Armani Code Ultimate pour Homme 2012

Armani Code Ultimate pour Homme von Giorgio Armani
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist süß-holzig. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

SternanisSternanis MandarineMandarine GrapefruitGrapefruit
ZederZeder HeliotropHeliotrop ZypresseZypresse OlivenblüteOlivenblüte
GuajakholzGuajakholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.01.2024.

Leimbacher
Das Parfum weiß ganz genau wie geil es ist...
Wie nötig noch eine neue Version des Armani Bestseller und tollem Kuschel- und Dateklassiker Code ist, sei dahingestellt. ABer ich nehme es diesem tollen ABkömmling oder Update nicht übel das es das Jahr 2012 gelungen abrundet. Es hat noch ein gutes Stück Code DNA in sich, ist aber dann an vielen Stellen doch anders. Beide sind aber top zu empfehlen!

Der Duft ist cremig, sexy, fein, sinnlich, süß, vanillig - manchmal ähnelt er gar Dior Homme! Es ist ein Duft zum Reinlegen, Kuscheln, Niederknien - toll gemacht Armani, endlich mal kein unnötiges Update! Trotzdem sehe ich lieber Neuerscheinungen und eigenständige Düfte, da bleibe ich bei!

Er ist voluminöser und tiefgreifender als das normale Code. Immernoch Signatureduft geeignet. Kommt mir so vor als wäre es noch vielseitiger und etwas düsterer geworden, an manchen Stellen echt tiefgründig und mysteriös, sehr toll! Für den Sommer zu schwer geworden, für alle anderen Jahreszeiten und viele Gelegenheiten sehr gut geeignet. Ein Duft der vor Selbstvertrauen nur so sprüht und der wusste, dass er mit dem schon gelungenen Code im Rücken wenig bis gar nichts falsch machen konnte.

Vanille gepaart mit leckeren Zitrusfrüchten steht bei mir im Vordergrund und macht den Duft zu einem wahren Komplimente und Frauenmagnet!

Der Flakon ist ähnlicher als die Düfte und schon jetzt ein Klassiker. Ein langweilig und einfältiger, aber ein stilsicherer Klassiker auch für Reisen und Weiteres. Die Projektion ist auch sehr ähnlich zum Original, hat es auf jeden Fall faustdick hinter den Sprühohren, erschlägt einen aber nur ganz selten. Die Halbarkeit rundet das Gesamtpaket gelungen mit 8-9 Stunden ab, für ein ultimate wären aber 12 perfekt und Höchstnöte gewesen!

Würde ich mich entscheiden müssen, einen Code in die Sammlung zu lassen, würde ich mich sogar knapp für Ultimate entscheiden. Erstens weil ihn weniger haben und kennen und er mir mit der größeren Dynamik und Flexibilität einen Tick besser gefällt als das Original! Vielleicht kaufe ich Ultimate sogar irgendwann...mal sehen.

Mein Liebling!
Duft;
Dieser Duft beginnt frisch-fruchtig, mit Anklängen von Mandarine und Grapefruit. Diese verfliegen jedoch schnell und machen Platz für die Armani-Code-typische Herznote, aus der vor allem die Olivenblüte zu erriechen ist. Nach einiger Zeit entwickelt sich der Duft hin zur pudrig-maskulinen Basisnote, bei welcher Ich vor allem die wahnsinnig schöne Vanille und etwas hölzernes herausrieche.
Für mich ist diese Duftkomposition perfekt, die einzelnen Noten sind hervorragend aufeinander abgestimmt und riechen sehr hochwertig.
Im Vergleich zum normalen Armani Code bevorzuge Ich Ultimate in jedem Fall, da die Haltbarkeit (s.u.) deutlich besser ist und die Basisnote für mich durch die Pudrigkeit noch sinnlicher daher kommt. Auch im Vergleich zu dem neuen Code Profumo sehe Ich Ultimate vorne, da er nicht so süß ist und mir die Duftkomposition besser gefällt.

Sillage & Haltbarkeit:
Der Duft hält auf meiner Haut mit wenigen Spritzern ausgesprochen lange an. Bis zu 12 Stunden kann Ich ihn noch hin und wieder an mir riechen.
Dabei ist vor allem in den ersten 3-4 Stunden starke Projektion vorhanden.

Vielseitigkeit:
Meiner Meinung nach ist dieser Duft das ganze Jahr lang tragbar, jedoch würde Ich bei Temperaturen über 25 Grad auf frischere, leichtere Düfte zurückgreifen. Am besten passt er sicherlich in die kalten Tage von Herbst und Winter.

Dies ist kein Duft, den Ich trage, um Komplimente zu bekommen, oder um aufzufallen, sondern weil Ich ihn so gerne rieche und ihn an mir selbst sehr mag. :)

DaveGahan101
Darf ich vorstellen der Sohn von Mr. Dior Homme Intense und Mrs. Eau de Nuit..
Auszug aus einem fehlgeleiteten Telegramm das mich nach einem Jahr Odyssee erreicht:

Dezent Zitrisch --Mehr Mandarine als Zitrone--STOPP--Herbe Würze--Gleiche würzige Zypresse wie in Encre Noire--STOPP--DEZENT süsse Vanille--Pudrig--Cremig--Lippenstift--STOPP--Tief--Dunkel--Mysteriös--Sinnlich--Romantisch--STOPP--entzückend--euphorisierend--schwelgen--STOPP

Edel--betörend--erotisch--süchtigmachend--melancholisch wie ein Sommertag der Herbst sich aber schon ankündigt--STOPP--Sexy--extrem langanhaltend--tolle Sillage--schöne Ergänzug zu Dior Homme Intense und Eau de Nuit--STOPP--Verwandt-keine-Kopie--kein Abklatsch--wohlfühlen--geniessen--auf einem Weinberg Nähe Siena sitzenend-Glas Rotwein in der Hand-Sonne geht unter und ein Hauch von diesem Duft--die Welt ist noch in Ordnung--entschleunigt--spontan begeisternd--wie wenn man heute eine Postkarte oder einen selbstgeschriebenen Brief bekommt--STOPP--zu sentimental?

Unkompliziert--man braucht keine Philosophie--keine spezielle Laune oder Dresscode vorrausgesetzt--geht immer--nie billig--nie falsch--man braucht keine Alchimisten-Ausbildung oder muss Labor-Mitarbeiter von BASF sein--STOPP

Interne Notizen (Geheim):

-Produktion: Hält über 8 Stunden, kann das Laborteam noch was machen? Sonst kauft sich der Kunde nur 1x in 2 Jahren einenneuen Falkon

-Marketing-Team: Lasst euch so einen dummen Mainstream Name wie "Intense" oder noch besser "Ultimate" einfallen, dann denkt der Nischenriecher dass das hier ein einfältiger und eindimensionaler Duft ist...und das gemeine Volk hat ihn exklusiver und für sich allein..kriegt ihr das hin???

-Projekt "Klasse Duft 2012" und "Top-3-der Mainstream-Düfte" erfolgreich abgeschlossen.

--STOPP-- (nur für internen Gebrauch)

Rechts und links geschaut
Kann man sich vorstellen, dass die Marke Armani am Oud-Hype teilnehmen könnte? Wie geht das zusammen: einerseits die schwülstige 1001-Nacht-Opulenz der derzeit aktuellen Oud-Düfte, andererseits die anämischen Jungs, die das Modelabel Armani so oft für sich laufen lässt.

Pech gehabt! - Doch die stylische Nischenmarke Humiencki & Graef zeigte uns letztes Jahr mit Blask, wie es trotzdem geht: man kreiert einen Duft bewusst ohne die bekannten Oud-Basen, aber mit benachbarten, ähnlich kräftigen Akkorden. So gingen auch die von Armani beauftragten Parfumeure die Sache an. Das Armani Code Ultimate enthält kein Oud, wirkt aber so, als ob!

Während das Kölner Nischenlabel vor allem auf eine Schuhcreme-artige Note setzt, um ein dunkles und zugleich medizinisch wirkendes Timbre zu erzeugen, greift man bei Armani zurück auf Noten aus dem Bereich Gummi und Teer. Das erinnert streckenweise an so attraktive Parfums wie Anthracite von Jacomo aus den Neunzigern, oder auch an die Gummi-Kopfnote von Bvlgari Black.

Überhaupt wirkt Ultimate wie eine Zitatensammlung: zwischendrin machen sich Anklänge an die staubige Papiernote aus Dior Homme bemerkbar. Eine Art von Fruchtigkeit, vielleicht auch mit bewirkt von der angegebenen Heliotropnote bringt etwas Süße und Wärme, sie wäre das Pendant zu den honig- und tabakartigen Noten, die gerne mal der Note Oud zugesellt werden (Aoud Man von Micallef). Eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche: wann immer kräftig-dunkle Noten präsentiert werden, greifen die Parfümeure der derzeit aktuellen Düfte gerne zur Vanille – wie zum Beispiel auch im neuen Eau Sauvage Parfum. Das balanciert allzu herbe und finstere Akkorde aus und gibt andererseits zusätzliches Volumen. Ich bin kein großer Freund davon, denn hier wird gewissermaßen der Bogen überspannt: die Gegensätze sind nach meinem Empfinden meist zu groß, als dass da noch eine Vermittlung erkennbar wäre.

Tja, und dann bliebe noch ein wenig Armani Code! Etwas davon ist im Ultimate sicher enthalten, doch die starken neuen Zutaten lassen keine Wirkung zu. Der doch recht dezente Armani-Code-Anteil geht hier sang- und klanglos unter.

Armani Code Ultimate reiht sich in einen aktuellen Trend ein - und ist damit voll auf der Höhe der Zeit. Er ist um einiges kräftiger als das Original, mit dem wenig gemein hat. Er hat ein ganz anderes, viel lauteres Temperament. Mich persönlich kann diese Zitatensammlung nicht ganz überzeugen: eine Flasche Armani Code Ultimate gäbe ich gerne hin für das Trio Dior Homme, Jacomo Anthracite und Bvlgari Black. Drei in einem – wer's mag!

Flui´s back...
...to earth, to mainstream. Beim Taschenzerstäuber holen, da fiel mir doch wieder dieser Armani-Flanker in die Pfoten. Und da ich gerade wieder ein bisschen die Designer Liga ansteuere, war dies ein richtig guter Griff als Herbstfan. Satte Qualität für einen gar nicht so satten Preis, das lass ich mir eingehen, frei à la lieber locker vom Hocker, als hektisch über`n Ecktisch.

(Zugegeben, beim Sprühen wurde ich so etwas von an meine Kinder-Mainstream-Zeit erinnert, wie ich so als 17-jähriger Flui mit heruntergekippter Kinnlade vor dem Armani-Mainstream-Regal stand. Herrlich :)

Ok, also ich würde sagen, dass wir hier bei CU eine Mischung aus Armani Code und Armani Mania haben. Die Mandarinen-Bleistift-Note aus M ist meines Riechers Erachtens gut nachvollziehbar. CU gibt sich pudrig-süß, der elegante Armani-Flow fehlt kein bisschen und wird von dem „normalen“ Armani Code beigesteuert. Ich würde sagen, wir haben C, M + Puder, und das ist so locker unbeschwert und unverstiegen, Balsam für den Riechkolben. Edel geht so einfach und elegant geht so simpel. So logisch eigentlich.

Die Entwicklung ist gar nicht mal so ausgeprägt, aber egal. Die Vanille wird mit der Zeit ein bisschen ambitionierter und drückt CU immer mehr den eigenen Stempel auf und verwandelt den Mania-Anteil mit der Bleistift-Mandarine in eine Bleistiftmine, die mit Vanille wunderbar herbsttauglich gemacht wurde. Der Puder erinnert sogar ein Stück weit an Dior Homme, würde sagen, hier haben wir den Link zwischen DH und CU. Die Süße ist eine wunderbare Süße, da sie nicht erdrückend oder nervig ist, sondern eine robuste, markante, edle Süße abgibt, ganz stabil.

Ich finde die süße, orientalische Bleistift-Mandarine unterkühlt bis geschärft und geschliffen und immer noch für den Herbst passend, so richtig schön mit beiden Beinen im Herbstlaub stehend.

Die griffige, ausgefallene Armani-Eleganz habe ich für den kommenden Herbst wiederentdeckt. Ich freue mich drauf.