Bakír 1975 Perfume

Bakír (Perfume) von Germaine Monteil
Ein Parfum von Germaine Monteil für Damen, erschienen im Jahr 1975. Der Duft ist harzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

BergamotteBergamotte GalbanumGalbanum HimbeereHimbeere LabdanumLabdanum MuskatMuskat OrangenblüteOrangenblüte PetitgrainPetitgrain PimentPiment WeihrauchWeihrauch
HeliotropHeliotrop JasminJasmin LavendelLavendel PatchouliPatchouli RoseRose RosengeranieRosengeranie
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille ZederZeder
Eingetragen von Fantaghiro77, letzte Aktualisierung am 14.10.2023.

Nicht nur der Fakir...
Bei diesem Duft scheiden sich die Geister- ganz klar- in mindestens 3 oder 4 Richtungen.
Zufällig habe ich einen fast vollen Flakon ertauscht, freue mich wie Bolle und möchte den
Duft gerne genauer beleuchten....

Das, was ich an mir wahrnehme, geht in eine ganz andere Richtung, als die bisher benutzten.
Kein Vanille- Kracher, kein Patchouli oder Amber Solist. Kein Gourmand u. Pseudo – Orientale
a la' Sweet Oriental Dream.
Ein amerikanischer Duft, der wohl dem französischen Klassiker nachempfunden ist, ein Dupe von einem leider eingestellten Duft von Monteil. Zumindest liegt bei Long Lost Perfume der Verdacht nah.
Die Duftpyramide liest sich allerdings etwas anders....
Hier steht niemand im Vordergrund, obwohl ich meine, Neroli deutlich herauszuriechen (nicht Orangenblüte), erkenne auch Sandelholz, aber alle Noten sind so miteinander verwoben, dass hier keine die Hauptherrschaft übernimmt.
Wo könnte es so duften? Vielleicht die Frau oder Gespielin des Maharadschahs, in ihrem oder seinem Boudoir mag es so geduftet haben, allerdings ist es sauber hier. Nicht so Moschus-Sauber, sondern es fehlt Muff, Schweiß, Rauch, hier ist auch keine Assoziation von tierisch-menschlichem,
kein Zibet oder Kaviar, keine Leiche o.ä. im Keller. Hier ist auch eher wenig Tiefe vorhanden
ja, irgendwie typisch amerikanisch , etwas glatt und eindimensional kommt der Duft daher, sehr perfekt und sogar etwas synthetisch scheint er mir, doch ich tue ihm Unrecht. Denn es dauert ganze 5-6 Stunden, bis der Duft an der Basis angelangt ist, etwas sanft vanilliges Patchouli kann ich herausriechen, sehr angenehm... Davor ist er einfach da -und bleibt- und gefällt mir sehr gut!

Zum ersten Mal kam mir bei diesem Duft die Sehn-Sucht, bunkern zu wollen, ich würde mich sicherer fühlen, hätte ich noch 2 oder 3 Flakons auf der hohen Kante.
Ein Duft, bei dem ich jeden anderen, der ihn trägt, wahrscheinlich fragen würde, ob er gerade im
Indien- Laden war....diese Shops, die ich in meiner Jugend so geliebt habe, etwas Hippie.
Vielleicht fühle ich mich deshalb prompt etwas keck, provozierend und jung- na- jünger, wenn ich ihn trage. Da gehe ich also, inzwischen angepasst, in angemessener Kleidung einkaufen, die Haare etwas streng zurückgesteckt und habe diese Hippie- Note in der Nase....nein, es riecht nicht edel oder teuer, aber auch nicht beliebig oder billig!

Die Sillage finde ich für meinen Gebrauch genau richtig: frisch aufgesprüht- und davon nehme ich reichlich-
recht ordentlich- und nach ner halben Stunde für Leute die neben mir stehen gerade noch wahrnehmbar.
Nach vier Stunden nehme ich ihn immer noch deutlich an mir wahr, ohne mit dem Arm vor meiner Nase herumfuchteln zu müssen.
Blumen nehme ich nicht bewusst wahr, keine Rose und erst recht keinen Lavendel, ich würde das also
nicht Floriental nennen.

Bei diesem Duft bin ich nicht verliebt, ich inhaliere nicht wie bei Angelique noire, Cuir noir oder
Ambre extreme und denke, ich bin auf dem Gipfel...nein, es ist vielmehr so, dass ich den Duft zu kennen scheine..und liebe, wie eine alte Freundin oder Freund...zu mir und meinem Leben gehören.
Endlich kommt der alte Jugendfreund nochmal zu Besuch, so lange habe ich ihn nicht mehr gesehen!
Angenehm, dass keine zweideutige Aufforderung in der Luft liegt.
Ich passe auf, dass ich ihn nicht immer dann, wenn es mir in den Sinn kommt tatsächlich auch benutze, ich möchte gar nicht erst Gefahr laufen, mich leid zu riechen. Alle 2-3 Tage gab ich bislang nach und kann ihn dann gut tragen.

Schade, dass meine Parfum- Wunschliste schon so lang ist und das Haus so teuer...doch es gibt ja auch ein 2015.
Empfehlen, kann ich den Duft aber allen, die einen originellen, beinah fröhlichen Alltags- Orientalen zu schätzen wissen, dazu günstiger als ein Opium- Flanker.
Irmchen, haste gut gemacht! ;)

GoldGold vor 2 Jahren
Ba kir.
Cabaret du chat noir.
Tonnen von Neroli u. Zibet.
Gewürze.
Etwas rätselhaft.
Verschiedene Katzen schleichen herum.
Fasziniert.

Beliebt von Germaine Monteil

Royal Secret (Cologne) von Germaine Monteil L'Eau de Monteil von Germaine Monteil Le Nouveau Parfum von Germaine Monteil Bel Été von Germaine Monteil Soon von Germaine Monteil Bain Douceur von Germaine Monteil Galore (Cologne) von Germaine Monteil Germaine von Germaine Monteil Champagne (Eau de Toilette) von Germaine Monteil Bakír (Cologne) von Germaine Monteil Nostalgia (Cologne) von Germaine Monteil Royal Secret Sensual von Germaine Monteil Nostalgia (Eau Concentrée) von Germaine Monteil Noël von Germaine Monteil Fleur Sauvage (Eau Concentrée) von Germaine Monteil New Love von Germaine Monteil Frou-Frou von Germaine Monteil Laughter / Rigolade (Eau de Toilette) von Germaine Monteil Monaco for Men von Germaine Monteil Monaco for Women von Germaine Monteil