Chypre Caresse 2014

Chypre Caresse von Givenchy
Ein beliebtes Parfum von Givenchy für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „streichelnder Chypre”.

AngelikaAngelika JasminJasmin PatchouliPatchouli ZitroneZitrone
Eingetragen von Rivegauche, letzte Aktualisierung am 21.06.2023.

Eine kleine Frühlingsmelodie
Dank einer lieben "Parfuma" habe ich eine kleine Abfüllung des Duftes zum Testen.
Beim Schnuppern fällt mir zuallererst die grün-würzige Frische des "Chypre Caresse" auf.
Und ein bestimmtes Lied fällt mir dazu ein, ob der Duft nun "blau" ist oder nicht:
Adriano Celentanos Hit, der vor vielen Jahren (und immer noch) oft im Radio gespielt wurde... "Azuro". Ein Lied, das einfach gute Laune macht.
Und "Italienisch" ist das Eau de Toilete auch irgendwie.
Eine blühende Frühlingslandschaft in der Toscana und "Gute -Laune-Musik".
Der Jasmin, der dann "auftaucht", ist recht zahm und dezent. Dafür kommt dann ein frisch-erdiges Patchouli gut zur Geltung.
Kein düsterer "Keller-Akkord", sondern eine erdig- beschwingte Melodie.
Ein schöner Duft von "Givenchy", aber keiner, den ich unbedingt haben muss.
Aber schön, ihn ab und zu schnuppern zu dürfen.

LilienfeldLilienfeld vor 7 Jahren
Rauchiger Schwarztee & Zitron und Eiswürferl. Fein kräuterbitter, luftig, bissl moosig & zart salzig am Gaumen, Ambrette> "Néroli Outrenoir"
GoldGold vor 5 Jahren
ChypreliebhaberInnen wie ich werden enttäuscht sein. Minzig, frisch, dann wieder diese "ich-bin-feine-Dame" - Signatur. Verrrry Givenchy.
MörderbieneMörderbiene vor 2 Jahren
Chypre geht anders. Die Namensgebung außen vor lassend eröffnet sich hier aber ein herbgrüner, erwachsener und eleganter Sommerfrischling.
RivegaucheRivegauche vor 8 Jahren
Der Name ist ein Witz. Zitrisch mediterrane Kräuter an leichtem Moos. Kühl & belebend. Erinnert mich an Goutals "Eau de Monsieur (2013)".
PeachessPeachess vor 3 Jahren
Zitrus-frische Leichtigkeit