Gentlemen Only Absolute 2016

Gentlemen Only Absolute von Givenchy
Gentlemen Only Absolute ist ein beliebtes Parfum von Givenchy für Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von LVMH vermarktet.

BergamotteBergamotte
MuskatMuskat ZimtZimt SafranSafran
VanilleVanille SandelholzSandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

überhaupt nicht langweilig
Bald hat mein bester Freund Geburtstag und ich stecke mal wieder die Nase in Herrenparfums um ihn zu beschenken.

Meine bange Frage, ob meine obligatorischen Duftgaben nicht langweilig würden, wurde von meinen Mannen heftig verneint, denn keiner von ihnen treibt sich gern in Parfumerien herum - das überlässt man lieber mir.
Angeblich leiden alle unter akutem " Zeitmangel " - Düfte werden aber gern getragen.
Sei`s drum.

Ich habe den Herrn Oberförster schon zu Weihnachten mit Gentlemen Only beglückt, und probierte nun Absolute.

Auch dieser Duft trägt die Givenchy Handschrift, geht aber seinen eigenen Weg.
Woody, spicy und oriental wird er auf dem Cover angekündigt - für den " absoluten " Gentleman.
Die Adjektive mag ich gern unterschreiben, aber der Duft braucht nicht unbedingt einen Nadelstreifenanzug um zu wirken.
Er wird auch zu meinem bikenden Waldmenschen passen, der gern seine Lederkluft trägt.
Natürlich ist er von seiner Einstellung ein " absoluter " Gentleman.

Absolute ist weich und tief, und sehr umgänglich.
Die frische Bergamotte paart sich harmonisch mit dem würzigen Muskat und dem süßlichen Zimt, betont durch eleganten Safran.
Die Vanille ist nochmals weich, und Sandel schmiegt sich cremig an.

Ein Duft, der Nähe signalisiert - und diese auch zulässt.
Das Richtige für meinen kernigen " Knuddelbären ".
Die orientalischen Anklänge würden besser in den Winter passen - aber der Geburtstag fällt nun mal in den Sommer.

Obwohl wieder ein Gentlemen Only, wird Absolute das Geburtstagskind nicht langweilen, denn es ist eher die Kuschelversion des bereits vorhandenen Only.

Und auch kernige Männer kuscheln gern.

Gentleman im Hemd, Ralph Lauren Sweater und abgewetzter Lederjacke
Lederjacke "junge Römer"(von Falco und ab geht die Post.
Ein Männlicher Duft der selbst den Frauen in den 20gern sehr gut gefällt.
Ein Duft der, der Frauen zeigt wer der Mann ist, aber auch, gleizeitig sehr angenehm und anziehend auf die Frau wirkt.
Aber Leute, dieser Duft ist nichts für unsicherheit.
Dieser Duft ist pure Arroganz.

Gewürzlakritzlikör der Business-Seemänner
Das ja mal der Hammer.
Ist das jetzt ein Wasser mediterran-salzig mit Gewürzen oder doch staubiger Gourmand im Muskatkleid?
Ich hab es gewagt diesen herrlichen Flakon an mich zu reißen und einen Tag im Sommer zu tragen.
Fehler!
Er ist nicht für warme Tage geeignet. Eher für Abends im Herbst.
Die Abneigung im Office war grösser als Ich dachte.
Die Wahrheit ist einfach das der Duft gemacht ist für mutige Männer. Männer mit Charakter die nicht Aalglatt sind.
Hier dominiert eine Muskat/Gewürzmischung mit leichter Lakritz-note. Zimt ist da nicht zu spüren.
Der Duft wird auf einem Citrusöl getragen durch den ganzen Duft. Das gefällt.
Bergamotte würde ich das dann nicht unbedingt nennen. Eher reife Zitrone.
Das Sandelholz riecht wie ein altes Holzschiff voller Meersalz in der Sonne.
Interessant aber nicht schmeichelnd genug. Da fehlt eben was weiches, neutralisierendes.
Eine dezente Ledernote kristallisiert sich raus. Ich denke an Hermes - Cuir dÀnge.
Da ist sie die Vanille! Oder eher kalte Hedione. Spät kommt Sie durch und doch ist da Salmiak Paste zu spüren.

Ach das passt alles irgendwie nicht gut zusammen! Edel ist anders. Gentlemen ist auch für mich anders.
Hält aber recht lang an, über 6 Stunden und füllt auch das Büro gut aus, aber das passt zu mir einfach nicht.
Einem muss es ja passen! Im Büro war keiner Bereit den Flakon an sich zu nehmen. Komisch.
Das ist ein Spezialist in seinem Gebiet und kein gängiger Standard Gentlemen. Er wird aber besser mit jeder Stunde, fast schon beliebig wirkend nach 10 Stunden. Hat was von Axe Gewürz-Deo.

Welcher Mann wagt sich ran? Zu einer Dame passt er meiner Meinung nach nicht, außer sie spielt gerne Seemann im Businessman Look.

Der verspielte Gentlemen mit der Krawatte im Punschglas
Aufgrund der positiven Bewertungen von Gentlemen Only Absolute und meiner Suche nach einem süssen Duft für die kalte Jahreszeit habe ich mir von einem netten Parfumo blindlings eine Abfüllung zukommen lassen - danke nochmals an dieser Stelle YuzuFan :)

Bei meinem ersten Test war ich bereits von dieser würzig- leicht holzigen Süsse verzaubert. Zunächst tritt eine angenehm würzige Süsse, welche durch die Bergamotte auch leicht zitrisch ist, in Kraft. Diese zitrische Note bleibt dem Duftverlauf auch noch längere Zeit treu obwohl sie sich mit der Zeit hinter den würzigen Herznoten sowie der anschließend dominierenden Vanille versteckt. Der Duft hat etwas von einem gewürzten Weihnachtspunsch mit einer Vanilleschote und einem minimalen Schuss Likör.

Ob es sich bei dieser Komposition tatsächlich um einen wahren Gentlemen der alten Schule handelt bezweifle ich. Vermutlich eher ein junger noch verspielter Gentlemen der Moderne der auch mal aus Versehen die Krawatte ins Punschglas taucht.

Es handelt sich hierbei um einen wirklich süssen Duft der nicht only dem Gentlemen sondern meiner Meinung nach auch der ein oder anderen (eher dominanteren) Lady schmecken könnte.

Definitv ein Parfum welches der kalten Jahreszeit zuzuschreiben ist!!! (z.B. Weihnachtsmarkt) Vor allem Abends bzw. zum Ausgeben in den Monaten Oktober-Dezember ist er, wie ich finde, bestens geeignet.

Haltbarkeit und Sillage sind mit guten 6 Stunden + als überdurchschnittlich zu bewerten. Der Flakon ist in seinem schlichten Schwarz ein wahrer Gentlemen lediglich das rote (optisch eingestickte) Etikett lässt die besagte verspielte Art des Gentlemen erahnen.

Fazit:
Ein wirklich gelungenes süss-würziges Rundumpaket für die kühlere Jahreszeit, eher für jüngeres Publikum geeignet.

2032 Rezensionen
Ein Gentleman im Herbst
Mit dem Absolute hier ist in diesem Jahr schon der zweite neue Gentlemen Only Duft von Givenchy erschienen. Der andere war Parisian Break, der für den Sommer zugeschnitten war und eher weniger die typisch bekannte Gentlemen Only DNA versprühte und duftmäßig betrachtet zwar ganz nett, mehr aber auch leider nicht war.

Ich selber mag die Gentlemen Only Reihe und mir gefallen sie eigentlich alle, ob der normale EDT, der Casual Chic oder der Intense. Daher bin ich auf den Absolute hier besonders gespannt. Von den Duftnoten her gehe ich von einem Herbst/Winter Duft aus, so ähnlich wie bei dem Intense.

Ach und auch der Flakon sieht ganz nett aus (ja ja, ich weiß, es kommt auf den Duft an, erwähnte ich eigentlich schon meinen Hang zum Verpackungsopferismus??… :D).

Der Duft:
Also, zum Vergleich mit dem normalen EDT beginnt der Duft etwas anders, wobei die leicht krautigen (vermutlich Safran) und natürlich auch die süßen Noten etwas zur Gentlemen Only DNA beitragen. Jedenfalls beginnt es kurz etwas locker mit einer Bergamotte, wobei sich aber auch schon kurz danach der Zimt aus dem Hintergrund meldet. Wenige Minuten später kann man auch die Vanille riechen, die aber noch eine kleine Weile benötigt, um seine volle Strahlkraft zu entfalten.
Ich muss sagen, die spätere Vanille-Zimt-Muskat Kombination, die ein würziges, süßliches Duft versprüht, riecht ganz angenehm und auch nicht unbedingt zu weiblich wie es wohl einige behaupten, da die Basis aus einer netten Zedernholznote besteht.
Die jetzt einige Male erwähnte Gentlemen-DNA ist etwas schwach vorhanden, doch man kann sie dennoch erkennen.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz okay, zumindest deutlich intensiver als der normale Gentlemen Only und wird daher gut an einem zu riechen sein.
Die Haltbarkeit kommt an einen durchschnittlichen Herbstduft ran und hält somit minimum acht Stunden aus.

Der Flakon:
Von der Form her hat sich nichts verändert. Er ist weiterhin rechteckig mit stark abgerundeten Ecken und einem dicken Glasboden. Nur ist der Flakon nun milchig schwarz und daher etwas weniger durchsichtig. Auf der Vorderseite klebt dasselbe Etikett wie bei seinen Vorgängern, diesmal ist er allerdings rot und auf der unteren Seite steht klein der Absolute-Aufdruck. Der Deckel ist zylindrisch und schwarz und man sieht auf der Oberseite das Givenchy Logo. Ein ganz nett gemachter Flakon.

Also, zunächst einmal finde ich den Duft ziemlich toll. Da ich ein Fan dieser Reihe bin und der Duft mir auch sehr gefällt, bewerte ich ihn mit 7.5 - 8.0 Punkten (wohl eher doch 7.5), doch ich denke, dass er für die meisten mehr in den 7er Bereich fallen wird. Aber wie gesagt, er gefällt mir mit seinen vanillig süßen Noten und dem krautig-würzigen Unterton schon sehr.

Auf Grund der Duftnoten ist er wie erwähnt ein Duft für den Herbst und Winter geworden. Was die Benutzung angeht, ist er ein Allrounder. Man kann ihn also sowohl täglich, als auch zum Ausgehen benutzen, da er ja auch süßlich riecht und damit gut ankommen könnte.

Tja,… der Duft ist also nur für Gentlemen… ich frage mich, ob ich manchmal zu höflich und nett bin… wie mir mal ab und zu mal gesagt wurde… tja… das stimmt wohl,… ich gehöre zu der Sorte, die für euch Damen nicht nur die Tür aufhält oder euch in die Jacke hilft oder so, sondern auch ne Jacke (theoretisch) in eine Pfütze legen würde, damit ihr ohne euch die Füße nass zu machen drüber laufen könnt. Und dann meckert ihr bei meinem Pech auch noch, weil ihr so etwas nicht nötig hättet… argh!

*seufz*
Das nächste Mal hoffe ich dann, dass ihr dann über eine Pfütze läuft, stolpert, und euch volle Kanne in die Pfütze legt, die hoffentlich auch noch sehr tief ist! Oh, werde ich dann aber lachen ha ha ha ha… :DD
Und dann seid ihr erst recht verärgert… oh, man kann es euch nie recht machen, wie es anscheinend klischeehaft stimmt… *doppelseufz*

Und was den Duft hier nochmal angeht, ich würde ihn mal eine Chance geben, eventuell gefällt er einigen ja doch.

YuzuFanYuzuFan vor 8 Jahren
Immer wieder es sich zeigt,
daß der Mensch zu Vorurteilen neigt.
Wartet doch erst mal ab!
Vielleicht wird's euer Lieblingsduft. :-)
MrNiceGuyMrNiceGuy vor 5 Jahren
Süße Plörre, hat mit dem Ur Gentlemen gar nichts Gemeinsam. Für meine Nase irgendwo zwischen Tabac Man Fire Power und Spicebomb.
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Würzig-holziger Duft, der bei vorhandener Wärme eine gewisse distinguierte Kühle behält und trotz mittlerer Süße nicht erschlägt.
-unisex-
TroemmerTroemmer vor 6 Jahren
„Mama, warum riecht der Mann nach Plätzchen?“
Brelles530Brelles530 vor 4 Jahren
Nehme beim Absolute eher krautig-würzige Noten war. Sillage sehr Haut-nah. Gesamt gesehen jedoch ein gelungener Duft.

Beliebt von Givenchy

Gentleman Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Gentleman Givenchy Réserve Privée von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Rouge) von Givenchy Pi (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (2018) (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy Gentleman (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Intense) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Parfum Boisée) von Givenchy Organza (Eau de Parfum) von Givenchy Ange ou Démon (Eau de Parfum) von Givenchy Insensé (Eau de Toilette) von Givenchy Amarige (Eau de Toilette) von Givenchy Ysatis (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Toilette Intense) von Givenchy Play Intense (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Society (Eau de Parfum) von Givenchy Xeryus Rouge (Eau de Toilette) von Givenchy Irrésistible Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy III (1970) (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Givenchy Cologne von Givenchy