Armani Code pour Femme 2006 Eau de Parfum

Armani Code pour Femme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani
Armani Code pour Femme (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Giorgio Armani für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von L'Oréal vermarktet.

afrikanische Orangenblüteafrikanische Orangenblüte italienische Bitterorangeitalienische Bitterorange
Jasmin-SambacJasmin-Sambac tunesische Orangenblüte Absoluetunesische Orangenblüte Absolue IngwerIngwer
SandelholzSandelholz VanilleVanille HonigHonig

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Schneller als „Aus Kindern werden Leute“ geht nur „Aus Mädchen werden Frauen“
Von meiner zehn(!)-jährigen Tochter kriege ich mittlerweile Sätze zu hören wie: „Papa, das verstehst Du nicht. Frauen machen das so.“ Ihre gelegentlichen Dekorativkosmetik-Zusammenrottungen mit Mama sprechen ebenfalls eine klare Sprache. Kürzlich waren Papa und Tochter gemeinsam in der großen Doppelkonsonanten-Stadt. „Das Kind“ wollte unbedingt ein bestimmtes, in der Peripherie nicht mehr erhältliches Oberteil kaufen, und die letzte Hoffnung war die Filiale in der Innenstadt. Tatsächlich fand sich noch eins in richtiger Größe, ab in die Umkleide damit. Die Kabinentüren ließen in der Mitte einen ziemlich breiten Schlitz frei. Fand ich sehr unglücklich und habe mich daher selbst auf den Hocker an der Wand direkt gegenüber gesetzt, damit es kein *AUSDRUCK-ZENSIERT* tut.

Na ja, jedenfalls hat sie das Ding nicht einfach nur anprobiert. Sie hob vielmehr die Arme auf und ab, bewegte sich hin und her und tanzte sogar auf der Stelle. Zweifellos, um Tauglichkeit und Wirkung für den konkret geplanten Zweck umfassend zu prüfen, nämlich für das ersehnte Abendprogramm auf der anstehenden Klassenfahrt. Das war so niedlich, ich hätte mich wegschmeißen können und hatte Mühe, ganz unbefangen zu gucken, als sie aus der Kabine trat. Nun wieder eher kindlich lächelnd - es ging jetzt schließlich ans Bezahlen.

Auch duftmäßig wird sie inzwischen damenhafter. Die Nutzung von Petite Chérie (welches ich persönlich gleichermaßen als recht mädchenhaft empfinde) wird seltener. In letzter Zeit nun hat sie ab und zu ein Röhrchen von Armani Code Femme bekommen und der ist eine andere Hausnummer.

Schon die Pyramide spricht für sich: Orange noch und noch. Und der Auftakt enttäuscht nicht. Definitiv mehr Blüte als (Bitter)-Frucht. Im Stil - nicht von den Zutaten her! - fühle ich mich an Si Intense vom selben Hersteller erinnert. Ein in ähnlicher Weise durchaus eleganter Botanik-Duft, der mit gleichbleibender Abstrahlung seine Trägerin mit einer zuverlässigen Dufthülle umgibt und geschmackvoll durch Tag oder Abend oder beides bringt, und zwar ohne Ambitionen auf einen Originalitäts-Preis. Eine leicht synthetische Anmutung macht sich auf der Haut stärker bemerkbar als in der Projektion. Dezenter ist Code pour Femme allerdings; Si Intense legt mit seiner Johannisbeere per definitionem einen etwas lauteren Auftritt hin.

Ab mittags rückt Jasmin weiter in den Vordergrund. Ich mag die Kombination Orange-Jasmin sehr gerne (wenn auch nicht für mich selbst), schätze besonders den Seville a L’Aube von L’Artisan/Duchaufour. Der Seville ist indes viel raumgreifender komponiert. Bei Code pour Femme wird die Kombination nicht annähernd so übermächtig, ist enger verwoben. Zudem turnt unter der Oberfläche mehr Frische mit, das könnte gut der Ingwer sein.

Am Nachmittag bekommt der Duft etwas Honighaftes. Derlei kenne ich bereits, Orangenblüten erinnern mich häufig an den entsprechenden Honig. Bis in die Basis bleibt die Orange präsent, wenngleich wesentlich sanfter. Die Haltbarkeit ist sehr ordentlich, locker neun, zehn Stunden.

Ein Kaufkandidat? Für meine Frau ist er gewiss keiner. Seville a l’Aube gefällt uns beiden besser. Und für meine Tochter? Ganz suutje! Abwarten. Immerhin ist Armani Code pour Femme wenigstens kein Haudrauf. Wenn meine Gar-nicht-mehr-Kleine damit beduftet ist, wirkt das überraschenderweise dann doch nicht allzu übertrieben.

Im Grunde ist es trotzdem mit einem derartigen Duft ein bisschen früh, aber was soll man machen? Wir sind sicher, dass das nächste, weitaus ernsthaftere „Was soll man machen?“ praktisch schon auf die Zielgerade einbiegt. Albernes Jungs-Gehabe in ihrer Umgebung meine ich natürlich nicht, das ist seit Jahren zu beobachten. Nein, neulich hat sie berichtet, sie sei beim Warten auf die Bahn von einem wildfremden Jungen angesprochen worden. Beruhigend, dass sie ihm eine (1.) irritierte und (2.) Abfuhr erteilte. Uff. Ich finde, mit dem Thema darf sie sich noch Zeit lassen….

Pas de deux von Orangenblüte und Vanille
Diesen Duft hatte ich vor ewigen Zeiten mal. Ich habe den Flakon damals auch leer bekommen, aber nie nachgekauft. Vergessen, verdrängt, nie wieder beachtet. Und jetzt frage ich mich: Warum nur? Ich habe nämlich neulich eine Probe (EDP) rausgekramt, und nun sitze ich jeden Abend da, schnuppere, schwelge und genieße dieses Revival!

Gut, die Primaballerina auf der Bühne ist hier eindeutig Miss Orange Blossom, mit der ich leider sehr häufig auf Kriegsfuß stehe. Zu oft schon hat sie mich ungebührlich gepiekst und belästigt. Vielleicht ist sie der Grund dafür, dass ich Code all die Jahre so völlig ignoriert habe, ich weiß es nicht mehr. Doch hier präsentiert sie sich ganz anders, obwohl ich sie sehr deutlich rieche, und zwar schon gleich nach der kurzen frischen Ouvertüre. Da betritt sie bereits die Bühne und tanzt ihr Solo, aber sie tanzt so schön und gibt sich so weich und warm, dass sie meinetwegen gerne der Star sein darf.

Der Jasmin mischt als Statist auch ein bisschen mit, aber für meine Nase dominiert eindeutig Miss Orange Blossom. Im dritten Akt ist sie nicht mehr allein, denn nun wird aus dem Solo ein Pas de deux, als Mr. Vanille die Bühne betritt. Der kann tanzen! So weich, unsüß, authentisch – ohne jeden Kitsch und Künstlichkeit - ein Traum! Und wenn diese beiden schließlich in Liebe zueinander entbrennen und miteinander verschmelzen, schmelze ich mit, nämlich dahin… Denn diese Zwei tanzen in Vollendung und machen den Duft so wunderbar rund, dass man einfach nur immerzu schnüffeln muss…

Code ist ein Duft, der vielleicht am Abend am besten zur Geltung kommt, aber ich werde ihn (in moderater Dosierung natürlich) auch tagsüber tragen und kann ihn mir auch an einem lauen Sommerabend sehr gut vorstellen. Er kriegt so gerade eben noch die Kurve zur Tagestauglichkeit. Code ist präsent, aber nicht aufdringlich, kein Leichtgewicht, aber auch nicht wirklich schwer, dunkel, samtig, geheimnisvoll, sinnlich, warm, nur mäßig süß und irgendwie besonders.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich ein Duft mit einer derartigen Orangenblüten-Dominanz so schön an mir entwickeln würde. Man sollte also gewisse Ingredienzien doch nicht endgültig für sich abhaken... Tja, und heute ist es passiert – Code hat wieder einen Platz in meiner Sammlung bekommen und nun kann ich den Pas de deux genießen, so oft ich will!

Ein Duft wie ein Ford Focus
Wenn mir ein Parfum begegnet, dessen Namen ich nicht kenne und das mir - diplomatisch ausgedrückt - nicht so gut gefällt, bemühe ich mich in der Regel deutlich weniger darum, den Namen in Erfahrung zu bringen, als wenn ich von diesem Duft begeistert bin. Vor Jahren hatte eine Dame ihr Büro für ein paar Wochen auf demselben Flur wie ich - und jedes Mal, wenn ich an diesem Büro vorbei ging, waberten mir betäubende Weißblüherdünste entgegen, ohne dass ich damals gewusst hätte, dass dieser (sehr charakteristische) Duft Code von Armani war.

Das zweite Mal war vor weniger als einem Jahr - wiederum bei einer Dame, die im selben Gebäude arbeitet wie ich. Sie verwendet den Duft nur ab und zu, und weil wir uns eigentlich ganz gut verstehen, fragte ich schließlich - unter dem halbwegs neutralen Vorwand, dass ich diesen Duft an ihr ja schon mehrfach bemerkt hätte - 'Sag mal, dieser Blütenduft, den du da neulich...' Armani Code. Aha. Jetzt wusste ich also Bescheid. Mögen tat ich ihn noch immer nicht, aber da diese zweite Dame ihr Büro nicht auf derselben Etage hat wie ich, war mir das einigermaßen egal.

Ein drittes Aufeinandertreffen hatte ich bei einem Abendessen, bei dem ich sicher war, dass die 'Quelle' die Dame neben mir sein musste, so sehr bedrängten mich die weißen Blüten. Die Dame neben mir kannte ich ja aber und wusste auch, dass sie ein anderes Parfum trägt, was sich beim 'Kontroll-Hinschnuppern' - von ihr etwas irritiert kommentiert mit: 'Alles gut bei dir? Kann ich helfen?' - bestätigte. Nein, es war eine Frau am anderen Ende des Tisches - beim zufälligen Vorbeigehen bestätigte sich auch das. Den Namen des Unheilbringers kannte ich jetzt ja.

Beim vierten Mal hab' ich ihn dann bewusst 'unter die Nase genommen' - durchaus herauszufinden interessiert, was genau mir hier denn so missfällt. Auf dem Papier ist er harmloser. Mag an der Dosierung liegen oder auch an der teststreifenimmanenten Kopfnotenfixierung. Trotzdem. Gnadenlose Weißblüher, denen zu entfliehen sinnlos ist. Schwer und dicht und unerbittlich. Weißblütig-heißblütiger Kopfschmerzalarm, ganz subjektiv. Einer, der schon eine minimal zu großzügige Dosierung nicht verzeiht. Für Liebhaberinnen weißer Blüten ganz zweifellos ein Fest.

Fazit: schon häufig ist mir aufgefallen - zuerst nur ab und zu, inzwischen sehr bewusst und immer wieder - dass Verkehrsteilnehmer, deren Fahrverhalten mir - na, sagen wir mal: 'auffällt', verblüffend oft Ford Focus fahren. Bräsiges Besetzen der Mittelspur bei weithin freier Autobahn? Ford Focus. Proaktives Abbremsen beim Zufahren auf knallgrüne Ampel? ('Ist ja schon so lange grün, wird sicher eh gleich gelb.') Ford Focus. Mittiges Besetzen von zwei Parkplätzen bei sichtbarer Parkraumknappheit? Ford Focus. Sagt mal - tragt Ihr vielleicht auch alle Armani Code?

Man muss die Dinge von der positiven Seite sehen -
Wer keine Lust auf eine oscarreife Story hat, kann zur staubtrockenen Analyse im nächsten Absatz übergehen. Ich muss zugeben- unsere Geschichte begann auf eine äußerst amüsante Art und Weise. Damals weinte ich, heute lache ich darüber. Ich war jung. Okay, mit fast 23 ist man das vermutlich noch immer. Damals war ich aber gerade einmal 18 Jahre alt. Parfüm war schon immer meine große Leidenschaft- zu jedem Anlass wünschte ich mir neue Düfte. Im Jahr 2015 erschien “Armani Code - Satin”. Ich erhielt eine Probe in einer Zeitung und war sofort hin und weg. Dieses Mal war es ernst- Ich war mir sicher meinen Duft gefunden zu haben. Ich wohne in einer Kleinstadt und da ich noch 2/3 Gutscheine vom “Türkisen” hatte, nahm ich mir fest vor: wenn wir das nächste mal shoppen fahren, dann hole ich ihn mir ! - einige Wochen später setzte ich das Vorhaben in die Realität um. Es war bereits Dezember. Das Kaufhaus war überlaufen, von überall her dröhnte es “Last Christmas” und auch der Türkise war überfüllt. An jeder Ecke versuchten minder bis übermäßig motivierte Verkäuferinnen ratlosen Männern Parfüms für ihre Liebste anzudrehen. Die nasale Reizüberflutung um mich herum löste sofort einen Fluchtreflex aus. Somit steuerte ich zielstrebig auf meinen Duft zu. “Armani Code : Satin” war vorrätig. Ich schnappte mir den ersten 50ml Flakon hinter dem Tester und bezahlte flott. Mensch, was war ich glücklich. Zuhause entfernte ich sofort hastig die Folie, öffnete den Karton und.. erspähte einen dunkelblauen Flakon. Verwirrung machte sich breit, denn “Satin” hatte definitiv einen roten Flakon. Ein schrecklicher Verdacht kam auf.. ist das etwa gar nicht mein Duft? Der einzige dunkelblaue Fakon, der zufälligerweise genauso gerformt war und dessen Tester genau neben “Code - Satin” platziert war, war.. der originale “Code” ! Ich bin kein emotionaler Mensch, jedoch lieferte ich nach dem finalen Blick auf den Karton, der meine Vermutung zur Gewissheit machte, eine oscarreife Heul-Performance ab. Jemand hatte einen Flakon des falschen Duftes hinter dem Tester platziert. Da auch die Kartons so gut wie gleich aussehen und ich durch das gedimmte Licht eh nur schwer den Farbverlauf erahnen konnte, fiel mir nichts auf. Nun gut- was sollte ich nun tun? Der Karton wurde geöffnet, der nächste “Türkise” ist ein gutes Stück weg und irgendwie hatte ich auch keine Lust auf das : “Ich habe den falschen Duft gekauft” Gespräch, was vermutlich nur wie eine Ausrede geklungen hätte. Damit gab es nur eine Möglichkeit : einen ausgiebigen Test durchführen und den Duft danach entweder akzeptieren (Notiz an mich selbst : denn er ist nicht Schuld, es warst nur du) oder ihn verkaufen.

- - meine Gedanken zum Duft :
“Code” ist einer der Düfte, den ich vermutlich schon öfters getestet hatte. Er ist schließlich ein wahrer Mainstream-Klassiker. Jedoch verblieb er nie in meiner Erinnerung. Nach dem zehnten Teststreifen ist man eh duftblind, egal wie oft man da den Zinken in das Kaffeebohnenglas steckt. In anderen Worten : eine faire Chance hatte er nie. Nun hatte ich genug Zeit zum testen und ja, ich wollte ihn mögen. Vorweg muss ich noch erwähnen: Ich bin ehrlich. Ich bin Niemand der jede Nuance perfekt herausriechen kann. Ich werde nicht einmal so tun als ob ich weiß wie transilvanisches Sumpfmoos riecht- wenn ich Düfte rieche, dann nehme ich sie als ein Ganzes war, schließe die Augen und schaue auf welche Reise sie meine Gedanken schicken. Also, ein Spritzer von “Code” auf das Handgelenk, ein Tupfer vom Handgelenk an das Shirt, um den „Überschuss“ loszuwerden und los kann das große schnuppern gehen. Erster Gedanke : Okay, man merkt deutlich wo „Code - Satin“ seine Gene her hat. Sizilien, 20 Grad, ein lauer Sommerabend. Ein kleines Restaurant direkt neben dem Meer. Man hört das Rauschen des Wassers, trinkt ein schönes Glas Wein, genießt den Sonnenuntergang und die wunderbar sanfte warme Brise, die die Schultern umschmeichelt. - dahin entführt mich „Code“. Direkt nach dem aufsprühen übernimmt die Orangenblüte das Ruder- floral, zitrisch und dabei von Beginn an sehr anschmiegsam und warm. Kein kuscheliger Winterduft, auch überhaupt nicht schwül- stattdessen eine wunderbar harmonische Kombination aus orangiger Frische, die von einer warmen Basis ausbalanciert wird. Mit der Zeit kommt der Jasmin mehr und mehr zum Vorschein. „Alien“, die kleine Jasminbombe und ich, sind bereits seit Jahren ein wahres Dreamteam- somit mag ich Jasmin gerne in Parfüms. Zumal er sich hier auch nicht in den Vordergund drängt- Alles wirkt sehr harmonisch. Zudem wird der Duft mir der Zeit auch etwas würziger. Wir haben eine warme, angenehm süße und holzige Basis, die die floralen und zitrischen Noten perfekt einbettet. Keine Nuance stellt sich unangenehm in den Vordergrund. Der Duft wirkt sehr elegant und weich, ohne dabei langweilig zu sein. Die leichte Würzigkeit verleiht ihm den nötigen Pepp. Nach 6/7 Stunden verbleibt auf der Haut der warme und holzige Duft der Basis. Nicht zu süß und einfach ein richtiger Nasenschmeichler.

Für mich ist „Code“ ein Duft, der fast das ganze Jahr über tragbar ist. Nur für Tage mit über 35-Grad wäre er mir vermutlich zu schwer. Laue Sommernächte wiederum, werden wunderbar durch ihn aufgewertet. Für klirrend kalte Wintertage bevorzuge ich „Code - Satin“, denn der ist wie „Code“, nur in einen dicken und weichen Schal eingebettet. Apropos, ich bekam ihn letztendlich in der 75ml Version als Weihnachtsgeschenk, 2 Wochen später. Für Temperaturen unter 10 Grad, greife ich üblicherweise zu ihm, während der originale „Code“ mein Begleiter für die höheren Temperaturen ist. Mittlerweile bin ich unglaublich froh beide Düfte zu besitzen. Sie ergänzen einander perfekt.

Nur für mich
Fast hatte ich den dunkelblauen schlanken Flakon aus meiner Anfang-20-Zeit vergessen...
Aber in Zeiten des allabendlich Alleinseins habe ich eine kürzlich erhaltene Probe raus gekramt und mich wieder verliebt...
Ist es ein Duft, der mir auf der Arbeit taugt?Nein. Die O-Blüte würde mein Umfeld erschlagen.

Ist es ein Duft für ein erstes Date das irgendwann zukünftig auf mich wartet?Nein, denn mit der starken Sillage fällt Code einfach zu sehr ins Haus.

ABER: Dies ist der Duft, dessen Wandlung von stark präsent -kratzig bis warm wohlig weich in der Basis all die Erinnerungen an Parties mit Freunden in meiner Sturm-und-Drang-Zeit erinnert, er ist präsent, stark ,im Abgang wohlig weich und auch im Frühling zumindest am Abend ein wunderbarer Begleiter um in Erinnerungen zu schwelgen.Und ich weiß, er wird auch am nächsten Morgen noch auf meinem Handgelenk sein,selbst nach der Dusche. Er ist und bleibt kein Duft für eine Nacht,sondern steht für mehrere Jahre Die ich nicht missen möchte