Les Mille et Une Nuits

Armani Privé - Cuir Noir 2011

Armani Privé - Cuir Noir von Giorgio Armani
Armani Privé - Cuir Noir ist ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist ledrig-holzig. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Schwarzes Leder”.

Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz RoseRose MuskatMuskat KorianderKoriander
LederLeder OudOud GuajakholzGuajakholz
BenzoeBenzoe Tahiti-Vanille AbsolueTahiti-Vanille Absolue
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Mille et Une Nuits”.

Lucifer Morningstar
Es ist lange her, dass ich eine Fernsehserie so richtig super fand - und fast habe ich nicht damit gerechnet, dass das noch mal passiert. Aber dann hatte der Teufel höchstselbst die Finger mit im Spiel, wortwörtlich. 'Lucifer' - so heißt die Serie - handelt nämlich von selbigem. Gelangweilt von der Monotonie seines Job da unten in der Hölle begibt er sich inkognito - in der Gestalt eines adretten Nachtclubbetreibers mit dem Nachnamen 'Morningstar' - auf eine Art 'Urlaub' - passenderweise nach Los Angeles, der 'Stadt der Engel'. Hier macht er Bekanntschaft mit schlechten Menschen, einer mannstollen Psychotherapeutin namens Linda und der toughen LAPD-Detektivin Chloe. Klingt albern und saudämlich, ist aber ein Vergnügen anzuschauen und sexy, witzig, schlicht: fantastisch.

Der walisische Schauspieler Tom Ellis spielt den Herrn der Hölle herrlich glatt und mephistophelisch - und sein betont britischer Akzent inmitten all der Amerikaner tut sein Übriges. (Ist der Teufel also doch aus UK?) Sein gelangweilt raubtierhafter Gang, die Gestik, Mimik, seine Ausdrucksweise und die - meist schwarze - Garderobe, all das ist fast anmaßend selbstbewusst, ist cool und auf nahezu einschüchternd selbstverständliche Art perfekt. Ein bisschen ist der Serien-Teufel wie ein sarkastisch-schlitzohriger James Bond - und in einer Zeit, in der Vampire und Zombies zu Traummännern avancieren, war es ja nur eine Frage der Zeit, bis der Leibhaftige persönlich auch als Sehnsuchtsobjekt herhalten würde müssen. Und Tom Ellis erledigt das als Lucifer Morningstar ganz fabelhaft.

Wie riecht der Teufel? Schwefel wäre wohl zu erwartbar (und nicht sehr schön), Weihrauch sicher kontraproduktiv. Aber so einer wie er hier - Armani Privés Cuir Noir, schwarzes Leder von seiner geschmeidigsten und elegantesten Seite - ja! Relativ unverhohlen sexy (Rose! Oud! Abgedroschen, ja - aber es gibt Gründe, dass diese Paarung immer wieder bemüht wird), raubkatzenartig selbstbewusst (Leder! Glänzende schwarze Autositze!) und ein kleines bisschen beunruhigend (die Kombination aus vordergründig sanftsüßer Vanille und etwas Angeschmortem hat sich da bewährt). Und wenn Lucifer durch die sich ganz selbstverständlich teilende Menge an der endlosen Schlange vor seinem Club vorbei hinter die Absperrung schlendert, umweht ihn kein Schwefel, sondern ein Hauch Cuir Noir.

Fazit: großartig bereits jene einführende Szene in der Pilotfolge, als ihn Chloes kleine Tochter nach seinem Namen fragt, und er antwortet: 'Lucifer.' Sie, aufgeregt: 'Like the devil?' Er, lächelnd: 'Exactly!' Das Elegante, das Finstere, das Ironische - all das ist in Cuir Noir. Und auch ohne die Serie zu kennen oder gar zu mögen - teuflisch gut.

Der Tanz der stolzen Rose
Der Tanz der stolzen Rose

Die Geschichte von "Sindbad dem Seefahrer und Sindbad dem Lastträger" beginnt damit, dass der erschöpfte (arme) Lastträger an ein reich verziertes Haus kommt, um sich dort (nach anstrengender Arbeit) auszuruhen. Dort wird er von dem gleichnamigen (jedoch wohlhabenden) Seefahrer mit folgenden Worten empfangen: „So bist du mir wie ein Bruder, denn auch mein Name ist Sindbad. Allerdings nennt man mich Sindbad den Seefahrer (...) Immer wenn ich Menschen vor meinem Garten stehen sehe, die ihn bewundern, bitte ich sie, herein zu treten und mein Gast zu sein. Besonders gerne tue ich das, wenn ich sehe, dass den Menschen nicht so viel Glück im Leben geschenkt wurde. Denn wer in seinem Leben das Glück hat, im Überfluss zu leben, der teile es mit seinen weniger glücklichen Brüdern. Glück zu haben ist eine Gnade und ein Geschenk Allahs, das wir uns immer wieder neu verdienen müssen. Auch wir müssen wissen, dass uns Allah alles wieder über Nacht nehmen kann (...)"

Und so sind wir sicherlich aufgefordert, nach denen zu sehen, mit denen es das Schicksal nicht so gut meint. Aber in gleichem Maße ist man doch dazu aufgerufen, die schönen Dinge des Lebens zu erkennen und zu genießen. Düfte gehören zweifellos dazu. Und ein paar Düfte sind dabei einfach großartiger als manch' anderer Duft. Einfach, weil diese Düfte uns verzaubern. Weil sie uns hinwegtragen. Uns faszinieren. Und was wäre da besser geeignet als eine Reihe "märchenhafter" Düfte. Eine Reihe aus 1001 Nacht. Von "Armani Privé". Diese Kollektion ist inspiriert von der unendlichen Pracht des Orients und bestand ursprünglich aus drei Düften: "Oud Royal"," Rose d’Arabie" und "Ombre d’Orient". Inzwischen sind -unser heutiger Kandidat- "Cuir Noir" und "Myrrhe Imperiale" hinzugekommen. Diese versprechen, die verzauberte Atmosphäre aus 1001 Nacht in Duftform zu liefern und somit zum Träumen zu verführen. Denn: Die exakte Auswahl und Dosierung der Inhaltsstoffe verleihe den Düften dieser Kollektion ihre absolut einzigartige Persönlichkeit. "La Collection des Mille et une Nuits" von Armani Privé ist Nominee für die "Duftstars" 2012 in den Kategorien Exklusiv Damen und Exklusiv Herren.

"Cuir Noir" beginnt würzig. Geheimnisvoll. Fremdländisch. Nach etwas rauchigen Koriander. Ein uns bislang unbekanntes Tor öffnet sich. Zunächst nur einen Spalt. Aber dennoch kann man schon erahnen, welch' unglaubliche Pracht sich hinter dieser eisernen Türe verbirgt. Das schwere Tor öffnet sich weiter. Nur einen kleinen Spalt. Und da ist es bereits: Das Leder. Ein wundervoll weiches, ein wundervoll geheimnisvolles Leder. Schwarz und anschmiegsam. Glänzend und stolz tritt es uns entgegen. Hoch erhobenen Hauptes.
Dieses edle schwarze Leder ist jedoch nicht alleine gekommen. Es befindet sich in Begleitung einer wunderschönen -langstieligen- "Baccara-Rose". Dunkel und geheimnisvoll liegen ihre dunkelroten Blätter auf diesem schwarzen Leder. Liebkosen es. Aber ihre stolzen Dornen sind trotz aller Anmut auch zu spüren. Unnahbar, ja fast schon arrogant, halten sie das geheimnisvolle Leder auf Distanz. Spielen mit ihm: Ein unentwegtes Spiel zwischen zugelassener Nähe und erzwungener Distanz. Mal ist sie da. Mal verbirgt sie sich. Hinter fremdländischen Oud. Orientalisch und geheimnisvoll lässt sie sich von dem kostbaren Harz des seltenen Adlerholzbaumes umwehen. Tanzt mit diesem einen Reigen auf dem edel schimmernden Leder. Stets sich ihrer Wirkung bewusst. Stets unnahbar und stolz. Stets geheimnisvoll und anmutig. Und so dreht sich dieser Reigen immerfort und immerfort. So lange, bis unsere stolze Rose beschließt, sich nunmehr auch dem Träger dieses Duftes voll und ganz hinzugeben. Sich zu öffnen. Ihrem selbst gewählten Tanz ein Ende zu bereiten. Und nunmehr zärtlich umspielt von edlem Sandelholz und zarter Vanille selbst den Träger dieses Duftes zu umschmeicheln. Ihn nunmehr selbst zärtlich zu liebkosen. Ihn zu verführen. Ihn aber auch zu entführen. In eine andere Welt. In eine geheimnisvolle Welt. In die Welt unserer orientalischen Rose. In eine Welt, in der schon morgen ihr unnahbarer Tanz auf edel schimmernden schwarzen Leder von neuem beginnt.

Aber nur, wenn der Träger dieses Duftes sich als würdig erweisen sollte ...

1 Rezension
Überraschend
Hätte ich nicht ungefragt eine Probe von dem Duft bekommen, dann hätte ich ihn wohl auch nicht getestet. Grund dafür wäre das Leder, welches mich in so ziemlich allen Düften stört, es kommt sehr oft einfach zu penetrant rüber. Außerdem hatte ich eine Leder-Überdosis nach dem Testen von Ambre Fetiche von Annick Goutal ;)
Da ich aber nun eine Probe dieses Duftes hatte, habe ich mich dazu gezwungen gefühlt, ihn auch zu testen. Bei dem Namen Cuir Noir war ich wieder aufs Schlimmste gefasst und habe einen sehr starken Lederduft erwartet. Doch ich wurde, zum Glück, sehr positiv überrascht. Cuir Noir startet angenehm süßlich (die Vanille ist von Anfang an da) mit gut wahrnehmbarer Rose. Das Leder ist ebenso von Anfang an da, aber durch die Süße wird ihm seine Strenge genommen. Kurze Zeit später gesellen sich auch die Hölzer dazu wodurh der Duft einfach sehr rund erscheint.
Für mich ist dieser Duft der beste von der Armani Privé Reihe. Er riecht sehr charaktervoll und eigenwillig, fällt aber trotzdem nicht in die Reihe der gewöhnungsbedürftigen Düfte (wie z. B. das "Oud Royal"). Er macht einen äußerst edlen Eindruck. Es ist ein Duft, bei dem die Wenigsten sagen würden "gefällt mir nicht" und ist dabei trotzdem absolut nicht gefällig.
Auch wenn man "eigentlich" kein Leder in Düften mag, sollte man sich hier nicht von dem Namen abschrecken lassen und den Duft einfach testen, er ist es absolut wert.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Wenn man nicht als Kratzbaum enden möchte!
Hallo und willkommen zu einem neuen Duft! Naja, eher zu einer Beschreibung! Sagen wir, so oder so willkommen :D

Heute erzähle ich über einen Duft aus einer Duftreihe, bei der ich vorhatte, diese endlich mal näher in Augenschein zu nehmen, weil sie mich schon immer sehr interessiert hatten, ich allerdings nur sehr wenige von ihnen bislang probiert habe. Es geht um die Armani Privé Reihe, die in diese tollen Flakons abgefüllt sind und wo es scheint, dass darunter einige echt tolle Düfte zu finden sind. Ich hoffe, dass dies stimmt und dass ich diese Düfte nun häufiger mal teste, wenn ich in Duftläden unterwegs bin. Ganz abgesehen davon stehen diese Düfte in der Damenabteilung, wobei ich so hoffentlich unbemerkt sicher auch den einen oder anderen neuen Damenduft probieren kann, he he he :D

Heute geht es um Cuir Noir, also schwarzes Leder, wie es auch hier auf Parfumo übersetzt steht. Was mich an die alten, schwarzen Ledercouches meiner Eltern denken lässt, die noch damals in der alten Wohnung standen und teilweise von unserem Kater mit der Zeit zerkratzt wurden. Wobei die neuen Sitzgelegenheiten mittlerweile ebenfalls Fellpfoten-Spuren zeigen :D Dies scheint man nicht verhindern zu können,… mein Lederstuhl am Schreibtisch ist genauso ein wenig zerkratzt wie diverses Mobiliar meines Bruders oder von einigen Freunden und Verwandten. Ja, wir alle sind Katzenliebhaber,… aber kann es sein, dass wir den blöden Viechern zu viel durchgehen lassen? Hmm…. :D
Na ja, kommen wir zum Duft!

Der Duft:
Der Duft beginnt sofort mit Leder, allerdings duftet dieser noch weich, und das, obwohl er schnell mit dem Oud „kooperiert“. Eine schöne Süße taucht auf, welche von der Vanille kommt, aber auch leicht Amberartig duftet. Das Benzoeharz wirkt ebenfalls sofort und macht den ohnehin schon sanften Beginn vor allem zusammen mit dem Sandelholz noch angenehmer.
Im Hintergrund duftet es leicht würzig, als ob ganz schwacher, schwarzer Pfeffer vorhanden wäre, sowie ein wenig nach Rosen. Zudem ist da auch Koriander drin, was ich ja bekanntlich nicht so sehr mag, diese Duftnote ist allerdings zunächst nur wenig intensiv, so dass er noch nicht stört, in der späteren Basis ging er mir dagegen ein klein wenig auf die Nerven.
Viel scheint sich der Duft später nicht zu ändern, da weiches Leder, Sandelholz und Vanille die Hauptduftnoten sind. Oud wird allerdings schnell schwächer, so dass er später kaum noch bemerkt wird. Nur die spätere Basis hat mich wie gesagt ein wenig wegen des Korianders genervt, auf die man hier meiner Meinung nach hätte verzichten können, aber naja, so extrem schlimm ist das nun wieder nicht, da man ja noch die schönen, sanften und auch leicht puderigen Noten zu riechen bekommt. Daher gefällt mir der Duft im Großen und Ganzen auch ganz gut.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist, vermutlich durch die eher sanfteren Duftnoten, etwas schwächlicher ausgefallen, so dass er am besten aus der Nähe für andere duften wird, dies dafür aber eine Weile mit gleichbleibender Intensität ohne sofort noch weiter abzuschwächen. Die Haltbarkeit ist gut, denn der Duft hält zehn Stunden und vermutlich ein wenig länger aus.

Der Flakon:
Der schwarze Flakon ist rechteckig und wölbt sich ein wenig auf der oberen Seite am Hals nach oben. Er hat ein vergoldetes Etikett und einen ebenso goldenen Deckel, welcher wie ein geschliffener Stein aussieht und dadurch alles optisch hervorhebt. Alles in allem ein sehr schöner, edler und natürlich hochwertiger Flakon.

Jaa, genau solche Düfte sind es, die mich dazu motivieren, mehr von dieser Duftreihe zu testen. Denn Cuir Noir hat mir schon ziemlich gut gefallen, und das, obwohl Koriander drin ist, also hat es schon etwas zu bedeuten, wenn ich Korianderhasser so etwas hier schreibe! :D

Mal ernsthaft, Cuir Noir ist ein schöner Lederduft, der zudem durch harzige Noten und dem Sandelholz sehr weich und sanft wirkt und dadurch sehr angenehm in die Nase steigt. Man riecht ihn gerne und möchte ihn daher immer wieder mal wahrnehmen, egal ob bei einem selbst oder bei anderen, wobei es bei anderen auf Grund der schwächeren Sillage eher weniger wahrgenommen werde könnte, vermute ich mal. Daher taugt er meiner Meinung nach auch nicht wirklich als Ausgehduft, zumindest nicht zum Feiern oder wo die Menschen den Duft an einem auch tatsächlich intensiv riechen sollen. Doch zum Essen gehen oder für ähnliche Situationen, so als dezenter, aber netter Begleiter, ist er sehr gut geeignet, genauso wie auch für die Arbeit. Ledrig-oudige Düfte sind oftmals mehr herbstliche und winterliche Düfte, aber diesen hier könnte man auch noch im Frühling gut benutzen.

Ich finde, dass Cuir Noir ein sehr schöner und dadurch ein empfehlenswerter Duft ist, den ihr mal ruhig probieren könnt :)

Oh und an eine Ledercouch hat mich der Duft nun nicht erinnert. Ich denke, ihr läuft damit auch nicht Gefahr, als Kratzbaum für eure Wohnungstiger zu enden, wenn ihr den Duft benutzt :DD
Das war’s dann wieder und ich wünsche euch einen schönen Abend :)

Zier dich, Leder!
Leder lieb ich, egal ob sanft oder heftig,
diese sexy Aura wird mir, gut gemacht, niemals lästig.

Ob Armani das kann, ihre Designer-Düfte enthalten Leder nie,
aber vor Cuir Noir geh ich auf die Knie.

Kein reiner Lederduft, da täuscht der Name,
aber eine absolute Wohltat für die Nase, nicht nur die Dame.

Vielleicht der stärkste der Prive-Reihe,
das riecht unsterblich edel, sagt selbst der Laie.

Der Duft ist der perfekte Querschnitt durch Armanis Prive Welt,
hier hat sich von allem nur das Beste dazu gesellt.

Das Leder ist nicht zu animalisch, kratzig oder voller Rauch,
es umgibt den Träger eher ein balsamisch-dunkler Hauch.

Genug Vanille, aber zu keiner Zeit richtig süß oder kindisch,
selbst eine sexy Portion Rose, ja die find ich.

Nicht so viel Adlerholz wie in Oud Royal,
hier wirkt es eher schokoladig, aber nicht banal.

Apropo Oud Royal, der wurde gleichzeitig einem Test unterzogen,
auch wunderschön, aber besser, das wäre gelogen.

Ich finde orientalisch-wunderbarer kann ein Mann nicht duften,
allerdings muss man für solch einen Flakon schon ein paar Stunden schuften.

Aber der Flakon ist wie immer eine orientalische Pracht,
dabei mein Auge im Gleichtakt mit der Nase lacht.

Der Duft hat mich ganze 9 Stunden beglückt,
so schlecht ist er also nicht bestückt.

Er strahlt kräftig um die Wette und ist klar für den Abend,
aber wieviel Ausgeh-Parfums muss ein Mann denn haben?

Egal, ein bißchen Dekadenz kann nicht schaden,
es darf halt nur keiner nach dem Preis fragen.

Egal ob Fan Armani's, vom Orient oder feinstem Leder,
besser als hier geht's kaum, das weiß nun hoffentlich jeder!