doch sehr an Naomi Campell oder Cindy Crawford-Düfte erinnert. Das hat er nicht verdient. Wobei die Form noch recht schlicht ist, aber den Aufdruck der mich an Abziehbildchen erinnert, finde ich einfach albern.

MissKleaMissKlea vor 1 Jahr
Haute Couture ist ein edler Duft, der wie die erwachsene Version zu Givenchy´s Hot Couture sein könnte. Blumig, sinnlich süß herb. Ein Traum

Beliebt von Frédéric Haldimann

Vétiver de Frédéric von Frédéric Haldimann Impressions d'Hiver von Frédéric Haldimann Frédéric N°2 (Eau de Parfum) von Frédéric Haldimann Poésie von Frédéric Haldimann Frédéric (Eau de Parfum) von Frédéric Haldimann Mademoiselle de Frédéric von Frédéric Haldimann Impressions de Paris von Frédéric Haldimann Impressions de Soleil von Frédéric Haldimann Madame de Frédéric von Frédéric Haldimann Impressions Fraîcheur von Frédéric Haldimann Plaisir de Frédéric von Frédéric Haldimann Rêve de Frédéric von Frédéric Haldimann Frédéric N°1 von Frédéric Haldimann Californie von Frédéric Haldimann Ma Chérie von Frédéric Haldimann Frédéric N°4 von Frédéric Haldimann Frédéric N°3 von Frédéric Haldimann La Vie d'une Rose von Frédéric Haldimann Impressions d'Elégance von Frédéric Haldimann Impressions d'Été von Frédéric Haldimann