Armani Code Ultimate pour Femme 2014

Armani Code Ultimate pour Femme von Giorgio Armani
Flakondesign Rozenn Mainguené
Armani Code Ultimate pour Femme ist ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

BitterorangeBitterorange Birnen-SorbetBirnen-Sorbet IngwerIngwer
Jasmin-SambacJasmin-Sambac OrangenblüteOrangenblüte KaffeeKaffee
exotische Hölzerexotische Hölzer VanilleVanille
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 14.01.2023.

Die dunkle Seite der Macht ist stark in diesem
Ein Duft der mich mittlerweile fast ein Jahr begleitet und seitdem schon äußerst oft strapaziert wurde. Zudem auch ein Parfüm das ich nun nicht mehr in meiner Sammlung missen möchte.
Letztes Jahr war mir nach etwas wummsigen Zumute, gerne mit Vanille, Hölzern und Orangenblüte; da fiel mir Armani Code pour femme ein. Der wäre doch perfekt! Also nochmals im Laden getestet und auf mich wirken lassen... Tja, irgendwie hatte ich den anders in Erinnerung. War der schon immer so immens süß? Ja und schon fast quitschig? Kann doch nicht sein! Da war ich enttäuscht, hatte sich meine Wahrnehmung so verändert oder wurde der auch schon verschlimmbessert? Auf jeden Fall kein Duft mehr der mich bewegt und es in meine Sammlung schafft. Da sah ich die neue Version, dunkler gehaltener Flakon und auch noch Ultimate, testen schadet bestimmt nicht. Zudem war doch da irgendwas mit Kaffee in der Pyramide, klingt definitiv interessant. Nachdem ich beide parallel getragen hatte nahm ich ihn kurzerhand gleich mit, schlug ein wie eine Bombe, Begeisterung pur, mal ein würdiger Flanker. Deswegen lies ich mir auch lange Zeit mit meinem Kommentar, bei solch geliebten Düften bin ich es mir mehr als schuldig mit Herzblut an die Sache zu gehen.

Der Einstieg ist eigentlich fast identisch, zu Beginn mild zitrisch, begleitet von sanfter, exotischer Schärfe. Fast schon zitronig, über Limette zu vollsaftiger, sonniger Orange, leicht salziges Neroli flackert durch, ein filigranes Duftgespinnst, sehr beweglich und anregend. Ein Fünkchen Frische zu Beginn, ähnlich der brennenden Lunte, ehe das große Feuerwerk kommt.
Sonnig, mediterran und saftig kommt mir gleich in den Sinn, aber irgendwie auch würzig-weihnachtlich, wohlig und berauschend.
Opulente Orangenblüte verleiht dem Duft seine typisch weibliche Code Rafinesse, kokett manipulativ, sinnlich und feurig, gurrend und schmeichelnd, allerdings weniger laut als beim Original.
Feiner, akzentuierter, subtiler, dunkler, mysteriöser, fulminant mit gierig um sich greifender Sillage. Glimmende Wärme, dunkelgolden und um sich wirbelnd, dabei aber nicht hektisch, sondern allmählich rasend.

Nach dem recht fruchtig, würzigen Einstieg, mit latent salziger Frische, dreht der Duft sein Volumen auf, allerdings nonchalant und mit träger Arroganz. Ha! Du hast keine Ahnung was ich zu bieten habe, raunzt es mir leicht überheblich in die Ohren. Gehaltvoller Jasmin, pudrig, sinnlich, vereinnahmend, dekadent elegant und dabei auf eine so natürliche Art weiblich, flankiert von pulvrigem Kaffee, feine Röstnote, fast schon schokoladig, dabei drückt er die anderen Noten nicht brutal an die Wand, sondern fungiert als das nötige Salz in der Suppe. Nimmt der Vanille jedes verspielte oder leichtfüßige, geht eine wunderbare Symbiose mit trockenen, aromatischen Hölzern ein.
Dabei wirkt der Duft so fliesend und umschmeichelnd, hebt die Trägerin auf ein Podest und verleiht eine magnetische Ausstrahlung.
Gedeckte und elegante Süße, narkotisierende Blütenfülle, die anfangs Harmlosigkeit heuchelt und schleichend ihre betörende Wirkung erhöht. Der Kaffee rieselt nur so in die Orangen-Vanille-Creme, dir Hölzer geben Tiefe und irgendwie auch Würde.

Im Vergleich zum Original ein sehr dunkler und intensiver Duft. Ersteres das quirlige, sexy It-Girl, strahlend, ein Sonnenmädchen das alle Blicke auf sich zieht.
Der Ultimate Flanker steht für den Vamp in seinem dunklen Drange, ganz und gar nicht plakativ, eine Dame ist sie allerdings nur auf den ersten Blick, weil sie ist mit Vorsicht zu genießen. Sie verführt, sie umgarnt, sie ist eine Frau mit Charisma, die aus jeder simplen Geste eine Faszination werden lässt, doch geschieht alles aus einem dunklen Impuls, sie strahlt etwas unheilvolles aus, welches auf aufregende Weise irritiert und nicht richtig einzuordnen ist. Einerseits will man sie kennen lernen doch andererseits hat man auch Angst vor den Abgründen die dort warten mögen und trotzdem zieht sie den gegenüber in ihren Bann mit ihrer dunklen Macht.

Ein Flanker der mir bei weitem besser gefällt als das Original, da er geheimnisvoller und tiefer wirkt. Ich habe schon fast den Eindruck, dass der Duft auf seine Weise einen 3D Effekt zeigt, weil die zaghafte Frische, die florale Wärme, die cremige, holzige Vanille und der starke, kakaolastige Kaffee sich immer wieder in ihrer Intensität abwechseln und dann verschmelzen, schön verwirrend, ambivalent und lebendig das ganze.

Haltbarkeit und Sillage sind mehr als erfreulich, Komplimente sammelt man damit wie ein Weltmeister, sei es im Büro oder im Club, ein scharfer Verbündeter.
Im Sommer trug ich ihn nur nachts, jetzt bei kälteren Temperaturen auch gerne jederzeit, zu wohl fühle ich mich mit dem "Auraverstärker", klingt doof, aber ist wirklich so...

Die dunkle Seite der Macht ist stark hier, das Potenzial düstere Pfade zu nehmen groß, allein durch seinen sehr femininen Anstrich bewahrt sich der Duft das beste aus zwei Welten ohne dabei bitterböse oder herzlos zu sein. Ein grandioser, winterlicher Gourmand, angenehm schwer ohne bleiern zu wirken, orientalisch und auf den Punkt mit Gefühl gewürzt, abgeschmeckt mit feinherber Vanille, hat das Zeug zum Signature.
Traut euch auf die dunkle Seite, da gibt's auch mehr als nur Kekse ;)

Gib Gummi !
Gestern verspätete sich unser lieber Freund um 20 Minuten, weil er noch rasch ein Auto kaufen musste.
20 Minuten?
Ich wälze wochenlang Literatur und nerve die Verkäufer mit x Probefahrten, bis ich mich zu einem Kauf durch ringe!
Ein Auto wähle ich so sorgfältig aus, wie einen Partner.
Da darf nichts zwicken und nichts zwacken - und charakterlich müssen wir ebenfalls übereinstimmen.

Ja, bei Düften wage ich schon mal eher einen Blind - oder Tempokauf.
Das kann gut gehen - muss aber nicht.

So hätte ich fast, auf das Ur Code vertrauend - das ultimate ungetestet mitgenommen.
Doch dann entdeckte ich doch noch einen Tester, und nahm vorichtshalber einen Sprüh - was eine weise Entscheidung war.

Das Intro aus Bitterorange und Ingwer ist in der Tat bitter, und wird auch von dem Birnensorbet nicht aufgehoben.
Dann kommt stumpf und dunkel der Kaffee ins Spiel, und erinnert mich verblüffend an das Gummiaroma der Ganzjahresreifen, die der Freund und ich gestern kniend in Augenschein genommen hatten.
Die anderen Zutaten verblassen neben dieser eigentümlichen Kaffee - Gumminote.
Dazu ist dieses dumpfe Gemisch sehr haltbar.

Schade denn das Code und seine anderen Flanker hatten mir bis dato gefallen.
Aber wie ein Kaffee trinkendes Michelin Männchen möchte ich nicht duften.

1 Rezension
Hier bin ich!
Ich bring's gleich auf den Punkt: mein neuer Lieblingsduft.
Von Gummi-Kaffee-Gemisch wie bei meiner Vorrednerin auf meiner Haut keine Spur.
Nach dem ersten Sprüher rieche ich die zitrischen Noten und das Herbe. Das verfliegt zum Glück sehr schnell. Ab dann nehme ich nur noch die leichte Kaffeenote und zu guter Letzt die schönste Vanille überhaupt wahr die mich noch lange Zeit begleitet. Mit diesem Duft fühle ich mich sexy, weiblich, selbstbewusst. Sogar mein Freund findet ihn sehr schön. Normal stört ihn immer irgendetwas an den Düften - mal sind sie zu süß, mal bekommt er davon Kopfschmerzen. Dieser hier wurde direkt akzeptiert. So durfte nun nach einer ausgiebigen Abfüllungs-Testphase mein neuer Lieblingsduft bei mir einziehen! „Gib einem Mädchen das richtige PARFUM und sie kann die ganze Welt erobern.“

Kaffee mit Orangen-Vanille-Flavour
~ Inspiration ~
Ich war gespannt auf diesen neuen "Armani Code Ultimate" und hab mir von Liebmausdana ein Pröbchen geholt.

~ Flakon ~
Die längliche, leicht geschwungene Form in mitternachtsblau und mit dünnen, silbernen Linien in Blütenform sieht es sehr elegant aus und verspricht einen intensiven Abendduft.

~ Duft ~
Beim Aufsprühen ist es ganz kurz fruchtig-würzig mit Bitterorangen, Birnensorbet und einem Schuss würzigem Ingwer. Es kommt bereits nach wenigen Sekunden eine warme, aromatische Kaffeenote mit cremigen Vanilleschoten zum Vorschein. Begleitet wird auch diese Komposition von Orangen-Blüten und Jasmin-Sambac. Exotische Hölzer bilden das sinnliche Schlusslicht und lassen es nicht zu süß werden.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich um die 8 Stunden (auf Kleidung und Haaren sogar noch länger). 2 Sprüher reichen aus, da es sehr intensiv ist - sonst wird es mir zu bitter, kratzig und aufdringlich.

~ Anlass ~
Ein schöner Herbst- und Winterduft für die kälteren Abende für alle Kaffee-Vanille-Liebhaber!

~ Fazit ~
Die interessante Kaffeenote macht den Duft besonders und verwandelt seine sonst so leicht stechende Orangenblüten in einen leckeren Gourmand.

Große Liebe
Ich würde sagen dass meine Parfümliebe mit Armani begonnen hat. Als Teenie kaufte ich mir den Armani Code und war hin und weg. Danach folgten alle Düfte der Reihe. Aber dieser hier ist mein liebster. Ich bin immer noch nicht darüber hinweg dass er nicht mehr produziert wird. Gsd habe ich Backups. Der Duft hat für mich einfach die perfekte Mischung aus Frisch und sexy. Er hat eine starke Kaffee Vanille Note zu Beginn, jedoch auch gleichzeitig etwas frisches und zitrisches. Für mich ein absoluter Datingduft für den ich auch einige Komplimente bekommen habe. Große Liebe bei mir.

TanithTanith vor 7 Jahren
Herber als das Original, holzig-würzige Orangen-Vanillecreme, mit einem Schuss Ingwer und Kaffee bestäubt. Männer drehen durch - ungelogen
IgliIgli vor 8 Jahren
Armani Code trinkt vollmundigen, holzigen Kaffee und isst dazu Ambroxan - Ingwerkekse.
CandyScentCandyScent vor 4 Jahren
Ein süchtig machendes Elixir für die Sinne: Dunkel-blumige Süße, tiefschwarzer Kaffee, vanillige Cremigkeit. Für den besonderen Auftritt!
IziaIzia vor 6 Jahren
Wieso stellt man den ein?! Schöner als Satin. Erst frisch,dann cremig wie Cashmere mit angenehmer herber Kaffeenote ohne säuriges Patchouli
Grk68Grk68 vor 1 Jahr
Heute mal wieder aufgetragen... und bin hin und weg :-)
sooo ein schöner Jasmin-Duft, fruchtig + holzig,
dazu durch die Vanille schön samtig

Diskussionen zu Armani Code Ultimate pour Femme

Exhale in Damen-Parfum
Maskulin finde ich ihn nicht, bis jetzt :D

Beliebt von Giorgio Armani