Collezione '15

Acquasala 2015

Acquasala von Gabriella Chieffo
Acquasala ist ein beliebtes Parfum von Gabriella Chieffo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

AlgenAlgen MuskatMuskat ElemiharzElemiharz NeroliNeroli schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer KümmelKümmel
MyrrheMyrrhe WeihrauchWeihrauch IrisIris
MoschusMoschus CashmeranCashmeran AmberAmber EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collezione '15”.

Meeresstimmung aus dem Tropf
Wenig überraschenderweise eröffnet eine aquatische, genauer: maritime Note. Doch sie ist neroli-betupft - das nimmt ihr die Penetranz und rundet sie ab. Binnen Sekunden dringt bitterer Rauch durch. Daran mag Muskat beteiligt sein. Die Gewürze sind ansonsten eher aromatisch und dezent als kräftig.

Sehr angenehm finde ich, dass einen das Meer nicht im Sinne eines Frische-Hammers voll auf die Zwölf beballert, der das damit abgegebene Versprechen hinterher womöglich nicht hält. In Acquasala wird das Maritime gebremst, behutsam und dosiert auf den Träger losgelassen, wie aus dem Tropf.

Bald mischt sich milde, cremige Süße bei und verortet den Duft zweifelsfrei in eine warme Gegend. Auch wenn sie jetzt noch nicht gänzlich warm ist, an einem erwachenden Morgen zum Beispiel (vielen Dank an DaveGahan101 für das treffende Bild!). Der Rauch erinnert mich an die Myrrhe-Note aus Caldo Encens von Officina delle Essenze – ein cremiger Myrrhe-Duft wie (sic!) aus einer Dose Nivea. Der hält sich recht stabil eine Stunde lang.

Im Anschluss wird Acquasala allmählich ins Dunklere und Holzigere gezogen. Dazu passt die Aura bitteren Rauchs ebenfalls gut. Die Anmutung von feuchtem Holz, die mir viele Aquaten verleidet, weil sie ins Gammelig-Brackige geht, hält sich wacker diesseits des Verdorbenen. Erst gegen Ende der zweiten Stunde weicht das Maritime zurück. Der Duft wird wärmer. Eine sachte Süße, wie von der Patchouli-Variante mit Nähe zum Kakao und vielleicht eine Spur Vanille. Ja, ich bin mit der Vanille ziemlich sicher. Auch diese Phase hält sich dann wiederum für Chieffo-Verhältnisse lange, verliert vornehmlich bloß an Lautstärke.

Gleichwohl bildet sich schleichend eine kompakte Holznote im Untergrund. Kunstholz aller Wahrscheinlichkeit nach (Cashmeran ist genannt), aber die Süße tut ihm sehr gut. Ganz apart ist das, insbesondere, weil ein Gegensatz zwischen der aquatisch-holzigen und der süßlich-holzigen - nicht Süßholz! - Seite aufgebaut wird. Trotzdem verlässt der Duft während der dritten Stunde den maritimen Schwerpunkt und muss die süße Richtung als mindestens gleichberechtigt anerkennen. Und nie, wirklich nienienie, setzt Acquasala den Fuß über die Schwelle zum wasserleichigen Gammelholz.

Nach vier Stunden ist ein süßer Holzduft entstanden, der das Maritime nur noch streift. Die außerdem gelisteten Basis-Produkte kann ich nicht bewusst identifizieren, abgesehen von einem kleinen Moschus-Eindruck. Doch das letzte Wort haben Holz und Vanille, die selbst bei gutwilligster Auslegung nach spätestens sechs, sieben Stunden den aktiven Teil abschließen.

Fazit: Sollte ich irgendwann die Anschaffung eines maritimen Duftes erwägen, dieser wäre ein Kandidat.

DaveGahan101
Von Castellina nach Cinque Terre in einem Tag!
Es ist Frühling in der Toskana, ich sitze früh morgens im Garten des Weingutes Dievole(dievole.it)..kühle, frische Luft..die Winzer sind schon auf..leise werden Fensterläden geöffnet, im Chianti-Tal liegt noch leichter Dunst..die wärmende Sonne kommt aber schon durch..ein "Buongiorno Signore..ecco un cappucchino e un aqua" schmeichelt meine Ohren...beim ersten Schluck schliessen sich die Augen wie von selbst. Ein Moment von pittoresker Schönheit und Perfektion..die Welt steht still und ist im Einklang...ein Anker. Gerüche von exotischen Blumen und Bäumen streifen immer wieder meine Nase..ätherisch, frisch, holzig..wie frisch aufgesägtes nasses Holz..ein Moment wo man vor Glück schreien könnte, weil man alles gar nicht aufnehmen kann..kennt ihr das?
Von den Sangiovese-Weinbergen weht ein milder, kühler Wind her..bringt diese herrliche Würze, transportiert die Würze von leicht knospenden Reben, leicht scharf, minimal stechend..unnachahmlich..für mich die schönste Jahreszeit im Weinberg..so rein..so natürlich..und zu wissen...hier beginnt gerade etwas Grossartiges..wie es nur die Natur kann!
Ein saloppes "andiamo..fare presto" reisst mich brutal aus meinen Träumen...über die Cinque Terre geht es langsam heimwärts..ein Trost bleibt..ich weiss, ich werde wie nach meinem 30ger-Fest und meiner kirchlichen Trauung auf diesem Weingut, immer wieder hierher zurückkehren..in meinen "Garten-Eden"!
Szenenwechsel:
Nach einigen Stunden Autofahrt sind wir in Ligurien angekommen...die Landschaft hat sich komplett verändert, schroffe Klippen, türkisblaues Meer..keine geschwungenen, malerischen Hügel, pastellfarbene Häuser wohin auch man schaut, die Sonne ist noch nicht so stark..salzige Luft umschmeichelt meine Nase...keine Bretagne, keine Nordsee aber auch kein Portofino oder Cotes d'Azur..kein Fire Island. Mild..nicht besonders algisch..leicht moosig..von nassen, bewachsenen Steinen..kein direkter Strandzugang..keine Gerüche von Sonnencreme oder Kokos...auch keine Verkäufer mit riessigen Wassermelonen..irgendwie unberührt..natürlich..von weiterher weht von den Zitrusbäumen ganz leichtes Zitronen- und Limonenaroma...das nicht mal im entferntesten an Cocktails erinnert. Auch hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein..nicht so malerisch und verträumt, aber noch mit ganz viel Charme..
Nach 10 langen Stunden geht so langsam die Sonne unter...ein langer und traumhafter Tag geht zu Ende, am Strand sitzend, ein Glas Chianti Classico in der Hand, natürlich aus Castellina...nur noch ein Gedanke im Kopf..Gerüche, Düfte, Bilder, Erinnerungen...das Leben..kann schon richtig geil sein.

Ps. Wem Acqua di Sale und Salina zu heftig algig und monoton gewesen ist, wem Acqua Sextius zu eichenmoosig und zu herb war, der sollte hier unbedingt Acquasala testen..hier dürfte für jeden was dabei sein..! Der tolle Flakon mit dem Naturstein-Deckel rundet diese tolle Bild perfekt ab..bildet eine Einheit!

Ciao..alla prossima volta..

Marmorstein und Reisepflicht
„Acquasala“ ist ein grauer Nebel, Gischt die nach vorne prischt. Ein maritimer Nordeuropäer, luxuriös und würzig/pudrig. Riecht wie das Tote Meer. Algig aber nie faulig/fischig, mit Salzkruste und sehr teuer. Wie der Pool von Tony Montana. Sonnig und herbstlich zugleich. Viel eher Ostsee als Mittelmeer. Aber er gefällt mir gut. Sandig und kalkig, Kreide trifft Sehnsucht. Bulgari in Nische.

Ein Urlaubstipp. Warm. Stark. Selbstbewusst. Schattig und daher fast eher für Frühling und Herbst als den Hochsommer. Raumgreifend aber nie erdrückend. Ein Duft, der Bilder malt. Vom Segeln und vom Mittagsschlaf am Strand, von nackter, feuchter Haut und sandigen Haaren, von Zuneigung im Wind, von freien Atemzügen trotz Schminke, von verletzlicher Männlichkeit und der Lust auf die Welt. Nach der Mittagspause.

Flakon: vor allem der Deckel aus echtem Stein beeindruckt. Sehr schick.
Sillage: nicht im Flugzeug benutzen, habe ich gehört... Ansonsten wirkt er stark aber nie overpowernd.
Haltbarkeit: 8 Stunden und mehr - einer der längsten Aquaten.

Fazit: eine Mischung aus Nordsee und Kalkstein, Puderquaste und Liebesbekundung, Kreidetafel und Knutschfleck, Salzsee und Trevibrunnen. Ein einmaliger Aquat. Und viel mehr als das.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Wehe ihr kratzt euch am Sack!!
So ihr Lieben! Wow, was für ein Beginn, ich kann ja richtig nett sein :)
Nachdem die letzten Tage etwas kühl und regnerisch waren, wird das Wetter allmählich wieder wärmer. Schon bald ist es sogar wieder richtig heiß, so dass man mit halbem Kopf sich schon vorstellen könnte, dass man bei so einem Wetter lieber irgendwo am Meer wäre.

Vor allem mit einem Duft wie Acquasala hier kann man sich solche wunderbaren Orte irgendwo da draußen am Meer besser vorstellen, wenn man es mal schaffen sollte, mal nicht an die grad laufende Fußballweltmeisterschaft zu denken (*seufz* wegen der WM wird wohl niemand mehr meine Kommis lesen… ich sollte daher ein Monat pausieren, oder was meint ihr? He he he :DD).

Jaaa,… dieser Duft ist wunderbar dafür geeignet, den Duft auch gleich im Urlaub zu benutzen. … oh man… jetzt will ich auch in den Urlaub. Irgendwo mich an einen Strand legen, schwimmen gehen, Sandflakons bauen, Badenixen beobachten und Kokosnüsse ausschlürfen… *seufz*

Na dann, ich schreibe erst mal meinen Dufteindruck hier, bevor ich noch mehr seufze :D

Der Duft:
Hm, der Duft beginnt frisch mit zitrischen Noten, vor allem mit Neroli. Dann gibt es etwas würzig schwarzen Pfeffer, was für ein kleines Kribbeln in der Nase sorgt sowie Algen, die zwar wie immer ungewohnt duften, dafür einem aber auch so richtig eine Meeres-Atmosphäre vermitteln, wobei dieser Eindruck durch die aufsteigenden, salzigen Noten noch verstärkt wird.
Muskat ist eines dieser Noten, die man zwar wahrnimmt, aber eventuell nicht immer auch als Muskat erkennt. Würde es hier in der Duftpyramide nicht stehen, hätte ich gar nicht erst bemerkt, dass hier auch Muskat drin ist.
Na jedenfalls schwächen die maritimen Noten, also die Algen und das Salz mit der Zeit etwas ab (genauso auch wie der Pfeffer), so dass man in der Herznote wieder gut das Neroli riechen kann. Danach aber riecht man die harzig-rauchigen Düfte wie Myrrhe und Weihrauch, welche hier gering dosiert sind, so dass sie durchaus auch gut zu einem sommerlich wirkenden Duft passen. Von irgendwo kommt auch eine leichte Süße, allerdings weiß ich nicht, woher.
Hm… der Duft wird mit der Zeit weicher, einfach angenehmer, das könnte unter anderem am Cashmeran liegen, welcher Düfte so schön sanft gestaltet, wie es normalerweise Duftnoten wie Iris oder Vanille immer tun.
Moschus kann man in der Basis gut riechen, Amber erst noch etwas später. Ein allgemein schöner Duft, dessen maritime Noten wie Algen und Salz zu Beginn deutlich stärker sind, später etwas abschwächen, dann aber wieder für eine kurze Zeit besser riechbar sind, wobei noch später der Duft auch wärmer und cremig-sanfter duftet. Und ich würde sagen, dass man in der späteren Basis wieder etwas Neroli riechen kann, da nun die maritimen Noten wieder etwas abschwächen. Schließlich endet der Duft mit Amber, leichten harzigen Düften sowie schwachem Neroli.
Hmm, Acquasala ist ein Duft, der zu jedem Zeitpunkt einfach wohlriechend ist :)

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist für einen (warmen) Sommerduft überraschend gut, das dürfte allerdings an den maritimen Noten liegen, die, obwohl gar nicht mal so stark, dennoch nett ausstrahlen und dadurch der Duft nicht unbedingt nur aus der Nähe riechbar ist.
Auch die Haltbarkeit überzeugt mit mehr als acht Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und recht simpel ausgefallen, auch wenn das Glas davon sicher sehr hochwertig ist. Die Besonderheit liegt aber beim Deckel, der aus Kalkstein hergestellt wurde und damit jeder Deckel theoretisch ein Unikat sein müsste. Wie gesagt, der Flakon ist nett, aber simpel.

Aaaah, wie zu Beginn beschrieben vermittelt dieser Duft einfach wunderbar die Atmosphäre eines Meeres, mit allem was dazu gehört wie schöner Sandstrand, Palmen, leckere Drinks, leckere Mädels, äh ja… :D

Ach ja, das Meer. Es gibt kaum einen schöneren Anblick.
Betrübt wird dieser Anblick allerdings manchmal aber durch „Dinge“ wie Herren über 50 oder 60, die meinen, sich komplett ihrer Kleidung entledigt ihren teilweise stark behaarten Körper samt deutlich sichtbarer „Anhängsel“ präsentieren zu müssen. Und dann kommt manchmal einer von ihnen auch noch auf die Idee, sich am nackten Sack zu kratzen! ARGH!!!
Klar, natürlich könnte manch eine oder einer nun schreiben, dass man ja nicht dahin schauen müsste, aber ihr wisst genau, wie es mit solchen Dingen eben ist. Sieht man es einmal, dann kann man den Blick für einige Sekunden nicht mehr abwenden. Und in diesen wenigen Sekunden sieht man dann leider mehr, als man eigentlich wollte! Bah!!! :D
Aber egal, Meer ist Meer! :DD

He he, aber wie gesagt, dieser Duft ist ein wunderbarer Urlaubsduft geworden bzw. ein Duft, um sich in Urlaubsstimmung versetzen zu lassen. Man muss zwar salzige Noten bzw. maritime Düfte allgemein mögen, aber wenn dies der Fall sein sollte, dann gehört Acquasala auf jeden Fall zu den Düften, die man sich im Sommer mal vormerken könnte. Übrigens sollte ich auch erwähnen, dass die salzigen Noten wohl dosiert sind und nicht so stechend ausstrahlen wie bei einigen Düften so der Fall ist. Allerdings ein kleiner Hinweis: Der Duft ist zwar nett, aber nicht unbedingt sehr frisch, er erfrischt einen also nicht wirklich an den wirklich heißen Tagen, sondern ist lediglich gut tragbar!

Ja, probieren würde ich diesen Duft auf alle Fälle mal!

lost at sea
Du hast mich verlassen
Mein Herz es hat Risse, ganz viele, nicht nur von dir
es hat sie gesammelt über viele Jahre hinweg

Eine Salzkruste verklebt diese Risse
bei Regen beginnt sie aufzuweichen und alles droht in sich zusammenzufallen

bislang kam ihr die Sonne immer zuvor, die die zarte Haut wieder stärkt und das Herz , die Kristalle, in den wärmende Strahlen funkeln lässt
dunkle Wolken sind aufgezogen, der Himmel hängt tief

Ich liege im Sand, müde, am Ende meiner Kräfte
meine rechte Wange liegt schwer im Sand, die Augen vermag ich nicht zu öffnen
Ich trage ein leichtes Baumwollkleid das bis zu den Oberschenkeln nach oben gerutscht ist und langsam die Feuchigkeit aufnimmt ,aber es ist mir egal , alles egal, vollkommen egal
Ich gebe mich hin, ergebe mich, warte auf den Regen der alles aufweichen und zerfallen lassen wird

Mit letzter Kraft hebe ich die Augenlider, ein wenig nur
Meine linke Hand sehe ich im Sand liegen , lustlos schiebe ich mit dem Zeigefinger eine Furche in den leicht feuchten Sand und die Sandkörner vor mir her
leicht funkeln sie im diffusen Licht
Jedes von ihnen ist unterschiedlich und sie brechen das Licht in verschiedene Richtungen
Ist nicht jedes von ihnen unvergleichlich und wunderschön ?

Nun fühle ich das Wasser an meinen Füssen , ich rieche es - das Meer !
Sanft umspült die schaumige zarte Gischt meine Füße , das Salz - es kriecht in meiner Nase empor

Mit ganzer Kraft ziehe ich die Luft in meine Nase und tief in die Lungen
Sie erfült mich, die Meerluft
-Meersalz und leichter, ganz zarter süßlicher Algengeruch durchfluten mich und ich nehme es auf wie ein Verdurstender den ersten Schluck Wasser

Das Meer, es liegt vor mir, in unenedlicher Weite
Diese Unendlichkeit ist tröstlich

Der dunkle Nebel er lichtet sich

Ich ziehe meinen Oberkörper durch den Sand , mit Blick in Richtung Meer
Ja , da liegt es - leicht graublau mit der Andeutung von Sonnenlicht
Leichter, heller Weihrauchnebel erhebt sich und steigt dem Himmel empor, eine Möwe zieht ihre Bahn, mein Kopf ist plötzlich ganz klar

Zarter Blütengeruch weht vom Land heran und durchzieht den Weihrauchnebel der sich lichtet
Die Sonne kommt langsam hindurch und Licht flutet den Horizont

Ich kann sie fühlen und riechen, die zarte Wärme, warme Haut, den warmen Sand , den Weihrauchnebel der sich erhellt, die hellen Blüten vom Land , das Meer und die Algen und sie sehen , die Muscheln im Sand

und ich weiss
alles wird gut