2013 Eau de Parfum

Sì (Eau de Parfum) von Giorgio Armani
Flakondesign Giorgio Armani
Ein Parfum von Giorgio Armani für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Ja”.
Gut kombinierbar mit Chloé (2007) (Eau de Parfum)

Schwarze-Johannisbeere-LikörSchwarze-Johannisbeere-Likör MandarineMandarine sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte
ägyptischer Jasmin Absolueägyptischer Jasmin Absolue Mairose AbsolueMairose Absolue Neroli AbsolueNeroli Absolue
Vanille AbsolueVanille Absolue helle Hölzerhelle Hölzer OrcanoxOrcanox PatchouliPatchouli AmberAmber

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die australische Schauspielerin Cate Blanchett, fotografiert von Tom Munro.

Ein buntes Baumwollkleid flattert im Wind
Sì von Armani. Wer hätte gedacht, dass ich ausgerechnet diesen Designerklassiker mal ausführlicher unter die Lupe nehmen würde? Ganz ehrlich? Ich nicht. Bis mich in einem meiner Lieblingsrestaurants eine sympathische Kellnerin mit genau diesem Duft bedient hatte und ich von den feinen Duftwölkchen hingerissen war (ich berichtete in meinem Blog).

Da wir hier auf Parfumo sind, dauerte es auch nicht lange und ich erhielt von der lieben BeJot eine Probe. Und ich muss sagen, Sì, dieser Duft ist aber mal viel, viel schöner als ich ihn mir vorgestellt hatte. Keine Fruitchouli-Keule à la La Vie est Belle, keine Drogerieshampoo-Dröhnung wie My Way, nein. Hier haben wir italienische Leichtigkeit gepaart mit Früchten und umschmeichelt von einer wunderbar feinen Jasminnote und einem ganz zarten Hauch Patchouli im Fond.

Freilich ist das kein Polly-Duft. Das hatte ich auch nicht erwartet, aber der ist definitiv schön. Und wäre ich nochmal 20, würde ich den tatsächlich vielleicht sogar tragen. Die Duftpyramide hätte mich niemals animiert, den zu testen. Eine der Parfumeurinnen, Christine Nagel, schon eher. Sie ist bekannt für den einen oder anderen sehr feinen Understatement-Duft. Und siehe da: Sie konnte es auch hier.

Denn Sì ist eben nicht überzuckert und erschlagend, wie so viel Fruity-Florals der aktuellen Zeit. Sì ist erfrischend, heiter und trägt einen nach einem prickelnden Start, der tatsächlich ein wenig an fruchtige Sektcocktails erinnert, in eine baumwollene Zauberwelt. Ja, ich empfinde Sì trotz seiner Fruchtigkeit als Sauberduft. Er erinnert an die Parfümierung vieler moderner Waschmittel und Weichspüler, aber nicht auf die aufdringliche und unangenehme Art. Hier laufen keine Trockner heiß, wie bei Düften wie Byredo Blanche. Hier ist es fröhlich, unbeschwert, mädchenhaft schön. Ein buntes Bauwollkleid, frisch gewaschen, flattert im Wind. Das Mädchen strahlt und blickt mit großen Augen in den blauen Himmel. Eine ganz zarte Pudernote federt das Ganze ab. Das ist verspielt und so wunderbar. Der Duft ist präsent, hat aber, im Gegensatz zu LVeB und sehr vielen anderen fruchtigen, eher süßeren Düften, definitiv keine Monstersillage.

Aus dem bin ich zwar rausgewachsen, aber ich mag ihn. Ich sage Sì. Und bedanke mich bei der lieben BeJot und bei der herzlichen Kellnerin, die ich jetzt auch mal nach ihrem Namen fragen sollte, wenn ich schon ihr Parfum kenne. Ich werde öfter hinschnuppern, was sie Schönes trägt. Es scheint sich zu lohnen.

Giorgio´s Überraschung
Einige leichte, südländisch angehauchte Noten spielen miteinander, Mandarine, Bergamotte, nicht so sehr zitrisch, eher fruchtig. Ganz nett.
Von einem guten Parfum erwarte ich nicht, dass mich schon der erste Riecher vor Begeisterung aus den Pumps schleudert, im Gegenteil. Ich mag es, wenn der Duft sich erst entwickelt, wenn man merkt, dass die Kreateure sich bemüht haben, kleine Überraschungsmomente einzuarbeiten und der Eindruck immer positiver wird, besser als umgekehrt.

Während ich so der Entwicklung harre, nehme ich im Hintergrund eine minimale Zuckrigkeit wahr, ganz wenig und ganz weit weg. Den Gedanken "sie werden doch nicht the worst case realisiert haben" verscheuche ich umgehenst.

Derweil beginnt die kleine Störung im Hintergrund sich allmählich zu verstärken und auszuweiten. Kommt näher. Ganz piano, ganz langsam und bedächtig. Doch kontinuierlich und hartnäckig. Legt zu, sickert ein, wie stark erkaltete langsam fließende Lava, ganz ganz allmählich.
Und wie das bei ordentlicher Lava nun mal ist, wird sie am Ende wohl alles, alles umhüllen und bedecken:
die kleinen Alibifrüchtchen zu Beginn, die Nasenschleimhäute der Bedufteten und sie selbst, sowie ihre unmittelbare Umgebung. Wird sich ausbreiten und dank ununterbrochenen Nachschubs aus Mailand durch die engen Alpentäler quetschen, von dort aus in sämtliche Himmelrichtungen fließen und uns alle etwa bis zur Mitte der Adventszeit festsetzen, während sie großflächig aushärtet.
Sollte aber, bei ungünstiger Wetterlage, die aus Westen kommende Zuckerwattenwalze von Lancome, die ja schon seit einem Jahr unterwegs ist, darauftreffen, wäre es durchaus möglich, dass urbanes Leben in beinahe allen Städten Europas schon einige Wochen früher zum Erliegen kommnt.

Puuuuhh! Jetzt a Leberkäs-Semmel mit viel Senf.

Turandot
Bitte beachten, das ist kein Priveé!
Auch wenn der wunderschöne Flakon es einem nahelegt: Si ist kein Priveé-Duft und auch nicht für die Luxusklientel kreiert. In den Antworten auf Franciskas Kommentar wird er mit La Vie verglichen und so weit hergeholt ist das gar nicht. Er riecht zwar nicht so wie der Lancome-Duft, ist auch bei weitem nicht so süss, aber er schielt ganz offensichltich auf die gleiche Zielgruppe. Wenn wir also mit den Erwartungen der Priveé-Ansprüche an Si herangehen, dann tun wir ihm Unrecht.

Bei Müller, Douglas oder in den "normalen" Kaufhäusern steht von Armani bisher Code mit seinen Flankern für die elegante Kundin, Aqua di Gio & Co. für die junge, flippige eher sportliche Sommerfrau, Diamonds und Idole sind eher zurückhaltend und das wars dann auch schon, wenn man das altbekannte She mal aussen vor lässt. Ein junger, frecher aber etwas glamouröserer Duft war eigentlich überfällig. Und nachdem mit La Vie oder auch Candy derzeit offensichtlich die süsseren Düfte bevorzugt werden, bläst Armani eben ins gleiche Horn. Auch die Kundin, die bisher Cavalli oder The One getragen hat, wird sicher mal nach dem Armani-Tester greifen und wenn das Werbegeklingel passt und genügend Proben verteilt werden dann liegt Si sicher dieses Jahr unter dem ein oder anderen Christbaum.

Zum Duftablauf kann ich nicht allzuviel sagen, denn das Wischpröbchen gibt nicht genügend her, um einen ausgiebigen Test zu machen. Es steckte zwar in einer wunderschönen und sicher teuren Aufmachung mit Kuvert und aufwändigem Folder, aber für das Geld hätte man sicher auch vernünftige Proben produzieren können. Ich denke aber, ich konnte mir doch ein Bild vom Duft machen, bitte aber zu berücksichtigen, dass das mein erster Eindruck von Si ist. Eventuell werde ich den Kommentar zu gegebener Zeit ergänzen. Ich denke aber, Francisca hat die Stimmung des Duftes gut erfasst.

Mein erster Eindruck ist jedenfalls positiv. Das ist nicht mein Beuteschema und das habe ich auch nicht erwartet, aber diesmal nehme ich das auch nicht als Maßstab.

CandyScent
Düfte kennen kein Alter! Oder doch?
Lange Zeit gab es zu "Sì" ein "No" von mir.

Ich erinnere mich noch gut, als der Duft lanciert und in diesem Zuge exzessiv beworben wurde.

Circa ein Jahr muss es damals her gewesen sein, dass uns Julia Roberts erstmals von einem Werbeplakat zu La Vie est Belle L'Eau de Parfum entgegenstrahlte. Eine gestandene Frau. Eine gestandene Persönlichkeit.

Nun sollte es als Gesicht der neuesten Kreation aus dem Hause Armani eine ähnlich große Leinwanddiva sein: Cate Blanchett!

Anders als Roberts, die in der Werbung zu LVEB eine Leichtigkeit ausstrahlende und lebensbejahende Person darstellte, verkörperte Blanchett eine eher taffe und etwas unnahbare Businesslady. Eine Grand Dame.

(Natürlich möchte ich mit diesem Vergleich keinesfalls den Eindruck erwecken, es gäbe nur Schwarz und Weiß bzw. eine Person könne immer nur eine der beiden Versionen in sich vereinen. Ich gebe lediglich wieder, wie die beiden Protagonistinnen seinerzeit auf mich gewirkt haben.)

Im Gegensatz zu LVEB hat es tatsächlich eine gewisse Zeit lang gedauert, bis ich mich an Sì "herangetraut" habe. Etwas in mir sagte sich, für diesen Duft bist du noch nicht alt genug. Dieser Duft würde dich tragen und nicht umgekehrt. War es die kühle Schönheit von Blanchett, die mich abschreckte? War es die Stärke, die sie ausstrahlte? Ich vermag es nicht gänzlich auszuschließen...

Zeitsprung in die Gegenwart:

Wie habe ich mich doch geirrt! Heute gehören Sì und einige seiner Flanker zu meinen absoluten Lieblingen. Dank diesem Duft habe ich die Schönheit der schwarzen Johannisbeere als Duftnote für mich entdeckt. Sie vereint in sich eine kühle Säuerlichkeit, ist aber gleichzeitig dennoch warm und süß. Womit wir wieder beim Thema wären - nichts ist nur Schwarz und Weiß!

Sì startet fruchtig, spritzig und macht einfach gute Laune. Die schwarze Johannisbeere hat etwas sirupartiges, wirkt edel und schwer. Im Laufe der Zeit gesellen sich noch ein paar Weißblüher zu dem Spektakel, bevor der Duft mit warmer Vanille und kühlem Patchouli langsam abklingt.

Sì ist für mich ein Duft der Gegensätze. Genau wie das Marketing von LVEB und Sì.

Letztlich stecken dahinter zwei gänzlich verschiedene Düfte und Persönlichkeiten, die man, egal in welchem Alter, genießen kann und sollte. Denn, wer möchte schon jeden Tag dieselbe/derselbe sein?

Sag doch einfach mal Ja zur gut gemeinten, üppigen Völlerei
Ich halte am Sommer fest. Krampfhaft, komme was da auch wolle. Es stürmt, es ist viel zu kalt, nur selten zeigt die Sonne ihr Gesicht und wenn dann brennt der Planet.
Heute früh begrüßte mich schon wieder ein bleigrauer Himmel und ein schneidender Wind. Das wird wohl nichts mit leichtem Sommerduft. Da darf ich beruhigt etwas herbstliches auflegen, etwas das schön wärmt. Es sagt sich ja so schön, Sonne im Herzen und so. Doch manchmal braucht man da olfaktorische Unterstützung.
Warum dann nicht Sì? Schon einige Proben habe ich aufgebraucht und scheine mich nur im Kreis zu drehen. Der ewige Wackelkandidat. Mag ich dich jetzt oder nicht? Was stört mich an dir und was berührt mich?
Flakon und Kampagne schon mal immens ansprechend. Die Duftpyramide ein Traum. Genau das richtige für so eine Gourmand-Tante wie mich. Obwohl ich da eigentlich einen ganz anderen Duft erwartet hätte. Eher frisch und urban, extrovertiert, erwachsen und eher eckig als geschmeidig. Da war der erste Tests recht verblüffend. Aber ich hatte nun einige Zeit mich mit dem Duft auseinander zu setzen.
Hätte ich wirklich nicht erwartet. Im August einen Kommentar zu Sì zu schreiben, geschweige denn ihn sogar mit zur Arbeit zu nehmen. Hier meine Eindrücke:

Ohne große Umwege geht's eigentlich direkt ins Schlaraffenland. Belgische Waffeln in süßem, goldenen Honig ertränkt, dazu glänzender Sirup, tiefrotes, fruchtiges Johannisbeergelé, lecker stückige Marmelade. Ein wahres Fest, der Blutzucker steigt, das diabetische Koma ist nahe.
Der Duft knüppelt ordentlich rein, das ist Dolce Vita. Die Italiener mögen ja gerne Kitsch, ein prunkvolles Ambiente. Das findet man hier reichlich. Da wird aus dem vollen geschöpft dass es eine Wonne ist. Und irgendwie geht mir das auf den Keks. Es ist für mich zu viel des Guten, schlichtweg überladen. Diese likörartige Süße die im Gaumen immer mehr und mehr anschwillt. Sich lustig trällernd ausbreitet und jede Hirnwindung üppig einkaramellisiert. Dazu mischt sich eine stechende synthetische Note, beinahe sogar etwas animalisch.
Das paradoxe daran: nur wen ich direkt an der besprühten Stelle schnupper haut mir Sì plärrend sein üppig gefülltes Füllhorn in Cellophan um die Ohren. In der eigenen Sillage schwelge ich in einem göttlichen lecker-Gebäck-Gourmand. Da gefällt er mir. Und sogar richtig gut. Wahnsinnig gerne rieche ich ihn dann auch an anderen Frauen. Wirklich gemein. So oft musste ich mich durch diesen Einstieg quälen, welcher mir schon fast die Lust nimmt. Gerade hier zeigt sich auch, dass weniger mehr ist. Mindestens zwei Spritzer, das reicht wirklich vollkommen aus.

Nach dem kalorienreichen Einstieg stimmt mich der Duft versöhnlicher. Ich fühle mich nicht mehr wie ein Plunderteilchen mit zentimeterdickem rosa Zuckerguss überzogen, welches nur vor Füllung trieft.
Jetzt zeigen sich zum Glück nur noch feine, gesponnene Karamellfäden und kunstvoll kandierte Blütenblätter an schaumig geschlagener Sahnecreme. Locker verteilt auf himmlisch luftigem Biskuitboden.
Ein sündig leckeres Dessert ganz nach meinem Geschmack. Dazu leichte orientalische Anklänge. Golden ambriert, warm holzig, elegant floral, cremweis pudrig, hier und da ein kleines Butterflöckchen welches nur dazu dient um den Geschmack zu intensivieren.
Warm ist der Duft und einladend. Minimal klebrig, verschwenderisch, herzlich, freundlich, offen, verspielt, im Taumel von überschäumenden Emotionen. Er will mich nicht erdrücken, er meint es nur gut mit mir.
Wie die paar Gläser Wein die man mal zu viel trinkt, weil der Abend so schön ist. Oder das Stück Kuchen das viel zu üppig ist, weil man sich mal was gönnen möchte. Oder das neue paar Schuhe das eigentlich viel zu teuer war, aber man lebt doch nur einmal.
Ein Duft demnach für Genießer. Für Menschen die sich und das Leben nicht so ernst nehmen. Darf es etwas mehr sein? Aber gerne, zu viel ist niemals genug! Maßlose Menschen sollen wohl auch glücklicher sein. Da sie die Leidenschaft in ihrem tun antreibt. Und wer keine Leidenschaft hat, der hat sowieso das beste verpasst.
Genau das verkörpert der Duft für mich. Verschwendung ohne Reue. Ich gönne mir jetzt einfach das wonach mir ist. Auch wenn andere es als übertrieben erachten. Schließlich spiele ich in meinem Leben die Hauptrolle.

Die Basis holt für mich die anfangs gewöhnungsbedürftige Phase raus. Immer noch unverschämt süß, erinnert von der Konsistenz her an Blätterteig mit Honig beträufelt, ummantelt von feinster Vanillecreme, Patchouli erdet dezent, filigrane Hölzer, eine sinnliche, saftige Fruchnote hält den Fond zusammen. Ähnlich wie eine glänzende Tortenglassur.

Hier sei erwähnt, dass die Haltbarkeit bombastisch ist. Zwölf Stunden plus inklusive Hammersillage. Für einen relativ neuen Duft hat er in diesen Kategorien wahre Geber-Qualitäten. Vermisst man des öfteren bei den meisten Neuerscheinungen. Das Flakondesign ist sehr exklusiv, gefällt mir, sowie die Farbe.

Die angegebenen Duftzwillinge kann ich nicht bestätigen. Da hat jeder doch seinen sehr eigenen Charakter. Sie mögen alle in dieselbe Richtung gehen doch keiner duftet wie Sì.

Eher ein Ausgeh- oder Abendduft. Sparsam dosiert definitiv lecker für die Arbeit. Wie immer macht die Dosis das Gift. Am besten wird er wohl in den Herbst und Winter passen. Vor allem in die Vorweihnachtszeit. Da bekommt man so richtig Lust auf Weihnachtsmarkt, Glühwein trinken, Striebele essen und Schaufenster bummeln.
Zum Clubbing würde ich ihn nicht tragen. Jede zweite nennt ihn da ihr eigen. Da trage ich lieber was spezielles.

Ich tu mich wirklich schwer mit Sì. Es ist kein schlechter Duft. Nur der Einstieg ist mir too much. Außerdem gibt es so vieles in der Gourmand-Richtung was mich mehr reizt. Für den Preis wird man auf jeden Fall mit einer guten Haltbarkeit und einer starken Sillage belohnt. Ein süßer Kracher mit Temperament. Überzeugen kann er mich nicht. Deswegen ist meine Antwort auf Sì kein klares Ja sondern eher ein unentschlossenes vielleicht...

Merci an Kleopatra für die Probe. Vielleicht kriegt er mich doch irgendwann noch!