Armani 1982 Parfum

Armani (Parfum) von Giorgio Armani
Flakondesign Pierre Dinand
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.6 / 10 144 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Damen, erschienen im Jahr 1982. Der Duft ist chypreartig-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Chypre
Blumig
Holzig
Würzig
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte RingelblumeRingelblume AnanasAnanas GalbanumGalbanum MinzeMinze
Herznote Herznote
JasminJasmin AlpenveilchenAlpenveilchen IriswurzelIriswurzel MaiglöckchenMaiglöckchen NarzisseNarzisse RoseRose TuberoseTuberose OrchideeOrchidee
Basisnote Basisnote
EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz AmberAmber BenzoeBenzoe MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne ZederZeder

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.6144 Bewertungen
Haltbarkeit
8.7110 Bewertungen
Sillage
8.3103 Bewertungen
Flakon
8.4114 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.513 Bewertungen
Eingetragen von Kittycat, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.
Wissenswertes
Im Jahr 2012 wurde eine auf 100 Exemplare limitierte Crystal Version des Duftes auf den Markt gebracht, die exklusiv nur in Duty-Free-Shops erhältlich war.

Rezensionen

12 ausführliche Duftbeschreibungen
Yalla

13 Rezensionen
Yalla
Yalla
Top Rezension 42  
Offener Brief
He, Sie da, wir kennen uns doch! Sie haben da was, das mir gehört. Nicht faktisch, aber ideell. Und Sie sitzen drauf - weil Sie es dürfen, nicht weil Sie müssen. Ich aber muss ... flennen, wenn ich an Verlorenes denke, keuchen vor Wut angesichts meiner mühsam verdienten ersten Groschen (so hieß das damals noch), die ich Dir nach bestandener Prüfung (ich duze jetzt einfach mal!) in den Rachen werfen wollte, aber Du ließest mich nicht!

Nun bist Du gerade 80 Jahre alt geworden. Glückwunsch! Echt, von Herzen. Aber wenn Du noch irgend etwas von diesem Leben möchtest, wirklich wirkend, wenn Dein Herz sich noch bewegt, statt nur zu zucken, wenn Dir Deine Nadelstreifen wichtig sind und die Cruz Deines Lebens wieder ausschließlich in Penelope bestehen soll, dann gibst Du sie mir ... Deine Rezeptur. Deine erste! Deine olfaktorische Weltformel ...

Den anderen Krams kannst Du behalten .. gut, einige der Privés kannste auch bei mir lassen, aber an welchem gottver .. ja .. Flughafen standen diese 100 Flakons herum? Wladiwostock? Frankfurt-Hahn? Harare International?
Wie würde ich wohlend wirken! Wie wonnig würde ich wagen! Wie wahnsinnig würde ich wertigen!

Gib sie an uns, die wir zuerst und in erster Linie an Dich geglaubt haben, an die Frauen, die kreischend in Ohnmacht fallen und nur durch die Kopfnotenminze am Kollabieren gehindert würden.
Genauso wie durch die Ananas, die nur aus gut gepflegten Bunkerflakons noch zu riechen ist. Das ist auch dringend notwendig: man sieht gleich zwei Kilo leichter aus!
Keine Süße, keine Kekse, keine Totschlageinzelnoten. Weder die Tube- noch die Rose fräsen sich durch, Jasmin, Maiglöckchen, das Eichenmoos, die Tonkabohne zum Flanell gesponnen und verwoben.

Und zum Schluss wären sie wieder da - Deine anthrazitfarbenen, irisierenden Nadelstreifen auf diesem Stoff, der hält und hält und nnnnngggh .... nein, nicht kuschelig (urgs) ist, sondern weich und warm und würdig elegant eine bella figura macht und den Geist schärft.

Her mit der Rezeptur! Gib sie an uns, die mittlerweile molligen Megären, die gezähmten Zicken, die nun so holden Harpyien und altersmilden Erinnyen!

Bitte an Yalla, hier im Forum, täglich erreichbar, per PN - jetzt - bald - demnächst - bevor es zu spät ist! Ich warte ... ich kann auch vorbeikommen ... ich weiß zwar noch nicht, wo Du wohnst .. aber
25 Antworten
10
Haltbarkeit
10
Duft
Cristalle

43 Rezensionen
Cristalle
Cristalle
Top Rezension 27  
Hoch-Zeit - Alte Liebe neu entdeckt
Eigentlich ist den Kommentaren hier nichts mehr hinzuzufügen, aber mein heutiger Glücksrausch braucht Luft, nachdem ich 30 ml des reinen Parfums in der Bucht zum Spottpreis ergattert habe, ach was – das war geschenkt!!! Ich war sowas von hibbelig-zappelig, als die Sendung ankam…. Ich musste mich unverzüglich davon überzeugen, dass das, was da auf meinem Tisch stand, echt war. SOFORT probierte ich es aus, um mich dann vor lauter Begeisterung damit so einzunebeln wie ich es äußerst selten tue – kurz, ich habe in Armani gebadet und bin entschwebt.

Bildlich gesprochen bin ich anschließend völlig fehlbekleidet, sozusagen mit High-Heels, seidenem Hochzeitskleid und meterlanger Schleppe, aufs Mountain Bike gestiegen (Helm auf zum Gebet, versteht sich).

Ganz außer mir vor Freude, habe ich saftige Ananasschnitze und reife Bergamottenstückchen an die begeisterten Menschenmassen entlang der Strecke verteilt und als Dankeschön zunächst nur ein paar zart-frische Minzekränze umgehängt bekommen, bevor das ganze Füllhorn des Garten Eden mit nicht enden wollenden Schauern durchscheinender, feinster Blütenblätter auf mich herab rieselte und mich ins Reich der Feen entrückte. Irgendein Engelein im Paradies hat für mich die Zeit angehalten – die Blättchen schweben in der Luft, brechen das Licht in tausend Regenbogenfarben und tragen mich auf einem magisch-symphonischen Duftakkord davon, der klingt und klingt... Wann hat sich das Rad der Zeit weitergedreht? Ich habe es nicht bemerkt, doch inzwischen ist die Nacht hereingebrochen und ich sitze im heimeligen Kerzenschein an einer altehrwürdigen Holztafel, von der ein ambrierter, holzig-honigwarmer Wohlgeruch aufsteigt. Das halbe Ruhrgebiet, das ich in meinem Überschwang am Mittag zur Hochzeit geladen habe, feiert mit uns, singt, lacht, tanzt und scherzt. Die Kerzen brennen langsam nieder, ein paar wissende Blicke sprechen unverhohlen von den süßen Geheimissen der bevorstehenden Hochzeitsnacht. Die Eltern des Bräutigams denken an einen Tag vor mehr als 30 Jahren, schauen sich tief in die Augen und flüstern einander glücklich lächelnd zu: Alte Liebe rostet nicht.

Schnitt

Armani ist eine einzigartige Symphonie dichter Wohlgerüche und ganz großes Ballet der Parfumeurskunst – zum Niederknieen!!!

Licht aus – Vorhang auf für die Hochzeitsnacht.
13 Antworten
10
Haltbarkeit
10
Duft
Medusa00

802 Rezensionen
Medusa00
Medusa00
Top Rezension 20  
Einer der Besten des Hauses Armani!
Und vielleicht noch Sensi! Doch leider muß ich viele Neuerscheinungen des Hauses Armani als angepaßte Einheitsplürre bezeichnen. Nicht so Armani! Wurde aber leider weg rationalisiert und ich danke Michelangela für das hübsche Flakönchen. Riecht nach Vergangenheit. 1982 als Armani auf den Markt kam, hockten wir ja noch hinter dem eisernen Vorhang und wäre er mir damals begegnet, ich hätte ihn sofort gekauft, zumal er auch ein wundervollen und nostalgischer Chypre der alten Schule ist. Vielleicht wurde er eingestampft, weil dem Hause Armani das Eichenmoos ausgegangen ist? Nichts Genaues weiß man nicht.
Armani offenbart schon beim Auftakt den klassischen Chypre mit einer seifigen Cologne Note, die aber sofort an frische Früchte und herrliche Minze abgibt. Bei Minzenoten bin ich immer skeptisch, aber es entsteht kein Mundwassereffekt.
Eine Blumenorgie im Herzen, wie sich das für einen 80iger Jahre Wummser gehört, die NICHT von Tuberose dominiert wird. Welch ein Glück!
Und natürlich die herrlichste, edel holzige, ambrierte Chyprenote in der Basis. Dazu muß ich aber sagen, daß Armani nicht so ein heftiger Chypre ist wie z.B. Azurée von Lauder. Armanie zählt eher zu den sanfteren Vertretern, was aber seine Aussage und gehaltvolle Sillage nicht schmälert.
Ich bin bereit mich mit anzuketten, damit Armani wieder aufgelegt wird, aber in der Originalversion. Baummoos kann ich liefern!
11 Antworten
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Minigolf

2208 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Top Rezension 16  
Volles Roaaaaaa, voll DER CHYPREEE!!!
Selten habe ich mich so über einen Duft gefreut, auch wenn ich nur 7 ml Parfum (KEIN EAU DE::::) beim Flohmarktladen für 3 Euro ergattert habe. Die gute Bereitstellerin hatte wohl keine grosse Ahnung von Düften.. Das war ein "Blindkauf", weil das Flakönchen noch original verpackt war. Und für 3 Euro reines Parfum... wenn er mir nicht gefallen hätte, wäre es ein kleines Präsent gewesen für jemand, dem der Duft gefällt. Aber mitnichten musste ich das tun, weil ein einziges. winziges Tröpfchen, vorsichtig aufgetragen, eine Wirkung hat, wie eine ganze Menge mehr von "schwächeren" Duftwässern. Und Was für eine volle Wagenladung CHYPRE!! Schon die Kopfnoten, die noch "zivil" sind, verraten eine ganze Menge über das, was dann folgen könnte... Volles Rohr grüne- und Blütennoten, als hätte man eine ganze Gärtnerei mit samt allen Pflanzen in einen Flakon gezwängt. Und das Ergebnis alles Andere als Pappsüß, eher von der gemischt herb-grün- pudrigen Seite(Iris?). Und die Sillage ist eine von der Sorte: kräftig, fast raumfüllend, aber ohne schrille und kreischende "Töne". Fantastisch. Und wenn nach einigen Stunden auf der Haut die Basisakkorde angeschlagen werden, hat das noch mal eine Steigerung der Interessantheit von "Armani" zur Folge. Ganze Moosberge rollen vorüber, etwas Amber und Moschus sorgen dafür, dass der Duft "weich" und "tief " wird, und auch an herrlichem Sandelholz und etwas "rauerer" Zeder wurde nicht gespart. "Armani", ein ganz großer Chypre! Und ich frage mich, wie einige andere "Parfumos" vielleicht auch: WARUM WURDE SO EINE "DUFTPERLE" EINGESTELLT??? Wenn ich könnte, würde ich zur Adresse des Herstellers fahren, und mit einer "Flüstertüte" lauthals gegen die Einstellung des Duftes demonstrieren. Und bestimmt würde ich viele andere "Chyprianer" finden, die es mir gleich täten...! Eine Schweinerei ist das, daß solche Düfte wie "Armani" vom Markt verschwinden, meist zugunsten mancher "Allerweltswässerchen"!! Genug geshimpft. Ich genieße jetzt mein Flakönchen. Gaanz sachte dosieren, und schon geht's loooos!!!
1 Antwort
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Kugeldistel

101 Rezensionen
Kugeldistel
Kugeldistel
Sehr hilfreiche Rezension 12  
Cara mia
Heute habe ich nach mehr als zwanzig Jahren Armani, eine ehemals gute Freundin, getroffen, Noch immer wirkt sie mit ihren intensiven Eichenmoos- und Galbanharznoten selbstbewusst und lässig-elegant und durch den Jasmin überaus feminin. Und doch etwas stört mich heute im Gegensatz zu früher ein klein wenig an ihr: nämlich die markante seifige Note, die sich aber sehr harmonisch einfügt und sich nach einiger Zeit abschwächt. Entweder habe ich diese nicht mehr in Erinnerung, wenn ich an Armani denke, oder ich habe sie einfach verdrängt. Blende ich diese kleine Störkomponente aus, so habe ich immer noch einen der schönsten blumigen Chypres mit starkem grün-holzigen Einschlag vor mir, der mir je unter die Nase gekommen sind. Dieser Duft changiert nahezu perfekt zwischen kühler grüner Blumigkeit und warmer holziger Würzigkeit. Diese subtile Kombination von lässiger, fast maskuliner Eleganz mit klassisch-unprätentiöser Weiblichkeit spiegelt auch das Prinzip der Mode und hier in erster Linie der Hosenanzüge wider, die Armani damals in den Achtziger entworfen hat.
Sollte sich das Haus Armani jemals dazu entschließen wieder mal einen großartigen Duft mit Klasse zu lancieren und nicht Belanglosigkeiten wie in den letzten Jahren, so lege ich den Damen und Herren dort einen Relauch von Armani schwer ans Herz.
6 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

20 kurze Meinungen zum Parfum
AndrulaAndrula vor 4 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Flora räkelt sich im Moos
haucht ambersüß Versprechungen
Faunus reicht Ananas
Diana - minzverwirrt u. eifernd
hindert
Amor am Tun.
16 Antworten
TheBladi11TheBladi11 vor 1 Jahr
9
Flakon
10
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Vollblut-Chypre-Dame packt meinen Hals,
hebt mich 2cm über den Boden & drückt mich an die Wand,
Tub-Erotisch-dominantes Blumenbouquet ...
21 Antworten
GoldGold vor 5 Jahren
5
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Ja, wieder so ein "früher war alles besser" Statement, aber was soll ich machen? Klappe halten wäre ne Option. Hm. DAS war Armanis Bester!
6 Antworten
YataganYatagan vor 5 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Enorm wuchtig, schwer, für den großen Auftritt, floral, aber auch fruchtig, Chypre und Blütenmonstrum, animalisch und grün: einfach alles!
4 Antworten
DeefreeDeefree vor 9 Jahren
Ich habs gemacht, er ist da und es ist unglaublich, wie mich Armani innert Sekunden 25 Jahre jünger macht. Da sag ich mal grosses Kopfkino
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

38 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Giorgio Armani

Acqua di Giò Profumo (Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Intensely von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Absolutely von Giorgio Armani Armani Code (2004) / Black Code (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You von Giorgio Armani Acqua di Giò Profondo (2020) (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Profumo von Giorgio Armani Armani Privé - Rouge Malachite von Giorgio Armani Acqua di Giò Parfum von Giorgio Armani Armani Privé - Oud Royal von Giorgio Armani Armani Code Absolu pour Homme von Giorgio Armani Armani Code (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Privé - Rose d'Arabie von Giorgio Armani Armani Code pour Femme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Sì (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Parfum von Giorgio Armani Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... von Giorgio Armani Armani Privé - Bleu Turquoise von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani...lui/il/he/él/男... von Giorgio Armani