Lysval 2008

Lysval von Girard
Ein Parfum von Girard für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-animalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
BenzoeBenzoe IrisIris SandelholzSandelholz
FreesieFreesie HyazintheHyazinthe MaiglöckchenMaiglöckchen
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 19.10.2022.
Die Marke Girard wurde 2008 von der englischen Drogeriekette Boots reaktiviert. Es handelt sich um eine moderne Interpretation eines Duftes, der laut unseren Quellenangaben erstmals 1920 veröffentlicht und von Ernest Daltroff kreiert wurde.

Nur ein Tropfen...
Ich war vorgewarnt gewesen.
Ein Wummser würde mich erwarten, lasziv, verrucht und nicht ganz jugendfrei, im Winter schon grenzwertig und im Sommer womöglich vollends untragbar.
Bilder wüster Bacchanalen wurden gezeichnet und der ernüchterte Heimweg im Morgengrauen nach einer Nacht mit dem falschen Mann.
Nicht gerade der richtige Duft für einen ganz normalen Arbeitstag, schien mir, doch derlei Bedenken hatten mich noch nie von einem Test abgehalten - vorsichtig dosiert zwar, aber dennoch todesmutig jedes Wässerchen mit meiner Haut verbindend, wie verrufen es im Einzelfall auch sein mochte.
Nun also "Lysval"...

Ein winziger Tropfen nur berührt meine Haut – einen Augenblick später stürze ich in ein Meer weißblühender Blüten, das mich umschlingt, doch nicht verschlingt, nicht erstickt, nicht ertränkt, jenem einen Tropfen sei Dank.
So fulminant ist der Effekt, daß ich mich erschrocken frage, was wohl ein Spritzer verursachen würde oder gar meine normale Dosis – die obligatorischen drei Sprüher würden mir vermutlich den Boden unter den Füßen wegziehen und die restlichen Hausbewohner gleich mit ins olfaktorische Koma legen.
Langsam ordnet sich der Wirbel einem dominanten Dreigestirn aus Jasmin, Hyazinthe und Iris unter, gegen deren Intensität keine andere Note auch nur den Hauch einer Chance erhält.

Hoch aufgerichtet schreitet "Lysval" einher, Aufmerksamkeit fordernd und nahezu schmerzhaft ausdrucksstark – ein gelegentlich aufblitzender, schwach grün-grasiger Unterton kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß dieser Duft sich definitiv nicht an junge Mädchen richtet, nicht an zurückhaltende Charaktere, denen jedes Auffallen unangenehm ist, doch auch ganz gewiß nicht an Boxenluder und Botox-Ladies.
Hochelegant und kompromißlos feminin entfaltet sich auf meiner Haut ein Duft, der ausschließlich für weibliche Haut geschaffen zu sein scheint – bei aller sonstigen Gender-Ignoranz gelingt es mir nicht, mir "Lysval" an einem Mann vorzustellen.
Sorry, Jungs, aber in diesem Fall gilt wirklich: Ladies only!

Nur ein Tropfen – und dennoch ist "Lysval" gut zwölf Stunden nach dem Auftragen noch deutlich wahrnehmbar, ein wenig ruhiger, ein wenig sanfter zwar, doch noch immer mit beachtlichem Durchsetzungsvermögen.

Der Morgen danach...
Der Duft mag ja in den 20er Jahren entstanden sein. Aber aus welchen Grund auch immer denke ich bei dieser Zeit weniger an Frauen im Charleston-Outfit und langer Perlenkette, als an Frauen in Marlene-Hosen und Krawatte... und zu denen passt Lysval nun mal gar nicht. Diese Damen trugen aber wohl auch damals schon eher Herrendüfte.

Lasziv empfinde ich den Duft auch nicht, sondern eher etwas unhygienisch. Ich habe das Bedürfnis, das Fenster zu öffnen und frische Luft herein zu lassen. Hier ist für mich keine knisternde Spannung zu spüren, sondern eher Erschöpfung;)

Ich kann auch sagen, was bei mir diesen Eindruck erweckt, denn ich habe in so manchem Vorfrühling meine Fensterbretter mit vorgetriebenen Hyazinten-Zwiebeln bestückt und wenn die alle zur gleichen Zeit zu blühen anfingen, dann lag dieser muffig-süssblumige Duft in der Luft, bei dem mir nichts anderes übrig blieb, als die Schönheiten ins Treppenhaus zu verbannen.

Mir geht es auch wie Ergoproxy: Der Duft ist da und verändert sich nicht mehr, denn die Hyazinthe aus der Basis, schlägt bis in die Kopfnote durch und wartet nicht, bis sie dran ist. Gemeinsam mit dem manchmal ja etwas urinösem Jasmin und dem unter Umständen ölig-blumigen Ylang komme ich mir vor wie unter einer blütenschweren Käseglocke. Leider sind die Blüten schon nicht mehr ganz taufrisch.

Ernst empfinde ich den Duft auch, denn ich kann mir nicht helfen, Lysval erinnert mich ein bisschen an so manchen Morgen "danach" wenn man sich mit schalem Geschmack und etwas ernüchtert auf den Heimweg gemacht hat. Erst mal unter die Dusche....

Tut mir so leid, Michelangela. Dein Kommentar klang so vielversprechend und ich bin auch nicht wirklich enttäuscht, denn Lysval ist wieder ein sehr interessantes Dufterlebnis für mich. Aber mit einer transparenteren Kopfnote und etwas rauchig-moosigem in der Basis hätte mir Lysval besser gefallen.

Lasziver Blütenrausch
Zuerst mein Dank an Michelangela für die Kostprobe von Lysval und gleich ein Widerspruch! In die 70er Jahre will mich dieser Duft nicht entführen, denn dazu ist er zu ernst und vor allem zu lasziv!

Mit den 70ern verbinde ich eher Chypredüfte, Moschus-und Patchouliorgien, oder Orientalen.

Lysval startet auf meiner Haut fast schon animalisch streng und der Blütenakkord ist alles Andere als lieblich, oder gar romantisch. Der Duftverlauf ist linear und eine große Veränderung macht dieser Duft auf meiner Haut auch nicht weiter durch. Muss er aber auch nicht, denn das was ich hier gerade trage ist mal was richtig Verruchtes.

Bei solch einem lasziven Blütenrausch kann ich mir eine selbstbewusste Frau im typischen Flapperlook der roaring 20´s vorstellen. Mit wassergewelltem Bubikopf raucht sie keck eine Zigarette und spielt mit ihrer überlangen Perlenkette, um die Männer zu Verführen. Sie verdient ihr eigenes Geld, geht zum Tanzen und liebt Jazz.

Solch eine Kreation ist für heutige, gleichgeschaltete Duftgewohnheiten fast schon reaktionär und mir fällt im Moment ein einziger Duft mit einer ähnlichen Aussage ein, ELdO´s Jasmin & Cigarette.

Lysval ist sicher nichts für unterwürfige Weibchen, welche bei einem anabolen Männchen den Beschützerinstinkt wecken wollen! Solch ein Duft braucht Charakter und natürlich Selbstbewusstsein.

Olfaktorische Blumenbacchanale!
Bacchus oder auch Dionysos, der Gott des Rausches, des Weines und wilder Orgien muß sich in´s regnerische England verirrt haben, um diesen Duft mit zu kreieren.
Ich hatte selten solch einen Blütenwummser unter der Nase und bin wirklich erstaunt, daß er von den blassen Briten kommt. Vielleicht ist es auch Wunschdenken der schwarzhumorigen Briten und ein bißchen Fake a la Monty Python diesen Duft in einem schlicht-elagenten lila Flakon zu verstecken? Wenn frau ihn dann aufsprüht und tot umfällt, haben sie wieder was zum Lachen.
Witzig die sonst üblichen Basisnoten in der Herznote zu verpacken. Man erholt sich nasal nach 10 Minuten etwas.Die Blütenflut ebbt ab, aber nur kurz, um einem in der Basis wieder erneut zu überollen.
Michelangela, schön den mal gerochen zu haben, hat ordentlich Wumms, aber nicht alle wummsigen Düfte gefallen mir. Lysval, ist ein Duft für Blumentanten, die von Blumen nicht genug kriegen können. Aber hier werfe ich die rote Karte! Zu blumige Bacchanalen gehen oft schief bei mir.

JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
Jasmin spielt hier die Hauptrolle.
Dazu noch ein paar andere gehaltvolle Blumen.
Ist auch ordentlich laut. Für Jasmin-Fans!

Beliebt von Girard

Bouquet D'Orient von Girard New York Nights von Girard Provence Spring von Girard Bali Sunrise von Girard Columbia Poppy von Girard Œillet von Girard Night-Scented Stock von Girard White Rose von Girard Violette de Parme von Girard Lily of the Valley von Girard