Dahlia Divin 2014 Eau de Parfum

Dahlia Divin (Eau de Parfum) von Givenchy
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 205 Bewertungen
Ein Parfum von Givenchy für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von LVMH vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Süß
Fruchtig
Pudrig
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MirabelleMirabelle
Herznote Herznote
Jasmin-SambacJasmin-Sambac weiße Blütenweiße Blüten
Basisnote Basisnote
SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
7.3205 Bewertungen
Haltbarkeit
7.0162 Bewertungen
Sillage
6.5167 Bewertungen
Flakon
7.5166 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.141 Bewertungen
Eingetragen von Ricki, letzte Aktualisierung am 02.12.2023.
Wissenswertes
Die amerikanische R&B Sängerin Alicia Keys ist das Gesicht der Werbekampagne.

Rezensionen

9 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Duft
Jillicious

2 Rezensionen
Jillicious
Jillicious
Top Rezension 19  
Aphrodisierend und unwiderstehlich
Ich bin kein Duft-Profi. Ich kann nicht epische Breiten über die Zusammensetzung und Entfaltung eines Dufts verfassen, so wie andere das hier ganz treffend beschreiben können.
Doch was ich beschreiben kann, ist die Wirkung dieses Dufts, auf mich und auf andere.

Vorgeschichte:
Zu jeder Saison brauche ich zwei Düfte. Winter/Herbst und Frühling/Sommer. Immer ein Duft für den Alltag und ein Duft zum Ausgehen. Für den Alltag verwende ich diese Saison DKNY Fresh Blossom. Doch es fehlte noch ein Duft für den Abend, etwas Verführerisches, womit ich besonders meinen Freund bezirzen kann und mit dem ich mich durch und durch sexy, feminin und glamourös fühle - ohne jedoch "nuttig" oder nach 0815 zu riechen. Das möchte man ja ab und zu als Frau auch mal ganz gerne ;-)
Für den Winter war es ganz klar Yves Saint Laurent - Manifesto Elixier. Und seitdem suchte ich ein passendes Pendant für die warme Jahreszeit.

Ich bin wirklich mehrfach in sämtliche kleine Parfümerien und Douglase (sagt man das so im Plural ^^) rein gestolpert. Das Personal hat mich mittlerweile schon kritisch beäugt "was will die denn wieder hier?". Doch ich wurde nie fündig oder vielleicht auch nicht gut beraten.

Hier im Forum wurde mir Dahlia Devine empfohlen. Ich hatte bis dato noch nichts von diesem Duft gehört und er wurde mir auch nie vor Ort empfohlen. Ich also in den Douglas - mal wieder - mit einer Liste an Duft-Empfehlungen - mal wieder!
Dort probierte ich neben zahlreichen anderen Empfehlungen aus diesem Forum nun auch diesen aus - und ich war direkt gefesselt. Meine Nase war schon zu mit diversen anderen Dufteinflüssen und den etwas entgegenwirkenden Kaffeebohnen, doch diesen Duft nahm ich ganz intensiv wahr.

Lange Rede kurzer Sinn: ich hab ihn mir schließlich bestellt und Abends am Wochenende beim Ausgehen aufgetragen.
Die Wirkung war verblüffend und eine ähnliche wie bei Manifesto. Ungelogen wurde ich fast von jedem zweiten meiner Freunde/innen, die ich zur Begrüßung umarmt habe, darauf angesprochen. Jeder hat auch noch ein zweites Mal geschnuppert. Eine sehr verführerische Wirkung auf die Außenwelt.

Doch das Wichtigste:
Einmal den Duft aufgetragen hat er mich tatsächlich, und da hat es das Marketing ausnahmsweise mal auf den Punkt getroffen, umhüllt wie eine Couture-Robe. Ich habe mich sofort vollständig vorbereitet für den Abend gefühlt.
Als ich in der Nacht bzw. Morgen nach Hause kam, konnte ich den Duft immer noch an mir wahrnehmen.

Fazit:
Sowohl auf mich, als auch auf meine Umwelt, hat dieser Duft eine magische Wirkung.
Ob ich Alicia Keys damit verbinden würde, sei mal dahin gestellt ;-) Doch es ist zu 100% glamourös ohne zu damenhaft daher zu kommen. Er passt zu jedem Anlass - egal ob schick ausgehen, Bar-Hopping, Essen gehen mit Freunden etc. - und hinterlässt einen bleibenden Eindruck + hat eine vorbildliche Haltbarkeit.
Im Grunde alles, was ein Duft meiner Meinung nach mitbringen sollte.
Ich kann ihn nur aller, aller wärmstens empfehlen.

Das kleine Plus:
Wenn man nicht gerade einen Freundes- oder Bekanntenkreis bestehend aus Duft-Junkies oder Kennern hat, kennt ihn kaum einer. Definitiv kein Mainstream :-)
4 Antworten
9
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Top Rezension 14  
Fallin`
Die schwarze Dahlie gehört zu meinen Favoriten, deshalb war ich auf Dahlia Divin gespannt.
Und ich muss sagen, Divin hat auch Favoritenqualitäten.

Wie passend, dass Alicia Keys das Werbegesicht zu diesem Duft ist, denn beim ersten Sprüh kommt mir sofort "Fallin`" in den Sinn - einer meiner Lieblingssongs.
Sehr empfehlenswert beim Tragen dieses Duftes zu hören:

I keep on fallin' in
In love with you
Sometimes I love you
Sometimes you make me blue
Sometimes I feel good
At times I feel used
Lovin' you darlin'
Makes me so confused

I keep on fallin' in and out
Of love with you
I never loved someone
The way that I loved you

Oh, oh, oh
Never felt this way
How do you give me so much pleasure
And cause me so much pain
Just when I think
I've taken more than would a fool
I start fallin' back in love with you

Und auch ich falle in diesen sinnlichen Duft, wie in ein weiches luxuriöses Federbett.

Er ist geschmeidig süßlich, und auch etwas melancholisch, wie diese verwirrende Liebe, die zwischen Hoffen und Bangen schwebt, von der Alicia singt.
Wer kennt diese Gefühle nicht?

Doch Divin lässt auf ein gutes Ende hoffen, denn es ist wie eine warme tröstliche Umarmung.

Nach vielen Zweifeln wird doch alles gut - und man ist in Sicherheit.
Dieses sichere geborgene Gefühl vermittelt auch der Duft.

Die Mirabelle ist lecker süßlich, und mit den weißen Blüten geht die Sonne auf.
Der Jasmin ist ebenfalls hell und elegant, betont durch saftiges Vetiver.
Patchouli gibt Sinnlichkeit hinzu und Sandelholz macht Divin rund und glänzend.

Der Duft hat etwas von "Ankommen" nach einer langen Reise - und mag es eine Gefühlsreise sein.

Ich drücke auf die Repeat Taste und lasse mich nochmals in " Fallin`" fallen.
2 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
FlowerRose

25 Rezensionen
FlowerRose
FlowerRose
Sehr hilfreiche Rezension 14  
Nun werd ja nicht zickig...!!
Nun muss ich euch kurz über meine neue Freundin berichten - sie heißt Dahlia, Dahlia Divin. Ich habe sie erst vor einer Woche kennengelernt und war nach kurzer Zeit total begeistert von ihr. Sie hat einfach alles was man sich so von einer Freundin wünscht. Wir gingen gemeinsam shoppen und sie gab mir so ein gutes Gefühl. Ich fühle mich wertgeschätzt und wertvoll. Sie stellte mich in schönes Licht und ich konnte die Zeit total genießen - sie störte überhaupt nicht aber war doch total präsent. Wir gingen nach dem shoppen noch spazieren im Park und es war einfach ein schönes Lebensgefühl mit ihr. Ich fühlte mich edel mit ihr. Auch mein Mann und meine Tochter mochten sie sehr gut leiden.
Natürlich wollte ich sie daher sofort zu mir nach Hause einladen. Bei der nächsten Gelegenheit schenkte ich ihr einen Parfümerie Gutschein und lud sie ein. Ein paar Tage später kam sie dann. Ich war wirklich in Freude und aufgeregt. Aber jetzt kommt wirklich der Hammer.... die platzt einfach so bei mir ins Haus rein und schreit rum. Ich fühle mich von ihr belästigt und erdrückt. Bekomme fast Kopfschmerzen von dieser Lautstärke. Ja mir wurde fast schlecht.... Gut ok, man muss dazu sagen ich hatte tagsüber viele andere Freundinnen in der Parfümerie getroffen, vielleicht war ich deshalb so schnell genervt. Ich wollte sie jedenfalls direkt aus der Wohnung schmeißen (Retoure Schein war bereits angefordert). Völlig kaputt und genervt legte ich mich zu meiner Tochter aufs Sofa. Naja, und dann sagte mir meine Tochter wie gerne sie Dahlia mochte und warum Dahlia nicht jeden Tag bei uns wäre. Sie fiel ihr förmlich um den Hals. Komisch, warum war Dahlia so nett zu meiner kleinen Tochter und zu mir nicht mehr? Ich beschloss dem Kind zuliebe sie zu ertragen. Tja und was soll ich sagen. Die Dame hat die Kurve gekriegt und ist plötzlich wieder handzahm geworden. Endlich war meine Freundin wieder da, mit der ich mich so gut verstanden hatte und die mir so ein gutes Gefühl gegeben hat. Zugegeben, sie ist nicht sonderlich albern und mit ihr kann man keine Pferde stehlen. Mit ihr kann man aber wunderbar Abendessen gehen, ins Musical oder andere schöne Aktivitäten machen. Für die kindischen Sachen habe ich meine neue Freundin Candy - die ist ganz schön albern, aber auch sowas braucht man als Gegensatz zu solche einer Dame wie Dahlia.

(Zum Duft selbst: wie viele schreiben kommt Jasmin stark hervor. Patchouli und Sandelholz machen den Duft nach sehr lauter Phase wirklich sehr warm und total angenehm zu tragen. Meines Erachtens ein Duft für Frauen ab Mitte 20)
5 Antworten
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
6.5
Duft
Rosaviola

177 Rezensionen
Rosaviola
Rosaviola
Top Rezension 9  
Gesüßte Marillen

Dahlia Divin ist ein anfangs eher fruchtiger Duft, der später eher in die blumige Richtung geht. Ich habe ihn schon zirka ein gutes Jahr. Ich glaube es war Winter, als ich ihn gebraucht gekauft habe. Der Start beginnt wie gesagt sehr fruchtig mit schönen saftig-süßen Mirabellen. Da gefällt mir der Duft noch sehr gut. Bald darauf wird er mir jedoch zu süß. Jasmin-Sambac und Patchouli der modernen, aktuellen Art, so wie er in vielen der aktuellen Mainstream-Düften zu finden ist, schlagen voll durch. Diese Süße wird mir persönlich zu viel .Ich bevorzuge Patchouli eher auf die altmodische Art, dunkel, erdig, von mir aus auch gruftig. Viel länger als zwei Stunden hält der Duft bei mir auch nicht, was mir hier gar nicht so viel ausmacht. Er ist an und für sich kein schlechter Duft, trifft aber meinen Geschmack nicht ganz und werde ihn nicht nachkaufen. Er geht ein bißchen in die Richtung wie Coco Mademoiselle, was mir persönlich viel besser gefällt, weil weniger süß, oder auch ein klein wenig bißchen So Elixir. Eines könnte ich noch ausprobieren: Nämlich ob die Kälte des Winters die Süße des Duftes ein wenig dimmt. Das muss ich noch abwarten. Mit den großen Klassikern von Givenchy wie Organza, Ysatis, Givenchy III oder Eau de Givenchy kann er es leider nicht aufnehmen. Dahlia Divin wird aber sicher seine Liebhaber finden.
1 Antwort
10
Duft
Babymops

39 Rezensionen
Babymops
Babymops
Top Rezension 12  
Ein edler warmer Duft, der wirklich etwas besonderes ist! Sexy und sinnlich
Meine erste Begegnung:
Ich war heute wieder einmal in der Parfümerie meines Vertrauens:)
Ich wollte ganz bestimmte Düfte testen! doch dann war da auf einmal diese nette Verkäuferin.
Sie hatte gesehen, wie ich das Tresor in Love in den Händen hielt...Sie hatte einfach den gleichen Geschmack wie ich:) Identisch bis zu jedem einzelnen Parfum! Und dann meinte Sie, sie muss mir ihr persönliches Lieblingsparfum zeigen. Es war das Dahlia Divin! Ich kannte es nicht und hab auch noch nichts davon gehört. Ich hab es getestet und muss sagen ich war beeindruckt. Es war so toll.

Duft:
Ich wollte ein Parfum, was an Coco Mademoiselle rankommt und da war es! Es riecht elegant und trotzdem sexy! wie das coco Mademoiselle! Dabei haben die Parfums gar nicht soooo viel gemeinsam. Nur Patchouli, Jasmin und vertiver ! Das macht den Duft ähnlich warm und liebevoll! Dazu noch das Sandelholz! Das tritt noch hinzu und macht ebenfalls sehr warm! Dann ist da die Mirabelle und die weißen Blüten! ich vermute mal weiße Dahlien :))) wirklich mal was anders! Es riecht besonders und es ist einfach seltener draussen zu "riechen":)
Achja es hält lange und ist eher ein schwererer Duft!

Gefühle und Assoziationen:
Ich hab es sofort als warm und liebevoll empfunden. Ein Gefühl, was mir auch das coco Mademoiselle vermittelt. Ein schöner Wintertag vor dem Kamin (den ich nicht hab:D) in den Armen meines Liebsten (den ich hab) . Dazu ein warmes Lammfell auf dem Boden, eine Kuscheldecke und nen Glühwein ^-^

Ergebnis:
Ich musste es kaufen! Ich habe von den ins Auge gefassten Parfums Abstand genommen und auf die nette Verkäuferin gehört! Ich bin gespannt wie es sich auf meiner Haut entwickelt und wie meine Umwelt es wahrnimmt. Bis jetzt bin ich wirklich Begeistert.
1 Antwort
Weitere Rezensionen

Statements

33 kurze Meinungen zum Parfum
SalvaSalva vor 4 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Komplett weißes Zimmer
Mirabellen und Jasmin aufm Nachttisch
Frischgezogene Bettwäsche
Seidenpyjama
„Schatz, es ist Kuschelzeit...“
6 Antworten
AzaharAzahar vor 7 Jahren
7
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
1
Duft
Der JASMIN müsste hier in Schriftgrösse 72 stehen...
Sowas wirkt bei mir besser als jedes Pfefferspray.
3 Antworten
PollitaPollita vor 4 Jahren
7
Sillage
8
Duft
Herrlich zart und blütenfrisch. Der Frühling erwacht über der Streuobstwiese. Das Gras noch feucht vom Morgentau. Schön!
4 Antworten
ToytigerToytiger vor 4 Jahren
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Na was haben wir denn da! Grenouille’s Mirabellenmädchen: süß, feminin, zärtlich, frisch, warm, anmutig, tiefgründig. Bin gerade geflasht!
2 Antworten
Finchen1976Finchen1976 vor 4 Jahren
7
Flakon
4
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Süßlich-blumig, mit ein wenig Mirabelle, wird nicht ZU süß durch die Basis und die Mirabelle (cremig), bleibt aber angenehm. Zart.
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

21 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Givenchy

Gentleman Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Gentleman Givenchy Réserve Privée von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Rouge) von Givenchy Pi (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (2018) (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy Gentleman (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Intense) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Parfum Boisée) von Givenchy Organza (Eau de Parfum) von Givenchy Ange ou Démon (Eau de Parfum) von Givenchy Insensé (Eau de Toilette) von Givenchy Amarige (Eau de Toilette) von Givenchy Ysatis (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Toilette Intense) von Givenchy Play Intense (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Society (Eau de Parfum) von Givenchy Gentlemen Only Absolute von Givenchy Xeryus Rouge (Eau de Toilette) von Givenchy Irrésistible Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy III (1970) (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Givenchy Cologne von Givenchy