Armani Privé - Sable Or 2015

Armani Privé - Sable Or von Giorgio Armani
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Giorgio Armani für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist pudrig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Goldsand”.
Aussprache Limitierte Edition

TonkabohneTonkabohne IrisIris BenzoeBenzoe Bleiche SchwertlilieBleiche Schwertlilie mineralische Notenmineralische Noten SandelholzSandelholz VanilleVanille VeilchenVeilchen

Eingetragen von Hannah, letzte Aktualisierung am 06.10.2023.

Melisse2
"Der Kapitalismus ist auch nicht mehr das, was er mal war",
pflegte meine Oma in den 90er Jahren zu sagen. Der Zusammenhang war ein anderer, ihn zu beschreiben würde hier zu weit führen, trotzdem passt der Spruch als Überschrift ganz gut.

Das Profitstreben hat Karl Marx im "Kapital" wie folgt beschrieben:

"Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens."

Ob die das bei Armani auch wissen?

"Armani Privé - Sable Or" ist 2015 in einer limitierten Edition von 1.000 Flakons erschienen. 100 ml kosteten 575 Euro. Trotz des stolzen Preises war das Parfum recht schnell vergriffen. Hier auf Parfumo ist der Duft vielen ein Begriff, ich stolpere immer wieder über Vergleiche (und ziehe sie auch selber), wie nahe ein anderer Duft am Sable Or ist. Immer mal wieder findet man Anfragen im Souk. Auch für meine Nase handelte es sich um einen besonders schönen Duft.

Mit einer Neuauflage könnte man also ein Geschäft machen. Warum verzichtet Armani darauf? Eine Neuauflage wäre auch gar nicht gefährlich und würde niemanden an den Galgen bringen.

An den teuren Inhaltsstoffen kann es nicht liegen. In "Iris silver mist" ist deutlich mehr Iris zu riechen und das wird für gut 160 Euro pro 100 ml angeboten.

Das legt für mich nur einen Schluss nahe: Meine Oma hatte Recht, der Kapitalismus ist nicht mehr das, was er war. Zumindest nicht bei Armani.

Nachtrag: Damit will ich Armani nicht dazu aufrufen, die Neuauflage ebenfalls mir über 500 Euro zu bepreisen.

Die duftende Decke.
Ich kam in den Genuß diesen wunderbaren Duft zu testen. Gleich beim ersten Sprüher überkommt mich ein wohliges Gefühl. Es ist schwer zu erklären, aber im Moment, wo die Morgen noch frisch und oft auch kalt sind, ist Sable Or wie eine wunderbar Duftende Decke mit der ich unterwegs bin, immer schön um die Schultern gelegt.
Mich umschwebt eine süsse und zart, blumige Wolke.
Der Duft ist für mich schwer in seine Bestandteile zu zerlegen, aber die Iris erkenne ich gleich auf eine angenehme Weise, genau wie die Mischung aus Vanille und Tonkabohne. Es ist als würde man an einem sonnigen Tag über eine Straße gehen und an einem Süßwarenladen vorbeikommen, der gleich neben einem kleinen urigen Blumengeschäft steht, welches nur eine geringes Sortiment an Blumen führt und beide haben nur ihre Fenster gekippt und dieser Geruch mischt sich mit dem eines warmen Sommertages. Wunderschön und sehr anziehend, für beide Geschlechter.
Je wärmer es wird, desto anschmiegsamer wird er.
Ich würde es lieben ihn zu besitzen.

Vom Sinn und Unsinn limitierter Düfte
Ich mag die Reihe Armani Privé wirklich gern, nicht nur dass ich Figuier Eden und Cuir Noir mein eigen nenne, mir gefallen auch weitere von dem Nischen-Abzweig des Mailänder Modehauses sehr gut… Nur alles kann ich mir nicht leisten - erst recht nicht von den jährlich erscheinenden, auf 1.000 Flakons limierten Edel-Privés.
Ein Jahr bin ich jetzt bei Parfumo, und weder zu Beginn noch davor hätte ich je mit dem Gedanken gespielt, mich mit einem Parfum in dieser Preisklasse auseinander zu setzen. Das sieht mittlerweile anders aus und liegt neben der oben beschriebenen Affinität zu der Marke auch an meinen guten Erfahrungen mit Nuances und Ombre & Lumiere.
Zu meiner Überraschung waren in diesem Jahr gleich zwei Luxusdüfte parallel lanciert worden. O.k. sie riechen nicht ähnlich, der Fumé geht ins Frisch-Rauchige, der Sable Or ins Weich-warm-Pudrige.
Aber man darf sich schon fragen, was das soll. Wer z.B. diese Edel-Düfte sammelt, muss anstelle von 550 gleich mal 1100 Euro berappen oder sich entscheiden. Ich war dennoch nicht ganz abgeneigt, mir einen dieser Super-Trouper-Flakons anzulachen.
Aber ehrlich gesagt, ich hasse es, unter Zeitdruck entscheiden zu müssen – doch so ist das nun mal mit limitierten Düften (und soll wohl auch so sein?!?) Also lieber gleich die Hände davon lassen? …blöd nur, wenn er einem später doch gefällt? Selbst schuld, wenn man dann nicht zugegriffen hatte!!
Also immer wieder zu den wirklich bezaubernd freundlichen und geduldigen Damen von Armani im KaDeWe und getestet und getestet – links den Sable, rechts den Fumé. Welcher soll es denn nun bitte werden? Beide zu kaufen, kommt schließlich nicht in Frage. Mal war der eine mein Favorit, mal der andere. Dann wurde es mit einem Mal ernst, denn es gab nur noch zwei Flakons von Sable Or. Also noch ein allerletztes Mal probiert und eher dezent aufgesprüht. Die Verkäuferin meinte zwar "Sprühen Sie sich ruhig richtig ein", aber ich erwiderte, dass ich im Büro und dort nicht allein arbeiten würde. Ich komme also freudestrahlend auf Arbeit an, und meine Kollegin bekommt einen Anfall. Alle Fenster und Türen aufgerissen – mit der Bemerkung, dass das unerträglich sei. Um den Bürofrieden wieder herzustellen, bin ich zum Waschbecken und habe mir den Duft – so gut es eben ging – abgewaschen.
Das muss man dem Duft also lassen: Er ist sehr ergiebig, ein oder zwei Spritzer reichen völlig. Der Duft ist ein Hammer – nicht nur was die Sillage angeht. Er ist hervorragend komponiert, so etwas riecht man nicht alle Tage. Er ist rund und voll – ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben kann, vielleicht noch mit „satt“? So kommt er für mich rüber – mir fast zu satt. Und ich verstehe mittlerweile Kommentatoren auf Parfumo immer mehr, wenn sie meinen, dass ihnen die Ecken und Kanten fehlen. Das trifft für mich bei Sable Or zu. Außerdem stört mich etwas die mineralische Note, die man auch als Wüstensand bezeichnen könnte, mich erinnert sie an Theaterfundus. Schwere Pudernote, mit ein wenig Schweiß vermischt, nach Mensch, nach Leben. Nicht schlimm, aber nicht jeder möchte so riechen. Vanille und Benzoe sind gut wahrnehmbar, die Iris empfinde ich eher als zurückgenommen. Bisher war sie die dominierende Ingredienz in den Vorgänger-Luxus-Privés.
Nach einigen Tests musste ich leicht betrübt feststellen, dass das nicht MEIN Duft ist – und das hätte er für den stolzen Preis sein müssen. Mir ist es nämlich ziemlich egal, ob es den nur noch weitere 999 Mal auf diesem Erdenrund gibt - oder 999.999 Mal. Der Duft muss zu mir passen und ich zu ihm – dann gebe ich auch gern mehr Geld aus. In dem Fall habe ich viel Geld gespart, denn keiner von beiden ist es geworden.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
*Flirrender Goldstaub*
Puderiris auf Moschus m. Benzoe/Vanille ...
Mein Seelenduft ...
er erdet mich!
*Geborgenheit - Liebe - Glücksmoment*
NasenschmausNasenschmaus vor 2 Jahren
Faszinierende Sanduhr.Die feinen Sandkörner aus Iris/ Tonka rieseln unbeirrbar gleichförmig und sanft nach unten. Am Ende drehst du erneut.
Sunshine00Sunshine00 vor 5 Jahren
wirklich ~Goldsand~sehr-sehr fein&edel_-Ähnlichkeit zu Violet Ida vorhanden ~finde diesen hier excellent verwoben-harmonischer&stimmig~top!
Parfumista16Parfumista16 vor 6 Jahren
Edle Irisnote, trocken,
pudrig mit Moschus,
unsüße Vanille & viel Tonka.
Vermischt sich mit holzigen Noten,
Benzoe & Lippenstiftnote !
InGENIEurInGENIEur vor 4 Jahren
"Komm in die Wanne, mein Schatz."
"Nä, Du hast schon wieder Ommas Badeschaum genommen!"

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
Schnuppi42Schnuppi42 vor 6 Jahren
Parfum allgemein
Bezugsquelle für Armani Prive gesucht
@Libella,danke Dir, konnte glücklicherweise eine Abfüllung aus dem Souk ergattern. Trotzdem danke...Bin aber nach wie vor an einer Bezugsquelle für den Flakon interessiert.

Beliebt von Giorgio Armani