Gianfranco Ferré for Man
Gianfranco Ferré Homme
1986 Eau de Toilette

Gianfranco Ferré for Man / Gianfranco Ferré Homme (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré
Ein beliebtes Parfum von Gianfranco Ferré für Herren, erschienen im Jahr 1986. Der Duft ist würzig-ledrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

TangerineTangerine BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
LavendelLavendel PetitgrainPetitgrain WacholderWacholder FarnFarn KardamomKardamom JasminJasmin IrisIris
MoosMoos LederLeder TanneTanne MoschusMoschus ZederZeder SandelholzSandelholz VetiverVetiver
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Turandot
Sag mir wo die Männer sind....
...die solche Düfte tragen. Nun ja, rechts unten stehen ein paar Namen, aber im Alltag würde ich mir wünschen, noch ein paar mehr zu begegnen, denn der Duft hat eigentlich alles, was ich mir mir an einem Herrenduft wünsche und was in den letzten Jahren so rar geworden ist.

Gianfranco Ferré ist weder ein Orientale, noch gehört er zur Liga der aktuellen Sportdüfte. Er ist nicht metrosexuell und von Oud hat zu seiner Entstehungszeit in der europäischen Duftwelt wohl kaum jemand etwas gewusst. Auch wenn unten das Barbour-Shop-Flair angesprochen wurde, gehört er nicht zu den männlichen Sauberdüften und die Würze des Kardamons ist so dezent eingesetzt, dass sie Wärme vermittelt, aber nicht wirklich erkennbar ist und die Frische der Kopfnote wedelt nicht mit der Sporttasche und will uns auch nicht die Weite des Meeres suggerieren.

Am ehesten kommt mir GFfM vor wie ein etwas gedimmtes, weiches Azzaro. Männlich, ernsthaft aber sensibel und einfühlsam. Er verkörpert für mich wieder einmal die inzwischen legendäre Schulter, an die frau sich anlehnen möchte.

Im Grunde ist das kein Duft für Sammler. Wer diesen Duft besitzt, braucht eigentlich keinen anderen mehr. So gesehen also kein Duft für Parfumos. Wir überlegen ja manchmal, welchen Duft wir auf eine einsame Insel mitnehmen würden, wenn es nur einer sein darf. Diesen! Aber nur, wenn der dazu passende Mann dabei ist. Gianfranco Ferré ist für mich nämlich kein Herrenduft, den ich tragen möchte. Und davon gibt es viele, ich habe normalerweise damit ja kein Problem. Aber dieses Parfum gehört auf Männerhaut, mit der Betonung auf "Männer". Baldessarinis Werbeslogan "Separates the men from the boys" hätte damals schon auf diesen Duft gepasst.

FabianO
"A man gotta smell like a man gotta smell" - würzig-barbershopmäßiges Moosleder
Wie schön, dass es sie noch in Hülle und Fülle gibt - die echten, unverkennbaren Männerdüfte, die nun schon 30 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben.

Sicher, sie sind heutzutage nicht mehr jedermanns Sache. Aber dafür stehen sie wie ein Fels in der Brandung der seichten Moden und geben den XY-Chromosomträgern immer wieder Gelegenheit, frei nach John Wayne das Motto "A man gotta smell like a man gotta smell" zu beherzigen.

Gianfranco Ferré hat mit seinem 29 Jahre alten "For Man" das Heft in die Hand genommen und einen wirklich handfesten, zwischen Kernigkeit, Seife, Leder und Gewürzen changierenden Klassiker konzipiert.

Zu Beginn noch etwas eingeschnürt wirkend, leicht ölig-zitrische Mandarinenstückchen, die bereits mit einer Gewürzkombi Wacholder/Kardamom unterschichtet werden.

Nach etwa 10 min. öffnet der Duft sich wie ein gut dekantierter Roter, wird breiter in seiner Aromenpalette, lässt dabei bereits recht trockenes, mit reichlich Moos eingeriebenes Leder durchschimmern.
Lavendel findet sich irgendwie zwischen allem, etwas ätherisch, aber insgesamt immer im Hintergrund bleibend.

Obwohl die Aromen insgesamt dunkel und ernst gehalten sind, mich bisweilen ein wenig an eine Mixtur aus Guerlains "Derby" und Hermès´"Bel Ami" erinnern, bleibt der Duft insgesamt doch ausreichend freundlich, weil er einfach sauber und frisch arrangiert ist und auf die Harmonie der Noten achtet.

In der ausdauernden Basis konzentriert sich alles auf Leder und Moos, wobei ein Hauch Tanne und Moschus die Aromatik weiter komplexieren. Eine dezente Seifen-/Barbershoptönung bleibt weiterhin erhalten und tut dem Ganzen einfach nur gut.

Feiner 80er-Klassiker, wirklich!

Leimbacher
Der angenehmste Altherren- / Oldschool-Duft den ich kenne! - So Fresh & So Clean
Wow, blind bei Amazon bestellt, weil mir das neue Ferre for Men sehr gut gefällt, jedoch etwas zu zurückhaltend war. Erst mal gehofft, dass es überhaupt das Original ist und dann auch noch nicht gekippt. Meine Zweifel wurden egalisiert und ich war wie weggeblasen von Gianfranco Ferre for Men. Da hat uns der gute Gianfranco Ferre etwas äußerst Edles hinterlassen auf das er stolz wäre. Es hat die Zeit gut überdauert und ist auch heute noch mehr als gut und angenehm tragbar. Eine entschärfte, ruhige Version der 80er Jahre Powerhouse-Düfte, die absolut nicht brennt, nervt oder zu opa-like daherkommt.

Diese 1986er Version, natürlich der damaligen Zeit angepasst, verkörpert ähnliche Attribute wie das neue Ferre, nur eine komplett andere Richtung. Die Richtung: Zitrisch - Oldschool - Frisch und Sauber - Chyphre!? Die Attribute elegant, sauber, sexy, wohltuend, ledrig im Abgang, energisch, wohl erzogend, in den Arm nehmend, beschützend, äußerst vielseitig. Gestern nach dem Duschen eine echte Erfrischung und Wohltat, viel sauberer kann man nicht riechen!

Der Duft nimmt dich in den Arm, fesselt dich und belebt gleichzeitig. So etwas habe ich bei Düften ala Azzaro PH, YSL PH oder Versace L'Homme nicht gespürt. Allen denen die Richtung der genannten Düften gefällt sollten bei diesem Geheimtipp ganz klar mehr als nur einen Blick riskieren. Der Auftakt ist zitrisch, aber sparsam und überraschend. Dann gehts weiter mit leicht blumigen Tönen, aber trotz Iris keine Spur Dior Homme. Für mich leider, für andere wieder sehr schön. Das Ende ist wieder hervorragend mit Leder und Moos in perfekter, runder Kombination. Schöner hätte man es kaum malen können und selbst Leute denen diese Richtung nicht gefällt, lege ich diesen perfekten Allrounder, der bald vielleicht ganz vom Markt verschwindet, ans Herz.

Der Flakon ist sehr edel, erinnert an königliche Parfums und sieht teurer aus als so manches 200€ Parfum. Die Sillage ist die eines resoluten Gentlemans der weiß was er will und wie er ankommen will. Vornehm und nett. Haltbarkeit ist bei mir leider nur um die 6-7 Stunden, aber das gehtschon klar.

Der Duft gehört in die Herren Top 100 und sollte noch von mehr Leuten ausprobiert werden. Ich hatte hohe Erwartungen, die dann noch übertroffen wurden!

Cappellusman
Der beste aus dem Dreigestirn...
der holzig-würzigen, männlich-markanten, ja "dunklen" Powerhouse-Düfte der 80er.

Die anderen beiden wären dann "Santos" und "Trussardi Uomo". Ersterer zielt wohl eher auf eine ältere Zielgruppe ab, während letzterer für mich am geheimnisvollsten, "düstersten" ist.

"GF for Man" stellt für mich die goldene Mitte dar. Sowohl alterstechnisch als auch was die Anlässe anbelangt, bietet er seinem Träger die größte Bandbreite. Ja, diese Träger wollen einen betont "männlichen" Duft tragen, der Kraft und Virilität ausstrahlt, ohne dabei jedoch plump-machohaft aufzutreten. Diesen Spagat meistert dieser Duft souverän.

Sanft, aber stetig entwickelt er sich über viele Stunden und verschafft wahrlich ein Gefühl der Geborgenheit und - wie soll ich sagen - "kraftvollen Gelassenheit", vielleicht.

Wie so häufig, teste ich einen Klassiker der 70er bis 90er gerne einmal gleichzeitig mit einem der neueren populären Düfte, nur um des krassen Vergleiches willen. Diesmal traf es den armen "Individuel", und wie erwartet hatte er in allen Belangen (Komplexität, Ausstrahlung, Natürlichkeit) nicht den Hauch einer Chance.

Und wenn "GF for Man" wahrscheinlich wie die meisten Düfte aus dieser Ära reformuliert worden sein dürfte, so ist dies dann doch dezent und sehr behutsam geschehen. Die Urfassung hatte vielleicht noch mehr Wumms, war dadurch aber auch ein wenig aufdringlicher.

Haltbarkeit und Sillage lassen keine Wünsche offen, der Flakon macht immer noch einen edlen und soliden Eindruck, und zu einem fairen Preis leicht erhältlich ist der Kollege auch noch. Was will man mehr?

noirceur
Ab in die Nesseln! Oder: Dann eben doch Maus ...
Dies wird keine Lobeshymne, und es soll auch kein Verriss sein. Angesichts der bisherigen Bewertungen wäre das auch irgendwo zwischen leichtsinnig, gewagt und dreist. Viel mehr möchte ich diesen Beitrag als Warnung verstanden wissen für all jene, die sich in einer ähnlichen Situation befinden wie ich es war, als ich mir, auf der Suche nach einem guten, wenig verbreiteten, düster-angehauchten, alltagstauglichen Duft für den Herren, angeregt von den bisherigen Beschreibungen und Bewertungen, ungetestet eine Abfüllung bestellte, und dabei wohl in Hurra-Manier das Old School-Etikett übersehen hatte.

Dank Avelus konnte ich GFH nun ausgiebig testen und er entspricht überhaupt nicht meinen Erwartungen. Da GFH offenbar Klassiker genug ist, um meine kritische Bewertung problemlos wegstecken zu können, möchte ich diese gerne hier (mit)teilen.

Die allerersten Noten, die mich direkt nach dem Aufsprühen erreichen, erinnern mich an Oliven. Aber diese Note bleibt zu kurz, um sie ob der dem Eindruck widersprechenden Duftpyramide kritisch hinterfragen zu können. Danach entwickelt sich sehr schnell eine zitronig-krautige Seifigkeit, die auf mich sehr 80er-altbacken wirkt und mich damit plötzlich wieder extrem jung fühlen lässt.

Langsam gesellen sich dann fernab etwas rauchige und leicht ledrige Hintergrundelemente hinzu. Ferner bilde ich mir ein dezente grüne Akkorde wahrzunehmen. All das könnte sehr verlockend sein, wird auf meinem Arm aber übertüncht von der omnipräsenten, eingangs erwähnten, dominanten zitrisch-krautigen Seifigkeit. Ich kann nicht genau sagen wer dafür wohl verantwortlich ist, verdächtige aber eine Kombination, die von einem offensiven Lavendel in's Feld geführt wird.

Von meiner Freundin bekam ich nur ein forsches "Igitt! Abwaschen!" zu hören - so krass hatte sie bis dahin nie reagiert, und im Wesentlichen hatte sie damit auch lediglich meine bisherige Einschätzung ausgesprochen. Aus Neugierde und Forschungsdrang blieb der Duft natürlich auf dem Arm. Leider aber konnte ich keine weiteren Nuancen mehr ausmachen und irgendwann endete die olfaktorische Talfahrt in einem verblassenden Zitronenkrautseife-Akkord.

Immer dann, wenn ich mich mit der Bewertung eines Dufts schwertue, stelle ich mir folgendes Szenario vor: Jemand bietet mir an, diesen Duft zu schenken. Wenn ich annehme, gehe ich damit den Deal ein, den Duft hin und wieder zu tragen und nur selbst zu nutzen, weder zu tauschen noch zu verkaufen. In dem Moment, wo ich dieses Angebot ablehne, würde ich dem Duft nicht mehr als 50% geben.

Bei GFH habe ich keine Sekunde gezögert: Ich mag ihn nicht. Ich finde ihn unangenehm. Ich will ihn nicht an mir riechen. Mir wird sogar ein wenig schlecht davon.

Nein, GFH sollen andere tragen. Fans hat er ja offenbar zu genüge.

SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Ganz jung bist du nicht mehr, du stolzer Typ
Ein Kind der 80er, das läßt sich erahnen
Moos,Farn&Geäst
Bedecken seinen Lumberjack
Ein kräftiger Schluck aus der Feldflasche
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Ein sehr schöner 80er-Duft, leichte Cannabis-Note, duftet erfrischend krautig-grün und laubwaldig
ZinobvlgariZinobvlgari vor 5 Jahren
Zwischen Trussardi Uomo (1983) und Aramis EdT (1964) und in der Mitte Montana d'Homme, endet als Jil Sander's Man Two (1982). GROSSARTIG!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 5 Jahren
Tom Selleck war damals schon cool(sein Auto), aber so riechen möchte ich heute nicht mehr, trotzdem schöner klassischer Duft mit Nelke!

Beliebt von Gianfranco Ferré

In the Mood for Love von Gianfranco Ferré Gianfranco Ferré (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré Ferré by Ferré (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré Ferré von Gianfranco Ferré Ferré for Men (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré Bergamotto Marino von Gianfranco Ferré Gieffeffe von Gianfranco Ferré Camicia 113 (Eau de Parfum) von Gianfranco Ferré Essence d'Eau von Gianfranco Ferré Ferré Rose von Gianfranco Ferré Fougère Italiano von Gianfranco Ferré Pontaccio 21 (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré Acqua Azzurra von Gianfranco Ferré GFF Donna von Gianfranco Ferré Ferré Black von Gianfranco Ferré In The Mood For Love Tender von Gianfranco Ferré In The Mood For Love Pure von Gianfranco Ferré L'Uomo von Gianfranco Ferré In The Mood For Love Man von Gianfranco Ferré Camicia 113 (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré