Gentlemen Only Casual Chic 2015

Gentlemen Only Casual Chic von Givenchy
Gentlemen Only Casual Chic ist ein Parfum von Givenchy für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird von LVMH vermarktet.

IngwerIngwer WacholderWacholder KardamomKardamom
ZederZeder BirkeBirke
SandelholzSandelholz AmbroxanAmbroxan

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 07.02.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der australische Schauspieler Simon Baker.

Ein verlorener Tag?
Zumindest haben die Marketingleute, schon mal etwas richtig gemacht. Denn beim Betrachten des Gentlemen Only Casual Chic- Flakon, kann die Extension „Only“ leicht überlesen werden. Und ob da nun von „men“ oder „man“ die Rede ist? Die Neuronen in meinem limbischen System schert es nicht, sie tanzen Samba und schicken La Ola Wellen in Richtung Cortex, wo sich viele guter Erinnerungen befinden, die teilweise auch mit dem richtigen Gentleman verbunden sind.

Damit ist klar, dass ich an diesen Test mit einer leicht positiven Grundeinstellung herangegangen bin – was auch nötig war, denn mir stand nur ein Sample in Form eines kleinen Tütchens, mit deutlich weniger, als einem halben Milliliter Inhalt zur Verfügung. Eigentlich landen diese Dinger unbesehen im Abfall, denn man kann sie kaum öffnen, ohne den kompletten Inhalt über Hände und Fußboden zu verteilen, so dass für geeignetere Stellen nichts mehr bleibt. Ein kleiner Pumpzerstäuber wäre mir lieber gewesen.

Aber gut, einmal aufgerissen, gibt es kein Zurück. Erste Erkenntnis: Mit dem Gentleman von 1974 hat Casual Chic nichts zu tun. Aber nicht übel! Vielverspechendes, würziges, frisches, süßes erreicht meine Nase. Ingwer aber auch ein winziger Klacks Apfelkompott, würde ich sagen. Nicht ganz so intensiv und viel klarer als bei Boss Bottled, in dessen Nähe ich den Givenchy gerne rücken möchte. Natürlich sind da Abweichungen, die jedoch mit der sandelholzigen Basis weitgehend verschwinden.

Insgesamt ist die Silage etwas zurückhaltender und mit rund sechs Stunden fällt die Haltbarkeit kürzer aus, als beim Boss, der mir als Business Duft zu Casual ist, während der Givenchy, für einen reinen Freizeitduft nicht legere genug erscheint.

Casual Chic startet lebendig und frisch. Daneben macht sich die Bottle fast wie abgestandene Apfelsaftschorle aus. Die süße Anmutung, die den größten Teil der Entwicklung bestimmt, ist bereits kurz nach dem Start dominant. Nach rund vier Stunden, der Zenit ist längst überschritten, macht sich die für Sandelholz typische, warm holzige Basisnote breit. Auch wenn das nicht sonderlich phantasievoll ist, sind diese Sandelbasen für mich meistens OK.

Chic aber nicht wirklich lässig – eher lätschig, den ansonsten passiert im Verlauf nichts mehr. Wer einen einfach gestrickten Duft sucht und Sandel mit Birke und Zeder mag wird mit diesem Wässerchen hochzufrieden sein. Mit unerwarteten Nuancen darf nicht gerechnet werden. Da hat sogar der Boss mehr zu bieten.

Dennoch - durchaus Businesstauglich, geeignet für sie und ihn, eher ein Herbst-/Winterduft. Ein verlorener „Duft-test-Tag“ war es zwar nicht, aber ich werde dem leere Tütchen – also dem Casual Chic – Eindruck auch nicht hinterher trauern.

Gentleman oder Gigolo?
Neulich beim testen in der Parfümerie mit dem großen D sind mir zum allerersten Mal die Givenchy's Gentlemen aufgefallen. Die Flakons waren wahrscheinlich bis dato so unauffällig und nichtssagend für mich, dass ich sie schlicht und einfach immer übersehen habe. Nun, so hatte ich sie also entdeckt und musste mich erst einmal orientieren worin der Unterschied bei den Gentlemännern liegt.

Ahh, wahrscheinlich im Duft, auch wenn ich es mir kaum vorstellen konnte.
Aber meine Nase belehrte mich eines Besseren. Und während ich fast alle Gentlemen links liegen ließ, weil sie in keinster Weise mein Riechzentrum begeistern konnten, wabberte bei Casual Chic etwas mit, was mich sofort positiv stimmte.

Wow, so sanft wie ein Hauch von nichts, aber dennoch konnte ich eine holzige Süße vernehmen, die auf der einen Seite pudrig weich, auf der anderen Seite reif und nadelig daher kam.
Irgendwie fast schon magisch, wie den Körpergeruch einer schönen Frau den man auch nicht bewußt wahrnimmt, aber sich dennoch davon angezogen fühlt.

Casual Chic ist in seinem Verlauf recht linear, nie aufdringlich und dennoch für etwa 5-6 Stunden wahrnehmbar.
Es startet pudrig frisch, wird dann süßlicher und geht eine wunderbare Symbiose mit den Hölzern aus Birke und Zeder ein, die dem Duft etwas markantes und geerdetes geben. Die süße ist eine natürliche Süße, kein klebriges Zuckerwässerchen, wovon man Kopfschmerzen bekommt.

Generell halte ich die Komposition für sehr gelungen, weil die Ingredienzien sehr natürlich, leicht und trotzdem hochwertig daher kommen.
Durch die holzigen geerdeten Nuancen, hat mich die Richtung sogar entfernt an Aventus erinnert.
Wirklich sexy und ein Duft der bei den Frauen äußerst gut ankommt!

Aufgrund der Leichtigkeit ist Casual Chic ein Allrounder für den Frühling und Sommer.
Weniger fürs Strandbad, als für einen schönen Abend zu zweit im italienischen Cafe am Lago Maggiore.

Gut gemacht Givenchy!

Casual Schock
Mehr oder weniger geschockt bin ich aus zweierlei Hinsicht. Zum einen, weil die Gentlemen Reihe so gar nichts mit der damaligen Qualität sowie Anmutung mit dem ursprünglichen Givenchy Gentleman zu tun hat.

Trauriger Tiefpunkt scheint da dieser Casual Chic zu sein, der relativ belanglos mit einer ordentlichen Portion Synthetik um die Ecke kommt. Vor allem, der Ingwer scheint mir zu sehr aus der Retorte zu sein, ansonsten lassen sich die einzelnen Bestandteile kaum differenzieren.

Insgesamt wirkt Casual Chic ein wenig frisch, etwas aquatisch mit dezenter Süße - aber halt auch relativ langweilig. Also ganz im Gegensatz zum Givenchy Gentleman, der eine leichtfüßige Patchouli-Offenbarung mit Raffinesse ist. Kein Wunder, dass er nach wie vor noch als Klassiker im Marken-Portfolio zu finden ist und weiterhin viele Fans vorweisen kann.

Mittlerweile wurde Casual Chic aus dem Programm genommen, was dazu führt - und hier kommen wir zum zweiten Schock - dass in der Bucht dafür absurde Preise aufgerufen werden. Verboten ist das nicht, doch wer will tatsächlich für diesen zusammenpanschten Langeweiler über 300 € zahlen?
Für das gleiche Geld, bekomme ich einige Retro-Oldschool-Klassiker erster Güte - nur mal so am Rande.

Sollte aber bekanntlich jeder selber wissen, wofür er seine Parfüm-Penunzen ausgibt. Und keiner soll behaupten, man habe ihn nicht gewarnt.

2032 Rezensionen
Casual Summer
Man merkt, dass der Frühling da ist und bald schon auch der Sommer vor der Tür steht. So langsam aber sicher gibt es neue Düfte von bekannten Herstellern, die vor allem auf bereits auf dem Markt etablierte Marken setzen, um neue bzw. andere Versionen davon zu bieten. Muss das schlecht sein? Kann man so oder so sehen. Ich finde es persönlich nicht schlimm, ich meine, wieso denn eigentlich nicht. So kann man sich auf veränderte Versionen eines geliebten Duftes freuen und bei Enttäuschung beim Original bleiben. Mit Casual Chic liefert Givenchy einen guten Duft ab, der vielleicht für warme Tage gedacht ist, meiner Meinung nach aber einen guten Allrounder abgibt.

Der Auftakt ist sehr frisch und riecht zitronenhaft, das muss der Ingwer sein, nehme ich an. Es riecht nicht zu stark würzig, was gut ist, da der Duft so besser zum Sommer passt. Etwas minzig vielleicht, ich weiß nicht so recht, das kann eventuell das Kardamom sein, da ich mal gelesen hatte, dass Kardamom ein wenig an Minze erinnern soll. Danach wird es süßlich und holzig, und so bleibt es auch bis zum Ende. Amber bzw. Ambroxan harmoniert gut mit dem ebenfalls süßlichen Sandelholz. Der ganze Duft ist auch leicht pudrig und sehr angenehm zu riechen, teilweise duftet es auch etwas wie Tonkabohne. Die zitronenhafte Note kommt am Ende ein wenig wieder zurück. Außerdem erinnert mich der Duft auch ein wenig an Gucci pour Homme II, welches ebenfalls ein sehr schöner Duft ist.

Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich und beträgt knapp 5-7 Stunden. Die Sillage ist anfangs sehr gut und sinkt mit der Zeit ebenfalls auf Mittelmaß (oder etwas darüber) ab, was schade ist, da der Duft recht gut duftet. Aber es ist höher als beim normalen Gentlemen only. Noch höher, aber nicht ganz so frisch, ist die Intense Edition.

Der Flakon ist genau derselbe wie bei Givenchy Gentlemen Only, farblich eine Nuance heller und hat einen orangenen, senkrechten Streifen in der Mitte und sieht ganz gut aus. Und ist auch sehr handlich. Einfach nur gut gemacht.

Casual Chic ist ein gut gelungener Duft zu jedem Anlass. Man sollte bloß nicht denken: „Oh nein, nicht schon wieder ein Flanker!“, sondern dem ganzen einfach mal eine Chance geben. Ich finde, der Duft riecht wirklich gut. Durch den süßlichen Anteil muss jeder für sich entscheiden, ob er das auch im Hochsommer tragen möchte,... naja,... muss man mal ausprobieren, da die zitrischen Noten gegen Ende wieder zurück zu kommen scheinen. Für den Sommer oder Spätsommer also ganz okay (Frühling sowieso), aber ab vielleicht so 25 Grad ist es vielleicht doch einen Tick zu schwer (genauso wie es für seeehr kalte Tage zu frisch ist), dennoch würde ich den Duft, wie erwähnt, als guten Allrounder bezeichnen.
4.5

Exotisch angehauchter Chemiecocktail mit Pseudo-Birken-Kardamom
Eigentümlich. So wirkt dieser x-te Ableger eines Abklatsches des großen 1974-er "Gentleman" auf mich.

Zu Beginn drängt sich eine exotische Note in den Mittelpunkt, die mir erst fälschlich wie ein etwas schräg geratenes Labor-Estragon vorkam, die dann am Ende aber wohl eine Art Pseudo-Birke zu sein schein, grundiert durch einen eigentümlich gebauten süßlich-würzigen Kardamom.

Eine schöne, echte Birke kenne ich aus Diors hübschem "Dune pour homme", hier wirkt das Kompositum merkwürdig zugespitzt.

Etwas Sauberkeit wird dem "Casual Chic" durch Ambroxan übergestülpt, sodass die im Labor geborene grundexotische Ausrichtung noch etwas grundgereinigt wirkt.

Mir kommt das alles befremdlich vor, vor allem die merkwürdige erste Stunde mit der recht eigenwilligen Interpretation von erdachtem Birken-/Kardamom-Mix.