Acqua di Gioia 2010 Eau de Parfum

Acqua di Gioia (Eau de Parfum) von Giorgio Armani
Ein Parfum von Giorgio Armani für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Aquatisch

ZitroneZitrone aquatische Notenaquatische Noten MinzeMinze
JasminJasmin PfingstrosePfingstrose rosa Pfefferrosa Pfeffer
brauner Zuckerbrauner Zucker ZederZeder LabdanumLabdanum

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Wir haben das Gespräch aufgezeichnet
"Ja? Hier bei Armani, was kann ich für Sie…?“
„Ich möchte jemanden aus der Parfümabteilung sprechen! Sofort! Die, die Parfüm machen! Ist da schon einer da?“
„Moment, ich schau mal,… Ja, kleinen Moment, ich verbinde…“
Wartemusik von der Telekom.
„Dong.“
„Bitte?“
„Dong hier, Sie wollten doch jemanden aus der Parfümabteilung…“
„Ah, ja, das ging ja dann doch schnell. Sie sind für Parfüm zuständig? Sie machen das quasi?“
„Ja. Wie kann ich Ihnen helfen?“
„Also passen Sie auf: Die letzten Tage ist es hier unglaublich heiß gewesen. Ich meine: Wir haben APRIL! Ja? Nix Juli, APRIL! Und es sind um die 30°! Und ich habe einfach nichts, was nicht irgendwann am Tag anfängt, mich zu nerven. Alles zu stark; wissen Sie, ich mag es ja wuchtig, aber nicht bei DEN Temperaturen. Oder zu süß, wissen Sie, ich mag ja Ihre Sis, aber die gehen jetzt echt nicht. Die müsste man im Frühling… Wann war der? Oder es wird mir komisch davon, so, wenn es dann richtig warm ist, mittags, dann nervt mich alles. Aber es muss doch heutzutage möglich sein, für diese Temperaturen ein schönes Parfüm zu kaufen. Oder? Was auch hält? Das ist ja das nächste Problem – wenn ich denke, ich habe was gefunden, was Schönes, was Halbgewichtiges, dann hält es nicht! Ich HASSE Nachsprühen!“
„Ja. Aber ich versteh Ihr Problem nicht so ganz. Haben Sie denn unseren Acqua di Gioia noch nicht probiert? Den haben wir eigentlich genau für solche Fälle entwickelt. DEN Acqua di Gioia, ohne Tüdelü? Gibt ja da auch so Art Flanker mittlerweile. Nicht? Wissen Sie, der startet ein bisschen naja, gewöhnlich, aber frisch, aber der wird sofort schön dann, so wie na, ein bisschen wie wenn Sie sich selber Zitronenlimonade basteln, ohne Zucker. Aber nicht herb oder sauer, falls Sie das jetzt denken. Und dann wird er blumig. Jasmin, leicht, mögen Sie? Und Pfingstrosen, die finde ich ja sehr hübsch, deswegen sind die da drin. Eigentlich ist er so konzipiert, dass er lange hält, aber nicht aufdringlich, also „nervig“ wird. Und in der Basis haben Sie dann auch bisschen Süße und Wärme, so zur Abrundung. Aber da müsste der Tag eigentlich dann temperaturmäßig auch nicht mehr soo heiß sein. “
„Hm. Klingt so, wie ich wollte. Ich guck mir den mal an.“

Stimmt. Dong hat Recht. Wie gemacht für diese Temperaturen. Und hält auch. Er wird zwar schwächer (ich auch), aber er hält. Danke!

Zitrone? Zitrone!
Zitrone! Das ist meine Lieblingsduftrichtung. Die Farbe gelb. Sonne. Süden. Alle meine Putzmittel duften nach Zitrone. Meine Körperlotion: Zitrone. Duschgel: Zitrone. Deo: Glücksgefühle von CD. Zwar keine Zitrone, trotzdem citrisch.
Aber habe ich bisher ein schönes zitroniges Parfum gefunden? Nein!
Alles, was ich bisher an Citrusdüften getestet habe, schien synthetisch und hat in der Nase gestochen. Bzw ist die Zitrone viel zu schnell verflogen. Nur als Kopfnote wahrnehmbar und nach kürzester Zeit: weg!
Dann, plötzlich. In der Arbeit. Die Krankengymnastin. Eine sportliche Frau Mitte Dreißig. Als sie an mir vorbeigeht, rieche ich es. Zitrone! Eine wunderbare, frische Note. Wir kennen uns gut. Sie ist öfter in unserem Wohnheim. Also wage ich es, sie auf ihren Duft anzusprechen: "Aqua di Gioia".
Gleich nach der Arbeit gehe ich zum Dougi. Da steht er. Ich frage mich, warum der mir nie angeboten wurde, wenn ich nach einem schönen echten Citrusduft gefragt habe?
Zuerst kommt er natürlich auf den Teststreifen: duftet frisch und klar und eindeutig nach Zitrone. Ich argwöhne, dass sich diese Frische nicht halten kann. Alles in allem gehe ich sehr misstrauisch an die Sache ran. Zu oft wurde ich von den Zitrusdüften enttäuscht.
Dennoch kommt er auf mein Handgelenk. Auch hier nehme ich einen frischen, sehr frischen Auftakt war. Frisch und herb und sogar etwas synthetisch. Aber nicht zu sehr. Könnte die Minze sein. Und dazwischen gar nicht aufdringlich, aber doch präsent: meine geliebte Zitrone. Auch nach einiger Zeit, ist die Zitrone noch da. Sie wird sehr viel weicher und es kommen andere weiche Duftnoten hinzu. Eine gute zurückhaltende Komposition der Rose und des Zuckers.
Aber diese gelangen nicht zu sehr an die Oberfläche.
Ich bin begeistert! Der Duft ist und bleibt von Anfang bis Ende unkompliziert. Und die Zitrone ist und bleibt dem Duft treu.
So als wäre man die ganze Zeit frisch geduscht.
Aqua di Gioia ist ein unaufdringlicher Duft. Sozusagen nur eine Ahnung eines Duftes. Auch in der größten Sommerhitze bleibt er sehr angenehm und begleitet dich zitronig, minzig, frisch.
Leicht wie eine Feder.

Von Müttern und Töchtern
Es ist schwer mit meiner Mutter. Unsere Beziehungskiste ist mehr als kompliziert.

Meine Mutter hat aber immer schon gut gerochen. Sie hat einen sehr angenehmen, neutralen Körpergeruch und ich kann mich nicht erinnern, dass sie jemals schlecht gerochen hätte - mit oder ohne Parfüm. Dabei würde es so gut in mein Bild von ihr passen - meine Mutter stinkt. Nein, tut sie nicht.

Mein Vater schien sich sehr für Düfte zu interessieren - das habe ich leider erst nach seinem Tod erfahren. Er wusste, was meiner Mutter stand. Und er griff immer tief in die Tasche - er kaufte ausschließlich die ganz großen Flakons.

Meine Mutter bekam Armanis "Acqua di Gioia" von meinem Vater zum Geburtstag geschenkt. Mir ist dieser Duft so wunderbar frisch in Erinnerung geblieben - sie trug ihn oft im Sommer, auch im Urlaub. Die Sommerhitze schien meiner Mutter nichts auszumachen. Ich roch nur die Frische von "Acqua di Gioia", selbst nach einer anstrengenden Fahrradtour.

Wie meine Mutter das macht, ist mir bis heute ein Rätsel. Selbst beim gemeinsamen Sport riecht sie nie nach Schweiß. Ich bewundere sie dafür, auch wenn es mir schwer fällt.

Auch ich habe "Acqua di Gioia" oft vor der Schule aus ihrem Kosmetikschrank geborgt. Natürlich war ich zu jung für so einen Damenduft, doch ich mochte ihn so sehr an meiner Mutter riechen.

2032 Rezensionen
Enttäuschend wässriger Zitrus-Blumenduft
Hier kommentiere ich einen Duft, den man praktisch überall finden kann. Sogar die Tester sind meist voll, was schon darauf schließen lässt, dass dieser Duft nicht so der Bringer ist. Gerade als ein Armani-Duft ist es sogar umso enttäuschender, weil Armani normalerweise nicht nur oftmals gute Düfte abliefert, sondern vor allem auch noch deswegen, weil die Herrendüfte dieser Duftreihe ziemlich tolle Düfte sind.

Der Duft:
Es beginnt mit einer leicht verwässerten Zitrone. Gut, in der Kopfnote soll Wasser drin sein, aber dass dies die Zitrone so ausgedünnt erscheinen lässt, hätte ich nicht gedacht. Danach kommt die Minze ins Spiel, die den Duft frischer macht. Die Minze wird schon bald stärker und überdeckt die Zitrone. Außerdem hat man das Gefühl, dass der Duft irgendwie etwas zu synthetisch rüberkommt. Normalerweise sage ich oftmals bei gut gemachten Düften, dass dies nicht schlimm ist, aber hier riecht es einfach nicht so gut.
Später, in der Herznote, tauchen blumige Noten auf, die einen etwas stickigen Duft abgeben und nicht allzu wohlriechend sind. Die Pfingstrose kann sich aus dem blumigen Mix heraus kristallisieren, aber rettet nicht unbedingt den Duft. Zusammen mit dem synthetischen Touch kommt nun auch eine leicht seifige Note, die aber nicht reinlich und sauber wie beispielsweise bei den Prada Düften riecht sondern eher wie ein billig gemachter Duft wirkt.
In der Basis riecht man noch weiterhin die Minze, aber hauptsächlich bleiben bis zum Schluss die eher belanglos riechenden, blumigen Noten mit einem ganz leichten, holzigen Hintergrund. Süßlich ist der Duft nur sehr wenig bis eigentlich sogar gar nicht.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit beträgt sechs bis acht Stunden, was für einen Sommerduft sogar sehr gut ist.
Die Sillage ist am Anfang überdurchschnittlich, geht dann etwas runter, bleibt aber dennoch einige Stunden gut an einer riechbar.

Der Flakon:
Der Flakon ist eigentlich der einzige Pluspunkt von diesem Duft. Er ist rundlich bzw. rechteckig mit ziemlich stark abgerundeten Ecken. Der mittlere Teil ist aufgebläht, was gerade das „Wasser“-Effekt der Parfumflüssigkeit gut zur Geltung bringt und dem Flakon ein tolles Äußeres verpasst. Schön ist auch, dass der Name ohne einen Etikett auskommt, da er direkt auf den Flakon aufgedruckt wurde. Der Deckel ist schwarz und rund. Ein sehr schöner Flakon für einen leider schlecht geratenen Duft.

Wie am Anfang erwähnt finde ich diesen Duft mehr als enttäuschend. Denn ich kenne die Acqua di Giò Reihe für die Herren, welche alle (also der normale, Essenza und Profumo) sehr schöne Düfte sind und ich jeden von ihnen empfehlen würde. Dadurch war ich auch gespannt, ob die Damenedition ein genauso so toller Duft ist. Leider aber kam dabei ein recht belangloser, zum Teil sogar billig-riechender Duft heraus, den ich nicht empfehlen kann.

Wer es sich aber dennoch antun möchte oder wem dieser Duft sogar gefällt, so finde ich, dass dieser Duft ein Frühlings-/Sommerduft ist für eher lockere Anlässe, da er auf Dauer zum Ausgehen doch etwas schwächer wirken könnte.

Mein Rat aber ist: Spart euch einen Arm bzw. Handgelenk bei eurem nächsten Duftbummel für bessere Düfte auf. Ein Test hier lohnt sich nicht wirklich. Ich kann nur hoffen, dass die EDT Version und die weiteren Flanker davon besser riechen.

Bonjour tristesse
In einem Markt, der Jahr für Jahr mit hunderten von Neuvorstellungen regelrecht überschwwemmt wird, kann auch der größte Duftjunkie nicht mehr mithalten. Alle Düfte zu testen, bleibt definitiv ein utopischer Traum. Allerdings, wenn man von vornherein weiß, dass sich die Qualität der neuen Düfte proportional umgekehrt zur Quantität verhält, dann kann man von vornherein die Spreu vom Weizen trennen, bewusst auswählen und nur die wirklich vielversprechenden Düfte testen. Die vielen, vielen Duftquallen, die an die türkisfarbenen Kassen angeschwemmt werden testet man vielleicht im Vorübergehen und überläßt sie getrost anderen, bereitwilligen, durch die Werbung betäubten Opfer, die sich an deren Tentakeln die Finger verbrennen. Möge es für sie ein heilsamer Schock sein!

So auch erging es mir mit dem letzten Frauenduft von Armani, „Aqua di gioia“, eine Duftprobe, eine Beigabe zu meinem letzten Einkauf. Ein erster Test evozierte bei mir nur ein müdes Achselzucken. Armani sieht das natürlich ganz anders und setzt alles daran, dass sein Wasser der Freude durch einen erheblichen Werberummel omnipräsent bleiben soll. Nun denn, wer einem dermaßen penetrant seinen Duft geradezu aufdrängt, muss damit rechnen dass er früher oder später auf einen Tester trifft, der den Duft dann auch mal kritisch begutachtet.

Der schön gearbeitete Flakon verheißt uns also Lebensfreude. Der Duft beginnt mit einer vagen, undeutlichen aber angenehm fruchtigen Note, die mich ein wenig an Yoghurt mit exotischen Früchten erinnert. Er ist grün, leicht sauer und tendiert in die aquatische Richtung. Müsste ich diesem ersten Eindruck eine Frucht zuordnen, dann käme mir spontan die Passionsfrucht und die Grapefruit in den Sinn.

Rasend schnell taucht „Aqua di gioia“ mit uns in ein grünes mit Jasmin beduftetes Wasser und trifft hier auf die inzwischen üblich gewordene Melone. Das alles kommt eher süßlich daher, ohne dass man -Gott sei Dank- die Befürchtung haben muss in ein diabetisches Zuckerkoma zu fallen. Immerhin ein Pluspunkt angesichts der vielen überzuckerten, klebrigen Massendüfte. Auch wenn man ähnliches schon zu oft gerochen hat, muss man sagen, dass diese ersten Duftbewegungen eher angenehm sind.

Das, in meinen Augen, eigentliche Problem ist die anschließende Entwicklung, denn „Aqua di gioia“ schrumpft zusehends um am Ende kläglich in sich selbst zusammen zu fallen. Wieder so ein typischer Fall der Überbetonung der Kopfnote. Wenn die Fixkosten für einen Duft zu niedrig angesetzt werden, wird halt alles Geld in den Auftakt hineingedonnert. Nach etwa zwei Stunden hat sich der Duft quasi komplett entleert. Was bleibt ist ein dürres, klapperndes aquatisches, hölzernes Jasminskelett. Mich fröstelt und ich klappere meinerseits mit den Zähnen.

Epilog:

Was nicht alles wollte und will uns doch die Werbung in Wort und Bild suggerien? Da kann ich nur kurz und bündig sagen: Bonjour tristesse!