Acqua di Giò Essenza 2012

Acqua di Giò Essenza von Giorgio Armani
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

Aquatisch

Cascalone®Cascalone® BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
BasilikumBasilikum SalbeiSalbei JasminJasmin Paradisone®Paradisone®
AmbroxAmbrox AtlaszederAtlaszeder PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 30.01.2024.
Cascalone ist ein von Firmenich entwickeltes Duftmolekül, was aquatisch-frisch riecht.
Acqua di Giò Essenza ist eine der ersten Verwendungen des synthetischen Riechstoffs Paradisone, entwickelt von Firmenich. Dem Parfumeur Morillas, der für Firmenich arbeitet, stand der neue Duftstoff zur Verfügung, den er z.B. auch in Carita (entwickelt zur selben Zeit) benutzte. Es ist eine Weiterentwicklung von Hedione und der Geruch wird als "fruchtig, floral und an Tee wie Tabak erinnernd" beschrieben und es soll eine große Strahlkraft aufweisen.

Irgendwie beliebig
Ursprünglich hatte ich Acqua di Gio Essenza recht hoch bewertet. Mein geliebter Klassiker aus den Neunzigern endlich mit ordentlicher Haltbarkeit, großartig! Als ich ihn mir 2013 zulegte, war ich sogar bereit, die für einen Mainstreamduft doch sehr happigen Preise zu bezahlen. Inzwischen ist Essenza im Preis runtergegangen, meine Meinung zu Essenza allerdings auch.

Ich mag Essenza durchaus immer noch. Er gibt eine nette, bei mir sehr fruchtige Frische, die auch in der Tat sehr lange anhält. Dabei gelingt es wirklich, das Original kaum wesentlich zu verändern, sondern nur in Haltbarkeit und Sillage deutlich zu verbessern. Das ist ja schon mal was. Außerdem zieht Essenza viele Komplimente an, das freut auch.

Störend finde ich, dass ich kaum einzelne Duftnoten zu identifizieren vermag: Acqua di Gio Essenza ist irgendwie frisch, fruchtig, vor allem aber synthetisch. Und ich finde ihn nicht aquatisch. Wer mal einen Aquatiker in Reinkultur riechen möchte, sollte Acqua di Sale von Profumum Roma testen.

Ich frage mich schon, ob das Original auch damals schon so synthetisch war oder ob meine heutige Wahrnehmung hauptsächlich mit dem gestiegenen Alter, besonders aber mit gestiegenen Ansprüchen zusammenhängt.

Wie dem auch sei: Ich trage Acqua di Gio Essenza, wenn ich nicht so richtig weiß, wonach mir olfaktorisch ist. Er wirkt auf mich dann wie eine langsam verblassende Erinnerung von früher. Er begleitet mich fruchtig – frisch durch den Tag: Leider zunehmend künstlich und irgendwie beliebig. Er wird bestimmt nicht nachgekauft werden.

Wenig hilfreiche Rezension 7
Etwas besser akzentuiertes "Acqua di Gio" mit weiterhin existentem Grundproblem
Der Klassiker "Acqua di Gio" von 1996 ist für mich bis zum heutigen Tag ein Duft, mit dem ich auf Kriegsfuß stehe. Zu brachial, zu übertrieben frisch, zu obstkorb- und exotiklastig, zu sehr das Klischee vom Discoproll, der mit halboffenem Hemd aufreißt, was sich bei Drei nicht verstecken konnte.

Dass der "Essenza" nun 16 Jahre danach in der Lage sein könnte, diese Mankos zu beheben, konnte ich mir angesichts der Entwicklung von Armanidüften im letzten Jahrzehnt hin zu immer kürzer haltbaren, beliebigen Wässerchen kaum vorstellen.
Unverschämt ist bei "Essenza" bereits das Preisniveau - für einen Mainstreamduft fast 70 Euro für nur 40 ml zu verlangen, ist schon dreist.

Der Duft selbst zeigt sich etwas dunkler, etwas zurückhaltender, etwas würziger als das Original.
Zitrisch-grüner Start, leicht herb gehalten. Grundsätzlich etwas mehr Understatement und Stilgeschick.

Dann kommt aber der oben angesprochene Auftritt von Cascalone und Paradisone - zwei Synthetikstoffen, die keinen Hehl aus ihrer Herkunft machen. Mit ihnen tritt ein artifizielles Aroma, das Frische "imitieren" will, auf den Plan, welches rasch als naturfern und recht unterkühlt labormäßiges Cybergezücht zu erkennen ist.

Salbei steuert einen leicht herben Gewürzakzent bei, wobei insgesamt das Technoaroma dominant bleibt.
Das Problem ist dabei, dass der Duft , wie jemand anders mal so schön bei Parfumo formulierte, extrem "geschlossen" ist. Kein atmosphärischer Spielraum für freie Stimmungen und Assoziationen, sondern ein ziemlich festnagelnder Frische-Metallkühle-Cyber-Dreiklang.

Das ist alles in allem einen Hauch besser als das Original, aber dennoch sein vieles Geld so nicht wert.

Das sinnliche Erleben von Wasser, Wind und Sonne
Acqua Di Gio – ein Name der so einprägsam, wie auch edel und hochwertig erscheint.
Einige, wie auch ich haben ihn fälschlicherweise immer „Aquaa Di Tschiiiio“ ausgesprochen, dabei spricht es sich einfach „Acqua Die Gjoo“.

Der Ursprung dieses Herrenduftes liegt auf der italienischen Insel Pantelleria.
Es ist der Zufluchtsort von Giorgio Armani. Dort weht der Wind aus Afrika herüber, Wellen branden an die Felsen, die von der gleißenden Sonne angenehm erwärmt wird. Diese Sinneseindrücke und ihr typischer, frisch-würziger Geruch wurden für diesen, mittlerweile modern, gewordenen Klassiker in den Flakon eingefangen.

Acqua Di Gio ist vllt. neben dem klassischen Eau Pour Homme „DER“ Herrenduft aus dem Hause Armani. Er ist weltweit ein Klassenschlager und findet sich in etlichen Ländern unter den Top 5.
Der vom französischen Top-Designer Fabien Baron entworfene Flakon aus gefrostenem Glas wirkt nicht nur zeitlos, sondern auch jugendlich und frisch.

Der Duft steht schon lange in meiner Sammlung und wenn eine Flasche leer ist, wird ohne zu zögern ein neuer Flakon nachgekauft! Er ist an warmen Tagen einfach ein Musthave und mein Signature Duft zugleich.

Nachdem der Armani-Konzern wohl mehr Wert und Augenmerk auf seine „Armani Code“-Linie legt/richtet erscheint 16 Jahre nach Markteinführung eine Essenza Version und somit eine Eau De Parfum Variante.

Meine Vorfreude und Erwartungshaltung schlug ins Unermessliche.
Betrachtet man nur den optisch, modifizierten Flakon.
Die klare Glasarchitektur mit höher gesetzten, optischen Boden und silbernen Verschluss, der übrigens wie bei Bleu De Chanel einen Magnet Verschluss erhalten soll!

Die schwarz/weiß Kampagne mit dem 23. jährigen, kanadischen Male-Model Simon Nessman wurde von keinem geringeren geschossen als Bruce Weber.

Umso enttäuschter laß ich die ersten Feedbacks und hatte mich schon abgefunden, den Duft nicht zu kaufen.

Dank „Duftstick´s“ großzügiger Probenspende und dem Testvergleich – Original gegen Essenza revidiere ich evtl. meine Überlegung.

Mag das Eau De Parfum im ersten Augenblick gleich und somit langweilig wirken, so präsentiert sich im weiteren Verlauf durchaus ein gewisser Unterschied zum Original.

Während das klassische Acqua Di Gio mit einer zitrisch, aquatischen Limetten-Bergamotten Ladung einen spritzigen und belebenden Einstieg bietet, wirkt es bei der Essenza Version zwar ebenfalls zitrisch, doch wesentlich zurückhaltender und trockener.

Dabei klang es doch so verheißungsvoll, dass die beiden neuen, von Firmenich entwickelten Duftmoleküle „Cascalone“ und „Paradisone“ einen besonderen, erfrischenden Effekt erzielen?!

Ich meine ich hab sogar was von dem spritzigen Eindruck gelesen, wenn man eine Champagner Flasche öffnet – dieser prickelnde „Kick“ Effekt blieb leider aus!

Der Drydown beim Original ist begleitet mit einem klaren, blumigen, lieblichen Charakter.
Verfolgt von einer herben, marinen Frische. Der Duft liegt nun bei mir leider sehr nah am Körper.

Der Essenza bekommt stattdessen ein leicht holzig, süßes Aroma und wirkt mit Basilikum und Salbei betont würzig .

Während Acqua Di Gio bereits nach 2 Stunden in den Heimathafen einläuft und von Bord geht, ist das Eau De Parfum nach, wie vor präsent. Ein kräftiger, grüner Holzakkord gibt der Harmonie einen eindeutig maskulineren Auftritt, als beim Original. Der wirkt für mich an dieser Stelle dann gar jugendlich!

Dennoch ist auch die Projektion der Essenza Variante eher zurückhaltend und gediegen.

Muss ich beim Original vllt. nochmal nachlegen, so ist beim Eau De Parfum bei ausreichender Verwendung eine längere Ausdauer garantierter.

Zusammengefasst stellt Acqua Di Gio Essenza leider keine Duftrevolution dar.
Anders wie beim neuen Dior Eau Savauge Parfum, welches entgegen dem Original komplett neu und eigenständig auftritt, ist der Essenza eine modifizerte, herbere Variante, die aber nur beim genauen Betrachten auffällt. Laien werden wirklich keinen Unterschied zum Original merken.
Da er an mir länger haftet, ist ein Kauf somit doch nicht ausgeschlossen! ;-)

2032 Rezensionen
Magneto wäre begeistert!
Armani. Ja, eine Marke, die viele Leute allein wegen des Namens lockt und der mitunter dafür sorgt, dass die Tester in Parfümabteilungen schneller zur Neige gehen als bei anderen Düften, weil es eben Armani ist. Es ist fast so, als ob einige Leute keine anderen Düfte kennen würden bzw. sich nicht mal die Mühe machen, selber auch mal andere Düfte zu testen. Möchte man dann selber auch mal so einen Duft testen, ist entweder der Flakon bereits leer, oder diese Düfte werden von vielen Leuten bereits belagert, die sich abwechselnd von oben bis unten einsprühen. Ist man dann an der Reihe, kann man von Glück reden, dass einem die Verkäuferinnen nicht abfällig anschauen, da sie genau wissen, dass die Art von Leuten, die vor mir dran waren, sich eigentlich nur täglich im Geschäft einsprühen und dann verschwinden *seufz*
Egal, endlich fand ich auch hiervon den Tester und muss sagen, dass dieser Duft nun hoch oben in meiner Wunschliste steht.

Wie riecht Acqua di Gio Essenza?
Zu Beginn riecht man gut die Bergamotte und den Grapefruit, wobei der Grapefruit stärker ist. Da ich mich derzeit mit aquatischen Duftstoffen nicht so sehr auskenne, weiß ich jetzt nicht, wie genau dieses Cascalone riecht :D Aber den Beschreibungen nach sorgt dieser Duftstoff wohl für zusätzliche und auch recht angenehm riechende, aquatische Frische.
Wie auch immer, wenige Minuten nach dem Aufsprühen kann man auch gut den Salbei riechen und auch ein wenig das Basilikum (das Basilikum wird später aber stärker als der Salbei), die zitrischen Noten gehen hier dann etwas zurück. Ehrlich gesagt riecht es wirklich leicht nach Küchengewürzen, dazu kommen später blumige, süßliche Noten.
Am Ende riecht es noch ein wenig mehr süßlicher und etwas erdiger, was dem Ambra, Patchouli und Vetiver zu verdanken ist, aber natürlich sind die zitrischen bzw. aquatischen und auch die krautigen Noten die Hauptkomponenten. Vom Leder habe ich allerdings kaum etwas wahrgenommen.

Die Haltbarkeit scheint richtig gut zu sein, so dass der Duft noch nach 6-8 Stunden wahrnehmbar ist, natürlich mit immer weiter fallender Intensität. Die Sillage ist zu Beginn auch recht hoch und hinterlässt einen kleinen Duftschweif, wobei auch dieser immer weiter zurück auf ein durchschnittliches Niveau fällt, für den Preis hätte ich hier etwas mehr erwartet.

Den Flakon finde ich super. Ein rechteckiger, leicht rundlicher Flakon mit einem dicken, stilvollem Glasboden. Darin befindet sich eine gelbliche Flüssigkeit, farblich passend zum Sommer. Auf dem Flakon ist gaaanz groß der Name des Duftes geschrieben, diese wirkt aber nicht protzig, sondern passt einfach sehr gut zum Rest. Und der Deckel… der ist erst echt fantastisch. Er ist silbern (sieht aus wie Chrom) und trägt auf der oberen Seite das Logo. Der eigentliche Clou ist allerdings, dass der Deckel magnetisch ist und sich automatisch schließt, sobald man ihn aufsetzt. Wenn man den Deckel nicht richtig aufsetzt, stoßen sich die Magnete sogar ab, womit man sich wieder wie ein Kind fühlt, als man früher oft mit Magneten herumgespielt hat und es toll fand, wie sie sich abgestoßen hatten. Setzt man den Deckel etwas richtig ein, dann wird der Deckel angezogen und dreht sich automatisch auf die richtige Position!
Magneto, der Gegenspieler der X-Men, hätte damit seinen Lieblingsduft gefunden!

Armani Essenza ist ein toller Duft, das sehr frisch riecht. Für mich ist er eines der besten Armani Sommer-Parfüms, die derzeit erhältlich sind. Es passt absolut toll in den Sommer und erfrischt sowohl den Benutzer, als auch die Umgebung, wobei ich aber finde, dass es eventuell etwas zu viel nach Kräutern riecht. Dazu kommt der herrliche Flakon mit dem Magnetverschluss, durch das ich den Duft beinahe wegen dieser Spielerei allein schon hätte mitgehen lassen,… jaja ich bin kindisch in solchen Dingen :D
Aber ich empfehle jeden, diesen Duft einmal auszuprobieren, zumal er deutlich länger haltbar ist als die normale EDT Version (welche übrigens ohne Magnetdeckel kommt).

Klassiker reloaded
Giorgio Armani. Acqua di Gio. Wie das schon klingt. Giorgio Armani. Das ist Musik in meinen Ohren. Grundsätzlich italophil angehaucht, ist Giorgio Armani für mich der Großmeister, wenn es um italienische Lässigkeit, jedoch nie Nachlässigkeit geht. Kein anderer haucht einem simplen Pullover so viel Stil ein, kein anderer schafft es, Anzüge so formell und gleichzeitig doch so lässig aussehen zu lassen. Oft bin ich an den Schaufenstern der Boutiquen gehangen, aber die Preise sind leider, zumindest für mich, out of reach.

Also findet man sich am besten schnell damit ab und begnügt sich mit dem, was finanziell darstellbar ist. Im Falle von Giorgio Armani sind das bei mir die Duftkreationen.

Im letzten Jahrhundert und Jahrtausend, Ende der 80er, Anfang der 90er, stand bei mir über dem Waschbecken stets ein Flakon Eau pour homme. Was für ein fantastischer Duft. Und was für ein toller Flakon, mit dem geriffelten schwarzen Bodenteil. Der eine oder andere hier mag sich noch daran erinnern. Für mich damals einer der besten Düfte überhaupt, perfekt passend zu Giorgio Armani, lässig doch gleichermaßen elegant, nie aufdringlich doch stets präsent. Ein Jammer, dass es ihn nicht mehr gibt. Die gute, alte Zeit.....
Dann zog bei mir Ende der 90er der sozusagen legitime Nachfolger, Acqua di Gio, ein, ein weniger zitrischer sondern mehr ins aquatische gehender Duft, der aber gefühlt zumindest den gleichen Erfolg wie sein Vorgänger hatte. Er hatte, obwohl es gerade in der aquatischen Liga so viele Hersteller gibt, einfach ein Alleinstellungsmerkmal, man konnte ihn immer unter anderen herausriechen. Leider wurde er aus meiner Sicht eine wirkliche Massenware und für mich dann irgendwann immer uninteressanter.

Dann bekam ich irgendwann Acqua di Gio Essenza geschenkt. Und somit fand Giorgio Armani bei mir eine Fortsetzung. Die Frage, wenn so ein Flaker auf den Markt kommt, ist natürlich immer, was unterscheidet ihn vom Original. Ich möchte hierzu einen Vergleich ziehen mit einem Auto, an das sich ebenfalls der eine oder andere hier noch erinnern mag, und auch dieses ist ebenfalls aus dem letzten Jahrtausend. Die Rede ist vom Opel Kadett GSi. Einem der wohl erfolgreichsten Baureihen des Herstellers. 1989 entschieden sich die Opelmänner, diesem Modell einen GSi 16V beizustellen, in der Hoffnung, mit einer gepimpten Version noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit - und auch Umsatz, logisch - erregen zu können. Auch da stellte sich zunächst die Frage, wo liegen die Unterschiede zur Basis.

Fangen wir mit dem Äußeren an. Wo sich beim Kadett GSi ein dünnes Auspuffröhrchen unterhalb des Heckabschlusses schon fast verschämt nach unten bog, ragten beim 16V zwei armdicke Endtöpfe waagrecht nach hinten hinaus, die Potenz dieses Fahrzeugs schon fast hinausschreiend. 16V Insignien an der Front und am Heck machten anderen Verkehrsteilnehmern klar, dass hier etwas Besonderes auf vier Rädern unterwegs ist. Ähnlich der Auftritt bei Acqua di Gio. Ist die Basis ein unaufgeregt gemachter Flakon, liegt die Essenza satt in der Hand, die Macher spendierten ihr eine schwere Flasche, versehen mit einem Verschluss, der mit Hilfe eines Magnets satt und beifallheischend einklickt.

Gut, dar optische Auftritt in beiden Fällen mal überzeugend, aber, wie sagt man doch immer so schön, jetzt kommt der Fünfer fürs Phrasenschwein, auf die inneren Werte kommt es an :-) Beginnen wir auch hier mit dem Kadett. Der GSi 16V war nicht nur optisch eine Macht, auch die Fahrleistungen waren für die damaligen Zeiten exorbitant. Für den Stammtisch war wichtig, dass der Donnerbolzen 11 PS mehr auf dem Papier stehen hatte als sein ewiger Widersacher Golf GTI 16V (in der Praxis irrelevant), aber das Ding ging wie die sprichwörtliche Hölle und bei 225 auf der Autobahn standen dir 7er BMWs im Weg, deren Fahrer beim Blick in den Rückspiegel nicht glauben konnten, was sie sahen und erlebten.
Die Essenza macht ebenfalls mächtig Eindruck, startet etwas weniger zitrisch aber nicht minder frisch, nimmt dann aber einen etwas anderen Verlauf als das „Basismodell“. Während der Klassiker sich irgendwo zwischen fruchtig-aquatisch-holzig einpendelt, wird die Essenza erst bergamottig, danach aus meiner Sicht etwas weicher, ich meine Teeanklänge zu vernehmen, um dann nach Stunden in einem Mix aus Holz und Patchouli zu enden. In Summe betrachtet ein vollerer, parfümlastigerer Auftritt der Essenza.
In beiden Fällen, beim Auto wie beim Duft, kann man die Upgrade-Versionen mögen oder nicht. Auf den Fall zeichnet beide eine gewissen Eigenständigkeit aus, die preislich in einem vertretbaren Rahmen liegt (bzw lag) und die jedem die Wahl zwischen zwei guten Produkten lässt.

Wenn ich ein Resümee für die Essenza ziehe, dann haben wir die Verstärkung von Acqua die Gio, die mit einer klar höheren Sillage und Halbarkeit einhergeht. Ein eigenständiger Flakon unterstreicht den eigenständigen Charakter, der aber die Basis nie verlässt oder gar verleugnet. Während Acqua di Gio einer der vielleicht geeignetsten Alltagsdüfte ist, stellt Acqua di Gio Essenza die veredelte Variante für den Abend dar, perfekter für ein sommerliches Dinner unter freiem Himmel, für die Lounge am Strand oder See, wenn die Sonne glutrot am Horizont versinkt. Ein schöner Duft, dem Namen Armani zu 100% würdig.

Wenngleich ich trotzdem in meinen Erinnerungen an das Eau pour homme und den Opel Kadett GSi 16V weiterschwelgen werde...wie sang Ben Zucker: Was für eine geile Zeit....