Skylab
Sehr hilfreiche Rezension
9
Die Frau im Licht der Abendstunde
Als Beobachter des Parfüm-Sektors hatte ich bemerkt, dass sich die letzten zwei, drei Jahre ein gewisser Trend abgezeichnet hat.
Viele Hersteller bauen auf bereits etablierte und erfolgreiche Parfüms.
Getreu dem Motto "warum das Rad neu erfinden, wenn doch die Weichen bereits gelegt sind", präsentieren sie allerlei Ableger ihrer "Succes" Düfte.
Das begann mit diverse "Summer Editions, ging weiter mit "Intense" Varianten und endete mit dem Hype der "Sport" Versionen, welcher wohl 2012 seinen absoluten Höhepunkt erreicht hat!
Die Marke Armani gehört zu den wenigen Designermarken, die wirklich jedes Jahr einige neue Düfte lancieren. Neben den bereits gewohnten Sommer-Versionen gesellen sich noch einige Flanker mit hinzu.
Gerade die "Armani Code" Linie scheint Grundlage für duftende Neuheiten zu sein!
Die Damen-Sektion ist mittlerweile bestens bedient worden. Sei es "Code Sheer", "Code Elixir", "Code Le Parfum", "Code Mirror Edition" und der zuletzt erschienene "Code Luna" mit der Zusatzbezeichnung „Eau sensuelle“, scheinen für allerlei Geschmäcker ausgelegt worden zu sein.
Somit sollte für "jeden" etwas dabei sein! ;-)
Persönlich finde ich dies aber nicht nur verwirrend, nein auch ein wenig einfallslos und langweilig!
Aber zugegeben ist es marketingtechnisch doch recht ausgeklügelt!
Man nehme ein bestehendes Parfüm, verändert ein wenig die Duftstruktur, packt es in einen bekannten Flakon, welchen man farblich ein wenig modifiziert und präsentiert es als "die" Neuheit schlechthin!
Am besten stellt man noch einen Promi als werbewirksames Aushängeschild vorne dran und der Erfolg scheint garantiert!
Die Printkampagne (fotografiert von Paolo Roversi) inkl. TV Spot zeigt eine elfenhafte, unschuldige Valeria Bilello – eine italienischen Schauspielerin. Eine weitere Anzeige, scheinbar gecancelte Version zeigt Armani-Girl Megan Fox.
Der Flakon greift die Glasarchitektur der Original Code-Version für Damen auf.
Die klare, feminine Linie spiegelt die edle Silhouette des Mondes wieder.
In Milchglas und hellblauen Farbakzent unterstreicht es die Thematik perfekt.
Der Mond – ein Symbol der Weiblichkeit, Sinnlichkeit und der Mystik.
All das soll der Duft in sich vereinen.
Unterstrichen wird die Thematik mit der „Mirabilis“, auch bekannt als Fleur de Lune - eine Blume, welche nur in der Nacht erblüht.
Dominique Ropion, welcher schon das Original Code und u.a. auch Armani Mania kreierte, schuf mit dem neuen Code Luna eine weitere, betörende Interpretation des Original Damen-Code-Parfüms.
Lässt der Name eher einen dunklen, mystischen Duft erwarten, so präsentiert sich Code Luna äußerst hell und zart!
Der Duft startet mit einer ungewöhnlich sanften, gar weichen Petitgrain Note.
Der Auftakt erinnert mich an Thierry Mugler´s Cologne.
Neroli erinnert an den Duft von Bitterorange, dessen Geruch zunehmend im weiteren Verlauf stärker wird.
Florale Akzente verleihen dem Herz einen blumigen, pudrigen Charakter und es wirkt dank Vanille „puderzucker“ süß! Der Kaugummi-Vergleich von meiner Vorrednerin kann ich beipflichten, wobei der gesamte Drydown nicht „fruchtig“ wirkt!
Der Schlussakkord wirkt äußert linear und bietet mit Tonkabohne und Vanille einen nussig, würzigen und süßen Flair.
Die Haltbarkeit an mir lag bei durchschnittlich 6 Stunden, also gutes Mittelmaß.
Zusammengefasst muss ich sagen, persönlich finde ich Code Luna recht gelungen, wobei er den Charakter des Originals nicht verliert! Nein, er greift ihn förmlich auf und wirkt allgemein etwas sanfter und ausgewogener. Eine Stufe heruntergetrimmt.
Rundum sehr gefällig und ansprechend, daher darf sich meine Freundin glücklich schätzen, denn ich werde ihn ihr schenken!